Melde mich als Vollmitglied im Blechohrenclub zurück \0/

  • Hi Pat,

    Zitat

    Also die Werte des "eben fang ich grad an, den Ton zu hören"? Die untere Wahrnehmungsschwelle, richtig?

    Vielleicht sollte ich die mal überprüfen lassen? Die wurden ja nur einmal eingestellt, bei der Erstanpassung im August. Die haben sich möglicherweise verändert. Könnte doch sein, oder?

    3x JA auf diese Fragen!
    Garantiert haben sich die T-Level verändert, nicht viel vielleicht, aber wir sprechen ja hier von Feinheiten!
    Und nach den T-Level sollten auch die C-Level -angenehme Lautheit- überprüft werden, mit Abgleich aller Lautheiten, also 4,5 benachbarte Elektrodentöne müssen gleich laut sein, so geht das durch die ganze Elektrodenreihe, ggfs muss angeglichen werden.
    Der Herr Ahmed kommt Samstag in unsere CI-SHG :wink:


    Zitat

    auch Kunde M. alleine, denn der macht Krach für drei)


    Also, den kannst du dann klammheimlich zum Hörtraining benutzen oder aber du legst CI und HG ab, damit du deine Ruhe hast :P

    Klar sind HG und CI im Lärm besser als nur CI unilateral!
    Was macht bloss deine KK, wenn du später ein 2. CI haben willst? :mad:
    Und wie wäre ein KK-Wechsel?

    Zitat

    Ich nehme an, mein Widerspruch gegen die Kürzung hat sie so geärgert, dass sie jetzt gänzlich schmollen. Wink Naja, mal sehen, wie das weitergeht.


    Das interessiert hier bestimmt viele, mich eingeschlossen!

    Liebe Grüße,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Zitat von "Martina"

    3x JA auf diese Fragen!
    Garantiert haben sich die T-Level verändert, nicht viel vielleicht, aber wir sprechen ja hier von Feinheiten!

    Eben.

    Zitat

    Und nach den T-Level sollten auch die C-Level -angenehme Lautheit- überprüft werden,

    "Angenehm" ist auch so ein Problem bei der Beurteilung. Angenehm für wie lange? Ich empfinde einen lauten, deutlichen Ton als angenehm. Das heißt noch lange nicht, dass ich dann auch die ständig vorhandenen Alltagsgeräusche in dieser Lautstärke als angenehm empfinde. Da brauch ich noch Übung und Erfahrung. Bei der letzten Einstellung habe ich wohl zu früh "angenehm" angegeben, denn im Endeffekt war die Einstellung zu Hause definitiv zu leise und ich musste direkt die lautere Version davon ausprobieren.

    Zitat

    mit Abgleich aller Lautheiten, also 4,5 benachbarte Elektrodentöne müssen gleich laut sein, so geht das durch die ganze Elektrodenreihe, ggfs muss angeglichen werden.

    Das wird der Herr AB sicher wissen. Mal sehen, ob er so was machen will. Auf die T-Level spreche ich ihn aber auf jeden Fall an.

    Zitat

    Der Herr Ahmed kommt Samstag in unsere CI-SHG :wink:

    Mach ihm mal Angst und sage ihm, dass ich mich schon sehr auf unseren nächsten Termin freue. :wink:

    Zitat

    Also, den kannst du dann klammheimlich zum Hörtraining benutzen oder aber du legst CI und HG ab, damit du deine Ruhe hast :P

    Für den hätte ich gerne eine Fernbedienung. ;)

    Zitat

    Klar sind HG und CI im Lärm besser als nur CI unilateral!

    Ja, theoretisch war mir das auch klar. Hab ich hier im Forum schon öfter gelesen. Ich bin nur überrascht, dass es bei mir tatsächlich noch was bringt, weil das HG Ohr ja wirklich buchstäblich auf dem letzten Loch pfeift. Da ist so viel weg, dass ich nicht erwartet hätte, den Unterschied doch noch so deutlich zu merken.

    Zitat

    Was macht bloss deine KK, wenn du später ein 2. CI haben willst? :mad:

    Ein Klagetermin-Dauerabo beim Verwaltungsgericht Stuttgart beantragen? *g*

    Zitat

    Und wie wäre ein KK-Wechsel?

    Ich glaube kaum, dass mich eine Kasse freiwillig nimmt - jetzt, wo die "Produktion" von Dauerkosten ja praktisch vorauszusehen ist. Schon alleine die Batterien für das CI...

    Zitat

    Das interessiert hier bestimmt viele, mich eingeschlossen!

    Ich werde Meldung machen, sobald es etwas zu vermelden gibt. :)

    Gruß
    Pat
    :)

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Hi Pat,

    Zitat

    Ich empfinde einen lauten, deutlichen Ton als angenehm.

    -So habe ich das auch gehandhabt, sogar im Bereich von "recht laut", aber im Alltag hat das funktioniert. Bei der Programmierung denke ich nicht an den Alltag, sondern konzentriere mich auf den eingespielten Ton, das hat fast immer funktioniert.
    Den Lautheitsabgleich macht der AB nicht, wie ich Samstag erfuhr, weil das für ihn in Richtung Standard geht und er stets individuell einstellt. Nun ja, der Vortrag war eine überzeugende Darstellung, wurde aber von Einigen in der mit ca. 68 Teilnehmern vertretenden SHG kritisch gesehen. -Ich habe zuvor auch noch nie gehört, dass bei Jedem 1-2 Elektroden "unsauber" klängen und diese deswegen abgeschaltet werden sollten :?: Jedenfalls macht er auch öfters Frequenzbandverschiebungen 8)
    Ich habe von dir grüßen lassen :D -und nicht unbedingt Angst gemacht...
    Die T-Werte müssen jedenfalls neu eingestellt werden :wink:
    Sein Kanon ist in jedem Fall: 1-2 Monate nach EA eine 5wöchige stationäre Reha - dann sieh mal zu!!

    Greetz,
    martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023