• Hallo zusammen,
    kann mir jemand die Auswertung der o.g. Tests im Störlärm erklären?
    Also es werden die Sätze aus diesen beiden Tests vorgespielt und gleichzeitig ein Störpegel.
    Start ist bei 65 dB sowohl Nutz- als auch Störschall. Der Störschall scheint immer gleich leut zu bleiben, während der Sprach/Nutzschall in der Lautstärke variiert (und zwar derart, dass er leiser wird, wenn der Satz verstanden wurde bzw. lauter wenn nicht verstanden wurde). Gemessen wird dann die 50% Schwelle, d.h. der Wert zwischen Nutz- und Störschall den derjenige braucht um 50% der Sätze zu verstehen, z.B. -1,7 dB S/N.
    Meine Frage nun: was wäre denn der Normwert, um beurteilen zu können wie gut das Ergebnis ist?

Grüße

Wiebke
    mit Sohn (20 Jahre) mit 1 HG und 1 CI

• Hallo Momo,

der Normwert für Erwachsene beim OLSA beträgt -7,1 dB S/N. Die Steigung an diesem Punkt beträgt 17,1 % pro dB. Wenn nun das Ergebnis eines schwerhörenden Menschen -5 dB S/N betragen würde, kann man ausrechnen, dass ein Normalhörender bei diesem Pegel statt 50% schon 84,2% (50 % + 2 *17,1%) der Wörter verstehen würde. (2 ist die Differenz zwischen Normergebnis und erzieltem Ergebnis).
    Ansonsten ist auf dem Messausdruck auch der Referenzbereich (inkl. Abweichung) schraffiert eingezeichnet.

Der OlkiSa hat noch etwas andere Normwerte, da diese vom Alter der Kinder abhängen. Sie bewegen sich zwischen -5,6 dB und -6,6 dB S/N. Die Steigung ist mit ungefähren 12-14% auch geringer als beim OLSA (d.h. der Test ist leichter;))

Weitere Informationen gibt es in den Bedienungsanleitungen, aus denen ich auch die Werte habe:

• hat jemand mal versucht diesen olsa satztest auf dem pc zu installieren

bei mir funktioniert es nicht :(

Liebe Grüße
    Martina

OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

hörwelt - hearworld mein blog

Wolle online kaufen

• Ich nehme einfach den von Audiolog.
    Gruß Norbert

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• sorry norbert aber wo im audiolog hast du sätze ??

Liebe Grüße
    Martina

OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

Wolle online kaufen

• Hi,

Normalhoerende ereichen beim OLSA -8dB.
    Bin ich mit einem CI mal dran gekommen, da meinte mein Prof, jetzt sei ich schon nh, das koenne nicht sein, und so war es auch, die Assistentin hatte falsch gemessen, aber -5,1dB S/N habe ich mit einem CI mal erreicht im Rahmen einer Studie. War aber der absolute Bestwert bisher. Man sollte solche Testbedingungen nicht ueberbewerten.

Greetz,
    Martina

Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

• ne mir gings nicht um die werte, mir gings um die übung - ich hab hier nur programme mit wörtern, keine sätze

ich werds wohl mal mit medel lern cd probieren

Liebe Grüße
    Martina

Wolle online kaufen

• Hallo

Ich Krame diesen alten Blog mal wieder heraus. Ich hatte gestern beim „Oldenburger satztest adaptiv“ -1,54db snr es wurde dabei das linke Ohr zugehalten und rechts mit dem CI gehört. Was haltet ihr von dem wert nach dem ersten Vierteljahr seit der Erstanpassung. In Grundzügen kenne ich zwar diesen Test aber was er für uns CI Träger aussagt weiß ich nicht. Wo sollte man da denn wohl hinkommen?

Lg

Rechts Chochlea Implantat AB

Links Hörgerät Phonak Naida, ohne Hörgerät noch 10% Sprachverstehen

Erstanpassung am 19.01.2026