Meine EA am 21.07.2011

  • So, nun hab ich die EA auch hinter mir. Bis jetzt "höre" ich nur immer einen piepton wenn ich ein Geräusch wahrnehme. Ich denke aber das ist normal. Schließlich muss der Hörnerv erst wieder richtig aktiviert werden.

    Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis ihr auch ein wenig Sprache verstanden habt? Ich weiß, das ist bei jedem anders, es interessiert mich aber trotzdem.

    Mein Hörnerv lag etwa 20 Jahre brach. Da wird es mit Sicherheit auch länger dauern ihn wieder zu aktivieren.

    Freue mich auf regen Austausch.

    Gruß, Manuela :)

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Bei Sprache z. B. habe ich pro Silbe einen Piepton gehört, also Au-to = piep-piep. Das war zwei Tage sehr dominant, ab dem dritten rückte die Sprache immer mehr in den Vordergrund. Das piep-piep verschwand so schleichend, daß ich gar nicht mehr weiß, wann genau. Vielleichtt nach zwei Wochen oder so.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Hi Manuela,

    *lach* ich kann dich ziemlich gut verstehen. Mir ging es nach der EA genauso. Dachte, DAS soll es wohl gewesen sein???
    Wenn es dich wirklich interessiert, schau einfach mal unter "Auszüge aus meinem CI-Tagebuch". Dort hab ich beschrieben, wie es mir persönlich ergangen ist.
    Ich betone nochmal "mir persönlich"! Man kann diese Erfahrungen nicht verallgemeinern, jeder empfindet anders. Außerdem kommt es auch immer wieder auf die Hörbiografie an.
    Ich bin seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im letzten Jahr ging dann selbst mit HG nix mehr.

    Meine OP liegt nun schon fast 10Monate zurück, ich bin aber immer noch nicht dort, wo ich eigentlich hin will. Soll heißen: Telefonieren klappt nur mit sehr vertrauten Stimmen (liegt aber auch am Telefon), Gespräche kann ich bereits teilweise ohne Mundbild verfolgen *stolz*, hin und wieder frage ich sicherheitshalber nochmal nach (ist wohl ne alte Angewohnheit so nach dem Motto "Hää??").
    Allgemein bin ich viel selbstsicherer geworden, traue mich sogar fremde Leute anzusprechen (hab ich früher nie gemacht!), im Supermarkt an der Kasse verstehe ich beim ersten Mal, was die Kassiererin sagt (ohne MB), bin jetzt sehr gerne in der Natur unterwegs (Rad, etc.).
    Allerdings kommt es bei mir auch auf die jeweilige Verfassung an. Es gibt Tage, da stört mich einfach jedes Geräusch, dann wieder Tage, da erfreue ich mich an allem.

    Fakt ist aber: Umsonst war es garantiert nicht. Ich profitiere immerzu von meinem Blechohr, und natürlich auch meine Umwelt!

    LG rapunzel

    Seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig,
    links HG (Phonak)
    rechts CI, OP 09/2010
    EA 10/2010 Cochlear N5

  • Hallo Jens,

    ja genau so ist es. Auto= piep,piep, lach. Nun wenn mein Gehirn lernt das noch zu übersetzen bin ich ja froh.

    Hi Rapunzel,

    ich bin auch sehr gespannt wie es wird. Das ich Geduld brauche ist mir schon klar, wie heißt es doch so schön "gut Ding will Weile haben"!

    Genau so gehe ich an diese Sache ran. Das mit dem Piepen hat mich schon ein wenig irritiert, aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier, das wird schon.

    Werd mal in deinem Tagebuch stöbern, ist ja doch interessant wie das bei anderen abläuft.

    Liebe Grüße noch an euch Beiden.

    Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • So, wollte mich auch noch mal melden.
    Also hab den SP jetzt etwas über zwei Wochen. Komme aber noch nicht über die Pieptöne hinaus.
    Irgendwie find ich es schwierig mit dem CI hören zu lernen, da ich rechts noch ein Restgehör habe und mir nie sicher bin, mit welchem Ohr ich jetzt was höre. Habe mein rechtes Ohr auch schon verstopft und festgestellt, dass ich mit dem CI-Ohr nur das Piepen höre, aber trotzdem meine eigene Sprache höre. Das Hören kommt dann aber nicht im Ohr an sondern es fühlt sich an, als ob das gesprochene irgenwo hinten am Kopf wahrgenommen wird.
    Ich weiß zwar, dass ich meine eigene Sprache wahrnehmen kann, weil ich erst spät ertaubt bin, ist aber trotzdem komisch.
    Nur wie lange habt ihr denn "nur" die Pieptöne wahrgenommen und wann war eure zweite Einstellung? Da meine Audiologie ja umzieht, habe ich noch keinen neuen Termin erhalten.

    Bis dann, Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Hallo Andy,

    jap, die Lautstärke ist bis am anschlag eingestellt!?

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Hallo Manuela,
    also das Du nun noch keine 2. Einstellung bekommen hast, ist einfach schlecht. Gibt es nur diese eine Audiologin?
    In Frteiburg bekommt man in der EA Woche jeden Tag eine Einstellung und dann nach 2 Monaten wieder. Mir hat das aber nicht gereicht, bin gleich nach einem Monat nochmals ambulant nach Freiburg gefahren. Pieptöne habe ich eigentlich nur am ersten Tag gehört. Ich weiß von Rehakliniken, das dort geübt wird, nur mit dem CI zu hören, Das andereOhr wird zugemcht. Dein Hörzentrum auf der Seite mit CI muß ja mächtig lernen, diese neuen Impulse, die nun durch das CI kommen,es überhaupt nicht kennt. in Sprache umzusetzen.
    Also ich würde wenigstens stundenweise versuchen, nur mit CI zu hören.
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo Rosemarie,

    ja, das finde ich auch nicht gut, dass ich noch keine zweiten Termin bekommen habe. Werde gleich Montag mal anrufen und nachhaken.

    Ich lasse mein Hörgerät rechts immer wieder mal weg, damit das CI-Ohr angeregt wird. Aber so richtig funktioniert das nicht.

    Leider hersscht im Helios im Moment ein großes Chaos wegen den Umzügen in die neuen Gebäuden, aber nichts destro trotz darf der Patient darunter nicht leiden.

    Gruß, Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Rosemarie sagts schon.

    Du brauchst ne neue Map mit mehr Power, sonst wird das nie was.

    Schlecht Eingestellt würde ich sagen. Wenn schon ein so großer Zeitabstand zwischen 1. EA und 2. EA gewählt wird, dann sind mehrere Maps mit unterschiedlichen (steigenden) Lautstärkeniveaus notwendig.

  • Hallo Andy,

    ja denke ich auch. Werde am Montag gleich mal Druck machen in der Audiologie.

    Danke für den Tipp.

    LG, Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • In der ersten Phase dreht man sein CI nach Gewöhnungsphasen immer mal wieder lauter bzw. läßt es sich lauter einstellen. Wenn da zu wenig Reserven oder keine lauteren Alternativprogramme sind, ist eine Neueinstellung in der Tat notwendig. Mein Tip an den CI-Einsteller: Gerät auf eine gewisse Grundlautstärke bringen und den Patienten aber bitten, erst einmal leiser zu stellen, weil es anfangs zu laut ist. So kann dann der Patient nach ein paar Stunden oder einem Tag selbst zur Normallautstärke zurückkehren und hat bei Bedarf immer noch genug Reserven für die nächste Zeit, noch lauter zu stellen.

    Zur eigenen Stimme: Die hört man immer, weil es äußere und innere Bestandteile gibt, also wenn das CI viel zu leise ist, hört man die "innere Stimme". Ziel ist aber natürlich, auch den "äußeren Anteil" zu hören. Wegen außen und innen können übrigens die meisten Menschen ihre Stimme vom Band gar nicht oder sehr schlecht wiedererkennen, denn vom Band hört man natürlich nur den äußeren Anteil.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • hey manuela.
    Der audiologe und frau L haben bis zum 15.08 Urlaub.
    habe auch noch keinen termin Zur EA.

    Das mit der Sprache hatte ich am anfang genauso, es dauert eben was, bis du merkst das die Sprache auch im ohr ankommt, also so wars bei mir jedenfalls.
    das mit dem Pipen ist schon manschma nervig, hatte ich auch alles beim ersten ci beim 2 eher nicht so. ist aber bei jedem anders.
    Leider weis ích auch erst wenn die aus dem urlaub wieder da sind, wann meine EA ist..

    LG jenny

    Seit febuar 2010 implantiert(links)
    Seit März den Sprachprozessor.

    Seit dem 22 febuar 2011 Rechts implantiert.
    anpassung ist am 31. März 2011
    22.07.2011 reimimplantiert
    Erstanpassung 5.09.2011

  • Hallo Jenny,

    danke für die Info. Hätte man den Patienten aber auch Mitteilen können!
    Dann brauch ich morgen erst gar nicht anrufen. Weißt du denn, ob sie endlich umgezogen sind?
    Bei meiner EA wurde gesagt, das alles verschoben worden ist.

    Wie geht es dir denn jetzt so? Und darf man gratulieren?

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

    Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Hallo.

    Bitte.
    Also erst ma bin seit dem 16.07 verheiratet :)

    Als ich am 25.07 nach Hause Durfte, sagte mann mir das da was verschoben worden ist was dem umzug betrifft. Wann genau die da umziehn weis ich leider auch nicht.

    Mir gehts soweit ganz gut. hab noch mit schwindel anfälle zu kämpfen aber sonst ganz okay. Hab morgen meinen Termin beim HNO zur Kontrolle..

    Danke Wünsche dir auch noch einen Schönen Restlichen Sonntag.

    Seit febuar 2010 implantiert(links)
    Seit März den Sprachprozessor.

    Seit dem 22 febuar 2011 Rechts implantiert.
    anpassung ist am 31. März 2011
    22.07.2011 reimimplantiert
    Erstanpassung 5.09.2011

  • Hallo

    wollte mich auch mal wieder melden. Hatte gestern meine dritte Anpassung!
    Und? Tja, mein Piepen wird lauter, lach. So langsam nervt das. Ich hoffe sehr, dass aus dem Piepen bald mal irgendein Geräusch- oder Sprachverständnis wird, seufz. Ich weiß ja, ich muss Geduld haben.
    Aber was noch mehr nervt, sind die Nachfragen anderer Leute, ob ich denn endlich was hören kann. :roll:

    Sobald sich ein Erfolg einstellt, werde ich berichten. :wink:

    Schönen Tag noch

    Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manuela

    Ich hoff mit dir das es bald besser wird mit dem piepen, lass dich nicht verrückt machen.

    lg franzi

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Hallo Franzi,

    nein, ich lass mich nicht verrückt machen. Aber es frustet halt.

    Also ist Gedult gefragt

    :wink:

    lg, manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Nach eineinhalb Monate und du hörst immer noch Piepen, das ist schon seltsam! Normalerweise solltest du schon bereits bissl Stimmen und Töne hören...aber dass du immer noch Piepen hörst...hm....

    ...wenn bis zum nächsten Anpassung keine verbesserung auftreten, dann solltest du schon die Ärzte oder Techniker die Löcher in die Bäuche machen!

    Ansonsten wünsche ich trotz allem viel Glück!

    Gruß
    Arno

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Ja das finde ich auch bischen seltsam..
    hat Herr S nicht gesagt warum, oder wie das kann?
    Ich habe gestern meine erstanpassung gehabt. ich höre schon so einiges.
    ich konnte gestern abend fernsehn nur mit dem rechten ci und ich konnte alles versten. gut villeicht liegt es daran das ich schon mit dem ohr gehört habe. aber bei meiner 2 op wars genauso. hatte kein piepen oder ähnliches.
    Ich würde herrn S aber echt mal Fragen..

    Weiterhin dir viel Glück noch.
    LG jenny

    Seit febuar 2010 implantiert(links)
    Seit März den Sprachprozessor.

    Seit dem 22 febuar 2011 Rechts implantiert.
    anpassung ist am 31. März 2011
    22.07.2011 reimimplantiert
    Erstanpassung 5.09.2011