Akupunktur am Ohr?

• Würdet das wegen CI lieber sein lassen? Hat jemand Erfahrung?
    Oder hat jemand trotz CI machen lassen und lief alles gut?

Viele Grüße Rike

beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

• Hallo Rike,
    ich habe schon öfters Akupunktur bekommen, allerdings am Kopf ,Nacken und Rücken. Ohr speziell nicht. Wenn Du meinst, es tut Dir nicht gut, dann laß es. Akupressur hilft auch, kannst Du auch alleine machen. Aber was sollte passieren bei Ohrakupunktur? Dort läuft kein Strom, sondern nur die Meridanpunkte werden angeregt. Ist der richtige Punkt gefunden, dann empfindet man es wie einen kleinen Stromschlag, passieren am Implantat kann gar nichts.
    Viel Erfolg, Rosemarie.

2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

• Ich hatte schon paar Mal Akupunktur, allerdings an den Beinen und Arme.

Wegen Ohr bin ich am Überlegen gewesen, ob das in Ordnung ist, weil ich
    am Bein schon mal einen Bluterguss hatte und was ist, wenn ich am Ohr
    auch ein Bluterguss habe. Wegen CI ist man doch nochmal gefährdeter
    was Infektionen betrifft.

Daher frage ich, ob ich ohne schlechtes Gewissen eine Nadel am Ohrenbereich stechen lassen kann.

Viele Grüße Rike

• Hallooo,

solange der Akupunteur Bescheid über deinen Implantat weiß, soll das keine Probleme bereiten. Und der Akupunteur soll vorher natürlich die Stelle betasten, damit er genau weiß, wo der Implantat sitzt. Ich persönlich wurde die Akupuntur machen lassen. Ich habe bereits früher (allerdings noch vor der OP) 3 Wochen lang Akupuntur-Therapie gehabt. Hat super geholfen. Ich habe Nädeln in beiden Schultern, Hals, Gesicht, um die Ohren rum und ein Paar Nädeln unmittelbar an den Ohren bekommen.

Ich habe fast wie dieser Pinhead aus Hellraiser-Filmen ausgesehen.

Was die Blutergüsse betrifft, dazu kann ich kaum was sagen, außer dass der Arzt höhstwahrscheinlich ein Paar Venolen getroffen hat. Bei Akupunktur geht es ja darum, dass sehr spezielle Punkten auf auf Hautarealen mit den Nädeln getroffen werden um eine positive Wirkung zu erzielen. Medianpunkte, wie Rosemarie schon erwähnt hat. Hier sollen aber wirklich diese spezielle Hautpunkte gestochen werden und nicht die Blutgefäße. Aus meinen Erfahrungen als Patient mit der Akupunktur, kann ich dir schon sagen, dass dabei normalerweise keine Bluterguße geben soll.

• Hallo Rike,
    ein kleiner Bluterguss kann schon mal passieren, ich hatte den noch nie! Normalerweise gibt es keinen Bluterguss. Man wird ja auch am Ohr gepikst, wenn Blut abgenommen wird, das blutet stärker , hört aber auch sofort wieder auf. Auch da habe ich noch niemanden mit Bluterguss gesehen.
    Rund um das Implantat wurdfe ich nicht stechen lassen, auch nicht direkt hinter dem Ohr, wo der Elektrodenstrang durch das Felsenbein geht. Ansonsten ist alles ok.
    Gruß, Rosemarie.

2005 links CI Freedom

• Ich hatte am Bein mal einen kleinen Bluterguss, aber sonst war alles bestens, was meine Akupunkturerfahrungen betrifft.

Stirn, Nacken, Ohrmuschel und Ohrläppchen wären die Punkte, die möglicherweise demnächst angesteuert werden, deswegen informiere ich
    mich vorab.

Ich habe derzeit mit Nackenprobleme und Verspannungen zu kämpfen.

Vielen Dank für Eure Informationen, Dimmy und Rosemarie.

Viele Grüße Rike

• Hallo Rike,
    wenns dann geholfen hat, schreib es mir, denn auch ich habe permanent mit Schulter-Nacken Verspannenungen zu kämpfen. Die Krankengymnastin hilft mir immer kurzzeitg, aber nach 1 Woche kann sie von vorne anfangen. Immer ist alles verkrämpft, da ich mich auch beim Laufen ständig verkrampfe, um bloß nicht zu fallen, das darf ich nicht!
    Guten Erfolg, Rosemarie.

2005 links CI Freedom