Meine mutige Weg: Digitalpiano spielen....

  • Hallo Musikliebhaber mit Handicap :D

    Ich höre schon seit mein Kindesalter immer Musik und hörte (soweit ich mit Hörgeräte) leidenschaftlich vielseitiges Musikrichtungen z.B. Klassik, Jazz, Blues, Gospel, Raggea, Pop und Rock.
    Seit ich dann mit CI trage, entdecke ich über diesem Ohr sehr gern Piano-Musikstücke. Nach mehreren Monaten hin- und her Überlegungen habe ich entschlossen, vorerst ein preiswerten Digitalpiano (76Tasten) mit sehr guten Klang und zusätzlich einen Kopfhöreranschluss anzuschaffen.

    Warum ich das zulege:
    Einfach so Musikhören reicht mir nicht, sondern ich möchte auch kontrolliert Musikhören und -spielen. Die Tonleiter mehrmals durchspielen und über CI-Gehör genau reinhören und lernen, jeden Tonlage im Tonleiter zu unterscheiden! Darüberhinaus versuche ich auch mit geübten Status einige bekannte, aber einfache Liedersongs zu spielen und gleichzeitig zu hören. Konzerte auftreten ist NICHT mein Ziel! :roll:

    Mehr davon werde ich noch berichten, was ich evtl. erreicht habe. Aber ich denke, es wird noch dauern, bis ich meine Hände gekonnt spielen kann.

    Und sind einer auch da, der trotz CI(s) Musik spielt?

    Und bin ich zu gewagt? :rofl:

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Trau dich Arno und mach das wozu du Lust hast!

    Niemand kann dir das abnehmen oder für "verrückt" halten...

    Schön, wenn neue Entdeckung dich Freude macht!

    LG, Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Danke, Liane!

    Morgen werde ich bei der Musikgeschäft nach einen Musiklehrbuch und Notenheft für Anfänger ergattern, mal sehen, ob die etwas anbieten.

    Schönen Abend
    Arno

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich würde dir empfehlen, auch Unterricht zu nehmen. So lernst du zumindest, wie man "richtig" die Tasten anschlägt (was bei einem Digitalpiano vllt nicht ganz so wichtig ist, wohl aber bei einem richtigen Piano). Zudem wird dir einiges an Musiktheorie vermittelt.

    Ich selbst habe 2005/ 2006 angefangen Klarinette zu spielen. Bei der Klarinette wird der Ton ja durch ein schwingendes Blatt erzeugt und die Intonation ist stark von der Mundstellung abhängig. Ein solches Instrument lernt man am Besten, indem man Unterricht nimmt und man somit jemanden hat, der direkt auf die richtige Intonation achtet.. in allen Lagen.
    Naja.. was soll ich sagen: mein Musikgeschmack hat sich dadurch verändert. Was vor CI-Zeiten noch gut klang, klingt heute längst nicht mehr so gut... und die "verhasste" Klassik habe ich heute doch lieben gelernt.
    Momentan erarbeite ich (mit meinem Lehrer zusammen) Jazz-Stücke, d.h. neben der anderen "Zählweise" der Noten kommt nun auch noch Improvisation hinzu. Gutes Hören und eine Menge Musiktheorie ist dafür Grundlage. Das Hören ist ein Lernprozess... und mit Anleitung (sprich: Musiklehrer) ist dieses doch eher zu bewältigen als aus Büchern! Daher mein Votum für Unterricht.

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo Muggel,

    danke für dein Tipp. Das habe ich schon dran gedacht. Wenn ich "professionelle" Hilfe brauche, kann ich bei meine, enge Kollegin fragen (sie selbst ist Musikerin und Chorleiterin im Frauengesangverein und spielt Klavier, Keyboard, Orgel und andere kleine Musikinstrumente). Das ist alles kein Problem! ;)

    Musik hören mit CI muss man halt fast von Null anfangen, da kann man schlecht mit bisherigen Hörerfahrung (=Hörgerät) kombinieren. So geht es bei mir, mir hat die sehr rockigen Musikstücke (AD/DC usw.) mit beiden Hörgeräte gut gefallen, jetzt mit CI ist alles sehr recht verschwommen (spielen meist auch viel Bass, das geht mit CI-Hören nicht mehr so gut). Pianoklänge hat mir seit ich mit CI trage am besten gefallen. Zum Glück höre ich über 20 Jahren gern vielseitige Musikrichtungen, so geht es mir die Umstellung auch nicht mehr so schwer!

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Hi Arno und Muggel,

    ich oute mich hier mal als Jazz-Fan, auch wenn ich selber kein Instrument spiele. Mein derzeitiger Favorit ist der gute alte Duke (Ellington) und die meist genossenen Stücke von ihm sind "Caravan", "Main Stem" und vor allem "Things ain`t what they used to be".
    Btw Die Tonleitern habe ich mir in CI-Anfangszeiten von meinen Söhnen auf dem Piano und der Akustikgitarre vorspielen lassen.

    -Was haltet ihr davon, wenn wir hier wie im "Nachbarforum" einen Musikthread aufmachen würden?

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Musikgeschmack ist ja ganz individuell.... da finde ich ein Austausch über Lieder, die man gut findet, einfach zu wenig differenziert.
    Martina: hast du mal in die Originallieder von Benny Goodman gehört? Goodman war ein hervorragender Jazz-Klarinettist... und die Lieder zu spielen, ist schon eine Herausforderung für sich.
    Die "neueren" Jazz-Stücke haben ja das Saxophon als Leidinstrument, was ich persönlich vom Klang her nicht so toll finde
    (und im Jazz Bereich wurde die Klarinette durch das Sax ersetzt, weil das Sax einfacher zu spielen ist.. ungelogen, jeder, der Klarinette spielen kann, kann auch Sax spielen.. anders herum muss man noch einige Stunden Arbeit investieren)...

    Just my 2 Cents,

    Miriam

  • Saxophon höre ich am liebsten von Aker Bilk....Geschmacksache....das vor dem Ci und nach dem Ci....jedoch fehlt mir an den Tieferen und die helleren Klänge sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber mag es trotzdem immer wieder...

    LG, Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Saxophon höre ich auch gerne, besonders bei Jazz-Musik, da kriege ich hin und wieder Gänsehaut! ;)

    So, jeder kann die langsame Piano-Melodie anhören, besonders für die frischgebackene CI-Träger oder die jenen, die schwierigkeiten hat, Musik zu hören. Vorteil ist, man kann jede Tonhöhen aufmerksam hinhören und ob man da Unterschiede erkennen kann.
    Für manche könnte dieses Musikstücke sehr primitiv empfinden, aber das ist mir wurtsch! :D

    Hier die Link einfach klicken:

    ...und ein bisschen runterscrollen, dann auf "download" klicken, dann öffnet sich automatsich die Mediaplayer!

    Einfach Augen zu und genau hinhören und konzentrieren, ob du die verschiedene Tonhöhen erkennen kannst!

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,

    Sax und Klarinette klingen schon sehr anders. Bei Jazz finde ich Klarinette viel ausdrucksstärker als das Sax, was -- zumindest in meinen Ohren -- eher blecherner klingt. Hört euch doch mal die Lieder von Benny Goodman im Original und einmal in einer moderneren Sax-Version an... da hört man doch extreme Unterschiede....
    Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

    Grüße,
    Miriam

  • Zitat von "muggel"

    LOL... Acker Bilk ist ein KLARINETTIST!!! Der gute Acker hat noch nie Sax gespielt :D

    Grüße,
    Miriam

    Hi, haste Recht... 8)

    und nochwas, was dem Piano angeht, höre ich auch viel von Richard Clayderman. Alles was relaxt.

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Hey, Arno.

    Piano- bzw Keyboardspiel zu erlernen ist ne coole Sache! Mach das auf jeden Fall. :D

    Ich spiele gerne bzw erlerne noch die akustische Gitarre. Würde dir auch empfehlen, dass zuerst jemand mit Erfahrungen dir die Grundlagen beibringt. Ich war auch so übermutig, dass ich mir selbst das Gitarrenspiel beibringen wollte, stieß aber ganz schnell auf meine Grenze. Z.b. falsches Anzupfen eines Akkordes wegen falscher Handhaltung, obwohl ich den Angaben im Buch gefolgt habe. Ausserdem war es mir als Anfänger schier unmöglich zu erkennen, ob ich was richtig oder falsch spiele, auch mit dem Vergleich mit Original. Ich musste dann jemanden mit Spielerfahrung suchen, damit er/sie mich überprüfen und korrigieren konnte.

  • Hallo alle CI-Musikbegeisterte... :D

    also, ich habe bereits angefangen, selbst zu Üben, wichtigste ist Noten lesen zu können und die Fingersatz richtig zu üben (Eingewöhnungs- und Übungsache)....bis jetzt hat mich schon recht viel Spaß gemacht....

    ...hier habt ihr eine Möglichkeit eine 1dreiviertel Oktave reinzuhören, vielleicht für euch sehr interessant, ob jede Note-Ton unterschiedlich hören könnt!
    , dann am linken Spalte "Notenschlüssel" klicken, dann "Violinschlüssel" und danach "Baßschüssel" klicken und anschließend unterhalt der Noten "Playsymbol" klicken!

    Noch mehr Hör-Herausforderung? dann klicke nach "Notenschlüssel" -> "Oktavräume"

    Gute Nacht
    Arno

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Hallo Arno,

    tolle Informationen (Links) hast Du hier reingestellt.
    Ich versuche auch Musik hören zu üben und kann damit allerhand anfangen.
    Danke

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Huhu Arno,

    finde es toll, was du da alles übst und trainierst. *daumenhoch*
    Und, wie kommst du denn weiter?

    Grüße
    Betty