Brummen im Induktionsmodus

  • Liebe Cochlearträger/innen

    mich würde mal interessieren, wie viele von euch das Problem haben.
    Denn bei mir ist ein Brummen im Induktion zu hören.
    Ich habe mich diesbezüglich an Cochlear schon gewendet und die Antwort war:

    Sehr geehrte Frau,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Zu Ihrer Frage können wir Ihnen folgendes mitteilen:

    Sie haben Recht, dass Elektrische Geräte, wie z.B. Leutstoffröhren,
    Bildschirme und Mobiltelefone Die Induktion stören können.
    Sie könnten die Kabel der Erstausstattung (persönliches Audiokabel für MP3
    oder den tragbaren CD Player) oder das persönliche Audiokabel mit dem Kabel
    zur galvanischen Trennung gemeinsam für netzbetriebene Geräte ausprobieren.
    Die kabelgebundenen Lösungen sind störungsfrei.

    Sie können die Position der Ringschleife ändern (näher zum Soundprozessor
    halten) und ausprobieren, ob bei einer anderen Lage der Halsringschleife
    die Übertragung lauter wird.
    Sie können aber auch die Induktion leiser machen.
    Dazu muss sie die Fernbedienung in den "Erweitert" Modus schalten.

    1 x kurz auf den Einschaltknopf (Cochlear Knopf drücken) dann kommt man in
    den Statusbildschirm
    im Statusbildschirm die Taste links über dem Display drücken für
    Einstellungen am Soundprozessor
    die silberne Ringtaste nach unten drücken bis der Menüpunkt
    "Mischungsverhältnis der T-Spule" kommt und dort das Mischungsverhältnis
    reduzieren
    (dies kann auch durch den Audiologen in der Klinik geändert werden)

    Dadurch wird jedoch auch Sprache oder Musik, die über die Induktion kommt,
    leiser und Geräusche, die über das Mikrofon kommen, werden lauter.

    Wir hoffen Ihnen weiter geholfen zu haben. Wenn Sie noch Fragen haben, sind
    wir gerne jederzeit für Sie da.

    Ich habe dann mit dieser Einstellung gearbeitet und dieses Brummen bleibt stetig im Hintergrund, es wird nicht leiser.
    Beim Audiologen in der Klinikum sagte man mir, es ist bei einem anderen das gleiche Problem vorhanden und dieses Problem ist noch nicht zu beheben und sie arbeiten daran.

    Hatte irgendjemand von euch schon dieses Problem?
    Telefonieren tue ich ganz normal über den Alltagsprogramm, keine Induktion. Musik und anderes schliesse ich über PAK an, dann ist dieses Problem nicht da.
    Ich würde gern dieses Problem lösen um z.B. ins Theater oder Kino gehen zu können.

    Liebe Grüße
    Betty

  • ...

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

    • Offizieller Beitrag

    leider ist das so mit dem brummen, aber das brummen ist nicht nur beim CI vorhanden bei den hgs brummt es auch wenn man auf T stellt und einen leuchtstoffröhre oder sonstiges in der nähe ist.

  • Selbst auf die Gefahr hin, daß ich mich hier unbeliebt mache, ich habe dieses Brummen auch. Ich trage rechts Nucleus 5 und links Freedom und für mich persönlich kann ich sagen, ich habe mich dran gewöhnt.
    Nachteilig ist nur, in der Nähe von Störquellen wird das N 5 leiser. So geschehen beim Auto fahren.
    Laut Auskunft Cochlear liegt es daran, daß beim Auto die Lichtmaschine nicht genügend abgeschirmt ist.

  • Kann man net am N5 die Telefonspule manuell komplett ausschalten?
    (über Fernbedienung oder so?)

    Am meisten Hörgeräte bzw. zumindest bei mir am OPUS2 kann man Telefonspule ein- und auschalten, natürlich manuell! So könnte z.B. bei augeschalteten Telefonspule nirgendwo das Brummen stören!

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Zitat von "Arno73"

    Kann man net am N5 die Telefonspule manuell komplett ausschalten?
    (über Fernbedienung oder so?)

    Am meisten Hörgeräte bzw. zumindest bei mir am OPUS2 kann man Telefonspule ein- und auschalten, natürlich manuell! So könnte z.B. bei augeschalteten Telefonspule nirgendwo das Brummen stören!

    Selbstverständlich!
    ....wer sagt denn, daß es dauerhaft an wäre? Man muss
    nicht mal Fernbedienung bei sich haben. Die Aktivierung geht am SP, den 1. Schalter, wenn man längerer gedrückt hält, hört man halt leider wie bei den Hörgeräten das "Brummen". Das läßt nun mal nicht abstellen. Es erzeugt halt ein magnetisches Feld.

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Hm, ich habe mein ganzes Leben lang alle Hörgeräte mit ausgeschalteten Telefonspule kein einzigen Brummen gehört. :opa:

    Verstehe nicht ganz, warum trotz augeschaltete Telefonspule trotzdem brummt. Da würde ich nicht akzeptieren! :|

    An meine SP kann man ausschalten und brummt gar nix, wenn ich aktiviere, dann brummt es, wenn die Störfeld da ist.

    Oder habe ich da irgendwie falsch verstanden? :?

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Meine beiden Freedoms brummen auch, wenn die Induktion aktiviert ist.
    U.U. ist Abhilfe bzw. verringertes Brummen möglich wenn
    1. die Maxima reduziert werden (vom Audiologen)
    2. Die Einstellung der Induktion (mixing rate) vom Audiologen
    geändert wird.

    Maryanne

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe am 20.Juli wieder ein Termin in der Klinikum.
    Der Techniker hat sich mit Cochlear verbunden und sie kommen der Lösung auf Spur.
    Ich hoffe, damit näher zum Lösung zu kommen und wenn ich was weiß, was Abhilfe schaffen könnte, melde ich mich auf jeden Fall.

    Arno,
    wenn die T-Spule ausgeschaltet ist, ist KEIN Brummen zu hören, nur bei eingeschaltenem T-Spule. Da ist der große Nachteil z.B. beim Telefonieren im Auto.

    Maryanne, diese Einstellungen wurden schon vorgenommen und es hilft nichts.

    redriverjohn, du hast dich daran gewöhnt, das heisst, es geht bei dir ein leises konstantes Brummen aus? Ich werde mal testen, die Induktion beim Autofahren einzuschalten, da soll es leiser sein??

    Grüßle Betty

  • Im Auto ist das große Problem, da kannst du mit T-Spule nix anfangen. Das Brummen im Auto kann man leider nicht vermeiden!

    Ich habe die T-Spule eingeschaltet und im Auto brummt auch!
    Zumindest meine Hörgerät (Oticon), den Sprachprozessor habe ich noch nicht ausprobiert, das werde ich heute probieren!

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Nur damit ich hier nicht falsch verstanden werde. Das Brummen habe ich nur bei eingeschalteter Induktion. Im " Normalbetrieb " habe ich kein Brummen, weder Freedom noch N5.

    Kleiner angenehmer Effekt so nebenbei. :opa: Ich brauche keinen Leitungsfinder mehr um Stromleitungen aufzuspüren, wenn es im Raum leise genug ist, kann ich mit dem Ohr an der Wand Stromleitungen die Strom führen aufspüren.
    Meine Frau hat sich halb tot gelacht als ich es ihr vorgemacht habe. :yippie:

    Gruß Peter alias redriverjohn

  • Zitat von "redriverjohn"

    Kleiner angenehmer Effekt so nebenbei. :opa: Ich brauche keinen Leitungsfinder mehr um Stromleitungen aufzuspüren, wenn es im Raum leise genug ist, kann ich mit dem Ohr an der Wand Stromleitungen die Strom führen aufspüren.
    Meine Frau hat sich halb tot gelacht als ich es ihr vorgemacht habe. :yippie:

    Gruß Peter alias redriverjohn

    Aaahhhh zu spät, hätte ich doch meinem Männel behilflich sein können, als wir ne Leitung auffinden müßten...aber er hat hingekriegt... :lol: :wink:

    aber es stimmt, wenn ich die Induktion vergessen habe rauszuschalten, brauche ich nur an bestimmten Geräten vorbei gehen und höre dieses Brummen und "Ach, Mensch, zurückschalten".... :lol: bin sowas schnell in Gedanken verloren...daher war eine Zeitlang diese "automatische T- Erkennung" ganz prima. (grünes Feldchen für Induktion, gilt nur für N5- Träger auf der FB!)

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • redriverjohn
    Dürfte ich Dich bitten, bei mir auch die Stromleitung zu suchen :lol:
    Ich will nämlich einen Badezimmerschrank aufhängen.
    Als das habe ich noch nicht geschafft, fließenden Strom zu hören.
    Wie klingt er denn ?

    Gruß Sigrid

    EAS Patient der ersten Generation seit April 1999 rechts, links seit Februar 2006.
    Cholesteatomentfernung und Re- Insertion der Cochlea-Implant-Elektrode links Juli 2010

  • :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Peter, ich musste lachen...
    Ich hab das mal im Auto probiert, tatsächlich, im Auto ist das brummen leiser als sonst.

    Liane, du hast vergessen Induktion auszuschalten und merkst erst dann wenn du an einer Stromquelle kommst?
    Das heisst, es brummt wenn du in einer "stromfreien" Gegend nicht?

  • Hallo,

    die ist auch ein Grund von mir kein PAK zu benutzen zum hören vom Musik via MP3 oder iPod.

    Ich benutze ganz normale DJ Kopfhörer die super über den Prozessor passen und ich kann Störungsfrei Musik hören und geniessen. Mit dem PAK gings nicht da ich immer via Induktion gehört hatte.
    Habe aber rausbekommen das es auch ohne Induction funktioniert. So benutze ich das PAK nur beim Radfahren da mein DJ Kopfhörer nicht über geschweige unter dem Helm passt. So muss ich auf meine geliebte Musik nicht verzichten.

  • Huhu Peggy,

    interessant...ich nutze hauptsächlich PAK für Musikhören und TV, schliesse da an. Da geht es nicht über Induktion, da ist kein Rauschen zu hören, absolut nichts.

    Gestern war ich bei einem Vortrag.
    Der Raum ist mit Induktionsschleife verlegt. 2 Mikrofone gab es.
    Bei einem wurde gesprochen, da ist ein kleines, nicht arg störbares, Brummen zu hören...beim anderen wurde eingeschaltet auf dem Tisch gelegt, das störte...man musste den Mikrofon ausschalten.
    Wenn ich aber den Kopf an die anderen Seite bewege, dann höre ich die Stimme leiser...direkt zu Sprechperson dann lauter.