Probleme am arbeitspaltz

  • hallo zusammen

    ich wollte mal hören wie es bei euch ist.. ich selbst habe mit meine arrogante chef eine menge plm wegen meine ci.. obwohl ich ja noch nicht mal das aussere teile habe jammer er an mir rumm und setzt mich unter druck.. die anpassungs termins azeptiert er auch nicht..bin mit meine latein am ende.. IFD und arbeitsamt reagieren auch nicht..

    weiß jemand hilfe?

    play the day and win

    Li. CI op 20.04.2011 N5. EA 01.06.2011
    Re. Phonax Senso

  • So ähnlich habe ich auch erlebt, aber als Schwerhöriger mit Hörgeräte!

    Der Arbeitsgeber kann mit solche Hörbehinderte (hier im diesem Fall kann sie nicht richtig hören und es besteht auch Kommunikationsproblem) nicht umgehen!

    Wenn sie/er (as13) bis zur ersten EA (und einige Zeit darüber hinaus) nicht richtig hört, gibt es Kommunikationsproblem. Der ARbeitsgeber hat da kein bisschen Geduld, ihr langsam zu sprechen oder irgendeine schriftliche Kommunikation zu ermöglichen oder zumindest ein bisschen Verständnis zu zeigen, daß sie eben nicht anders kann, weil sie nicht richtig hört.

    Nur weil der Arbeitsgeber kein Geduld, evtl. mehrmals mit ihr das Gesprochene wiederholt, dann jammert er über sie rum.
    Unverschämt finde ich, daß der Arbeitsgeber die Anpassungstermin nicht akzeptiert. Ohne Anpassungstermin verlängert zwangsweise die Kommunikationsproblem! So einfach ist das!

    In meinen Augen hat der Arbeitsgeber den Hörbehinderten benachteiligt!

    Ich habe ihr per PN Tipps gegeben, welche Hilfe sie/er benötigt! Mehr möchte ich auch aus eigener Erfahrung nicht schreiben.

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    iwie fehlen mir da weitere Informationen.
    Habe ich das richtig verstanden: du verstehst kaum etwas (was ja wegen der noch nicht stattgefundenen EA) ja klar ist, du hast einen mehr oder weniger kommunikationsintensiven Beruf und die Kommunikation klappt momentan überhaupt nicht?
    Wenn ja... dann frag mal bitte bei der implantierenden Klinik nach, ob sie dich krank schreiben können, mindestens bis zur EA. Wenn dein Chef nicht versteht, dass die Kommunikation momentan schlechter klapt, überhaupt nicht darauf eingeht, dann hilft dir momentan nur eine Krankschreibung etwas. Den Stress solltest du dir erst mal nicht antun, wirst noch genug "Hörstress" bekommen.

    Wegen den Anpassungsterminen: wie lange sind die denn? Mehrere Tage jeweils? Nur einen "halben" Arbeitstag? Einen Arbeitstag jeweils? (Ich frage, denn bei jeder Klinik ist das etwas anders!)
    Kannst du vielleicht die Termine so legen, dass du möglichst wenig ausfällst, z.B. auf den Nachmittag, so dass du nur einen halben Tag fehlst?
    Wenn gar keine Einigung möglich ist: Pech für dein Chef. Du bekommst einen gelben Schein für den Anpassungstag und dein Chef hat keine Handhabe. CI-Einstellungen, gerade in der Anfangszeit sind medizinisch notwendig und fertig. Allerdings ist ein wenig Entgegenkommen deinerseits, z.B. Legen der Termine auf den Nachmittag etc, sicherlich auch nicht so verkehrt. Aber genaues kann man erst sagen, wenn man deine Situation kennt. Dazu fehlen mir zumindest noch einige Informationen.

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo,

    sowas ähnliches wie Miriam schrieb - auch wenn da noch mehr Gedankengänge erwähnt wurde ;) *wink an miri*, hatte ich als PN Sie geschrieben.

    "..hattest Du Dein Chef vorher über den evtl. Ablauf erklärt, was es mit CI auf sich hat. Bekommst Du wg. EA und Nachsorge keine Krankenmeldung? Wenn Du diese einreicht, dann sollte Arbeitgeber akzeptieren! Oder bist Du noch recht neu im Betrieb, dass die Fehlzeiten bereits schon hoch sind?.."

    Hatte was persönliches dazu geschrieben, die ich hier nicht öffentlich erwähnen wollte, daher als PN ;)

    Gruss Sandra

  • ich habe meine chef die genau ablauf erklärt und wie es nach der implanierung weiter geht. da war ers mit einverstande.. wir habe als termin das osternwochenende eingeplant das ich dort in klinik gehen..jetzt bin ich aber 2 wochen krankgeschrieben worder wegen denn schwindel. diese hat meine chef überhaupt nicht gepasst.. und letzt wochen bin ich wieder arbeite gegangen. da wunder ich das meine aussergerät noch net angeschlossen ist und das ich nur auf rechten seite HG trage. er meinte das ich alles absichtilisch verschleben würde...ich habe ihn verschiende unterlagen von klinik gegeben wo genau ablauf erklärt ist ..es passt ihn einfach alles nicht.. mir scheid auch das ihr an mir alls mensch nicht intersiert ist sinder das ich arbeite kommen und er eine zuschusss von arbeisamt bekommt

    play the day and win

    Li. CI op 20.04.2011 N5. EA 01.06.2011
    Re. Phonax Senso

  • Hi as13,

    ich bin ja echt perplex wie manche Chef mit ihren Mitarbeitern umgehen. Dein Chef hätte bei dem ersten Gespräch mit dabei sein sollen in der Klink. Aber leider erlebe auch ich das immer wieder und höre es auch von anderen CI-Trägern wie ihre Kollegen , Freunde, Eltern und Verwante auf die Implantation der Betroffenen reagieren. Bei den einen z.B: " nun hast du dein Gerät aber hören tust du immer noch nichts"oder: hättest du mal dein HG behalten hättest du jetzt mich wenigstens verstanden. Das sind ja auch noch recht harmlose Beschuldigungen aber auch diese machen mich nur wütend. Da ist es also immer besser wenn man da auch seelische Unterstützung von Freunden und Bekannten bekommt. Auf Dauer kann das den Betroffenen nämlich kaputt machen. Wenn es bei euch eine CI-Selbsthilfegruppe gibt nehme das nächste mal dein Chef mit. Der wird seine Meinung ganz schnell ändern. Die meisten haben wirklich keine Ahnung wie das erste hören mit CI überhaupt ist. Auch die Zeit nach der OP ist bei uns allen unterschiedlich. Der eine ist ratz fatz über den Berg, der andere hat plötzlich Probleme (Schwindel, Tinnitus und Co)
    Halte durch und lass dich nicht runtermachen.

  • Guten Morgen As 13,

    Peggy hat total recht. Lasse dich nicht entmutigen und halte durch. Es ist ja nicht nur bei CI Trägern so.....so ist es nun mal in unserer Gesellschaft geworden. Der Schwächere bleibt meist auf der Strecke. Ich kenne es von verschiedenen Arbeitssituationen her. Ist zwar schon lange her, aber es hat sich nichts geändert...im Gegenteil. Ich habe vielleicht momentan leicht zu reden, da ich ich ja schon länger in Frührente bin, aber wollte dir einfach nur Mut zusprechen, weiter für deine Rechte einstehen und stark bleiben.

    Liebe Grüße
    Wolfgang

  • danke das tut gut mut zugesprochen zu bekommen...

    was auch mich ärgert das IFD nicht hift

    play the day and win

    Li. CI op 20.04.2011 N5. EA 01.06.2011
    Re. Phonax Senso

  • Gibts nen Schwerbehindertenbeauftragten im Betrieb?

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

  • unser betrie beste aus 2 chef 1 festen mitarbeite( ich) 1 arbeiter in probezeit 2 subunternehmern und 1 azubi...von daher ist es z kleine und hat keine schwerbehinderte beauftragen

    play the day and win

    Li. CI op 20.04.2011 N5. EA 01.06.2011
    Re. Phonax Senso

  • das erklärt aber auch ein wenig, warum der Chef so auf Dich angewiesen ist und weswegen er so ungeduldig ist.

    Wie gesagt - nur "erklärt" nicht "entschuldigt" ;)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    rechts seit 09/2007 HG von Oticon, epoq xw, seit 11/2016 Phonak Link UP
    links seit 03/2009 Advanced Bionics, Harmony, seit 11/2016 Naida Q90

  • er ist finazell an mich angewissen.. damit ihr seine drogenbezahlt werden kann...der kifft nähmlisch

    play the day and win

    Li. CI op 20.04.2011 N5. EA 01.06.2011
    Re. Phonax Senso