Meine Erstanpassung und (Hör)Erlebnisse

• Servus Liane,

ich glaube nicht, daß ich etwas dazu zahlen muß. Ich hatte dafür ja auch nur eine Überweisung gebraucht. Außerdem hätte ich bestimmt von einer Zuzahlung erfahren.....100% weiß ich es natürlich auch nicht. Ich gehe aber mal davon aus.

Viele Grüße
    Wolfgang

• ja wolfgang.

ich muss am 27.6. wieder hin. und hab der frau schumann schon von dir erzählt. die will demnächst mal sehn ob sie für uns beide nen termin hat. hat sich so ergeben das ich dich da erwähnt habe. denn ich hatte ne gruppenstunde mit richtungshören.

lg angie

• Guten Morgen zusammen,

da ich mich noch immer als Neuling fühle, wollte ich mal bei "Erfahrenen" etwas nachfragen: Ich habe schon die ganze Zeit vor allem nach dem Aufwachen einen ganz trockenen Mund und immer wieder so ein leichtes kribbeln auf der Zunge. Habe eigentlich dieser Sache keine Bedeutung geschenkt, da ich genug mit dem Cochlear und der EA zu tun hatte....(noch immer)
    Doch inzwischen fällt es mir immer mehr auf. Was meint ihr dazu? Hat das auch etwas mit den Geschmackstörungen zu tun? Ist das normal ? Oder soll ich beim nächsten Termin etwas sagen, der am 30.5. ist. Bei der EA hatte ich ja vorher beim Arzt eine Untersuchung, dem ich aber nur von meiner Geschmacksveränderung erzählte. Die Frau Doktor meinte nur, daß sich da wahrscheinlich nicht mehr viel ändern wird.

Liebe Grüße
    Wolfgang

• Hallo,

ich wurde im Dezember operiert und hatte auch mit Geschmacksveränderungen zu kämpfen. Und auch mit etwas trockenem Mund beim Aufwachen... (schnarchst Du??)
    Inzwischen (schon seit ca. einem Monat) ist mein Geschmack wieder vollkommen wiederhergestellt! Es kann sich also bei Dir noch bessern!!

Alles Gute und viel Spaß mit den neuen Hörerlebnissen!

Liebe Grüße Renate

rechts HG (Siemens Infiniti Pro SP)
    links OP 14.12.2010
    EA 24. Januar 2011
    Cochlear N5

• Hallo Wolfgang,
    also was da dir die Frau Doktor erzählt hat, brauchst Du nicht zu glauben. Es kann viele Monate dauern, bis sich ein irritierter Nerv wieder völlig erholt. Die Neurologen sagen, mindestens 6 Monate braucht der Nerv.
    Gruß, Rosemarie.

2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

• Wolfgang, mir ist letztes Jahr im Juni nach der OP mein Geschmackssinn nach und nach abhanden gekommen.
    Das ging über ein paar Tage, dass sich dieser veränderte und dann eigentlich verabschiedete.

Jetzt ist fast ein Jahr vergangen und so langsam schmeckt Eis, Kaffee, Schokolade wieder nach dem, was es sollte.

Auch wenn ich es gewußt habe, dass so etwas passieren kann, kam es für mich etwas überraschend.
    Denn bei beiden CI Operationen hatte sich der Geschmackssinn gar nicht verändert.

Gruß Sigrid

EAS Patient der ersten Generation seit April 1999 rechts, links seit Februar 2006.
    Cholesteatomentfernung und Re- Insertion der Cochlea-Implant-Elektrode links Juli 2010

• Wie sagt man so schön:
    Gut Ding will Weile haben oder ein gutes Ergebnis kommt nicht von jetzt auf gleich.

Gruß Sigrid

EAS Patient der ersten Generation seit April 1999 rechts, links seit Februar 2006.
    Cholesteatomentfernung und Re- Insertion der Cochlea-Implant-Elektrode links Juli 2010

• So ihr Lieben,
    gestern war es wieder soweit. Der 2. Termin in Erlangen nach meiner Erstanpassung vor 14 Tagen. Viel hat sich nicht verändert. Die Geräuschwahrnehmungen sind noch ziemlich heftig. Trotzdem kann ich schon ein paar Worte mehr bzw. besser verstehen. Meine Frau hat sich viel Mühe gegeben um mit mir zu üben. Gegen 8.00 Uhr bin ich also in Erlangen eingetroffen und hatte gleich ein Gespräch mit meiner zuständigen Logopädin. Sie wollte wissen, wie es mir seit der EA ergangen ist. Nach den Schilderungen meiner Eindrücken ging es am PC weiter. Dort versuchte ich Geräusche wieder zu erkennen, die ich auf einer Bildertafel deuten musste. Das Ergebnis war gar nicht so schlecht. Immer wieder wurde mir gesagt, dass ich mit dem weiteren Verlauf der Hörfähigkeit große Geduld aufbringen muss. Gerade im Hinblick auf meiner Vorgeschichte, da ich ja auf dem Ohr seit ca. 30 Jahren nichts hören konnte......Ok, da ich ja ein geduldiger Mensch bin (eigentlich doch nicht) , fällt es mir ziemlich leicht. :wink: Jetzt ging es weiter mit einer Audio CD. Das Audiokabel wurde mit meinem CI verbunden und ich versuchte ein kurzes Gedicht von Heinz Erhard zu verstehen. Nix war`s.
    Ich bekam jetzt den Text zu lesen und hörte gleichzeitig die CD. Beim nächsten abspielen der CD hörte ich wieder zu ohne den Text zu lesen und konnte nun alles ganz gut verstehen und nachsprechen. Ich war selber erstaunt.....also geht doch... mit der Geduld! Jetzt gehts noch zum HNO Arzt. Kontrolle.....alles soweit in Ordnung. Nach 3 ½ Stunden endlich Pause und zur Stärkung ein tolles Mittagessen. Ab 13.00 Uhr war dann Audioprüfung und neue Einstellung des CI. Gegen 14.30 Uhr war ich fertig. (Ich meine das Ende meiner 2. Einstellung) Meine Frau wartet schon.....und ab nach Hause. In 4 Wochen habe ich die nächste Einstellung. Dann 2 Tage stationärer Aufenthalt. Und jetzt.....weiterhin üben, üben.....und geduldig sein!

Liebe Grüße
    Wolfgang

• Hi Wolfgang,

das hört sich doch gut an. Und das mit der Geduld muss noch geübt werden :wink: lach.

Wenn man so lange nix mehr gehört hat, kann es sich auch nicht von heut auf morgen ändern. Trotzt moderner Technik. Gell?

Wünsche Dir noch weiterhin viel Erfolg........und Geduld!

Liebe Grüße

Manuela

linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

Man ist nicht behindert, man wird behindert!

• hallo wolfgang!

das sind ja super neuigkeiten.

das mit der geduld, da haben schon alle recht. und 30 jahre nix hören das ist schon heftig lange und da muss erstmal im gehirn alles zurecht gemacht werden.
    aber du übst ja schon fleißig mit deiner frau, das ist ein muss für einen erfolg.

ich habe erst wieder am 18.7. nen termin, da ich den im juni nicht wahrnehmen kann, denn ich arbeite seid heute wieder und hab an dem tag nicht frei.

also viel erfolg noch. und halt die ohren steif

• Guten Morgen Angie,

dann verpassen wir uns wieder um eine Woche. Ich muß am 11./12.7. für 2 Tage ins Cicero. Aber es wird irgendwann bestimmt mal klappen, daß wir uns treffen können. Ich hoffe für dich, daß du in der Arbeit wieder gut zurecht kommst.

Sei lieb gegrüßt
    Wolfgang

• sag mal was mit kaffe? schmeckt der wieder?

hatte heute die ganze zeit die brenende fragen gehabt

play the day and win

Li. CI op 20.04.2011 N5. EA 01.06.2011
    Re. Phonax Senso

• Ich freue mich für Dich.... :D

CI rechts seit 09.07.2009 (Medel OPUS 2)
    CI links seit 19.07.2010 (Medel OPUS 2)
    Implantiert in Tübingen

Seit Juni 2019 Rondo 2 beidseitig