Seit 8 Tagen ein Cochlea Implantat......aber nun Angst !

  • Hallo ihr Lieben,

    habe vor 8 Tagen in Erlangen eine Cochlea-Implantat bekommen. (Rechtes Ohr) Am 2. Tag war ich beim Röntgen, ob das Implantat richtig sitzt. Danach kam ein ständiges lautes Ohrgeräuch. Ich bekam Kortison-Tabletten, damit das Rauschen eventuell aufhört. Es wurde auch besser. Seit gestern bin ich wieder zu Hause und habe ständig Schwindel und kämpfe mit Übelkeit. Das Kortison soll ich bis Freitag noch einnehmen, dann ist die Schnelltherapie zu Ende. Ich muß noch 2 Dinge erwähnen: 1. Das linke Ohr an dem ich auch schon operiert wurde, hat bei der Vestibularisprüfung (vor der OP)ein gut kompensierter Ausfall angezeigt, was vom rechten Ohr übernommen wurde. 2. Ich muß wegen Gerinnungsstörung Marcumar einnehmen.
    Mein Cochlea Implantat wird in 4 Wochen eingestellt.

    So, nun habe ich irgendwie versucht euch aufzuzeigen, wie es mir im Moment geht. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, oder könnt mir Hoffnung machen, daß vielleicht alles doch noch gut wird. Im Moment kreist bei mir alles......

    Viele Grüße an euch und vielleicht höre ich etwas und würde mich sehr darüber freuen.

    Bergfreak

  • Normalerweise hat man Schwindel und Übelkeit häufig in den ersten 48 Stunden nach der OP, also noch im Krankenhaus. Nun bist Du schon zu Hause. Also auf jeden Fall den Schongang einlegen. Ich hatte mir z. B. Essens- und Trinkvorräte schon vor der OP ins Haus geholt, um keine unnötigen Gänge zu haben. Schongang heißt, z. B. kleine Spaziergänge zwischen vielen Bänken machen, damit der Körper wieder in Gang kommt, aber gleichzeitig auch nur minimal angestrrengt wird. Lieber 6x 200 m spazieren gehen als 1x 1 km.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • hallo du!

    schön das du dich für erlangen entschieden hast. bin da auch schon dreimal op worden und war sehr zufrieden.

    hoffe das sich dein schwindel mit der übelkeit bald legt, denn es ist ein beschissenes gefühl. hatte bei der zweiten ci op drehschwindel, das war schon shit. zwei tage lang hab ich mich damit rum gequält.

    wann hast du genau anpassung? bin am 13. mai wieda im cicero.

    lg angie

  • hallo bergfreak,

    auch wenn ich mich mit den symptomen usw. nicht auskenne, möchte ich meine anteilnahme ausdrücken:

    deine angst stelle ich mir als äußerst unangenehm vor!

    ich hoffe, du kannst beim krankenhaus mit jemandem darüber sprechen (bzw traust dich, das anzusprechen) - und das es sich schnellstmöglich bessert!

    lg sebi

  • Guten Abend Angiemaus,

    danke für deine liebe Antwort. Ja, ich bin auch froh, daß ich in Erlangen operiert wurde und hoffe, daß ich bald die Nebensymtome verliere.
    Schade, wir verpassen uns um einen Tag. Ich habe die Anpassung vom 10.-12.5. Hätte gerne jemand kennengelernt aus dem Fränkischen um ein bisserl über das Ci zu quatschen. Vielleicht klappt es ja mal später noch.

    Sei lieb gegrüßt
    vom Bergfreak

  • Servus Sebi,
    auch dir möchte ich danken. Wenn es nicht besser wird,
    werde ich natürlich versuchen etwas dagegen zu unternehmen und vor der Anpassung nochmals das Krankenhaus kontaktieren. Vielleicht hilft es ja auch, wenn ich das Kortison absetze.

    Liebe Grüße
    Bergfreak

  • Hallo,

    ich weiss ja nicht, wie aktiv du in den letzten Tagen warst... aber Schwindel (und dadurch entstehende Übelkeit) traten bei mir nach der OP massiv auf, wenn ich mich (körperlich) überanstrengt hatte.
    Diese Überanstrengung habe ich in dem Moment nicht als solche wahrgenommen. Ein Spaziergang genügte, damit ich flach lag....

    Daher: RUHE gönnen!!! Nix tun, was nicht zwangläufig notwendig ist.. und schonen schonen schonen!!

    Grüße,
    Miriam

  • hallo.

    es tut schon gut wenn man jemanden kennt der das gleiche hat wie einer. denn wenn man nur mit hörenden leuten zusammen ist, ist nicht immer positiv und einfach.

    ich wohne in postbauer-heng.

    werden sicherlich mal bekannt werden. aber wünsche dir baldige genesung. und täte dir auch raten einfach nix zu machen, denn wie schon ne vorrednerin geschrieben hat kann die kleinste anstrengung dazu führen.

    lg angie

  • Hallo Bergfreak,

    also ich kann da nur recht geben, was die Sache mit der Ruhe angeht. Ich hatte Ende März meine OP, und gehe die Sache wirklich ganz entspannt an, was mir auch nicht leicht fällt :D , da ich eigentlich sonst immer mit irgendwas beschäftigt bin. Ich merke aber das tut mir gut. Meinen ersten Arbeits tag werde ich auch erst Anfang Mai haben. Ich lasse es ganz entspannt angehen, obwohl ich meine Arbeit jetzt schon irgendwie vermisse.
    :P
    Grüsse Andreas

    Links CI Nucleus 5 seit 24.03.11 / Rechts CI Nucleus 6 EA ende April 14

  • Servus Franzi,

    ich versuch nicht darauf zu achten, ist halt nicht so einfach. Ich hatte schon vor dem CI Inplantat immer leichten Tinnitus. Nach der OP wurde es aber heftig und bekam Kortison. Es wurde dann wieder schwächer, aber seit gestern wieder sehr stark. Am Anfang glaube ich hat Kortison geholfen, aber ich bin wie auf Wolken gelaufen.....Schwindel, übelkeit usw. ein wenig konnte ich das Gefühl eindämmen, aber ich fühle mich echt saft und kraftlos.

    lieben Gruß
    Wolfgang

  • Mir fällt da grad auch nicht viel ein aber vlt. kann ich dir montag abend mehr sagen. ich treff mich montag mit jemand wo sich mit dem thema tinnitus auskennt und sie meinte sie hätte ein paar tipps. ich werde die tipps dir dann weiter geben.

  • Hallo Wolfgang,

    Herzlich Willkommen!

    4 Tage nach meinem CI OP bekam ich zum erstenmal in meinem Leben Tinnitus...Am anfang war es wirklich sehr schlimm, daher kann ich dich sehr gut verstehen...aber habe keine Angst, es wird wieder. Meine Tinnitus ist soooo leise geworden, dass ich es nicht einmal wahrnehme....Nur wenn ich mein CI ablege höre ich ein Dauerbrummen, aber solange ich nicht darauf achte, merke ich nicht mal das :) Auf meine 2. CI Ohr bekam ich nur ein Ohrsausen nach der Op der nur dann zu hören ist wenn 'Blut ins Ohr' schießt und das nur ca. 20 sec lang....Also kopf hoch..und Geduld....Ich wünsche dir Gute Besserung...

    LG
    Aysel

    CI rechts seit 09.07.2009 (Medel OPUS 2)
    CI links seit 19.07.2010 (Medel OPUS 2)
    Implantiert in Tübingen

    Seit Juni 2019 Rondo 2 beidseitig