Seit 8 Tagen ein Cochlea Implantat......aber nun Angst !

  • Wolfgang geh bitte in die Notaufnahme (ERste-Hilfe-Stelle), da du ansonsten frühestens am Dienstag einen Termin bekommen würdest.
    Es kann sein, dass ein winziger Fadenrest in der Narbe geblieben ist, und wenn du gegen das Material allergisch bist, kann sich der Ausschlag so ausbreiten. Es kann aber auch andere Gründe geben - aber warten bis nach Ostern solltest du nicht, da Bakterien in die Narbe eindringen könnten und das wäre wirklich eine Riesensauerei.

    Maryanne

  • Zitat von "Rosemarie"

    Hallo Wolfgang,
    Aber irgendwie nimmst Du uns hier nicht so ganz ernst

    Liebe Rosemarie....so ein Schmarrn!! Es ist eher das Gegenteil. Ich nehme euch sogar sehr ernst und freue mich über jede hilfreiche Antwort.
    Es ist nicht immer einfach, alles sofort in die Wege zu leiten.

    1. Wohne ich ziemlich in der Pampa.
    2. Ist es nach Erlangen 50 km
    3. Meine Frau in der Arbeit
    4. usw.......

    Mein Schwindel ist ja auch zurückgegangen, er kommt nur noch ab und zu. Kopfweh ist auch besser. Nur der Tinnitus ist noch unüberhörbar.

    Inzwischen hat mich ein Bekannter zu meinem Hausarzt gefahren, der mir ja auch vor ein paar Tagen die Fäden entfernt hat. Hat sich alles sehr genau angeschaut. Die Narbe ist sehr gut verheilt. Er meint, daß dieser Hautausschlag wie der Anfang einer Schuppenflechte wäre. Durch die OP wäre diese Haut mehr gereizt gewesen. Außerdem sind an anderen Hautstellen die selben Symptome. Ich bekam von der Apotheke eine Salbe gemischt.......schau ma mal!

    Trotz allem ganz liebe Grüße [Blockierte Grafik: http://kunterbunt.kletterforum.com/Osten-1.gif]
    Wolfgang

  • Kann ja wieder mal ei bisserl berichten....der Hautausschlag hat sich verbessert. Schwindel kommt noch ab und zu, meistens morgens. Aber deutlich weniger. Nur das Kopfweh und der Tinnitus sind noch etwas übermächtig.
    Euch noch einen schönen Ostermontag
    Wolfgang

  • Hi Bergfreak,
    dass du Schwindel und Hautausschlag langsam im Griff hast, ist schön. Bei mir verschwand der Tinnitus erst, nachdem ich meinen SP tragen konnte. Zwischen OP und EA musste ich mich in Geduld üben und sobald der Tinnitus stark wurde, mich hinlegen und entspannen.

    Halt die Ohren steif und entspanne dich weiter
    Gruß Biege

    "Ich muss nicht alles hören und nicht alles verstehen."
    CI: März 2011 (L)/März 2012 (R), Nucleus 6 seit Oktober 2014.

  • Hallo Wolfgang,

    aus div. Thread habe ich schon einige Posting von Dir gelesen. Mir kommt vor, dass Du zuvor möglicherweise nicht schwerhörig warst bzw. bzgl. CI gar nicht befasst hattest! Jetzt habe ich einige Fragen, da Du anderswo schrieb, das Du nicht wusste, dass noch andere Fabrikate geben würde.

    Gut - Erlangen implantiert meines Wissens und wie auch im Forum bereits erwähnt wurde nur Cochlear. Da wirst Du kaum erfahren, dass noch andere Fabrikate gibt.

    Aber wie bist Du auf CI und Erlangen gekommen bzw. aufmerksam gemacht worden? Hattest Du sozusagen einfach Deinem HNO vertraut? Seit wann bist Du schwerhörig?
    Wurde Dir in Erlangen vor der OP nicht gesagt, dass Schwindel und Tinnitus zu den möglichen Nebenwirkungen kommen kann. Wenn heftig werden sollte, sollte man den Weg von 50 km nicht scheuen um in die Klinik zu fahren bzw. fahren zu lassen. Es gibt CI´lern die einen Anfahrtsweg mehr als 80 km (einfach) haben. Wie bereits im Forum erwähnte kann man Ferndiagnose gar nicht machen und da sollte man lieber einmal mehr zur Kontrolle fahren als wenn hinterher noch schlimmeres kommen könnte bzw. bleibende Nachwirkungen geben kann o.ä.
    Aber es freut mich wirklich, dass mit Schwindel und Rötungen am Ohr/Narbe sich doch noch besserte.

    wünsche Dir weiterhin gute Besserung
    Gruss Sandra

  • Zitat von "Sandra"

    Hallo Wolfgang,

    aus div. Thread habe ich schon einige Posting von Dir gelesen. Mir kommt vor, dass Du zuvor möglicherweise nicht schwerhörig warst bzw. bzgl. CI gar nicht befasst hattest! Jetzt habe ich einige Fragen, da Du anderswo schrieb, das Du nicht wusste, dass noch andere Fabrikate geben würde.


    Servus Sandra,

    irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich mißverstanden werde, bzw. daß ich mich selber in diese Lage gebracht habe, weil ich meine momentane Situation nicht richtig und verständlich dargestellt habe. Also nochmals, ich habe über CI vieles gewußt, bin auch aufgeklärt worden. Nur wußte ich nicht, daß Erlangen nur Cochlea implantiert. Schwerhörig bin ich tatsächlich schon sehr lange.....(Die CI-OP wurde nicht nur gaudihalber gemacht) Rechts höre ich gar nichts. Links als Kind wohl Mittelohrentzündung gehabt und wahrscheinlich von den Eltern nicht so erkannt bzw. versorgt worden. Rechts habe ich eine Radikalhöhle. (Nach einem Unfall bei der Bundeswehr 1966 / ständig Colesteatom bekommen / Danach eine Radikalhöhle) Links wurde das hören immer schlechter. Es wurden einige OP`s gemacht.....wurde trotzdem schlechter. Ein HG brachte auch keinen wesentlichen Erfolg. Vor einem Jahr war ich in der HNO Uni Erlangen bei einer Untersuchung. Dort wollten sie am linken Ohr eine Revision machen. Wurde dann auch gemacht, dabei defekte Gehörknöchelchen eingesetzt als Implantat. Gleichzeit wurde mir gesagt, daß beim rechten Ohr (Radikalhöhle) nach vielen Untersuchungen ein CI implantiert werden kann. Vor 3 Wochen war dann diese OP. Habe auch schon länger den neuen OP Termin für das linke Ohr (31.5.), da die Gehörknöchelchen sich wohl verschoben haben. EA für das rechtes Ohr nach der CI-OP am 10.5.

    So, jetzt hoffe ich, daß ich etwas mehr Klarheit vermitteln konnte.

    Und noch einen kleinen Hinweis von heute:
    Mein Haut-Auschlag ist fast weg. Der Schwindel ist noch morgens und legt sich im Laufe des Tages. Kopfschmerzen halten sich auch in Grenzen....der Tinnitus ist noch nicht gebändigt.

    Lieben Gruß
    Wolfgang