Paypal - eine Chronologie des Grauens

  • Nutzt Du Paypal 0

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%

    Wer Paypal nutzt, hat im Zweifelsfall ein Riesenproblem:


    PayPal nimmt der Xorg-Stiftung grundlos 5.000 $ weg.
    > http://doctormo.ubuntu-ma.us/2010/02/25/pocketing-police/

    PayPal sperrt grundlos das Konto von Minecraft-Entwickler "Markus
    Persson" mit über 600.000 Guthaben.
    > http://www.onlinewelten.com/games/minecraf…llar-eis-89068/

    Mahnbescheid, Strafanzeige, Meldung bei der Bankenaufsicht - Keine
    Chance gegen die Ebay-Bank PayPal? [c't TV]
    > http://www.heise.de/ct-tv/artikel/…ht-1171237.html

    Vorsicht Kunde! Erfasst, verknüpft und gesperrt - PayPal Kunden leben
    "sicherer" [c't TV]
    > http://www.heise.de/ct-tv/artikel/…de-1127552.html

    Und natürlich ganz besonders daneben: PayPal macht sich zum
    willfährigen Helfer der US-Hetzjagd gegen Wikileaks:
    > https://www.thepaypalblog.com/2010/12/paypal…ding-wikileaks/
    > http://www.heise.de/newsticker/mel…ks-1147516.html

    (Beiträge aus dem Forum von http://www.heise.de kopiert)

  • Alleine deine Beispiele beweisen es ja.

    Mir war PayPal von Anfang an suspekt.

    Da tauchte plötzlich aus dem Nichts ein Unternehmen auf, dass sich als Vermittler von viel Geld sieht, aber anscheinend nicht wirklich als Bank versteht (obwohl sie meines Wissens nach eine Luxemburger Banklizenz haben).

    Leider zwingt ebay de facto zu PayPal. Leider kann man in bestimmten Geschäftsbereichen nicht auf PayPal verzichten, will man potentielle Kunden nicht vergraulen.

  • Hm,

    ich versende erst dann, wenn das Geld von Paypal auf meinem "richtigen" Bankkonto ist.

    Das sollte man dann aber auch in der Beschreibung erwähnen. Und - die paar Euro für ein versichertes Hermes-Paket sollte eigentlich jeder haben...

    Gruss, Thomas

  • ich habe die Bucht als Verkäufer ganz verlassen und kaufe auch nur noch sehr selten dort ein, seit es fast nur noch Neuware gibt. Die Gebühren für eBay und Paypal nehmen einen Großteil des Verkaufserlöses wieder weg. Die Käufer meckern, wenn ich per Hermes verschicke, weil ihnen 4,10 Euro als Porto zuviel ist und dafür muss ich dann noch Verpackungsmaterial stellen und zum Hermes-Shop fahren. Bis dann das Päckchen vom Shop per Hermes beim Kunden ist, sind locker 3 Tage rum. (Die Post schafft es in der Regel bis zum nächsten Tag.)

    Gestern hatte ich eine paypal-Spam-Mail. Die habe ich an paypal weitergeleitet und eine Stunde später die Bestätigung, dass die Mail nicht von ihnen sei. Da ging es auch um Zugriffsprobleme mit meinem Konto. Scheint sich also rumgesprochen zu haben und Nachahmer anzulocken...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    rechts seit 09/2007 HG von Oticon, epoq xw, seit 11/2016 Phonak Link UP
    links seit 03/2009 Advanced Bionics, Harmony, seit 11/2016 Naida Q90

  • Servus

    Bei PayPal bin ich schon seit einigen Jahren, hatte es aber nie benutzt auch weil ich mit e-bay nix am Hut habe. Vor ein paar Wochen ging es um eine Bestellung aus China, spezielles Fotozubehör mit entsprechendem Preis (dieses Hobby kann sehr teuer werden). Ich bekam dort durch einen Kontakt 20% Rabatt und konnte auf den Zug der vorletzten Sendung aufspringen, weil sie einen Vertrieb in Europa gefunden haben.

    Die Korrespondenz mit dem Chinesen (der direkte Hersteller) lief komplett in Englisch und klappte optimal.

    Die Bezahlung in US-Dollar, also erstmals das PayPal genutzt. Dies habe ich aber so eingerichtet dass ich den Betrag von meinem Konto dann nach PayPal schicke.

    Also: Donnerstag final in China bestellt, den Betrag mit PayPal überwiesen, Freitag die Antwort vom Chinesen das es eingegangen ist , Samstag die Tracking-Nr. von DHL, Montag klingelt dann DHL.

    Ein paar Monate vorher hatte ich zwei Teile vom gleichen Hersteller aus China in Texas bestellt, da ging es aber erst mal nur darum ein Urteil über die Qualität zu finden. Diese Sendung hat zwei Wochen gedauert und ich musste das Zeug beim Zollamt abholen.

    Es ist vielleicht etwas früh, aber wenn man vernünftig damit umgeht eine gute Sache Weltweit zu bezahlen.

  • Servus,

    zum Thema PayPal ein kleiner Nachtrag:

    Bestellt bei einem Shop in D, ca. 140 , nicht über e-bay. Das/die Teile umgehend erhalten, ausgepackt montiert und für mich als nicht tauglich befunden. Eingepackt und zurück geschickt mit DHL, den Widerruf hat der Shop umgehend bekommen.

    Der Shop wollte dann noch eine Nr. haben, die haben sie bekommen. Der Betrag wurde nicht erstattet und der Shop reagierte auch gar nicht mehr auf meine doch freundlichen mails.

    Mir wurde es dann zu bunt (nach ca. etwas über 3 Wochen) und habe deshalb den Käuferschutz aktiviert, ein Tag später waren die Taler wieder da.

    Ich habe gerade mit einer Sonderanfertigung aus den USA zu tun, der Preis dürfte so bei 200 $ liegen (ohne Zoll und Steuer), bezahlen geht aber nur mit PayPal. Der Hersteller hat aber einen sehr guten Ruf und der Mail-Kontakt bestätigt dies.

    Dies ist kein Fanboy Beitrag über PayPal sondern nur eine kleine Erfahrung darüber. (gefühlte sechs Bestellungen damit seit 2006)

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,

    ich nutze Paypal oft und auch regelmäßig. Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht. Wenn eine Bestellung nicht so war, wie ich es erwartet habe, habe ich mich zunächst mit dem Verkäufer auseinander gesetzt. Ebay ohne Paypal ist mir zu riskant, da bin ich schon mehrmals auf die Nase gefallen (ein Betrugsverfahren läuft noch!), mit Paypal lief bisher alles rund.
    Bei Fragen kann ich mich direkt an Paypal wenden, die mich bisher freundlich bedient haben.

    Grüße,
    Miriam

  • ... und ich habe grad Stress mit einem Käufer, der Ware bemängelt, obwohl die einwandfrei ist (er hat sein Profil auf "privat" gesetzt, sagt mir schon einiges)... tscha, und jetzt blockiert PayPal mein Geld.

    Am Donnerstag werde ich ihn wegen Verleumdung anzeigen, weil ich auf seine unverschämte Nachforderung nicht eingegangen ist, hat er mir das Wort "Betrüger" in meine Bewertungen gesetzt.

    (Strafbar nach § 187 STGB und da öffentlich, bis zu 5 Jahre Haft oder Geldstrafe)

    Soviel zu Paypal.

  • Geht es hier um ebay? Wer dort viel kauft/verkauft (gebrauchte Ware oder neue) wird sicherlich des Öfteren auf Blindgänger treffen. (ebay = dauerhafte überbewertete Hype)

    Wobei ebay für mich eher russisches Roulette mit vollem Magazin ist.

    Du schreibst:

    Zitat von "Th.Henss"


    ...ich versende erst dann, wenn das Geld von Paypal auf meinem "richtigen" Bankkonto ist.

    Das sollte man dann aber auch in der Beschreibung erwähnen. Und - die paar Euro für ein versichertes Hermes-Paket sollte eigentlich jeder haben...

    Und dann..

    Zitat von "Th.Henss"

    ... tscha, und jetzt blockiert PayPal mein Geld.

    Irgendwo/wie widerspricht sich das zumindest für mich. :kopfkratz:

  • Ich hab es in der Tat versendet, obwohl das Geld noch nicht auf dem Konto verbucht war... bin nicht davon ausgegangen, dass es Probleme gibt.

    Noch einmal werde ich das aber nicht machen.

    Es handelte sich um eine alte Uhr, die gerade mal 30,- gebracht hatte, wesentlich weniger, als sie wert ist. Sie war aber einwandfrei.

  • Er bemängelt das Gehäuse.

    Ich habe aber geschrieben, dass daran gearbeitet werden muss und riesige Fotos eingestellt. Paypal prüft jetzt bis zum 18. September, bis die sich entschieden haben :roll:

  • Ich hatte noch nie Probleme mit Paypal und nutze es öfters, aber ich bewege natürlich nicht solche großen Summen. Ich frage mich überhaupt wie jemand es dazu kommen lässt, dass da 600,000 USD drauf sind, bei Ebay verkäufen oder sowas überweise ich das von Paypal immer auf mein Konto.