Die Sache mit der Angst

• Hallo zusammen,

ich habe am 24.01. meinen OP-Termin für das CI-Implantat.

Jetzt treibt mich die Angst und ich überlege ernsthaft den Termin abzusagen... Kennt das wer? :cry:

Ich stell mir die Frage, warum ich mir das antue, witzigerweise fragen mich das auch Menschen, denen ich erkläre wie das CI implantiert wird.

Angst vor den Schmerzen danach, wo es mir jetzt doch körperlich gut geht. Ein hörendes Ohr hab ich ja noch denke ich mir dann.. und naja wenn das im Alter eben tauber wird ist das auch noch so.

Wie seit Ihr denn mit Eurer Angst umgegangen? Und wie schmerzhaft war die OP denn wirklich? Habt Ihr Euch während der ersten Zeit nach der OP denn gefragt, warum Ihr das nur gemacht habt? Noch könnte ich den Termin ja absagen... denk ich mir momentan häufiger...

Liebe Grüße

Seele

• Hallo Seelenliebe,

ich denke, die Angst ist normal, man steht immer vor der Frage. Aber entscheidend ist, wie hoch ist dein Leidensdruck, daß du zur OP bereit bist.

Gegen Schmerzen bekommst du und mußt nicht leiden! Anders, wer danach unangenehmen Tinnitus bekommt, dagegen sind die Ärzte machtlos.

Ich rate dir einige Threade von Usern zu lesen, wie jeder die OP überstanden hat und was sie dadurch für eine Meinung gebildet haben.

Viel Glück und guten Erfolg bei der Entscheidung!

LG Liane

"... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)

• hallo seele!

das mit der angst ist ganz normal. ich hatte auch angst. wie es wird und alles halt.

schmerzen hatte ich nicht. habe zwei ci s und hatte bei beiden nur einen druck wo die narbe lang lief. hab mir dann auch schmerzmittel geben lassen das der druck weniger wurde.

aber wenn du dann mal das ci hast nach der erstanpassung, dann denkst du anders drüber.

es ist wirklich ein unterschied zwischen tag und nacht.

lg angie

• Hallo Seelenliebe,

vielleicht hast du dich nicht genug erkundigt und die Erfahrung anderer gelesen?
    Denn ich habe den OP-Termin am 03.02. und ich freue mich darauf.
    Auch wenn ich weiß, das Nebenwirkungen entstehen können, vor allem ist die Motivation höher als die Angst. Daher kann ich mich darauf freuen und bin voller Neugierde.

Horch mal in die hinein, woher kommt denn die Angst, hm?
    Liebe Grüße
    Betty

• Hallo Seelenliebe,
    ich bin am 22.12. operiert worden und durfte bereits am 25. wieder nach Hause. Die OP war wirklich nicht schlimm, Schmerzen habe ich so gut wie nie gehabt, jeder Zahnarztbesuch ist schmerzhafter. Lies mal meinen ausführlichen Bericht in meinem Beitrag.
    Nur will ich nicht verschweigen, 8 Tage nach der OP bekam ich Tinnitus, der bis heute ohne Pause anhält. Das ist sehr unangenehm. Ich hoffe, er geht mit der Erstanpassung weg!
    Gruß Yaris

Links Siemens Infiniti Pro SP
    Rechts seit 22.12.2010 CI512
    Cochlear CP810 seit 26.01.2011

• Hallo Euch allen.

Erst mal herzlichen Dank für Euren Zuspruch.

Mein Gefühl ist sehr schwankend... mal von "es geht alles gut und ich bin sehr gespannt" bis hin zu "ich mach mir gleich in die Hose vor Angst" :oops: :lol:

Mittlerweile geht es aber... Termin ist nächster Montag. Ich hoffe, ich bleibe so beherrscht bis dahin.. und Eure Berichte haben schon ein wenig die panische Angst genommen..

Danke und herzliche Grüße

Seele

• Hallo Seelenliebe,

ich bin neu im Forum und noch in der Entscheidungsphase, wo ich überhaupt eine VU machen lassen soll. Kann daher deine "Schwankungen" und die Sache mit der Angst absolut nachvollziehen. Drücke dir alle Daumen für den nächsten Montag.

Und sobald du wieder kannst, lass uns wissen, wie es dir geht. :)

Gruß
    Pat
    :)

li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

• Hallo Seelenliebe,

ich habe zwei CI`s und wie Yaris schon sagte, jeder Zahnarztbesuch ist schlimmer, allein schon der Geruch in der Praxis, da könnte ich weg laufen.
    Ich hatte direkt nach der OP ein wenig Wundschmerz an der Narbe, aber es Schmerzen zu nennen wäre übertrieben, es hat ein wenig weh getan, mehr nicht.
    Außerdem bekommst du Schmerzmittel, das ist überhaupt kein Problem. Und am selben Tag, morgens OP, mittags wieder rumlaufen. Schön vorsichtig denn man weiß ja nie, aber ich hatte gar keine Probleme.
    Ich versichere dir, wenn du die EAP hast, spätestens dann vergißt du alles was vorher war.

Ich weiß das alles ist leichter gesagt als getan, aber Kopf hoch und durch, nach dem Motto, Es kann nur besser werden.

Gruß Peter alias redriverjohn

• Vielen Dank Peter und klar Pat werde ich berichten!

Ich hatte im Frühjahr letzten Jahres bereits eine OP an dem Ohr... allerdings durch den Gehörgang durch. Damals sagten mir die Ärzte auch... tut überhaupt nicht weh. Da ich mein Gehör komplett verloren hatte, versuchte man die Tube abzudichten in der Hoffnung, Gehör würde zurück kommen.

Also von "keine Schmerzen" konnte ich damals nicht sprechen... hatte enorme Schmerzen. Nachts nicht geschlafen und in der dritten Nacht erlöste mich der Nachtpfleger vom OP-Verband... ich trug den 3 Tage und wusste nicht, dass es dieser war, der auf die frische Naht drückte und mir so enorm Schmerzen machte.

Verband war runter und die Schmerzen ließen nach... bis dahin aber hab ich mich des Nachts sogar mit einer Schwester angelegt, weil ich vor Aua fast nimmer konnte und sie so tat als ob das nicht sein könne. Vielleicht tut ja eine OP in der Ohrmuschel mit Eröffnung des Gehörganges auch mehr weh... ich kann das nicht beurteilen.

Hier hab ich jetzt schon häufiger gelesen, dass der Druckverband bereits 1 spätestens 2 Tage nach der OP entfernt wird. Was mir eine Lehre sein wird... ich werde sehr viel früher auf die leichtere "Ohrenklappe bestehen.

Ich berichte... bin neugierig gespannt, bange aber auch.. nicht nur aus der Angst vor dem Schmerz sondern auch aus der Angst vor der Enttäuschung.

Ich bin nämlich im Gegensatz zu den Meisten hier nur einseitig ertaubt... das 2. Ohr hört noch blendend. Frage mich ständig, ob sich das CI wie ein Hörgerät anhört... das hatte ich vor meiner völligen Ertaubung auf dem Ohr nämlich getragen... und fand die Geräusche die dort ankamen ziemlich ernüchternd metallisch und alles andere als angenehm.

Nun... ich hab mich zu dem Schritt entschlossen, leide unter dem starken Tinitus und der Taubheit genug um das Risiko einzugehen, dass es am Ende für die Katz war :shock:

Euch alles Liebe bis dahin...

Seele

• und irgendwie hab ich das dumpfe Gefühl, dass von Heidelberg kein Mensch einen Erfahrungswert im Implantieren hat.... ich lese und lese... und keiner erwähnt Heidelberg. Na... dann werde ich wohl das Versuchhäslein sein :oops:

• Ich kenne Heidelberg nur vom Hörensagen.

Viele Grüße Rike

beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

• Quote from "Seelenliebe"

und irgendwie hab ich das dumpfe Gefühl, dass von Heidelberg kein Mensch einen Erfahrungswert im Implantieren hat.... ich lese und lese... und keiner erwähnt Heidelberg. Na... dann werde ich wohl das Versuchhäslein sein :oops:

Also, ich habe natürlich auch keine Erfahrung mit Heidelberg. Aber in der Liste der drei, vier Kliniken, die mein Ohrenarzt als gut erwähnt hat, war Heidelberg mit dabei. Meine Hörgeräteakustikerin hat mir auch spontan Heidelberg empfohlen, als ich mit ihr darüber gesprochen habe und sie hat auch erwähnt, dass ein Kollege, mit dem sie engen Kontakt pflegt, eine Hand voll sehr zufriedener Kunden hätte, die in Heidelberg operiert worden seien.

Von daher habe ich jetzt, ohne direkt nach Heidelberg "gesucht" zu haben, doch schon drei Meinungen von drei "Berufsprofis" gehört, denen der Name als empfehlenswert geläufig war.

Mach doch mal einen Thread auf mit dem Titel "Haben wir Heidelberg-Implantierte im Forum?" Vielleicht würde sich jemand angesprochen fühlen und könnte berichten.

Gruß
    Pat
    :)

EA am 10.08.2011

• Hallo Seelenliebe...

bevor ich mich für ein CI entschieden habe, hatte ich ernsthaft überlegt in welchem Klinik ich mich am besten implantieren lasse..meine Wahl war, Heidelberg, Freiburg und Tübingen....ich wählte Tübingen, weil es ganz in der Nähe meines Wohnortes ist.....

Was die Schmerzen nach der CI Op betrifft, ich hatte so gut wie keine Schmerzen...nur leichtes und mit Schmerzmittel ging es ganz gut...Überleg mal, nach der 2. CI OP hatte ich durch Narkose einen schlimmen Übelkeit, dass ich mich mehrmals übergeben musste und ich dabei keine Schmerzen gespürt habe!!...Nur Mut....:)
    Ach, ja, eine Übelkeit muss dir nicht passieren...also keine Angst....;)

LG
    Aysel

CI rechts seit 09.07.2009 (Medel OPUS 2)
    CI links seit 19.07.2010 (Medel OPUS 2)
    Implantiert in Tübingen

Seit Juni 2019 Rondo 2 beidseitig

• Hallo Euch allen :D

Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ein Zurück gibt es eh nicht mehr... morgen hab ich OP-Vorbereitungstermin. Ich hoffe, dass ich dort durch die Informationen die ich noch bekommen werde noch ein wenig ruhiger werde :roll:

Das wenigstens schon von Heidelberg gehört wurde und man die Klinik empfohlen hat beruhigt mich. Sehr schön, das zu lesen. :roll:

Eine andere Wahl hätte ich eh nicht... habe 2 Kinder und erziehe diese alleine. Also ist eine Wohnortnähe absolut erforderlich.

Danke nochmal für Eure Worte... ich melde mich spätestens, wenn ich vom Krankenhaus wieder zuhause bin. Was dann am Montag in 2 Wochen der Fall sein müsste. :lol:

Liebe Grüße

Seele

• Hallo Seele,

auch von mir ALLES GUTE und MUT!
    Ich hab mich eigentlich hier im Forum garnicht nach meinem Ci-OP- Ort gefragt. Ich habe bereits vor der OP einen Anschluss zur Selbsthilfegruppe gefunden und konnte vieles Näheres erfahren, viele guten Erfolge, aber auch Mißerfolge. Ich denke, die meisten Ärzte/ Operateure geben sein Bestes!, egal, welche Klinik es macht! Ganz wichtig ist die Nachversorgung, die ortsnah sein sollte, denn, diese nimmt die meiste Zeit an dem guten Hörerfolg ein. Als alleinerziehende ist dir das ja wichtig.

LG Liane

"... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)

• Alles, alles gute für deine OP. Ich drücke dir alle verfügbaren Daumen. :)

EA am 10.08.2011