• Hallo Forenmitglieder,
    jetzt steht bald Skiurlaub an und sicherheitshalber mit Helm.
    Helme sind ja vernünftigerweise fast allgemeinüblich geworden.
    Hat jemand aktuelle Erfahrungen oder Tips zu Skihelmen?
    Ich habe im Geschäft anprobiert, aber beim Aufsetzen war die Spule nicht in Position zu halten.
    Bei meinem Fahrradhelm ist das überhaupt kein Problem, aber die Skihelme sind ja doch im Ohrenbereich ganz anders gestaltet.
    Viele Grüße

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Ich habe auf beiden Seiten CI's und ich trage ein Skihelm von Alpina. Beim aufsetzen stelle ich die Größe ganz weit auf und stelle dann so ein, bis es fest sitzt. ;)

    rechts: 26. August.98' OP / 1. SP ESPrit, 2. SP Esprit 3G, 3. SP Dezember 08' Cochlear Freedom, 4. SP seit August 2015 N6
    links: 12. Mai.10' OP / 1. SP 21.6.10' Cochlear N5 (wurde defekt), 2. SP seit August 2015 N6

  • Möchte das Thema noch einmal aufgreifen.

    Kaufte mir einen Uvex-Helm. Ohne Skibrille klappt das ganz gut. Setze ich jedoch die Brille auf, habe ich das Problem, dass der Prozessor hin und her rutscht.
    Der Ingenieur von medel fand das gar nicht gut :oops: . Aber was tun? Habe versucht ohne CI zu fahren. Finde es jedoch nahezu überlebenswichtig auf einer vollen Piste zu hören, wenn jemand näher kommt.

    Gruß

    Thorsten

    Ausdauer wird früher oder später
    belohnt meistens aber später.
    Wilhelm Busch


    re opus2 seit 9.07/ li. Opus2 seit 01.08

  • Vielleicht kannst du versuchen, die Skibrille-Band nicht "innen" am Kopf, sondern ausserhalb am Helm! So kann man die Band nicht an die SP bzw. Spulen verrutschen.

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank an Schicki.
    Jetzt kommt ja bald Ostern, da können die Weihnachtsplätzchen vom Tisch :D

    Zuerst hatte ich mir einen Helm bei Amazon bestellt, der saß aber schon knapp am Kopf ohne CI-Spule, ging also mit CI nicht.
    Dann nochmal im Sportgeschäft etliche Helme durchprobiert, immer mit einem Stirnband damit die Spule nicht gleich wegrutscht.
    Am Ende fündig geworden mit Alpina Grap, ist zufällig auch der Testsieger beim ADAC gewesen.
    Zum besseren Sitz habe ich dann noch ca 2mm Material vom Hartschaum weggeschnitten im Bereich der Spule.
    Jetzt kann ich den Helm ohne allzuviel Gefummel aufsetzen.
    Wie das Ganze in der Praxis funktioniert wird ab nächste Woche im Kleinwalsertal getestet.
    Grüße

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Zitat von "eOhr"

    Hallo,
    erstmal vielen Dank an Schicki.
    Jetzt kommt ja bald Ostern, da können die Weihnachtsplätzchen vom Tisch :D

    Grüße

    Ou Stimmt ja, ist mir erst eben aufgefallen :oops:

    rechts: 26. August.98' OP / 1. SP ESPrit, 2. SP Esprit 3G, 3. SP Dezember 08' Cochlear Freedom, 4. SP seit August 2015 N6
    links: 12. Mai.10' OP / 1. SP 21.6.10' Cochlear N5 (wurde defekt), 2. SP seit August 2015 N6

  • Mit Helm Ski zu fahren hat auch in der Praxis gut funktioniert.
    In diesem Urlaub bin ich das erste mal von einem anderen Skifahrer auf der Piste gerammt worden. Hat auch irgendetwas auf dem Helm geknallt. Ist aber sonst nichts passiert. Der andere hatte etwas die Kontrolle verloren und konnte mir nicht mehr ausweichen.
    Kleines Erlebnis am Rande: Im Schlepplift sprach mich mein Liftmitfahrer an und ich habe erstmal erklärt, daß ich nicht normal hören kann sondern nur mit elektronischem Ohr.
    Dialog dann:
    - Ein Cochlear Implantat?
    - Ja, woher kennen Sie das denn?
    - Ich habe mal den Erfinder kennengelernt, einen Schweizer.

    Dann waren wir auch schon oben angekommen.
    Das Gespräch wäre sicherlich noch ganz interessant weitergegangen.

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Habe auch eine von Alpina. ;) War vor einen Monat auf Skifreizeit von der Schule aus und ich hatte den Helm am Tag 6 Stunden aufgehabt un da hat es nach paar Tage (waren 5 Tage Skifahren) auf der linken Seite (OP --> Mai 10') sehr gedrückt obwohl der Freedom dicker als der N5 war, wahrscheinlich war die Haut noch empfindlich un dick, weiß nicht. :(

    Liebe Grüße. :)

    rechts: 26. August.98' OP / 1. SP ESPrit, 2. SP Esprit 3G, 3. SP Dezember 08' Cochlear Freedom, 4. SP seit August 2015 N6
    links: 12. Mai.10' OP / 1. SP 21.6.10' Cochlear N5 (wurde defekt), 2. SP seit August 2015 N6

  • Hallo Schicki(:
    Das mit dem Druck ist manchmal seltsam.
    Bei mir drückte nach ein paar Tagen das Hörgeräteohr.
    Auch als ich das Hörgerät weggelassen hab drückte es noch an dem Ohr, vielleicht lag es auch am Bügel der Sonnenbrille.
    Das ganze konnte ich aber aushalten.
    Liebe Grüße :)

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • ja, aber ich ziehe keine Sonnenbrille, sondern ne Skibrille. ;) is aber nicht unterm Helm und normalerweise trage ich ne Brille, aber ich habe an den Tagen Kontaktslinsen genommen, ist besser für die Ohren. ;)

    Liebe Grüße. :)

    rechts: 26. August.98' OP / 1. SP ESPrit, 2. SP Esprit 3G, 3. SP Dezember 08' Cochlear Freedom, 4. SP seit August 2015 N6
    links: 12. Mai.10' OP / 1. SP 21.6.10' Cochlear N5 (wurde defekt), 2. SP seit August 2015 N6