• Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang

    Das du am ende des Tages nicht mehr ganz so gut verstehst ist relativ normal den du musst dich ja konzentrieren damit du verstehst und das lässt dann etwas nach.Es kann sein das es moch etwas besser wird , umso besser die hgs eingestellt sind und du dich daran gewöhnt hast. Lass dir Zeit mit testen welche hgs haben die dir nun gegeben?

    Lg FRanzi

  • Hi Franzi,
    habe zur Zeit die Chili SP9 von Oticon.
    Gruß Wolfgang

    Schlägt dir die Hoffnung fehl, nie fehlt dir das Hoffen!
    Ein Tor ist zugetan, doch tausend sind noch offen.
    Friedrich Rückert (1788-1866)

  • Hallo Zusammen,
    neues von der Front !! Habe seit gestern die Termine durch und weis jetzt ziemlich sicher das es auf der linken Seite nur noch zwei Möglichkeiten gibt. Entweder taub oder CI. Das Gehör links ist bis auf 100 dB abgesackt. Auf der rechten Seite rätselt die Fachwelt noch ob es mit einem HG machbar ist. Jetzt ist hier der Akustiker gefragt !!!
    Der innere Kampf hat jetzt erst so richtig begonnen !!!!

    Ich habe im Dezember bei Cochlear und MedEl mal per Email verschiedene Fragen gestellt. Von Coch. bekam ich sehr schnell Antworten und Infomaterial zugeschickt. Von MedEl habe ich bis dato nichts bekommen.
    Werde ich mich für ein CI entscheiden sollte ich ja wissen welches und hier bitte ich Euch um Euere ehrlichen Meinungen zu den Geräten. Positiv wie Negativ um mir ein besseres Bild verschaffen zu können.
    Wichtig für mich ist jedenfalls das ich damit MRT (1,5 Tesla) fähig bin und telefonieren (Festnetz) kann, dies verlangt mein Job.
    Was mich beim Nucleus stört ist die riesige Sendespule, da ich mit meinen Spaghettihaaren eine Kurzhaarfrisur trage. Aber Eitelkeit ist jetzt wohl nicht mehr gefragt.
    Also bitte Vor und Nachteile der Geräte, auch Nachteile über das eigene.

    herzliche Grüße
    Wolfgang

    Schlägt dir die Hoffnung fehl, nie fehlt dir das Hoffen!
    Ein Tor ist zugetan, doch tausend sind noch offen.
    Friedrich Rückert (1788-1866)

    • Offizieller Beitrag

    Zum Telefonieren, ist es egal welche Firma zuwählst. Entscheiden ist ob das Sprachverstehen von dir mit CI aussreichend ist damit zutelefonieren kannst.

    Beim N5 kann man den Magneten mit einem kleinen Schnitt heraus machen lassen falls nötig fürs MRT, aber wie das dann ist nach dem der raus gemacht wurde und wieder rein gemacht wurde, ob dann gleich wieder den SP tragen kann oder ob man warten muss weiß ich nicht.

    Warum ist der Akustiker gefragt ob rechts ein CI geht oder nicht?

  • Zitat von "Franzi"

    ......Warum ist der Akustiker gefragt ob rechts ein CI geht oder nicht?

    Franzi: Nicht ob CI geht sondern ob HÖRGERÄT geht. Er schrieb ja, folgendes

    Zitat von "Wolfgang"

    Auf der rechten Seite rätselt die Fachwelt noch ob es mit einem HG machbar ist. Jetzt ist hier der Akustiker gefragt !!!

    :wink:
    Gruss Sandra

  • So, stand der Dinge:
    Rechts wieder ein neues HG mit anderem Programm bekommen, lässt sich sehr gut an und gibt Zuversicht das ich damit so einigermaßen über die Runden komme.
    Linkes Ohr ist mit HG nicht mehr zu retten. Hier habe ich in Freiburg am 03.02.2011 einen Dok-Termin mit Besprechung und CI-Planung. Höchstwahrscheinlich ist dann im März die OP.
    Dies ist jetzt durch und bleibt so !!!!!
    Jetzt kommt die Qual der Wahl, welches CI nehme ich. Bis jetzt war eigentlich immer das Nucleus von Cochlear mein Favorit aber inzwischen tendiere ich immer mehr zum Concerto mit Opus2 von Medel. Ich glaube diese Entscheidung wird schwerer als die zur OP.

    Grüße an alle da draußen,
    Wolfgang

    Schlägt dir die Hoffnung fehl, nie fehlt dir das Hoffen!
    Ein Tor ist zugetan, doch tausend sind noch offen.
    Friedrich Rückert (1788-1866)

  • Hallo Wolfgang,

    Zitat von "Wolfgang"

    So, stand der Dinge:
    Rechts wieder ein neues HG mit anderem Programm bekommen, lässt sich sehr gut an und gibt Zuversicht das ich damit so einigermaßen über die Runden komme.

    Glückwunsch zum "guten Anlassen" mit dem HG. Ich drücke dir die Daumen, dass es möglichst lange gut bleibt. :)

    Zitat von "Wolfgang"

    Linkes Ohr ist mit HG nicht mehr zu retten. Hier habe ich in Freiburg am 03.02.2011 einen Dok-Termin mit Besprechung und CI-Planung. Höchstwahrscheinlich ist dann im März die OP.
    Dies ist jetzt durch und bleibt so !!!!!

    Alles Gute sowohl für das Vorgespräch als auch für die OP selbst. Ich wünsche dir, das alles so glatt wie möglich verläuft.


    Zitat von "Wolfgang"

    Jetzt kommt die Qual der Wahl, welches CI nehme ich. Bis jetzt war eigentlich immer das Nucleus von Cochlear mein Favorit aber inzwischen tendiere ich immer mehr zum Concerto mit Opus2 von Medel. Ich glaube diese Entscheidung wird schwerer als die zur OP.

    Mit dem letzten Satz sprichst du bestimmt einer Menge Leute aus dem Herzen. Wenn schon OP, dann will man ja das Modell, von dem man denkt, dass es einen am weitesten bringt. Und dann geht die Qual der Wahl ja erst richtig los. Wenn keine medizinischen Gründe vorliegen, die für einen bestimmten Typ sprechen, wird es wirklich schwierig, mit dem Vergleichen.

    In einer deiner früheren Postings hast du ja geschrieben, dass du dich um Informationen bemühst. Das zeigt, dass du auch eher nicht der "ziehen wir mal ein Streichhölzchen"-Typ bist, wenn es um die Auswahl des Geräts geht. Daher trau' ich mich zu fragen:

    Würde es dir was ausmachen, mal ein bißchen zu erzählen, warum dir Med-El derzeit tendenziell mehr zusagt? Ich bin selbst auch noch in der Entscheidungsphase (und Gott weiß, wie viele schweigende Mitleser hier noch) und es würden mich einfach deine diesbezüglichen Gedankengänge und Ideen interessieren.

    Wenn ich damit zu aufdringlich bin, bitte einfach sagen. Ist kein Problem, wenn du da nicht in's Detail gehen möchtest.

    Und Swinny hatte gestern ihre Erstanpassung, wie man ganz oben in ihrem Posting nachlesen kann. Hoffentlich ist's gut verlaufen.

    Gruß
    Pat
    :)

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Hallo Pat,
    erstmal vielen Dank.
    Ja, mit dem HG läuft es kleine Stücke für Stücke besser.
    Voruntersuchungen muss ich in Freiburg keine mehr machen, ich bin nur zur Kontrolle dort. Die Vorgespräche und Untrsuchungen hatte ich im Dezember 2010 schon durch, da ich für eine OP am 17.12.2010 vorgesehen war. Die hat aber nicht stattgefunden, weil an meinen Schuhen die Absätze vorne waren und ich dadurch rückwärts lief.
    Zur Entscheidung welches CI werde ich dann zu gegebenem Zeitpunkt schreiben, da ich zur Zeit noch mit beiden Firmen im Kontakt stehe und die ganzen Infos erst mal auswerten muss.
    Ich denke das muss wohl jeder für sich selbst recherchieren welcher Hersteller zu seinen Bedürfnissen besser passt. Mein Ergebniss werde ich dann hier veröffentlichen. Dazu bitte noch ein paar Tage Geduld.

    Grüße, Wolfgang

    Schlägt dir die Hoffnung fehl, nie fehlt dir das Hoffen!
    Ein Tor ist zugetan, doch tausend sind noch offen.
    Friedrich Rückert (1788-1866)

  • Hallo Wolfgang,

    Zitat von "Wolfgang"

    Die hat aber nicht stattgefunden, weil an meinen Schuhen die Absätze vorne waren und ich dadurch rückwärts lief.

    Also, so was aber auch! Immer diese Absätze, die so völlig ohne Vorwarnung ihre Position verändern. ;)

    Ja, du hast natürlich ganz recht wenn du sagst, dass jeder für sich selbst recherchieren muss, was ihm eher zusagt. Das mach' ich ja genauso. Grad deswegen interessieren mich die Gedankengänge von Leuten die grad eben oder vor kurzem in ähnlicher Situation waren. Oftmals kommen dabei ganz neue Gesichtspunkte auf den Plan, weil ja die Menschen unterschiedliche Bedürfnisse und Prioritäten haben. So ein Austausch ist da oft Gedanken anregendes Futter und führt einen auch selbst zu weiteren Ideen und Überlegungen. :)

    Schön, dass du später noch mal was zu deiner CI-Entscheidung sagen möchtest. Das interessiert garantiert nicht nur mich. Tut mir leid, wenn du dich durch meine Frage unter Druck gesetzt gefühlt hast, das ist natürlich nicht meine Absicht, das will ich natürlich nicht. Ich war einfach nur neugierig.

    Falls das zu drängend gewirkt hat, dann entschuldige ich mich dafür, das wollte ich nicht. :) Schließlich hast du genug um die Ohren.

    Liebe Grüße
    Pat
    :)

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Hi Pat,

    gar kein Act. Von unter Druck setzen gar keine Frage.
    Ich möchte nur im Moment noch nichts veröffentlichen da ich mir bei manchen Sachen noch nicht sicher bin und so nur Vermutungen ins Netz stellen würde.
    Einen Aspekt kann ich aber anmerken. Beim neuen Maestro von Medel sind alle drei Komponenten kleiner als bei Cochlear.

    Gruß, Wolfgang

    Schlägt dir die Hoffnung fehl, nie fehlt dir das Hoffen!
    Ein Tor ist zugetan, doch tausend sind noch offen.
    Friedrich Rückert (1788-1866)

  • Hi Wolfgang,

    Zitat von "Wolfgang"

    gar kein Act. Von unter Druck setzen gar keine Frage.
    Ich möchte nur im Moment noch nichts veröffentlichen da ich mir bei manchen Sachen noch nicht sicher bin und so nur Vermutungen ins Netz stellen würde.
    Einen Aspekt kann ich aber anmerken. Beim neuen Maestro von Medel sind alle drei Komponenten kleiner als bei Cochlear.

    Yup, ist mir auch schon aufgefallen.
    Und ich seh' deinen Ausführungen mit Interesse entgegen weil ich mir ja auch schon Infos geholt und Gedanken gemacht habe. Bin einfach mal interessiert zu sehen, ob wir da zu ähnlichen/gleichen Schlüssen und Überlegungen gekommen sind. Ist ja gar nicht so einfach, zu einem halbwegs strukturierten Urteil zu kommen, wenn man kein technischer Fachmann ist.

    Zumal einige Behauptungen nur schwierig bis gar nicht objektiv nachprüfbar sind, sondern eher den Charakter eines "Schulenstreits" haben - je nachdem, welcher vertretenen Theorie/Ansicht/Blickwinkel man anhängt.

    Technische Informationen zur "Hardware", Sprachverarbeitungsstrategie etc. etc. können zwar objektiv gegeben werden, aber die daraus gezogenen Schlüsse, welches System unter dem jeweiligen Aspekt wohl "das Beste" wärek, können ziemlich variieren, je nachdem, aus welcher Richtung man sie sich ansieht.

    Wie gesagt, bin gespannt darauf, zu welchem ganz persönlichen Schluß du kommst.

    Gruß
    Pat
    :)

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Zitat von "Wolfgang"

    Einen Aspekt kann ich aber anmerken. Beim neuen Maestro von Medel sind alle drei Komponenten kleiner als bei Cochlear.

    Nur zu gerne wüßte ich das !
    Weiß nur, daß bei Med-el eine engeriesparende Spule hat, aber von der Durchschnittgröße her ist genauso wie von Cochlear, nur flacherer.
    Weiterhin werden 3 Batterien gebraucht und die Laufzeit ca. jetzt 5 Tage?, Bei Cochlear 2 Batterien, bei mir Laufzeit ca 2,5- 3 Tage, was mich nicht stört.
    Von der Länge her ist Med-el länger als Cochlear. Will man Zusatzgeräte anschließen, ist bei Med-el am anderen Ende anzuschließen, sodaß es längerer wirkt, während bei Cochlear in der Mitte zu einem "Buckel" macht.
    Bitte sag es ruhig, was du von den besseren Komponenten meinst.

    LG, Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Ah...danke, muggel...wäre schön, wenn mal diese Website hier gesetzt wird. Ich war ja vorige Woche zur 4. Anpassung und hatte 2 Neulinge mit Med-el, die erst bekommen haben. Bei dem Manne konnte ich selbst mit seinen Zubehör in einer Sitzung hautnah ansehen (sieht aus wie Pokerkoffer!). Daher weiß ich es, was ich schreibe....

    LG, Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Zitat von "muggel"


    MedEl hat das Maestro 2010 auf der Webseite gezeigt... dieser ist wahrscheinlich kleiner und leichter als der N5. Also nicht zu vergleichen mit dem Opus 2, den du kennen gelernt hast vor der OP.

    Hm, verstehe ich nicht? Der Opus 2 ist doch Bestandteil des MAESTRO-Systems? http://www.medel.com/int/show/index/id/77/titel/Components

    Gruß, Julia

    rechts Advanced Bionics (Harmony) seit 03/2007, links HG

  • Hallo,

    ich hau jetzt mal die Bremse rein.War schon Kacke meine erste Aussage. Hätte ich gewartet wie angekündigt. Ich habe per Mail von beiden Herstellern die Maße angefordert und werde diese dann weitergeben. Man unterliegt bei den Recherchen so manchem Trugschluss.
    Bis dann
    Wolfgang

    Schlägt dir die Hoffnung fehl, nie fehlt dir das Hoffen!
    Ein Tor ist zugetan, doch tausend sind noch offen.
    Friedrich Rückert (1788-1866)

  • Zitat von "Wolfgang"

    Hallo,
    ich hau jetzt mal die Bremse rein.

    Nö, musst du nicht, frag doch, was ist ein Forum???

    Zitat von "Wolfgang"

    War schon Kacke meine erste Aussage.


    Nochmals nö! Ich war doch erst wieder zur Anpassung und lernte 2 neue Leutchen mit dem neuen Med-el und berichte nur das, was ich mit meinen Augen gesehen habe.

    Zitat von "Wolfgang"

    Hätte ich gewartet wie angekündigt. Ich habe per Mail von beiden Herstellern die Maße angefordert und werde diese dann weitergeben.


    Freu dich doch, daß wir doch dafür da SIND! Du kannst trotzdem anfordern. Ist doch egal! Brauchst halt nichts ausdrucken.

    Zitat von "Wolfgang"

    Man unterliegt bei den Recherchen so manchem Trugschluss.
    Bis dann
    Wolfgang


    Versteh dein Geheinmniskrämerei nicht!

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Zitat von "Liane"

    Man unterliegt bei den Recherchen so manchem Trugschluss.
    Bis dann
    Wolfgang
    Versteh dein Geheinmniskrämerei nicht!

    Ist keine Geheimnisskrämerei, ich möchte nur einigermaßen sicher sein das es aus richtig ist was ich über die Hersteller schreibe.
    Kann ja sein es liest jemand und verlässt sich darauf. Dann sollte es schon stimmen.

    Grüßle
    Wolfgang

    Schlägt dir die Hoffnung fehl, nie fehlt dir das Hoffen!
    Ein Tor ist zugetan, doch tausend sind noch offen.
    Friedrich Rückert (1788-1866)