nur noch einen Schritt zum CI...

  • Hallo ihr Lieben,
    nun bin ich hier gelandet und möchte über mich erzählen.
    Ich bin genetisch ab dem 4. Lebensjahr schwerhörig.
    Meine Eltern sind taub. Ich habe noch eine Schwester, sie ist hörend.
    Ich ging in die hörende Kindergarten, dort merkten die Erzieherinnen ich höre zu schlecht und schickten mich auf die Schwerhörigen Schule dort in den Kindergarten.
    Ein Akustiker kam jede Woche...er empfahl mir, das ich beiderseits Hörgeräte tragen sollte. Ich trug aber nur auf der rechten Seite ein Hörgerät.
    Auf der linken Seite trug ich keinen, denn es war mir zu laut...ich hörte da besser. Ich blieb stur und versorgte meine Ohren nur mit 1 Hörgerät.
    Nach 1 Jahr kam ich dort in die Schule. Ich kann zu dieser Zeit telefonieren, mit bestimmten Personen, an denen ich die Stimme orientieren kann. Ich konnte damals auch ganz gut Musik hören und habe viele Lieder mitgesungen. Oft benutze ich den dazugehörigen Text um verstehen zu können.
    Mit all den Jahren merke ich, ich höre langsam aber sicher immer schlechter...ich konnte dann nicht mehr telefonieren, es war aber auch nicht so tragisch, weil ja SMS/Mail gibt. Musik verstehe ich kaum noch.
    Ich bin auf Lippenlesen angewiesen...alles was gesprochen wird verstehe ich durchs Lippenlesen, nicht durch das Hören.
    Vor 3 Jahren fing ich dann an, an der linken Gehör zu versorgen. Ich merkte, es wurde besser, habe ja auch 3 Monate durchgehend dran gehabt um zu üben...aber jetzt wird vom rechten Ohr nicht mehr alles wahr genommen...die linke arbeitet das hören...
    Ich hörte da schon vom CI, war ja begeistert, was das für ein Wunderwerk ist...dachte, ich brauch es noch nicht, da mit das, was ich höre noch ausreichend war.
    Ja, dann wurde mein rechtes Hörgerät kaputt und ich lieh mir eines aus und ich merkte, ich höre noch besser, was ich vorher nicht gehört habe.
    Nur ich empfinde eine unverschämtheit, das die KK kein neues Hörgerät mehr bezahlt...nur einen Teil und das super Teil kostet ja schon viel.
    Ja und da komme ich dann ernsthaft näher mit CI, denn ich empfinde jetzt immer mehr, das ich mehr verstehen will.
    Ich bin ganz viel in Kontakt mit hörenden, ich bekomme oft nichts mit.

    Zum 1. Gespräch in Klinikum Großhadern München sagte man mir gleich, dass das rechte Gehör geeignet ist für das Implatant...ich hatte mir anders vorgestellt, das das linke versorgt werden sollte, also das schlechte Gehör...
    denn ich habe Angst, das ich mein Gehör abgebe und mit dem CI erheblich Schwierigkeiten habe...im schlimmsten Fall bin ich dann taub und das gute Gehör hab ich dann nicht mehr...
    Ich weiß auch, das viele positive Nachrichten gibt mit dem CI.

    Mir fehlt nur noch diesen Schritt Mut um CI wagen zu können.
    Den MRT habe ich hinter mir.
    Am 03.01.2011 habe ich alle anderen Untersuchungstermine und den Abschlussgespräch.

    Meine Vorstellung vom CI ist nur, das ich die Sprache verstehen kann, dass ich auch mal weggucken kann und verstehe.

    Was mich interessiert ist die Reha, wie ist es denn bei euch verlaufen?
    Es ist ganz unterschiedlich. Mein Akustiker sagte, er empfiehlt mir ein 4 Wochen Reha...

    Danke fürs durchlesen bis hierher ;)
    Grüßle
    Betty

  • Hallo Betty,

    wie sind deine Hörwerte und kannst du reinsetzen?
    Die Ärzte werden schon ihre Gründe mit deinem "besseren" Ohr haben, weil du dort jahrelang dein HG getragen hast, also ständig sind Geräusche ins Gehirn gelandet, ohne sie wirklich was verstanden zu haben. Vielleicht erlernst du mit dem Ci das Sprachverstehen besserer oder die Gewöhnung mit den höheren Tönen.
    Ich denke, die Ärzte machen mit der Jahre auch ihre Erfahrungen. Meisten wird immer das schlechtere Ohr genommen, bei mir auch, weil man bißchen "Unsicherheit" hat. Wenn das mit dem Ci- hören gut läuft, dann überlegt man mit dem anderen Ohr, falls es auch so schlecht ist.
    Aber du darfst ruhig immer wieder den Ärzten fragen, warum sie der Ansicht sind und du aber lieber das schlechtere Ohr implantieren möchtest.

    Gute Nacht bis morgen mal wieder

    Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Hallo Betty,
    ich schließe mich Lianes Posting an.
    Ich habe so wie du jahrzehntelang nur rechts ein HG getragen aus ähnlichen Gründen, bis es nicht mehr reichte, links konnte ich dann später mit HG einigermaßen telefonieren. Bei der Voruntersuchung für CI wurden beide Ohren als gleich geeignet eingestuft. Ich habe aber das rechte, vormals immer bessere, bei CI-OP damals aber schlechtere Ohr implantieren lassen, weil es einfach "trainierter" war -und ist. Ich hatte herausragende Erfolge damit. Das 2. ci, 3 Jahre später, ist nicht so gut wie das erste, ähnlich wie bei den HG`s. Ich kann mit beiden Seiten telefonieren und Musik hören, -mit rechts aber anstrengungsfreier.
    Die Reha ist enorm wichtig, man muss an sich arbeiten wollen. Mit 4 Kindern brauchst du viel Organisation und Hilfe (mir reichen 2...), aber du bist noch jung und solltest an deine Lebensqualität denken, von der die Familie auch profitieren wird!
    Sind die Kinder sh oder nh?

    Viele Grüße,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Liebe Liane und Martina

     [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/101217/temp/xpjjrngi.jpg]

    mir hat der Arzt auf dem Weg mitgegeben, das ich überlegen sollte,
    warum ich das Restgehör auf der rechten Seite behalten möchte, wobei ich dort mit CI erfolgreicher versorgt werden könnte.
    Beim linken Ohr ist die Warscheinlichkeit größer, das ich von CI enttäuscht werde, weil es langsam vonstatten geht.
    Ich bin eingestellt, das ich ALLES neu trainieren muss.

    Wegen den Kindern ist es mir lieber, das ich die Reha ausserhalb am Stück mache. Denn die Fahrzeit nach München mit dem Zug ist gute 1 1/2 Std. und das öfteres ist schon anstrengend.
    Die Kinder sind nh....
    Liebe Grüße
    Betty

  • Hi Betty,

    also ich muss schon sagen, daß deine Hörkurve gerade auch im Tieftonbereich weit unten ist, meiner dagegen war wesentlich höher. Aber bei 1-2 kHz hörte dann bei mir auch auf, hörte keinen Mucks in den höheren Frequenzen.

    Wahrscheinlich wollen die Ärzte dein rechtes Ohr nehmen, weil du vielleicht auch unbewußt früher mit dem HG einige höhere Töne gehört hast und somit mit dem Ci "leichterer" aufnehmen kannst und schneller erlernst.

    Du hast ja hörende Kinder, das ist ja super! Sie können mit dir sooft "Hörübungen" machen. Sicher können deine Kinder auch DGS oder LBS und schon allein wegen deinen Mann.
    Mein Mann ist auch gl und ich habe auch nh Tochter, wir unterhalten uns vorwiegend LBS, aber beherrsche auch DGS, da wir großes GL- Freundes- Bekanntenkreis haben. Ich liebe beide Welten und als Kind schon immer "hörsüchtig".

    Viel Erfolg in der Entscheidungsfindung! Du schaffst schon wie viele hier andere auch. Du weißt, daß du zwar "normalhörend" hergestellt werden kannst, aber trotzdem weiterhin hörgeschädigt bleibt, weil es noch Grenzen mit der Technik und dem Verstehen gibt. Aber es ist immer noch ein Riesengewinn als mit dem HG!

    LG, Liane

    und hier ist sie, falls dich interessiert:
    http://www.ci-shg-hamm.de/uploads/media/…apitel_6-10.pdf

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Also Betty,

    ganz ehrlich: Wenn ich das schlechtere, linke Ohr zuerst hätte implantieren lassen, wäre ich womöglich enttäuscht gewesen! So aber konnte ich unilateral schon alles hören , -auch wieder arbeiten, und links ist ein Raum- und Störschallgewinn dazu, den ich nicht mehr missen möchte. Wenn nun aber die Frage anstünde, nur mit einer Seite CI zu hören, dann würde ich umgehend die rechte, erstimplantierte Seite bevorzugen!


    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo Betty,

    den Meinungen von Martina und Liane kannst du glauben. Mir haben beide und auch viele andere Forumianer hier sehr bei meiner Entscheidungsfindung geholfen!
    Außerdem wissen die Ärzte, warum sie dir zu einem bestimmten Ohr raten. Immerhin sammeln sie fast täglich Erfahrungen. Hab einfach Vertrauen und du wirst dich schon richtig entscheiden!
    Mir wurde die linke (bessere) Seite empfohlen, aber ich entschied mich für das rechte Ohr. Zwar bin ich noch in der Anfangsphase, aber ich möchte mein CI nicht mehr hergeben. Ich freue mich jeden Tag auf das Vogelzwitschern, das kannte ich mit HG nicht!
    Auch fahre ich täglich (auch jetzt bei Schnee) mit dem Rad zur Arbeit. Früher hab ich vor Angst nur gezittert, heute macht es richtig Spaß, Rad zu fahren, denn ich höre jetzt die herannahenden Autos hinter mir.
    Auch neulich, als ich am Straßenrand mit ner Bekannten schnatterte, hupte weiter entfernt ein Auto und ich konnte das hören. Sowas war mit HG nicht möglich! Ich mache immerzu neue Hör-Erfahrungen und kann jeden nur raten: Wartet nicht zu lange mit eurer Entscheidung!

    LG rapunzel

    Seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig,
    links HG (Phonak)
    rechts CI, OP 09/2010
    EA 10/2010 Cochlear N5

  • hallo betty!

    ich melde mich auch nochmal zu wort.

    also zu der geschichte mit schlecht hörendem ohr und gut hörendem ohr kann ich auch was beitragen.

    bei mir wars ja so das die schlechte seite zuerst implantiert wurde. und der erfolg brauchte lange. war auf dem ohr fast 12jahre fast taub. und konnte es auch nicht mit hg versorgen.

    hingegen die gute seite wo ich bis zum schluss hg hatte, wurde ja jetzt im okt erst gemacht und hab seid 1.dez das ci. und was soll ich sagen. der erfolg zeigte sich schon am ersten tag. hatte drei tage anpassung und am dritten tag hörprüfung. hab schon so gut gehört wie mit dem anderen ci nach höchstens nem viertel jahr.

    also du siehst es ist ein riesiger unterschied und ich finde es gut das die ärzte dein gutes ohr nehmen wollen, da steckt schon was dahinter warum.

    und zum restgehör will ich auch noch was sagen. das hatte ich bis zur op im okt noch. hatte auch voll anst da ich auch noch normal telefonierte. das war nach der op weg. aber seid ich das ci habe stört es mich nicht mehr. denn ich kann mit beiden ci s über freisprecher telefonieren.
    und wenn man das ci hat dann braucht man kein restgehör mehr, das hat keinen nutzen.

    also ich würde sagen ran an den mann es ist nur eine positive entscheidung und ein positives erlebnis.

    das schlechtere ohr lässt du halt dann später machen wenn du mit dem anderem ci gut zurechtkommst. meine ops lagen ein dreiviertel jahr auseinander.

    und zwecks reha. ich hab bei dem ersten ci keine reha gemacht, jetzt beim zweiten versuchen wir 20 tage zu kriegen die ich dann im ci centrum wo ich op worden bin und ich betreut werde machen kann. ansonst versuche ich nach bad nauheim zu kommen.

    sorry für den langen text. aber will meine erfahrung an den mann bringen. hab so lang nur gelesen.

    lg angie

  • Hallo Angie,

    hey, hey von wegen langer Text geworden?!...nee, nee, du hast Supi von dir erzählen können. Genau das wollen ja viele wissen.
    Sei jetzt öfter dabei...ich kann auch nur von dir erfahren, da ich im Frühjahr auf mein "besseres" Ohr machen lassen will und der Abstand genau dreiviertel Jahr ist.

    :thumb: Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Huhu ihr Lieben,

    super danke...das ist mir schon wert, das ihr von euch erzählen konntet...
    Jetzt wirds nur noch 10 % fehlen...
    Medizinischer Teil erfahre ich ja am 03.01.11. Da gibts dann den Abschlußgespräch.

    Liane, danke...ich denke ich entscheide mich für Cochlear, ich hab einfach ein gutes Bauchgefühl hierfür!

    Euch allen schönen 4. Adventssonntagsabend!
    Grüßle Betty

  • hallo betty!

    das ist ja toll das wir dir helfen konnten. und die anderen 10% kommen dann bei dem gespräch. das hat mir auch sehr geholfen. und cochlea ist echt gut. also hab jetzt zwei und bin sehr zufrieden.

    aber ich glaub jeder der ein anderes hat ist mit dem auch zufrieden.

    ich hatte die wahl von med el und nucleus. und med el hatte ne komische form die mir nicht so gefallen hat.

    bis bald angie

  • Huhu ihr Lieben,

    nun all anderen Untersuchungen gemacht und ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt.
    Nun sind alle meine zweifel weg und ich hab einen Termin am 02.02.2011 zur OP.
    Ich freu mich auf den Termin.
    Muss ich nach euren Erfahrungen nach etwas beachten?

    Grüßle und einen wunderschönes gutes neues Jahr wünsch ich euch!
    Betty

  • huhu betty!!!


    das ist ja primaaa das du alle untersuchungen schon hast. so ein gespräch mit einem doc macht doch alles weg. vorallem hört man das meist von einem der mit am op ist. war zumindest bei mir so.

    freu mich das du auch schon einen op termin hast. das ist ja nimmer so lange und dann hast du es bald hinter dir.

    beachten, ne musst du nix. einfach warten bis der tag kommt und dann ist es geschafft.

    lg angie

  • Heyho,
    mich würde interessieren, welches Hörgerät getragen hast.
    ich frage, weil ich beim gleichen Aku bin und daher weiß, dass er ein absoluter Naida-Fan ist und es mich interessiert, ob du auch was anderes mal getragen hast.
    *wink*

    Habe gerade die Tauben am Marktplatz gefüttert, aber der Polizist meinte, ich soll endlich die Gehörlosen in Ruhe lassen.

  • Hi Angie,
    danke...das warten ist echt grausam...aber jeden Tag zählt und das rückt ja immer näher.

    Hi Cadi,
    hab den Audio Service, ein analoges HG.
    Hatte damals von Siemens und auch das von Phonak gehabt.

    Grüßle Betty

  • Poah...das warten und warten macht mich verrückt!
    Was habt ihr denn gemacht? Wie überbrückt ihr denn die Zeit bis zum Op.
    Stell mir auch so schwierig vor, 4 Wochen nach der Op zu warten bis zur Anpassung.
    Aufgeregt bin ich auch noch...

    • Offizieller Beitrag

    Warten auf die op vom ok der kk bis zum op termin wären es bei mir nur 2wochen gewesen wäre ich net krank gewesen am tag vor der op. Aber das warten dann bis zum neuen termin hat mich doch etwas genervt es waren zwar auch wieder nur 2wochen aber irgendwie das warten war au net so mein ding.
    Dann die Zeit nach der op verging bei mir recht schnell waren ja nur 3,5wochen und die erste woche war ich im kh und dort war immer was los und dann zuhause hab ich mir extra so sachen hergerichtet die ich machen sollte wie bilder einkleben papierkram sortieren und so verging dann die zeit schnell.

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011