• Sigrid,
    das wird der Härtetest par excellence! Aber mit der Ringschleife: Dann könnte rein theoretisch immer nur eine(r) quasseln? -Wird nie funktionieren im Lokal. Ich schlage gleich vor, alle gehen auf Störunterdrückung :shock: Spaß werden wir so oder so haben :lol:

    Bis denne
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Als ich am Samstag im Konzert war - als Vertretung meiner Mutter - fielen meinen Hinterfrauen- und Männern teilweise fast die Augen aus dem Kopf. Es war sehr interessant. :)
    Als ich danach an der Gardorbe stand und auf meinen Mantel wartete tippte jemand mir auf die Schulter und jemand sagte "Fräulleinsche, ich hätt' da mal e Frach". Ich fühlte mich eigentlich ncht angesprochen, über das Fräulein-Alter bin ich raus, drehte mich aber um umd vor mir stand ein etwas älterer Herr. Er wolle mal wissen was ich da für nen Draht am Kopf habe. Und fügte hinzu, dass es das eigentlich schon in der Pause habe fragen wollen, seine Frau verbot es ihm aber. Jetzt hole sie aber die Mäntel - er zwinkerte mir zu - und da sei die Gelegenheit günstig. Ich wollte ihm gerade erklären was es mit dem "Draht" auf sich habe, als sich eine ältere Dame, bepackt mit 2 Mänteln und 2 Schirmen, näherte und rief "Ich hab Dir doch verbote die Dame ! zu belästige", es hätte noch gefehlt dass sie ihm den Schirm über den Kopf zog. Sie zog ihn weg, er drehte sich noch mal um und zuckte mit den Schultern. Aber jetzt standen alle noch anwesenden Besucher da und stierten mich an wie ein Kalb mit 3 Köpfen.
    Es war schon interessant, auch konnten wir uns nicht mehr bremsen und fingen ob der Blicke an zu lachen.
    So viel Aufmerksamkeit hat mein CI noch nie erregt. :D:D:D
    Mit gickelnden Grüßen
    Ina :D

  • Wie oft hab ich an der Kasse gestanden und höre wie ein paar Leute weiter hinter mir sagten: "Die hört nix!" Und ich mich umdrehte und dann meitne: "Und ob!" Da schauten die direkt wieder beschämend weg und die anderen fingen an zu lachen *g*

    So ein Teil am Kopf kann aufsehen erregen, nun, ich hab ja lange Haare, ist das etwas anders wie heute, Haare zum Zopf, mein Teil sichtbar und dann andere "Abteilungsleiter" die mich noch nicht kennen: "Wie, mit ihnen hab ich telefoniert???" Was anderes als "Ja, es klappt ja!" kann ich da ja nicht rausbringen. Die meisten fragen dann "Aber mit dem anderen Ohr!" Und dann kommt von mir: Da höre ich nur 10% mitm Hörgerät!" um so mehr staunen die, dass ich mich auf weiterer Entfernung und auch am telefon Unterhalten kann.

    Glaub mir, du wirst noch viele Wunder merken und du wirst viell. noch oft auf dein CI angesprochen werden, aber seh es positiv, die Aufklärung (Prävention) tuts ;)

  • Hallo yviedefinie,

    ich sehe das durchaus positiv. Ich wurde schon öfter auf mein CI angesprochen - da ich sehr kurze Haare habe sieht man es - und habe da überhaupt kein Problem mit.
    Die wenigsten Menschen kennen sich doch damit aus und wenn mich jemand fragt beantworte ich seine Fragen.

    Es war halt witzig dass die Dame wohl vermeiden wollte das ihr Gatte mit seiner Neugier mich belästigte, durch ihr Geschrei aber gerade allgemeine Aufmerksamkeit auf mich zog. :D

    Gruß
    Ina

  • Hallo Ina,

    wie schön, diese Episode zu lesen! -Du hättest den interessierten Herrn umgehend aufklären sollen!!! Gerade die Älteren werden zunehmend CI-Kandidaten werden und sollten ermutigt werden. Außerdem haben die keine "optische" Scheu, siehe Herr Beckstein...
    Nichtsdestotrotz: Genieße die CI-Aufmerksamkeit! Schließlich bist du damit etwas Besonderes!

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hej Martina,

    wie hätte ich den Herrn denn aufklären sollen, wenn seine Gattin ihn so rabiat gängelt und wegzieht ?
    Ich habe da keine Probleme mit, wer fragt bekommt auch eine Antwort.

    Von Herrn Becksteins CI erfuhr ich in einer Talkshow. Er ging damit ganz entspannt um, die anderen hatten eher Probleme wie "Was hört er denn ?" oder "Wie hört er denn ?", halt typisch total überrascht und unwissend.

    Tschö mit ö
    Ina

  • Ja, was suche ich ?
    Mir schenkte ein netter Mensch "Urlaub mit Papa", ist als Buch sehr lustig, aber die Frau liest so schnell, ich verstehe die Hälfte nicht.
    Den "kleinen Prinzen" und eine CD von einem libanesischen Schriftsteller hatte ich in Bad Nauheim.
    Ich suche halt Hörbücher die jemand verständlich liest und nicht den Text runterrasselt.
    Das klingt ja vielleicht blöd ! Aber vielleicht versteht Ihr was ich meine.

    Ina

    P.S. Vielleicht gucke ich mal bei Amazon.

  • Liebe Ina,
    ich habe mal bei mir gekramt und die alten CD´s rausgesucht, die mir in Hannover empfohlen wurden:
    "Von Katzen und anderen Menschen" von Werner Fuld, gelesen von Edgar M.Böhlke
    "Vergiss nie, dass ich dich liebe" von Elizabeth George, gelesen von Hannelore Hoger
    "Leise, leise im Wind" von Patricia Highsmith, gelesen von Thomas M. Meinhardt
    Zwei Internetadressen:
    http://www.sprechendebuecher.de
    http://www.hoerverlag.de
    Zum Hören schön finde ich auch das Buch von Hape Kerkeling "Ich bin dann mal weg".
    ein Tipp:
    Mute dir nicht zuviel zu beim Hören der CD´s. Ich werde aggressiv, wenn ich mich zu lange hörmäßig anstrenge. Lieber öfter eine Pause einlegen!
    Sigrid

    Nobody is perfect
    Nucleus freedom; li.: 10/07 re.: 11/08

  • Ich wünsche allen ein schönes neues Jahr 2011

    Ina

    Ich erinnerte mich dass eine der Therapeutinnen in Bad Nauheim mir eine CD gab, mir fiel aber der Name nicht mehr ein. In einer Buchhandlung sah ich kurz vor Weihnachten ein Buch von ihm und so bekam ich zu Weihnachten das Hörbuch "Die Farbe der Worte" von Rafik Schami. Von ihm gibt es auch ein neues Hörbuch, ich mag seine Stimme und kann ihn gut verstehen. Mich durch dicke Krimis zu hören, die ich schon als Buch nicht mag, ich nicht mein Ding.

  • Hallo..

    ich denke mal...das jeder CI-Träger selber rausbekommen sollte was er hören möchte an Hörbüchern und was nicht...
    Ich geb nichts auf Empfehlungen.. Wir hören doch alle anders...der eine mag mehr die sonore Stimme der andere wieder nicht...

    Schaut doch einfach mal auf unsere Themenseite Hörbücher und CO...dort findet ihr auch Tipps...

  • Am Donnerstag steht meine 2. OP an und ich habe wieder Fracksausen.
    Ich sagte immer so lange ich noch mit dem Hörgerät hören kann kommt eine 2. OP nicht in Frage.
    Tja, nun ließ aber mein Hörvermögen auf dem Hörgeräte-Ohr im letzten halben Jahr so rapide nach, das war schlimm. Ich hörte nur noch Krach, verstehen war nicht mehr und nach vielen Tests habe ich da auch nur noch ein Hörvermögen in der Stille von 5 %, bei Störlärm Null.
    Wir besprachen alles 2x, aber da es nicht besser, sondern weiter schlimmer wird bekomme ich ein 2. CI.
    Das bedeutet dann wieder lernen, aber die Ärzte - und ich - meinen alles ist besser als der jetzige Zustand.
    Gruß
    Ina

  • Hallo Ina,

    ich wünsche dir viel Glück mit der 2. CI Operation und das alles besser wird nach der Eingewöhnungszeit. Natürlich wäre alles besser mit einem gesunden Ohr oder normales Hören mit einem Hörgerät, aber ich glaube das es nach den Umständen bei dir besser ist mit dem 2. CI. Ausserdem bist du ja auch nicht die Einzige mit 2 CI's, ich kenne eine die es auch hat und alles, aber auch wiklich alles hört und glücklich und zufrieden damit ist. Allerding war sie von Kindesbeinen an voll Taub und hat alles innerhalb 2 Jahren erlernt, man kann fast keinen Unterschied mehr in der Aussprache erkennen, eine tolle Leistung und ich ziehe meinen Hut vor ihr. Sie geht in Disco's und Konzerten und lebt ein ganz normales Leben wie man von einer Jugendlichen mit 19 Jahren erwarten kann.

    Gruß Tronje