Neu, viele Fragen und Rat

  • Hallo, habe mal ne Frage und zwar hier mal eine Kopie meiner Hörkurven vielleicht könnte mir jemand erklären wie das ist und mein HNO hat mich gestern gefragt wegen eines CI´s.
    Würde mit dieser Kurve ein CI in Frage kommen?

    sorry hier die Kurven(zum vergrößern aufs Bild klicken)
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/hrkurven87dehcx0_thumb.jpg]

    seit dem 12.Lebensjahr hochgradig schwerhörig, beidseitig mit Hg versorgt

    Links 1. CI-Op am 19.7.2011

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat von "ela"

    Hallo, habe mal ne Frage und zwar hier mal eine Kopie meiner Hörkurven vielleicht könnte mir jemand erklären wie das ist und mein HNO hat mich gestern gefragt wegen eines CI´s.
    Würde mit dieser Kurve ein CI in Frage kommen?

    Ja. Aber genauere Auskunft kann dir eine implantierende Klinik im Rahmen einer Voruntersuchung sagen!

    Grüße,
    Miriam

  • Also würde es in Frage kommen? weil gestern im chat geschrieben wurde das man nur ein CI bekommt wenn irgendwas mit Cholera ist?????

    seit dem 12.Lebensjahr hochgradig schwerhörig, beidseitig mit Hg versorgt

    Links 1. CI-Op am 19.7.2011

  • mit Cholera hat ein CI überhaupt nichts zu tun.
    Vielleicht ist das eine Verwechslung mit Cochlea.
    Cochlea ist die Hörschnecke.
    Bitte mal lesen:
    "Was ist ein Cochlea-Implantat ?" auf der Startseite.
    Und ansonsten weiterfragen.

    Edit: muggel war etwas schneller, Lob

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Ah ok und dann mal noch ne Frage und zwar bin ich gerade in meiner Ausbildung und bin nächstes Jahr im Juli fertig und mein HNO sagt aber wenn alles klappt würde die OP im Frühjahr sein aber ich würde schon noch die Ausbildung zuende bringen wollen und dann im Juli oder so die OP machen wollen weil ich dann einfach die zeit habe mich richtig darauf zu konzentrieren usw.
    Meint ihr das wäre sinnvoll? ich möchte nicht wieder abbrechen und bin froh dann entlich meine Ausbildung in der Tasche zu haben.

    seit dem 12.Lebensjahr hochgradig schwerhörig, beidseitig mit Hg versorgt

    Links 1. CI-Op am 19.7.2011

  • Habs gerade gesehen nee Cholera ist ne Krankheit die mein ich net meinte die Hörschnecke (cochlea) :D

    seit dem 12.Lebensjahr hochgradig schwerhörig, beidseitig mit Hg versorgt

    Links 1. CI-Op am 19.7.2011

  • Die Voruntersuchung kannst du vielleicht kurzfristig machen.
    Die OP kann bis Abschluss der Ausbildung warten. Für die OP ist man etwas länger raus aus dem aktiven Arbeitsleben.
    Aus welcher Gegend kommst du? (Freiwillige Angabe)

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Zitat von "muggel"

    Rein vom Tonaudiogramm kämst du schon für ein CI in Frage.
    Grüße,
    Miriam

    Hallo Ela,

    Herzlich Willkommen im Forum.

    Nach meiner subjektiven Einschätzung sähe ich nicht so, daß bei dieser Hörkurvenverlust gut für ein Ci geeignet sein kann?!
    Bezweifle es, da bei diesem Verlust mindesten noch Hörgeräte Abhilfe schaffen kann. Ein Schulfreund ist deswegen abgeraten worden.
    Ich würde da gut überlegen. Deine Kurven sind nicht so tief in den Keller, daß unmöglich keine Hörgeräte hilft???

    LG Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Liane ich höre mit den HG noch aber nur beim Lippen ablesen d.h. ohne ablesen gehts net mehr. Desweiteren ist die Kurve von 2008 eine akutelle liegt mir net vor erst in 2-3 Wochen und ich denke es hat sich verschlechtert weil ich kaum noch was verstehe.

    EOhr ich komme aus Sachsen Anhalt und das ganze soll in Halberstadt (ca. 2 std fahrt von mir) gemacht werden.

    seit dem 12.Lebensjahr hochgradig schwerhörig, beidseitig mit Hg versorgt

    Links 1. CI-Op am 19.7.2011

  • Bei der Voruntersuchung in Hannover wurde sehr genau untersucht ob ein CI notwendig ist.
    Einem gleichzeitig mit mir untersuchtem Schwerhörigen wurden klar bessere Hörgeraten empfohlen und (noch) kein CI.
    Bei mir klar CI, ist jetzt ja auch schon drin, EA 11. Okt.

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Aha, dann kann gut möglich sein. Vielleicht geht es für dich mit einem Hybrid- Gerät, aber das sagen besser die Ärzte nach den Voruntersuchungen.

    Das Ganze kann man schon trotzdem aus Gewißheit mal untersuchen lassen. Ich hab das auch erst so gemacht und dann mir alles gut überlegt und mich viel informiert.

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Ein Hybrid-Gerät ist eine Kombination aus Cochlea-Implantat und Hörgerät. Patienten, die eine Schwerhörigkeit bei den hohen Frequenzen haben, hören die tiefen Töne akustisch mit dem Hörgerät, die hohen Töne elektronisch mit dem CI.

    schick dir noch Links dazu.

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • hab mir aus meiner Speicherung rausgesucht, ohne Garantie für die Gültigkeit, aber denke, daß noch gültig ist:

    von Firma Cochlear auf Englisch:
    http://www.cochlear.com/sea/hybrid

    von Firma Med-el:
    http://www.medel.at/deutsch/30_Pro…cts_figures.php

    von Firma Advanced Bionics ????

    zur Anschauung, wann es geeignet ist:
    http://www.medel.at/deutsch/img/Products/EAS_Audiogram.gif

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Dann muss du mal unter Firma Cochlear googlen. Dies ist von Februar von mir abgespeichert.
    Tips: Du kannst auch ruhig Materialunterlagen von jeweiligen Firmen anfordern lassen.

    Dann noch was, es ist schon klar, daß ohne Absehen du jetzt mit HG nichts versteht und wirst trotz mit Ci auch weiterhin als Hilfe benötigen.
    Nicht denken, daß du es dann nicht mehr brauchst. So ist das nicht.

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Hybrid-Geräte kommen nur für Patienten in Frage, die im Tieftonbereich ein fast normales Gehör haben. Da ist Ela jedoch schon weit von entfernt. Ein Hybrid-CI bzw. ein EAS-System ist eine Kombination aus Hörgerät und CI. Bis 1000 Hz wird der Schall über ein Hörgerät verstärkt (daher ist hier auch das Restgehör notwendig), ab ca. 1000 Hz wird der Schall dann elektronisch über das CI umgewandelt.
    Ein weiterer Punkt: das Restgehör muss stabil sein.

    Einfach mal eine Voruntersuchung machen lassen. Damit kennt man den aktuellen Hörstatus, kann sich beraten lassen und dann in Ruhe überlegen, wie es weitergeht. Zudem weiß man danach auch, ob man überhaupt ein CI bekommen kann. Eine Voruntersuchung bedeutet nicht, dass man sich damit zur OP entscheidet! Wenn du also bald eine Voruntersuchung machst, dann kannst du auch nach längerer Zeit noch sagen, dass du ein CI möchtest... und die OP dann angehen, wenn es von der Zeit "besser in den Kram" passt.

    @all: ob man CI-Kandidat ist oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab. Eine ganz grobe Richtlinie:
    http://www.ohrenseite.de/michael/Ton-un…-Kandidaten.pdf

    (Achtung... groß! Und man benötigt einen pdf Viewer wie xpdf, Acrobat-Reader etc)
    Nach dieser liegt Ela zwar nicht zu 100% in dem Bereich, aber viel fehlt dort nicht mehr. Daher die Voruntersuchung, wo dann auf verschiedene Aspekte eingegangen wird, z.B. auch das Sprachverstehen mit / ohne HGs etc.

    Grüße,
    Miriam

  • Ähm wie ich brauche noch Hörgeräte???
    Die erste zet weiss ich aber wenn alles eingestellt ist und passt dann doch nicht mehr oder??

    seit dem 12.Lebensjahr hochgradig schwerhörig, beidseitig mit Hg versorgt

    Links 1. CI-Op am 19.7.2011

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    *seufz*... es wir mal wieder von der persönlichen Situation verallgemeinert.
    Also... die Hörentwicklung mit CI ist ganz ganz individuell. Einige benötigen trotz CI noch das Mundbild zum verstehen, andere wiederum nicht. Einige gibt es, die tragen neben dem CI (also auf der nicht-implantierten Seite) ein Hörgerät, bei anderen landet dieses in der Schublade.
    Einige Personen verstehen direkt nach der Erstanpassung die ersten Wörter, andere brauchen dafür Jahre.....

    Ob du danach noch das Mundbild zum Verstehen brauchst, ob du danach bevorzugst, noch ein Hörgerät auf der nicht-implantierten Seite zu tragen.... ist ganz individuell. Beispiel: mein Hörgerät ist direkt nach der EA in die Schublade gewandert, ich brauche auch heute kein Mundbild fürs Verstehen. Bei einer Freundin war es genau anders herum... sie kann sich bis heute nicht von ihrem Hörgerät trennen, Verstehen klappt teilweise nur mit Hilfe des Mundbildes.

    Grüße,
    Miriam