Neu, viele Fragen und Rat

  • bei mir wurde während der Narkose ein ca 2cm breiter Streifen hinter und über dem Ohr abgemäht. Jetzt nach 3 Wochen ist das schon alles kaum noch sichtbar

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Bei mir wurde auch während der Narkose gemacht. ^^
    Bei manchen wird schon vor der Narkose gemacht, ist halt unterschiedlich. ;)
    Es wird wirklich nicht viel abrasiert, ich habe am anfang auch erst gedacht dass viel weg muss, war aber nicht. Man sieht kaum, dass die Haare abrasiert wurde. ;)

    Liebe Grüße.

    rechts: 26. August.98' OP / 1. SP ESPrit, 2. SP Esprit 3G, 3. SP Dezember 08' Cochlear Freedom, 4. SP seit August 2015 N6
    links: 12. Mai.10' OP / 1. SP 21.6.10' Cochlear N5 (wurde defekt), 2. SP seit August 2015 N6

  • ...meine Rasur dürfte ich selbst mit erleben wie beim Friseur und nur sehr minimal....

    @ muggel: Lach...ich wollte diese pdf- Datei auch mit reinstellen, da ich noch mit im Speicher gefunden hab, aber dachte, wär sonst zu viel hinzuweisen...

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Also in Freiburg erfolgt die Rasur auch erst im OP, wenn man schon in Narkose liegt. Ich fand es persönlich so sehr angenehm . Besonders viele Frauen haben da doch sehr Probleme, was aber nicht heißt, das ich die auch hatte.War mir egal, hauptsache die OP glückte. .
    Die Rasur ist heute auch nicht mehr so wie früher, wo der halbe Kopf rasiert wurde. Kommt auch auf das Implantat an, was man bekommt. Ich glaube bei MedEL wird ein bißchen mehr abrasiert, da die Schnittführung anders ist. Aber ist nur eine Vermutung. Bei mir wurden auch nur ganz minimal Haare rasiert, die schnell wieder nachwuchsen.
    :wink:

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Zitat von "ela"

    Und mal noch ne Frage kann man sich hinter her noch Haare färben???

    Ja, besser einige Wochen vergehen lassen. Wieviel aber???
    ..ich hatte bei mir in der 4. Woche mit Alutechnik gemacht wegen einer Hochzeitsfeier und muss gleich dazu sagen, daß ich keinerlei Allergie habe

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Klar kann man nach einer gewissen Zeit auch wieder seine Haare färben, wenn die Wunde gut verheilt ist. Dann ist doch alles zu! :thumb:

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Meine Frage: WAS ist denn wichtiger, besser hören oder chic gefärbte Haare????

    Auch bei mir wurde erst in Narkose mein Haar rasiert (ca. 3cm hinterm Ohr). An der Schläfe haben sie mir ne Strähne stehen gelassen...
    Aber jetzt ist ja eh "Mützenzeit", da störts mich nicht.

    Gruß rapunzel

    Seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig,
    links HG (Phonak)
    rechts CI, OP 09/2010
    EA 10/2010 Cochlear N5

  • Leute, ihr werdet nicht glauben aber ich sitze gerade mit Färbemittel auf dem Haaren (ich habe noch 3 minuten ). :lol:

    Seit der Op ist jetzt mehr als 2 Monate vergangen und das ist meine 2. Färbung.
    Sobald die Narbe gut verheilt ist, kann man sich die Haare färben...Ausserdem ist in diesem rasierten bereich eh nicht viele Haare drauf, dass man diese Bereich von färben sogar schonen kann (beim erstenmal, habe ich es so gemacht).

    ...und stimmt: als MedEl implantierte hat man bei mir (während der Narkose) ganz viele Haare rasiert...aber das ist mir egal....hauptsache die Op verlief gut.....

    so jetzt muss ich die Farbe aus den Haaren waschen...

    LG

    Aysel

    CI rechts seit 09.07.2009 (Medel OPUS 2)
    CI links seit 19.07.2010 (Medel OPUS 2)
    Implantiert in Tübingen

    Seit Juni 2019 Rondo 2 beidseitig

  • Hallo Aysel,

    vor eine Woche habe ich die erste Gelegenheit, zur Friseur zu gehen und meine Haare kürzer zu schneiden. Davor war die erstgewachsene Haare nach der OP-Rasur.

    Jetzt passt mein Frisur wieder und schon ist alles vergessen, was einmal war (im vergangenen Juli - CI-OP)!

    Arno

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Hey Aysel,

    du bist ja ne ganz mutige, was? Aber nach 2 Monaten dürfte eh nix mehr passieren!

    Welche hübsche Farbe hast du gewählt? Ach was sind wir Frauen doch manchmal eitel... :oops:

    LG rapunzel

    Seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig,
    links HG (Phonak)
    rechts CI, OP 09/2010
    EA 10/2010 Cochlear N5

  • @ Arno, du als Mann bist im Vorteil, weil du die Möglichkeit hast die ganze Haare zu rasieren, damit es ganz schön wieder gleichmäßig wächst...:-)
    Da ich locken habe, war es nicht einfach mit den gewachsenen Haaren, sobald ich die Haare zusammen gebunden habe....Irgendwann vor dem 2. CI op habe ich meine sehr langen Haare, Schulterlang schneiden müssen...

    @ Rapunzel....ich bevorzuge immer meine natürliche Haarfarbe...Also Schwarzbraun....man kann auch dunkelbraun nennen....und färbe nur wegen meine ergraute Schläfen.....Bei der Arbeit möchte ich gepflegter aussehen...Die Kunden sprechen mich öfters an.... :D

    Dazu muss ich was schreiben....wenn ein Kunde mich anspricht und ich garnichts verstanden habe, lass ich es wiederholen. Das interessante ist, dass die meisten Kunden denken, ich würde kein deutsch verstehen (liegt wahrscheinlich an meine Haarfarbe :lol: ).... :D. Wenn ich die entäuschte Gesichter sehe muss ich lächeln...Natürlich sag ich dann, dass ich hörgeschädigt bin und dann klappt alles wunderbar....

    CI rechts seit 09.07.2009 (Medel OPUS 2)
    CI links seit 19.07.2010 (Medel OPUS 2)
    Implantiert in Tübingen

    Seit Juni 2019 Rondo 2 beidseitig

  • Zitat von "AyLuna"

    .....Bei der Arbeit möchte ich gepflegter aussehen...Die Kunden sprechen mich öfters an.... :D ....

    ...in was für 'ne Berufsbranche arbeitest du, daß du viel kommunizieren mußt??

    LG, Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • @ Liane, ich bin gelernte Industriekauffrau...den Beruf musste ich wegen meine Schwerhörigkeit aufgeben.....zur Zeit arbeite ich in eine 1000 qm große Supermarkt, speziell für Weinabteilung aber vorläufig bin ich Mann für überall.....Ich muss öfters dem Kunden helfen...dazu gehört manchmal auch eine Beratung....eigentlich macht mir das ganze Spaß...aber ich würde gerne noch mal zurück ins Büro, wo meine Gesundheit nicht leiden muss.....oder ich mache eine Neuanfang und fange mit eine ganz andere Berufsbranche an...

    CI rechts seit 09.07.2009 (Medel OPUS 2)
    CI links seit 19.07.2010 (Medel OPUS 2)
    Implantiert in Tübingen

    Seit Juni 2019 Rondo 2 beidseitig

  • Aha, in einer Drogeriekette habe ich auch als Regalauffüllerin stundenweise zuverdient und wurde auch von Kunden angesprochen. :D

    Einen Neuanfang oder andere Berufsbranche kannst du sicher stellen?
    Ich will auch neu orientieren, wo weniger Leidensdruck ist und habe bereits Antrag gestellt....warte aber schon seit Wochen auf Antwort.

    LG Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Ich bin einfach zuversichtlich. Wenn das 'Hören und Verstehen' lernen abgeschlossen ist, werde ich mit Ehrgeiz nach andere Branche gucken. Eine Branche der mir nicht nur Spaß macht, sondern auch meine Gesundheit schont, denn meine Schultergelenk macht nicht mehr mit...:-(


    Ich hoffe sehr, dass du das bekommst was du dir wünschst Liane....ich bete für dich...:-)

    LG

    Aysel

    CI rechts seit 09.07.2009 (Medel OPUS 2)
    CI links seit 19.07.2010 (Medel OPUS 2)
    Implantiert in Tübingen

    Seit Juni 2019 Rondo 2 beidseitig

  • Danke liebe Aysel, ohweih...mit Schultergelenkschmerz, das ist auch ein übler Schmerz! Bin deswegen auch öfters in Behandlung. Einfach zuviel "kaputt" geschuftet!
    Da liegen wir wohl auf gleicher Wellenlänge.

    Bin nur gespannt, was wirklich jetzt vom A- Amt für ältere AN an Angeboten gibt, wenn gerade erfahrene AN gesucht werden.
    Kann man noch an diese Politik glauben? Ist doch nur noch Abzocke und Dumpingslohnpreise.

    @ Sorry, damit gebe wieder an Ela ihrem Thread zurück.

    LG Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012