Handy und Induktionschlinge-Erfahrungen und Kaufberatung

  • Hallo,

    hat hier wer Erfahrungen gesammelt und mithilfe einer Induktionsschlinge problemlos mit dem Handy telefonieren zu können,oder wenigsten einigermaßen?

    Mein Problem ist,ich habe ein Hörgerät da kann ich kein handy ans ohr halten,weil das zu sehr brummt. also muss ich es weiter weg halten,also würde da die Freisprechfunktion vom Handy gut nützen. Aber dann ist wieder so das das Umfeld mithören kann. Das will ich nun auch wieder nicht.

    Mit dem CI alleine verstehe ich die sprache nicht so gut und kann damit nicxht telefonieren.

    Die Mischung aus Hörgerät und CI klappt Freisprechen einigermaßen gut,erziele da schon fortschritte. Aber wie gesagt das Umfeld hört mit und das passt mir gar nicht.

    also muss sowas wie ne Induktionsschlinge / Freisprechanlage für mich her.

    Ich habe da auch was gefunden,nur weiss ich nicht ob das auch gut ist und daher hoffe ich auf Meinugen.

    http://www.hoerhelfer.de/Telefonieren/T…set-NL-100.html

    http://www.hoerhelfer.de/Telefonieren/T…-CL-Hook-6.html

    Mit Hilfe eines Speziall Adapters dürfte es ja kein Problem sein,dies mit meinem Handy zuverbinden.

    Es gibt auch die Bluetooh Variante,das heisst ich brauch da kein Adpater dazu,nur Bluetooh fähiges Handy (aber das haben eh die meisten)

    http://www.hoerhelfer.de/Telefonieren/T…com-NL-200.html

    Aber das kommt für mich erstmal nicht in Frage,da zu teuer.

    Und nun meine Frage an Euch,

    Nur was ist besser die Schleife oder das hinter dem Ohr?

  • Hi Karina,

    ich besitze einen Bluetoothfähiges Handy von BlackBerry, weil ich einen GL- Tarif von Vodafone habe. Vor dem Ci habe für meine beiden HG eine Schlingschleife CM-BT von Humantik, um mehr nur Musik hören zu können und dennoch kabelfrei zu sein.

    Wie jetzt mit Telefonie ist, habe nicht ausprobiert, da mit PAK am Ci wunderbar klappt. Aber ich denke, das es genauso gut funktioniert. Mit beiden Ohren hört man eh besser als einer allein.

    Es wird nur halt in der Anschaffung teuer sein. Zu den Produkten von Hörhelfern kann nicht viel sagen.

    Ich kann dir dann mal am 30.9. in DD zeigen.

    Liebe Grüße Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Ich habe an meinem MP3-Player einen Hook4 von Geemarc und bin damit sehr zufrieden, auch wenn man an die akustische Qualität keine hohen Ansprüche stellen darf. Allerdings stellt sich natürlich die Frage, ob die Qualität am Hook oder am CI liegt ;)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    rechts seit 09/2007 HG von Oticon, epoq xw, seit 11/2016 Phonak Link UP
    links seit 03/2009 Advanced Bionics, Harmony, seit 11/2016 Naida Q90

  • Hi Michael,

    hätte nur mal ne Frage, bei dem Hersteller AB gibt es keinen "personellen Audiokabel" für Mobilgeräte dazu?

    Ich hatte natürlich auch überlegt für mein HG links, weil ich mit dem PAK am Ci sehr zufrieden bin, aber würde schon beidseitig hören wollen...weiß ich auch nicht so richtig machen kann, denn mit Bluetooth geht es zwar, aber man hört leichtes Brummen auf beiden Seiten, daher verzichte ungern PAK, aber links hat nichts zu hören. :roll: #
    Dann nochmal zur Anmerkung, daß PAK 3,5 Klinkenstecker hat während Hook nur 2,5 Klinkenstecker hat. Also geht irgendwie mit einem Y- Stecker nicht?

    Dann noch eine Frage, hörst du da stereo oder beides mono mit bilaterialen Hook?

    LG Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Hallo zusammen,

    ich hatte letzte woche beim technikseminar der hcig die möglichkeit die bluetooth freisprechanlage von sony ericsson mw 600 zu testen. Für mich einfach super und im internet für 40 euro zu bekommen.

    Vielleicht auch für euch ein tip!

    Glg susanne

  • Warum versucht ihr nicht auch ohne Zubehörteile? Ich finde es unpraktisch, Zubehörteile fürs Handy zu verwenden, wenns auch ohne geht.
    Die Argumente für Zubehör sind, die Hand ist beim Telefonieren frei und man möchte beidohrig telefonieren.
    Aber rumschleppen und herumkramen danach mach ich sehr, sehr ungern. Vorallem, wenn man spontan angerufen wird.

    Ich bin froh, dass ich daran einiges an Kosten sparen kann, in dem ich nicht unbedingt auf Zubehörteile angewiesen bin.

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

  • Hi Rike,

    ich denke, du machst es zu leicht uns sagen zu wollen, daß wir ohne Zubehörteile zu telefonieren.... :roll:

    Es ist schön, wenn du das so kannst.
    Wann begannst du im Störgeräusch mit Handy zu telefonieren?

    Neulich wollte mir eine Freundin sprechen und das im Wartezimmer beim Doc, wo meist ruhig ist, doch da störte mich ein Kleinkind, das dauern plapperte und wild herumlief. Ich bat sie in einer Minute nochmal anzurufen und ich schloß schnell mit PAK an meinem Handy an. Da konnte ich dann geräuschefrei mit ihr telefonieren und das Kind weiterhin lebhaft lächeln beobachten.
    Klar ist Zubehör rumschleppen und anstecken umständlich, aber ohne geht es noch nicht.

    Vielleicht kann ich irgendwann auch so wie du in Störgeräuschen telefonieren??

    LG Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Ja, aber selbst Normalhörende verlassen gerne eine Kneipe, wenn sie telefonieren wollen. Auch wenn es bei Geräuschekulissen Grenzen gibt, diese Schwierigkeit haben manche Normalhörende trotzdem. Sie telefonieren auch nicht gerne im extremen Störlärm. Und in ner Arztpraxis ist telefonieren eigentlich auch nicht so gern gesehen. Meine Ärztin hat sogar ein Telefonierverbotschild.

    Ein Trick wäre, dass man sich von der Geräuschequelle wegdreht, also, wenn das Kind rechts neben mir Radau macht, wo ich das CI-Ohr habe, drehe ich mich weg, also dass das linke Ohr, welches taub ist (früher hab ich da HG ausgeschaltet) und schon ist Störquelle leiser.

    Und das ist auch etwas der Vorteil beim T-Mic, bei AB ist Mirko direkt im Gehörgang, wenn man das Handy drüberhält, schirmt das Handy dann die Störquelle ab. Manchmal hört man etwas trotzdem, aber weil der Telefonierpartner manchmal ne lautere Stimme hat, dominiert diese Stimme und man blendet das unnötige aus.

    Zu HG-Zeiten habe ich auch die Ringschleife getragen, aber mit dem CI habe ich von Anfang an weggelassen und gezielt das normale Telefonieren geübt.

    Für Extremsituationen gibts immer noch T-Spule, die man bei Induktionsfähigen Handys aktivieren kann, habe ich auch. Also macht das Ringschleife unnötig und Bluetooth kann manche Handys teurer machen, wenn man keinen Vertrag hat.
    Bei den letzten 2 Handymodellen habe ich überhaupt kein Bluetooth gehabt, eins hatte aber Induktion.

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

  • ich bin sehr glücklich und hatte nicht die Erwartung telefonieren zu können. Dies hab ich selbst sehr runter geschraubt und erst in der 6. Woche langsam probiert und bin selbst sehr erstaunt, auch meine Angehörigen können nicht fassen, denn sie wissen, wie schwierig es mit dem Hörgeräten waren. Ich war hinterher fix und alle...jetzt mit Ci schwebe ich wie auf 7. Himmel und trainiere nun täglich mit jemanden und auch in mir selbstsicherer zu werden. Also fange ich langsam erstmal in geräuscharm an und gehe vollerer über...alles nur eine Frage der Zeit und Übungen

    mein Ziel mit Ci war einfach das normale Sprachverstehen in Gruppen. Telefonieren zweitrangig.

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Rike: Man kann meine Situation nicht die mit hörenden vergleichen,
    weil ich 2 unterschiedliche "Ohren" habe.

    Mein Problem ist dieses: Mein Hörgerät ist ziemlich stark da brummt es gewaltig wenn ich da das Handy ranhalte so das ich nichts höre.Habe schon viele Modele ausprobiert und beim Schnurlos Telefon ist es fast daselbe,die auswahl eins zu finden,was nicht brummt ist wie ne Stecknadel im Heuhaufen.

    Es gibt auch Handy die haben ne Freisprechfunktion,dann müsste ich das Handy etwas weiter weghalten vom Ohr,aber dann hören es wieder andere aus der Umgebung mit. Und das will ich nicht.

    Es gibt auch schwerhörigen Handys,die sind für uns geeignet,aber die haben keine Zusatzfunktionen,die ich brauche (Foto,Terminplaner) und mit dem CI alleine kann ich noch nicht die Sprache verstehen.

    Da bin ich noch meilenweit davon entfernt telefonieren zu können.

    Und als ich letzten wieder einen Reha Termin hatte und mit der Gruppe einen Vortrag mit Induktionschleife ausprobierten stelle ich fest,das diese Mischung zwischen hörgerät und CI ganz gut war. Mit dem CI habe ich nicht soviel verstanden.

    Also bleibt mir nur sowas übrig. Daher meine Frage.

  • Liane: Danke,fürs zeigen,nun habe ich erstmal ne Vorstellung wie es inecht aussieht.

    Aber momentan ist es für mich erstmal finanziell nicht drin und daher werde ich erstmal die billigere Variante nehmen,wie ich es schon hier erwähnt hatte.

    Aber ich staune selber echt,wie weit du mit dem Sprachverstehen bist,obwohl ich eigentlich weiter sein müsste,ich habe ja das CI schon seit ca 10 Monaten.

    Aber jeder Mensch ist anders.

    Ich habe nun noch ne neue Frage,richtet sich auch an allen andere Induktionschleifen besitzer,kann man diese Schnur auch an Ohr hängen oder ist es da mit Bügel prakitscher?

    Ich hatte das Gefühl,das wenn ich es einfach so runterhängen habe,das es leiser ist als wenn ich es in Ohr Nähe halte.

  • Zitat von "bynec"

    Hallo zusammen,

    ich hatte letzte woche beim technikseminar der hcig die möglichkeit die bluetooth freisprechanlage von sony ericsson mw 600 zu testen. Für mich einfach super und im internet für 40 euro zu bekommen.

    Vielleicht auch für euch ein tip!

    Glg susanne

    Hm,ich habe mich im Internet schlau gemacht,das Teil hat doch aber keine Induktionschlinge oder Bügel,sondenr nur Ohrhörer? Würde doch bei uns gar nicht gehen?

  • Hi Karina,

    nett, daß wir uns beim Reha-Veranstaltungstag kennengelernt haben und
    danke dir für deine Feststellungen an mir mit dem Sprachverstehen und ich bin mir auch sicher, daß du auch bald erreichen wirst. Nach der nochmaligen Anpassung vor der Veranstaltung ist jetzt kaum noch hallend. Malsehen, wielange das wieder gehen wird...denk mal, dann gibt nicht mehr viel Veränderungen am Ci.

    Nochmal zur Schlinge. Du hast beim Hörhelfer schon den Vorteil, 30 Tage Probetest bzw. mit Rückgaberecht. Du könntest den mit Ohrbügel, also von Geemarc und auch den induktiven Headset anfordern. Vielleicht kannst du mal vorab, als Tips von mir, der Firma Hörhelfer vorher anfragen, ob du mehrere bestellen kannst bist du dir für einen entscheiden kannst, so weiß dann auch die Firma Bescheid. Ich denke, sie werden dir kulant sein.

    Ansonsten war der Tag so schnell um, daß wir uns auch schnell wieder verabschieden müßten. Ich werd mal schauen, wann du nächste Reha, daß ich mal da reinpasse.

    Schönes Wochenende grüßt dich Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Zitat von "anirak"

    Hm,ich habe mich im Internet schlau gemacht,das Teil hat doch aber keine Induktionschlinge oder Bügel,sondenr nur Ohrhörer? Würde doch bei uns gar nicht gehen?

    hallo anirak,

    du hast recht.
    ich habe statt der beiliegenden kopfhörer mein persönliches audiokabel benutzt. hat super geklappt bei toller sprachquallität. nastürlich mit induktions.
    ich trage auf beiden ohren den freedom von cochlear.


    die AB träger konnten sogar die andere variante von sony ericcson direkt am ohr nutzen, danke des t-mics. war aber etwas friemelig, den ohrbügel noch hinter den harmony zu klemmen. ganz zu schweigen davon , wenn man auch noch zusätzlich brillenträger ist.

    muss msn halt ausprobieren.

    glg
    susanne

  • Hallo bynec,

    muss kein Sony Ericsson sein. Können andere Marken und Modelle sein. Ich habe bisher mehrere Handys ohne Induktion aber mit T-Mic genutzt. z.B. Nokia 6230, Nokia E50, Samsung M300 (der hat sogar Induktion), Motorola W230.
    Hauptsache der Lautsprecherschlitz wird direkt ans Ohr/T-Mic gehalten.

    Von welchen Ohrbügeln redest du?
    Ich trage Brille und T-Mic als Ohrhaken zu 98%. T-Mic ist nicht nur fürs Telefonieren gut, sondern auch für den Alltag, besser als der normale Ohrhaken. Und mit T-Mic und Brille gibt es keine Probleme und ich kenne andere Harmonyträger, die damit auch keine Probleme haben wie ich.

    Achja. T-Mic hat keine Induktion, um Missverständnisse zu vermeiden. Die Induktion des Harmonys wird durch ein anderes Programm im Prozessor aktiviert. T-Mic heisst ein Ohrhaken von Harmony.
    http://www.bionicear-europe.com/de/harmony/harmony.html
    Der etwas längere Ohrhaken ist das T-Mic, am silbernen Harmony oder Auria. Der Haken ist nicht wegen Halt des Prozessors länger ausgefallen, sondern das Mikrofon befindet sich unten, also das Mikro am SP wird im optimalsten Fall ausgeschaltet. Auch im Alltag. Ich gehöre zu denen, die das Mikrofon am Harmony nicht nutzen, sondern nur das 100%-Mikro des T-Mics.

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

  • hallo rike,

    da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

    klar muss es nicht sony ericsson sein. aber eben das von sony ericsson, mw 600, habe ich testen können und es hat mich persönlich vom klangbild her überzeugt. sie funktioniert über bluetooth. und in verbindung mit meinem persönlichen audiokabel konnte ich das handy in der tasche lassen und hatte den empfänger an die jacke geklippt und war mit dem perönlichen audiokabel mit meinem ci verbunden.

    das gleiche set gibt es aber auch für normalhörende von sony. die können sich dieses headset direkt ans ohr klemmen. da die AB träger ja übers t-mic, den normalhörenden gleich, das telefon an die ohrmuschel halten können, funktioniert das headset für normalhörende hinterm ohr auch für die AB träger. ist halt wie gesagt recht friemelig dieses headset auch noch hinters ohr zu klemmen. klappt aber wie ein AB träger bei unserem AB technikseminar ausprobiert hat bei guter hörqualität.

    danke für deine erklärungen aber ich weiß wie der SP von AB funktioniert und weiß auch über die t-mic variante bescheid. danke.

    ich selber brauche weder mit schnurgebunden wie auch mit dem handy keine hilfsmittel. ich telefoniere einfach so mit dem jeweiligem telefon.

    ich bin der meinung, man sollte so weit wie möglich erst mal ohne hilfsmittel probnieren und nur dann , wenn man an seine persönlichen grenzen stösst, hilfsmittel benutzen.
    nach dem motto: so viel wie nötig , so wenig wie möglich! ;)

    glg
    susanne

  • Okay,dann werde ich mal an Hörhelfer schreiben und nachfragen,ob die mir 2 verschiedene Modelle schicken können zwecks ausprobieren.

    Mit dem Audiokabel von Med El,was ich habe alleine komme ich nicht klar,(habe es mal mit meinem MP3 player probiert) das geht nur mit normalen Modus,also ich kann da nicht auf T umstellen. Und wie bereits geschrieben ist im " T" Modus für mich Deutlicher zu verstehen.

  • Hallo Susanne,

    ich mag und wollte nicht an deine Kompetenzen und Wissen anzweifeln,denn n ich klär nur manchmal noch mehr dazu auf, auch hoffentlich im Sinne der Mitleser.

    Gruß Rike

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics