Die aktuelle IPod nano 5G läuft aus..soll ich sofort kaufen?

  • Hallo CI-Mitglieder,

    eigentlich wollte ich in aller Ruhe die verschiedene MP3-Player durchschauen und vergleichen. Bis jetzt hatte ich auf deine Phillips GoGear Ariaz (neues Modell) mit 16 GB gesehen, allerdings habe ich den Meinung von der amazon-Kunde gelesen:
    "Nur Audible Hörbücher keine CDs ect.?!, 1. August 2010
    Habe mir den Player für meine Hörbücher bestellt.
    Mußte leider feststellen das dieser Player nur Hörbücher von Audible unterstützt.
    Es macht mich richtig traurig, aber diesen Player werde ich aus diesem Grunde zurück
    schicken.
    Nun suche ich weiter nach Einem mit Lesezeichenfunktion der jedes Hörspiel annimmt
    (möchte mich nicht festlegen lassen).
    Was ich gesehen habe kann ich ansonsten nur empfehlen, fazit: Schade. "
    Ist das tatsächlich so, daß dieser Phillips GoGear Ariaz keine Hörbücher z.b. vom CD´s oder woanders als nur die von Audible?

    Dann überlege mir doch eine Anschaffung eines Apple IPod nano 5G 16 GB (jetzt schon knappe Restbestände)...da habe ich wenig Zeit zum überlegen, ob ich diese anschaffen soll!
    Ich habe bereits die Nachfolger von diesem IPod nano (die Nachfolger heisst Apple Ipod nano 6G) informiert und ich finde diese umständlicher als die jetztige Modell 5G (mehr direktknöpfe wie Vorrücken/Zurückrücken, Play/Pause und Menü). Die Nachfolger muss man umständlich über Touchscrenn durch die Menüführung durchschwimmen, bis man Pause/Play oder Vor- bzw. Zurückrücken bestätigen will. Deshalb würde ich 5G vorziehen!

    Habt ihr auch solche Erfahrung mit Apple IPod nano?
    Was ich unbedingt brauche:
    Musik und Hörbucher (vom CD´s und evtl. Download)!

    Oder habt ihr gleichwertige Alternativen zur Ipod nano?

    Auf eure rasche Antworten würde ich mich sehr freuen!
    GRuß
    Arno

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Oh, ich sehe, daß du sehr anspruchvolle Geräte kaufen möchtest...??? Keine Ahnung, aber so ungefähr habe ich im Freundeskreis schon gehört...

    Kannst du zu den Modellen Links reinstellen?
    Vielleicht kann mein Mann was dazu sagen...er ist in dieser Hinsicht technikversierter als ich... :oops:

    Zu den Hörbüchern gibt oftmals keine Bücher zum mitlesen im Kauf dazu.
    d.h. man muss selber dazukaufen und ob identisch vorgelesen wird? mein letztes Buch von Susanne Fröhlich ein Kapitel weggelesen und nur wenige Abschnitte nicht gesprochen.

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Also, ich kaufe auch keinen MP3-Player über 150 Euro, aber auch keine zu billige mit winzigen Display. Brauche einfach einen MP3-Player, die ich damit sehr langfristig behalten kann.

    Mind. 16 GB sollte schon sein und einen übersichtlichen Display!
    Momentan habe ich einen SanDisk-MP3-Player (nur 1GB und winzigen, schlecht lesbaren Display).
    Daher wollte ich die günstigern Modelle wie Phillips GoGear Ariaz, siehe hier:
    http://www.philips.de/c/mp3-player-u…2ara16k_02/prd/
    diese kostet mindestens 50 Euro günstiger als die Apple IPod Nano 5G, aber habe schlechte Gewissen, wie sieht denn aus, wenn ich vom Hörbuch-CDs auf MP3-Daten im Player überspielen kann!

    Darum frage ich hier um eure Erfahrung!
    :?

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Hi Arno,

    gerade habe ich mit meinen Mann darüber unterhalten.
    Es stimmt, daß Phillips GoGear Ariaz wenig andere Format annimmt. Das heißt, meist nur von Audible runterladen.
    Bei IPhone ist es ähnlich, da sie auch mit den Formaten "eigen" sind.

    Wenn du gerne wissen willst, welche ich habe, der mehr kann als ich es brauche....

    http://www.mp3-player.de/index.php?page=article&ID=63071

    Kannst du selber mal vergleichen, wie`s dir gefällt? Bin noch am Testen.

    LG Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Hallo Liane,

    danke für den Info. Ich habe mir schon gedacht, daß die Phillips sehr eingeschränkte Möglichkeiten haben....

    ...so zu euren Linktipp: Meint ihr euch das Samsung-MP3-Player?

    Arno

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Ich habe ein solches MP3- player....

    Mich interessiert auch, was andere für Modelle haben.

    Bei der soviel vielfältigen Angebote ist es wie im Dschungel, man muss eben wissen, was man braucht.

    Ich hatte es wegen meinem HG links mit Bluetoothverbindung gedacht, sonst nehme PAK zum Ci-Gerät und linke Seite bleibt eben aus. Daher muss ich testen, ob Bluetooth notwendig ist oder nicht....denn wenn ich mich vielleicht doch für 2. Ci entscheide, brauche ich dann bilaterale PAK.

    Moment hat mein HG keinen Anschluss zum Mediatechnik.

    LG Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Danke Liane,

    ich werde diese Samsung-MP3-Player genauer informieren, aber in ersten Augenblick schon ein sehr interessantes Gerät und natürlich auch viel preiswerter!

    Ciao von
    Arno

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Merkt man so ein Unterschied mit der Audiokabel direkt an die SP?

    Ich habe mal eine billigen SanDisk-MP3-Player und den Apple IPod nano beides mit Hörgeräte und Audiokabel (man steckt direkt am Hörgerät und nicht über Kopfhörer) genau angehört und erkenne keinen Qualitäts-Unterschied! Hm.... :?

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Zitat von "Arno73"

    Merkt man so ein Unterschied mit der Audiokabel direkt an die SP?

    Ich kann nicht anders sagen als nur jetzt wie probiert habe. Es klingt für mich sehr gut, kein Rauschen oder Brummen.

    Weiß nicht ob bei Med-el auch geht? eigentlich mußte auch gehen...

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Ich habe mit beiden MP3-Player auch mit OPUS2 angeschlossen, es klappt ohne Probleme und mit Hörtraining kann ich ohne Probleme anhören (leider kann ich noch nicht nach den Qualität einschätzen, aber ich verstehe recht gut mit Zahlen).

    Benutzst du am PC Windows Media Player für die Konvertierung bzw. Synchronisierung an deine Samsung MP3-Player?

    Wie lange halten so ungefähr die Akku?

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    meiner Meinung nach sind die Apple Produkte vom Klang her fast unschlagbar... aber die sind natürlich auch recht teuer. Ob man mit einem externen Konverter arbeitet oder über die itunes-Software ist doch fast das gleiche. Seit mehreren Generationen nutze ich die Apple Produkte und selten kommt ein anderes Gerät klanglich an diese heran.

    Eine andere, günstigere Marke, die mich vom Klang her überzeugt hatte, waren die Sansa-Modelle von ScanDisk. Meine Tochter hat einen Sansa Fuze und ich war überrascht, wie gut die Musikqualität bei diesem Modell ist. Für das Auto haben wir einen Sansa Clip (mit zu kleinem Display für den Alltag), auch dort ist die Audioqualität sehr gut.

    Nicht so gut finde ich die akustische Qualität von den Sony-Geräten, wie auch von einigen von mir getesteten Samsung-Geräten. Vielleicht hängt dieses auch mit meinem Hörstatus zusammen, denn meine Ansprüche an Qualität sind da schon recht hoch.

    Hörbücher kaufe ich persönlich nicht auf CD (Konvertierung ist sehr Speicherplatzintensiv, egal, ob als mp3 oder in ein anders Format), zudem sehr teuer (ausser man leiht sie sich über eine Bib). Ich selbst besitze seit mehr als 5 Jahren ein Audible-Abo ...

    Grüße,
    Miriam

  • Ich habe seit über 3 Jahren einen Sansa, weil mir iPod zu teuer war und ich habe den Kauf nicht bereut! Die Hörbücher habe ich sehr früh gut verstanden und die Musik klingt auch super!

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

  • Nach langer Entscheidungsquälerei habe ich endlich MP3-Player bestellt! Puh....!

    Danke an alle, der mit mir Rat gegeben haben.

    Da die "alte" Modell Ipod Nano 5G ziemlich rasch zum Ausverkauf neigen, habe ich gleich bestellt!

    Die Nachfolger 6G war ich weniger begeistert als 5G: weniger Direktzugriffe z.B. Titel vor bzw. zurück, Pause/Play-Taste und Menü-Taste und Lautstärkeregler!

    Vielen Dank nochmals! :D

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Siehe Bestenliste von Chip: http://www.chip.de/bestenlisten/B…x/index/id/611/
    Das heißt: iPOD etwas und vorallem Sandisk sind weit nach unten abgeschlagen, vorallem Soundqualität!
    Samsung belegt sich gute Plätzen, vorallem bei Soundqualität sind ähnlich wie bei iPOD!

    @ muggel: du hörst sicher bestimmt wieder bissl anderste als Hörendene?!

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Ich persönlich halte von der chip-Liste nichts.
    Diese Liste erteilt für mich persönlich keine gescheite Auskunft.

    1. Die teuersten Teile sind weit oben, ich geb doch keine 200-300 für einen mp3 aus! Ich bin Studentin und das ist schon ca. 40% von meinem Bafög bzw. meine ganze Monatsmiete.

    2. Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei den unteren Teile auch gut.

    3. Design und viele Funktionen braucht man bei einem mp3 nicht, was
    bei vielen mp3 nur zur unnötigen Teuerung führt. z.B. Ich brauch keine integrierte Digicam darin oder Videoaufnahmefunktion, wenn ich nur Hörbücher drauf packen will. TV-Funktion brauch ich auch nicht.

    4. Ich brauch keinen Touchscreen, diese Touchscreens gabs vor 3 Jahren
    noch nicht und wenn man genauer hinguckt, sind die mp3 mit Touchscreen sehr teuer. Macht zwar Spass soetwas zu haben, aber muss nicht sein.

    5. Manchmal sind sehr teuere, für Hörende bequeme Ohrstöpsel dabei, die so dicht abgeschottet sind, damit man die Umwelt nicht belästigt - so etwas braucht ein CI-Träger nicht unbedingt. Wir haben unsere eigenen Audiokabeln.

    .....

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

  • Hallo Liane, die Samsung und IPod nano ist schon sehr enge Auswahl für mich...Schlussendlich habe ich die Apple entschieden.
    Grund: Ich will keine MP3-Player mit Touchscreen!

    Jeder hat ja eigene Vorlieben :wink:

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Listen, die bei Chip heraus gekommen sind, taugen in der Regel nicht viel. Was für die eine Person ein guter Klang ist, ist für die andere noch nicht ein guter Klang. Haben diese MP3-Player Musiker getestet... ich denke nicht.

    Ich höre mit Sicherheit anders als Normalhörende. Aber sowohl mein Mann, wie auch meine Tochter bestätigen, dass sowohl die Sansa als auch die ipods eine ungeschlagen gute Soundqualität haben.... und beide sind Normalhörend.

    Grüße,
    Miriam

  • ...wie schon von mir erwähnt habe, bei der soviel Auswahl ist es wie ich vor lauter Bäume nicht mehr sehen kann....

    ich höre erst jetzt gut und kann über Klangqualität schlecht aussagen und verlasse natürlich auf Aussagen anderer...egal von wem... hab es nur mal gegoogelt.

    denn mein kleiner Player hat noch Rückgaberecht...sonst nützen mir die vielen Funktionen auch nicht, da geb dir Rike Recht....

    na, Arno hat sich schon entschieden und viel Freude am Gerät, wenn`s kommt!

    LG Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012