Resthörigkeit bleibt erhalten?!?!

  • öhm, mir fällt hier noch eine Frage ein. Mir interessiert es, ob ich mein Resthören noch erhalten habe, also mit Hörgerät. Darf man das eigentlich einfach mal anziehen zum testen oder muss ich mit irgendwelche folgen rechnen??

  • hallo markus!

    hab deine berichte verfolgt und freue mich für dich das du so schnell deine op hinter dich gebracht hast.

    zu deiner frage ob du hg mal testen kannst. denke schon. macht ja normal nix aus. ich habe es auch schon getestet, aber wusste das mein restgehör futsch ist. aber naja den fön hör ich wieder. aber nur sehr gering. aber das hilft mir auch nicht weiter.
    aber bedenke das das ohr vielleicht noch geschwollen sein kann.

    ich hab am 1. dez. meine zweite erstanpassung. bin echt gespannt wie das klappt.

    lg angie

  • Hallo Markus,

    auch ich habe mein linkes Ohr die Hörreste vollständig erhalten, obwohl ich ein ganz normales Elektrode implantiert wurde (nicht EAS gemeint). Trotzdem, mein Restgehör ist so schlecht, so daß mit besten und stärksten Vollditigalhörgerät nicht mehr weiterhelfen kann.

    Mit CI höre ich viel, viel mehr als mit Hörgerät bisher!
    Und kann endlich die ersten Schritte auch telefonieren, obwohl ich 20 Jahre lang vermieden hatte (konnte mit Hörgerät gar nicht verstehen!).

    Deshalb macht dir nicht zuviel Gedanken darüber! ;)

    Gruß
    Arno

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • huhu zusammen.... also ich hab es mir gewagt, es mal zu testen. Also es ist noch etwas vom restgehör vorhanden, was aber sehr gering ist. Natürlich ist mir bewusst das mir das nichts bringt, nur es war halt reine interesse.

  • Tagchen zusammen,

    nun wollte ich mich auch heut mal nach der Erstanpassung melden.
    Also alles soweit ganz gut verlaufen. Zuerst Untersuchung beim Arzt und daraufhin Gleichgewichttest so wie Geschmacktest.
    Dabei stellte sich herraus, das mein Gleichgewicht so wie auch mein Geschmacksinn besser ist als zuvor... schon komisch. Tja und dann gings los zur Erstanpassung. Alles soweit super verlaufen. Einstellungen vorgenommen und Geräuche getestet ob die von der Lautstärke verträglich sind. Auch ein Test mit den Buchstaben " SCH " S " A " U " gelang schon ganz gut, so das ich ohne Lippenbild meist richtig zuordnen kann.
    Zwar hört sich alles noch relativ dumpf an und dieses piepen, aber ist mir ja schon vorher durch vielen hier bekannt gewesen. Trotzdem find ich den ersten höreindruch mit dem Gerät ganz gut und interessant und denke immer nur, es kann ja nur noch besser werden. Am Abend war ich neugierig aufs Telefonieren, auch wegne der Telefonspule. Also einen Satz wie "Kannst du mich hören" konnte ich sogar verstehen, da war ich echt erstaunt, jedoch konnte ich weitere Sätze noch nicht verstehen, sondern nur hören. Naja, wird schon....

    An allen nochmal einen ganz großen DANK für die Mutzusprache und Infos, vorallem aber auch an die, die mich zu der Klinik Köln geraten haben.

    Werde mich bei interessante neuigkeiten gerne wieder melden, bis dahin... auf gutes Hören ;)

  • Hallo Markus,

    das ist echt toll, das Du von Deiner Erstananpassung berichtest! Man freut sich dann immer mit und ist gespannt auf die eigene Erstanpassung. Was bei mir ja dann Mitte Januar sein wird.
    Wann musst Du wieder hin? Wöchentlich? Oder wie ist das am Anfang im Cik?
    In einer Woche habe ich meine OP schon hinter mir....

    Wünsche Dir noch viel Freude und vorallem Erfolg mit den neuen Hörerlebnissen!

    Liebe Grüße Renate

    rechts HG (Siemens Infiniti Pro SP)
    links OP 14.12.2010
    EA 24. Januar 2011
    Cochlear N5

  • So nun die 1 Folgenuntersuchung und alles sieht recht gut aus. Auch die Leute waren überrascht was ich mit dem CI schon erreichen kann. Zwar kann ich helle Stimmen (Frauen) besser verstehen, wobei es aber auch mit dunkle Stimmen schon ganz gut klappt. Ohne Lippenbild jetzt gesehen. Viele Geräuche höre ich nun wieder und bin wirklich sehr zufrieden, das nach nur 2 Wochen erreicht zu haben. Kann kaum glauben was noch alles kommen wird. NA dann mal schauen ;)

  • Ich war immer wöchentlich im CIK, also offiziell von Januar bis zu den Osterferien dieses Jahr. ich hatte vor den Osterferien den letzten Termin, dann war die Logopädin dort im Urlaub und 2-3 Wochen danach ausgebucht und ich hatte meinen unbewussten "letzten" Termin Anfang Mai und bekam gesagt "Eigentlich sollte das jetzt so klappen, aber du bist jederzeit hier willkommen und darfst dich auch melden wenn Probleme sind!" Ich hab seit dem keine stunden mehr bei der Logopädin gehabt, aber bei dem einem oder anderen Problem mit dem CI dort angerufen und mit den Technikern gesprochen (z. B. was ist, wenn ich an einem Stromzaun komme von meinen Pferden...)

    Köln ist echt klasse, ich kann es wirklich für die, die aus NRW kommen wirklich empfehlen! Aber bitte nicht wegen der Parkgebühren geschockt sein, die sind EXTREM HOCH! Aber da kann das Krankenhaus nichts für, die Parkplatzpächter können die Preise steuern wie sie wollen. Ich werd morgen versuchen außerhalb zu parken, viell. krieg ich in irgend ner Nebenstraße ja einen Parkplatz...

    Und nun, zurück zum Thema :)
    Hörst du schon Radio? Ich habe es mir zum Hobby gemacht, im Auto Radio zu hören, auch wenn ich nichts verstehe, erst waren es ja die Staumeldungen, dann das Wetter, dann die Nachrichten und nun verstehe ich auch diverse Witze der Moderartoren :)

    Es wird bergauf gehen und du wirst dich freuen, was du auf einmal alles mitkriegst, hörst... Und du wirst bestimmt auch mal genervt sein oder schockiert sein, was du auf dem (öffentlichem, oder eben WC mit 3 Kabinen) WC nicht alles hörst ;)

    Viele Grüße


    Yvie

  • Hallo Yvie,

    deine Fortschritte hören sich toll an.
    Mich würde es brennend interessieren, ob du d Radio nur mit CI hörst oder mit CI u das HG?
    Ich versuche ebenso seit längerem nur mit CI Verkehrsmeldungen und Wettervorhersage zu hören, es klappt mal und dann mal wieder nicht.

    Viele Grüße, Sanna

  • CI und HG

    Ich muss aber auch dabei sagen, ich fahre dabei Auto und hab ein mehr oder weniger Fremdgeräusche dabei. Deswegen stelle ich mein CI eigentlich auch auf das "Lärm"-Programm, Radio dann etwas lauter und dann höre ich auf CI und HG gleichzeitig. Mein HG muss ich nicht umstellen oder lauter machen, dass passt dann. Ich muss dazu sagen, mit dem HG habe ich ein Sprachverstehen von 10%, ci. 60 oder 65% und beides zusammen sind 90. Ich würde es gar nicht schaffen Nur über das HG zu hören, ich glaub da würd ich leer ausgehen. Wenn ich das HG ausmache (testweise zwischendurch) habe ich auch Probleme etwas zu verfolgen, aber Stau, Wetter und Nachrichten geht eigentlich.

    Zu Hause höre ich auch die Nachrichten im Fernsehn, andere Qualität etc. Da stelle ich mein CI nicht um und die Kiste hat ihre normale Lautstärke.

    Bin gespannt wie der Hörtest morgen ausfällt, dann sieht man ja, ob es sich bei mir gelohnt hat :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Ich bin da aber sehr zuversichtlich, mein CI hat mir ja schließlich meinen Job ermöglicht, somit ist klar, dass sich mein CI profitiert hat :)

  • Im Auto höre ich nur den Sender MDR Info, da laufen alle 15 Minuten Nachrichten, Wetter, Verkehrsinfo und Kulturprogramme in unserer Region. Ich finde das so super, wenn es immer mal die Schlagzeilen wiederholt werden, da bekomme ich die fehlende Wörterpuzzle am Verstehen noch zusammen.
    Wenn ich dann noch Zeit habe, gucke in im Net nach und dort kann ich nachlesen. Für mich jetzt die beste Hörübungen und brauche bald keine Hörbücher, die werden mir einfach langsam zu langweilig. Ich brauche was Neues.
    Gestern z.B. waren soviele Ortsnamen wo vom Schneetreiben nicht passierbar waren. So viele Eigennamen, da war wirklich richtig HINHÖREN angesagt.
    Wie ich damit verstehe ist wie bei Yvie, HG+ Ci zu 75%, nur HG allein 5% und Ci alleine 45%. (ungefähre Werte!!!)

    Hab noch Frage an die Kölner Rehaleute:

    Ihr schreibt, daß ihr jede Woche zum CiK fahrt.
    Was habt ihr dort genau? Nur Audiologieanpassung oder auch andere Therapienstunden wie Logo, Einzel- oder Gruppensitzungen?
    Ich kann mir das nicht vorstellen, daß jede Woche nur SP- Einstellungen sind und ab gehts nach Hause?! Irre ich mich??? :oops:
    Bei mir ist eine erneute SP- Einstellung max. nach 4- 8 Wochen möglich (Ausnahme gibt´s immer), da das Hörhirn erst drangewöhnen muss.
    In der 1. Rehawoche wird meist 2-3 x SP Anpassung gemacht, alles andere besteht aus Gruppentherapie mit Spielen, Musikinstrumenten und Einzeltherapien wie in der Logopädiestunde (Arbeiten am Audiologprogramm).

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Da ich ja 120km zu fahren hatte habe ich an einem Tag Logopädin und Einstellung gehabt. Sie wurden bei mir nicht immer wöchentlich neu eingestellt, sondern nur dann, wenn ich etwas zu bemängeln hatte, was z. B. auf einmal ganz leise war (bis ich gebremst wurde und mir klar gemacht wurde, das ein HG oft auf Lautstärke aus ist, aber ein CI das nicht immer braucht) und ich bin dann 2-3 weitere Wochen mit der Lautstärke rumgelaufen und habe dann festgestellt das dies stimmt.

    Ich hatte meine Stunde(n) immer alleine, konnte da aber an sogenannte Workshops mitmachen, was ich aber nicht gemacht habe, da ich mich mit meinen (damals 26) jungen Jahren in der fast-Rentner-Gruppe nicht wohl fühle...

    Dann wird dort nach 3, 6, 9 und 12 Monaten ein Hörtest gemacht (meiner mit 12 ist morgen) und ich denke danach muss man nur 1x im Jahr hin zur Kontrolle und evtl. ein Hörtest, das weiß ich aber nicht.

    Ist eine nette Truppe dort, auch wenn sie immer was zu tun haben :)

  • Mit meinen 1. CI gehe ich eig. alle 6 Monate zur Kontrolle und Anpassung. ;)
    Am Montag ist bei mir bei dem 2. CI 6-Monate Test. ;) Hftl. bleibts Wetter gut, hab gehört dass am Montag schneien soll. :/

    Liebe Grüße.

    rechts: 26. August.98' OP / 1. SP ESPrit, 2. SP Esprit 3G, 3. SP Dezember 08' Cochlear Freedom, 4. SP seit August 2015 N6
    links: 12. Mai.10' OP / 1. SP 21.6.10' Cochlear N5 (wurde defekt), 2. SP seit August 2015 N6

  • @ Schicki, dein 1. Ci ist ja vom Jahre 1998 und da musstest du damals auch öfters zur Anpassung gewesen zu sein? Und nach einem Jahr ist dann nur noch aller halben Jahr nötig, wenn man möchte und mit deinem 2. Ci, den du diesen Jahr bekommen hast, bist du bestimmt auch jetzt erst wieder nach 6-8 Wochen zur Anpassung? Ich finde, daß sonst zu wenig SP- Einstellung ist bei dir?Wo läßt du einstellen?

    @ Yvie, du hast auch 40 Tage Reha in den 2 Jahren oder (es gibt einige, die bekommen nur 20 Tage für 1 Jahr)?, verteilt es bei dir genau bis zum nächsten Dezember? Ich habe meine schon 13 Tage seit August weg, das geht sehr schnell...hihi...aber ich hab meine 4. Anpassung im Januar für 2 Tage wieder danach wird sicher aller 8-12 Wochen für 1- 2 Tage sein.
    Also 1. Anpassung war 5 Tage, 2. Anpassung 4 Tage, 3. Anpassung 3 Tage und 1 Tag war für eine Veranstaltung, wo ich da eine dringende Neueinstellung verlangt habe. Tägliche Reha-Therapienstunden werden maximal 4 Schulstunden gemacht, man ist dann mit dem Hörenwollen auch "ausgepowert". In der Anfangsphase doch einwenig überfordert.
    Mit den Gruppensitzung muss man sozusagen Glück haben, manchmal sitzt man nebenbei her und holt nichts raus, weil es dann heißt " Sie hören schon viel, die anderen wollen auch". Da bin ich auch frustiert... :lol: :lol: :lol:

    Markus, sorry, es ist dein Thread :)
    dennoch geht um allgemeinen Hörerfolg und Therapieabständen.
    Wünsche dir weiterhin so gute Ergebnisse und klappt mit dem andern Ohr zusammen???

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • huhu zusammen...

    also mir gehts genaus... anfangs jede Woche erst mal hin und dann jenachdem wie gut man klar kommt wird der Abstand vergrößert. Zuerst wurde EInstellungen vorgenommen und anschließend Logopädi also schauen was ich mal wieder alles neu verstehen kann.
    Bin jedenfalls sehr froh das ich diese Klinik gewählt habe auch wenn mir Aachen wesentlich kürzer wäre. Aber was bringts mir im endefekt ?!?!
    Habe aber auch Übungsblätter für zu Hause wo ich dann mit verschiedene Leute und somit verschiedene Stimmen gut üben kann. Man staunt immer selbst was man immer mehr versteht. Na dann mal sehen wies weiter geht, hab das wirklich ein ganz gutes gefühl, vorallem wenn diese vortschritte weiter anhalten.

    winterliche grüße aus dem westen NRW

  • Zitat von "Liane"

    @ Schicki, dein 1. Ci ist ja vom Jahre 1998 und da musstest du damals auch öfters zur Anpassung gewesen zu sein? Und nach einem Jahr ist dann nur noch aller halben Jahr nötig, wenn man möchte und mit deinem 2. Ci, den du diesen Jahr bekommen hast, bist du bestimmt auch jetzt erst wieder nach 6-8 Wochen zur Anpassung? Ich finde, daß sonst zu wenig SP- Einstellung ist bei dir?Wo läßt du einstellen?

    Ja, früher war ich ja öfters in der kinderreha in Hannover gewesen mehrmals im jahr un anpassung genauso das ging paar jahre so dann wars so gut dass man nur alle 6 monate hin konnte. ;) Letzte Anpassung war im Sepz. also vor drei monate gewesen. ;) ich mag das irgendwie nicht öfters zu einstellen, weil mir immer die alte am besten gefällt keine ahnung aber man gewöhnt sich ja dadran. ;)
    Ich lasse in Hannover in Hörzentrum einstellen, 180 km hinzufahren. :/ aber ich bin ja drangewöhnt ^^

    Liebe grüße. :)

    rechts: 26. August.98' OP / 1. SP ESPrit, 2. SP Esprit 3G, 3. SP Dezember 08' Cochlear Freedom, 4. SP seit August 2015 N6
    links: 12. Mai.10' OP / 1. SP 21.6.10' Cochlear N5 (wurde defekt), 2. SP seit August 2015 N6

  • Hallo zusammen,

    ich lass mal wieder was von mir hören. Also mitlerweile habe ich jetzt das CI 2 Monate und muss sagen, es wirklich unglaublich, was ich alles höre.
    Selbst in der CIK in Köln sind überrascht, wie gut ich damit klar komme.
    Mitlerweile kann ich problemlos telefonieren, was ich mehr als 10 Jahre nicht mehr konnte. Auf dem Weg zur Arbeit, ist es jetzt auch interesant Radio zu hören. Meiner Meinung nach, habe ich eine Verständlichkeit von bereits 85% bis 90% (ohne Lippenbild versteht sich).
    Das Leben mit meiner Tochter ist viel interessanter und vorallem, ich kann jetzt auch zur Hilfe eilen, wenn meine Tochter in ihrem Zimmer spielt und sich dann mal vielleicht weh tut. Rufen aus andere Räumen so wie auch Fragen kann ich problemlos wahrnehmen.
    Also ich bin recht fohr das gemacht zu haben und auch alle anderen Mitmenschen um mir herum sind begeistert wie gut ich nun hören und verstehen kann.

    Übrigens, ich habe in einer anderen Rubik schon gepostet das am kommenden Donnerstag 10.02.2011 um 19:30 Uhr (Lokalzeit Köln & Bonn) das Thema CI wieder im WDR ist und ich habe mich auf Anfrage des WDR´s zu Verfügung gestellt und meine Erfahrungen berichtet. Man kann auch einen Einblick in der CIK gewinnen, vllt. interessant für die Leute die sich nicht Entscheiden können.

    Also bis bald mal wieder und ganz liebe Grüße an alle...

    Markus

  • Hallo Markus,

    das muss ich mir natürlich ansehen und aufnehmen!!!
    Ich war heute dort im Cik und hatte die 3. Anpassung und Hör-Therapie. Es läuft ganz prima, ich bin sehr zufrieden!!

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit dem neuen Hören!!

    Liebe Grüße Renate

    rechts HG (Siemens Infiniti Pro SP)
    links OP 14.12.2010
    EA 24. Januar 2011
    Cochlear N5