Hab Angst-Will CI und doch nicht

  • Hallo,

    ich bin neu hier, aber ich schreibe hier, denn ich will wieder hören.
    Ich hab aber solche Angst vor der CI OP. Was ist wenn ich danach auch nichts höre??
    Bei meiner Kurve ist kein Wert über 100dB... aber es ist ja noch ein minimales Restgehör vorhanden.
    Ich klammer mich da so dran.
    (bin seit Geburt mittelgradig sh, hab also mal besser gehört)
    Hab einfach bloß Angst zur Zeit. Ich will wieder hören, will wieder teilhaben. Ich kann dieses elende vegetieren ganz allein nicht mehr haben. Bin doch noch kein 30.
    Mist jetzt heul ich schon wieder.
    Ich hoffe ihr nehmt mir meinen sentimentalen konfusen Beitrag nicht übel??

    Würde schon helfen, wenn bloß jemand antwortet...
    dieses Forum macht Mut.

  • Hallo Nulla Auditus,

    ich verstehe dein Angst sehr gut. Jeder hat mal mehr oder weniger Angst davor.
    Wann hast du CI-OP oder hast du jemals Voruntersuchung gemacht?
    Wo kommen Sie her?
    Wie gut kommst du jetzt mit Hörgerät klar?

    Es wäre sinnvoll, wenn du in ein CI-Selbsthilfegruppe in deiner Nähe reinzuschnuppern, dort werden die Betroffene dir besser weiterhelfen und dein Angst abnehmen!

    Ich habe vor gut einen Monat selbst mein erstes CI implantiert. Bin taubheitgrenzend Schwerhörig geboren und bis zur OP hatte ich auch sehr geringe Hörrest. Die CI-OP ist halb so schlimm wie ich vorher erwartet habe!
    Mein Hörreste ist zwar erhalten, aber die bringen kaum was mit Hörgerät!
    Für meine Situation ist dann klar, weil meine Powerhörgeräte kaum was wirkt und ist bereits hier Schluss!
    Mit CI werde ich "hoffentlich" wieder besser hören können! Das erfahre ich nächste Woche, denn dort habe ich Erstanpassung und werde dich und für anderen berichten.

    Mache dafür keine große Gedanken und du musst dich fühlen und wollen, ab wann du bereit bist für ein CI-OP! Lasse dich nicht unter Zeitdruck von aussen machen!

    Kopf hoch!

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Hallo "Nulla Auditus",

    schau mal unter folgende Links

    http://www.civhrm.de/component/cont…erg-klinik.html (Kaiserbergklinik/Bad Nauheim in Hessen)

    http://www.civhrm.de/index.php?start=25 (danach etwas runterscrollen dann findet man hier die Termine für Bosenbergklinik St. Wendel/Saarland)

    Seminar "Entscheidungsfindung - CI ja oder nein" - welches in Kaiserbergklinik/Bad Nauheim (Hessen) und in St. Wendel (Saarland) stattfinden! Dort wirst Du umfassend über das CI informiert und es werden bestimmt auch Ängste abgebaut. Dort sind CI-Kandidaten/CI-Interessierten die wie Du möglicherweise gern besser hören/verstehen wollen, aber Angst vor der VU/CI-OP und danach haben.
    Die Referenten sind teilweise selbst CI-Träger.
    Von viele "Kandidaten" bzw. inzwischen "CI-Träger" erfuhr ich, dass das CI-Seminar auf alle Fälle für die Entscheidung weiterbrachte.
    Ich persönlich kann dazu nichts sagen, da zu meiner Zeit vor ca. 10 Jahren soetwas leider noch nicht angeboten wurde und musste die Infos mühselig zusammen suchen etc.

    Kennst Du CI-Träger? Wo kommst Du her (vielleicht kann man Dir hier auch Tipps geben mit wem Du vor Ort kontaktieren kannst)?
    Beim CI-Seminar wird auch VU angeboten. Egal wo Du die VU machst (ob beim CI-Seminar oder in CI-Klinik Deines Wahl), diese verpflichtet Dich nicht zu einer CI-OP, letztendlich muss Du selbst dafür bereit sein und kannst entscheiden, wann Du (falls überhaupt) es machen lassen möchtest.

    In meisten Fälle wird man mit dem CI auf jedenfall HÖREN. Inwiefern man mit dem CI VERSTEHEN kann, steht auf einem anderen Blatt und dafür braucht man GEDULD! Aber auch hier erreichen die meisten ein besseres Sprachverstehen als wie zuvor mit HG zum Schluss erlangt wurde.

    Gruss Sandra

  • Hi Nulla Auditus,

    willkommen bei uns im Ci- Forum!, ich will nur ganz kurz auf deine Fragen eingehen, denn Sandra und Arno haben ganz super beantwortet...

    Zitat von "Nulla Auditus"

    Hallo,
    ich bin neu hier, aber ich schreibe hier, denn ich will wieder hören.

    ...super, den 1. Schritt hast du mit Mut hierher zu uns gewagt, und wir waren alle mal Neulinge und fragten. Ich traute mir erst garnicht zu begrüßen und mischte mich bei anderen unter. Jetzt weiß ich, hätte nur bissl mutiger sein müssen.( schäm...)

    Zitat

    Ich hab aber solche Angst vor der CI OP.


    ....ist sehr verständlich, die wir hier auch alle hatten und danach, wenn es gut verlaufen ist, heilfroh und glücklich sind...Man muss eben nur vertrauen und guten Draht zu den Ärzten haben.

    Zitat

    Was ist wenn ich danach auch nichts höre??

    ...ohne Risiken gibt es bei keiner OP, daß muss auch gesagt werden und es ist gut zu wissen, was dann sein könnte, wie du damit weiterleben könntest, wenn du schon jetzt an Hörverlust viel verloren hast....

    Zitat

    Bei meiner Kurve ist kein Wert über 100dB... aber es ist ja noch ein minimales Restgehör vorhanden.

    Heute wird um ein Restgehör-Erhalt bemüht, aber versprechen können die Ärzte nicht zu 100%.

    Zitat

    Ich klammer mich da so dran.

    Warum wegen Rückkehr zum HG...dies hatte ich auch gesagt, aber weiß nun jetzt, nur mit Ci ist es besser. Der Restgehör bringt mir ohne Ci nichts

    Zitat

    (bin seit Geburt mittelgradig sh, hab also mal besser gehört)


    ...also wird in absehbarer Zeit noch schlechter werden???, dann hast du richtige Zeitspunkt gefunden, bist du dir bereit erklärst, hole dir viele Infos, tausche hier mit Leuten aus, gehe zu Selbsthilfegruppen. Fordere Prospekten an, kosten dir nix...

    Zitat

    Hab einfach bloß Angst zur Zeit. Ich will wieder hören, will wieder teilhaben.

    Das ist ganz normal...erging mir vor 2 Jahren auch so...dabei hab ich seit 2000 schon einige Ci- Leute gesehen, aber keinen Mut gewagt und jetzt sind 10 Jahre vergangen, eigentlich viel zu lange....selber schuld bin ich.

    Zitat

    Ich kann dieses elende vegetieren ganz allein nicht mehr haben. Bin doch noch kein 30.

    ...drum hast du schon den 1.Schritt gewagt und kannst hier mal lesen, wie jeder den weiteren Schritt getan hat. Lasse die Erfolge anderer einfach miterleben, dann eröffnet in dir selbst von alleine....

    Zitat

    Mist jetzt heul ich schon wieder.

    ...laß die Tränen raus, tut der Seele sehr gut und macht dich wieder frei....schön tief ein und ausatmen, dann bekommst du klaren Kopf und siehst weiter, was du nur tun kannst.

    Zitat

    Ich hoffe ihr nehmt mir meinen sentimentalen konfusen Beitrag nicht übel??


    ... nein, es ist okay so! wünsche dir hier viel Lesevernügen und Neugier und weiteren Mut!

    Zitat

    Würde schon helfen, wenn bloß jemand antwortet..
    dieses Forum macht Mut.

    genau, dafür sind wir ja da.... :wink:

    LG Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Hallo Nulla Auditus,

    eine Frage hätt ich noch:
    Hattest du in deinem Leben jemals eine OP gehabt?
    Hast du vielleicht deswegen Angst, weil du nicht so recht weisst, was auf dich zu kommt?


    Gruß
    Rike

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

  • Danke, für die lieben Antworten.
    das macht schon etwas Mut den Schritt zu wagen.

    Rike: hatte schon mehrere OP's... vielleicht auch deshalb...
    ich hab einfach Angst, dass ich dann auch mit Hörgerät nichts mehr höre.
    Jetzt hab ich noch so eine undeutliche Sprachmelodie...
    ohne die schaff ich das Lippenlesen aber nicht.

    Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr wieder hören konntet.

    (ach ja, VU hab ich schon gemacht, bin geeignet, aber kann mich nicht recht entscheiden...)

  • Zitat von "Nulla Auditus"

    Rike: hatte schon mehrere OP's... vielleicht auch deshalb...
    ich hab einfach Angst, dass ich dann auch mit Hörgerät nichts mehr höre.

    Einen Rückkehr zum HG geht meist nicht mehr, da eh leistungsschwach schon vor der OP ist und auch meist danach. Einen geringen Restverlust durch den OP ist meist gegeben. Meine tieferen Töne, die ich ab 60 db vor der OP hörte, sind jetzt bei 90db. Also zwar noch da, aber mit HG nützt nix mehr. Bin nicht traurig, da ich jetzt täglich mit dem Ci immer besser höre, wenn auch Sprache ohne Ablesen ist.


    Zitat

    Jetzt hab ich noch so eine undeutliche Sprachmelodie...
    ohne die schaff ich das Lippenlesen aber nicht.

    Es ist nie zu spät zu lernen, wo der Wille da ist auch ein Weg...

    Zitat

    Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr wieder hören konntet.

    Nach der 1. Anpassung hörst du schon was, meist unklar, wenigsten sind Töne da. Im Laufe der Zeit stellt sich dann ein...ist von jedem verschieden. Meist, wenn du hier liest, profitieren viele davon. Es hängt von vielen Faktoren ab, wielange du schon "ertaubt" warst...je länger, desto länger dauert auch.

    Zitat

    (ach ja, VU hab ich schon gemacht, bin geeignet, aber kann mich nicht recht entscheiden...)


    Leider schreibst du uns nicht, wo du warst, damit einen runden Bild von deinem Ort machen können. Die Entscheidung für den OP liegt ganz allein in deiner Hand! Du wirst hier darauf keine Antwort bekommen. Wer will das für dich riskieren? Wenn du nicht willst, weil du Angst hast, dann gibt noch viele andere Wege, wieder kommunizieren können. Schau die vielen Gehörlosen, die keinen Ci unbedingt wollen und kommen im Leben genauso glücklich zurecht!

    Schönen Tag wünsche ich dir. Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Es gibt einige, die haben bereits ein paar Wochen danach schon Sprachverstehen, andere brauchen Monate oder auch mal nen Jahr (oder auch Jahre)... Es liegt dran, was für eine Einstellung du hast, es bringt nichts, sich vorzumachen, dass man in 3 Wochen (Beispiel) wieder hören kann. Du musst deinen Ohren und auch deinem Gehirn die Zeit geben, sich an das zu gewöhnen, was er/es vorher in dem Umfang nicht gekannt hat.

    Ich habe meinen Lern-Prozess damit unterstützt, indem ich mir erst Kurzgeschichten für Kinder (bevorzugt beim Autofahren wegen der tollen Klangqualität) angehört habe, die ich von Kollegen bekommen habe, ihm am nächsten Tag halt den Inhalt wiedergegeben habe und er mir dann gesagt hat: Hör dir die heute nochmal an, da haste einiges verdreht. Also hab ich die ein 2. oder auch schon mal ein 3. angehört. Dann habe ich in meinem Auto die Verkehrsnachrichten (Staumeldungen) auf Automatisch gestellt und habe dann eben da versucht zu verstehen welche Autobahn, wieviel km oder ob da z. B. Teile, Reifen oder sonst was auf der Autobahn liegt. Das ganze erfolgte ab der 2. Woche nach der Erstanpassung. Nach einem Monat habe ich dann die Hörbücher für Erwachsene rausgeholt. Ich bin immer so ran gegangen, mit der Einstellung "Versuch mal was zu verstehen" und nicht "Du musst das jetzt verstehen was da gesprochen wird!". Hat dies nicht geklappt kam es auch schon mal vor, das ich mir die CD eben 2-3 Mal hintereinander angehört habe.

    Es ist eben bei jedem unterschiedlich, bei dem einen ist es der Ehrgeiz (bei mir), wieder Hören, telefonieren und auch der Kontakt zu Kollegen, ohne das ich mind. 1m davor stehe oder eben ein Mundbild brauche.

    Ich habe auch mein Restgehör auf den Spiel gesetzt, ich habe mit meinen HGs so viel gehört, aber nichts verstanden. Ich habe sogar meine bessere Seite implantieren lassen, da diese sich mit einem HG schlecht einstellen ließ, mit dem schlechteren Ohr hörte ich mit HG immer besser als die andere Seite. Ich habe eigentlich nichts zu verlieren gehabt, was ich mir immer gesagt habe, es kann nur besser werden. Und mit dieser Einstellung bin ich in den OP gegangen, wieder raus gekommen, selbst bei der Erstanpassung hab ich mir keine Gedanken drüber gemacht, nichts hören zu können, ich wusste ja was für ein Lernweg auf mich zukommt. Aber dass dieser so schnell geht, hätte ich nicht gedacht (hatte bereits nach 3 Monaten ein Sprachverstehen von 50%, nach 6 Monaten 60%, der nächste Test ist im Dez., 12 Monate nach Erstanpassung). Mit meiner Kombination aus CI und HG habe ich ein Sprachverstehen von guten 90 % (das bereits nach 3 Monaten).

    Übrigens bin ich auch noch keine 30, sondern 26 gewesen als ich operiert worden bin und mit der Entscheidung alleine zurechtkommen musste (da war es meine Mutter, die eigentlich gesagt hat "Wie, jetzt auf einmal doch?", da mir in den 6 Wochen Zeit (VU + 4 Wochen Probetragen neuer HGs) so vieles bewusst geworden ist, was ich alles vermisse und wie besch*** das doch so ist.

    Und heute bin ich froh, NICHT gewartet zu haben, sondern habe mich operieren lassen, obwohl ich einen befristeten Arbeitsvertrag hatte und NUN bin ich soweit, dass ich unbefristet übernommen werde, auf eine Stelle wo a) ab und an mal Kundenkontakt ist b) ab und an mal das Telefon klingelt und Gebührenschuldner dran sind, die nicht verstehen, wieso sie eine Krankenfahrt bezahlen sollen, das macht doch die Krankenkasse (und man dabei ruhig bleiben muss und auf diese Menschen eingehen muss) und c) auch mal die (lustigen) Sprüche diverser Feuerwehrmänner verstehen muss um mitlachen zu können. Hätte ich GEWARTET, wäre ich definitiv NICHT hier, sondern ab dem 16.9. arbeitslos!

    Ich hoffe du wirst eine Entscheidung finden und du wirst dich richtig Entscheiden. Aber nun interessiert mich auch wo du die Voruntersuchung hattest bzw. dich operieren lassen willst (wenn...) ;)

    Lg

    Yvonne

  • Zitat von "Nulla Auditus"

    Danke, für die lieben Antworten.
    das macht schon etwas Mut den Schritt zu wagen.

    Rike: hatte schon mehrere OP's... vielleicht auch deshalb...
    ich hab einfach Angst, dass ich dann auch mit Hörgerät nichts mehr höre.
    Jetzt hab ich noch so eine undeutliche Sprachmelodie...
    ohne die schaff ich das Lippenlesen aber nicht.

    Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr wieder hören konntet.

    (ach ja, VU hab ich schon gemacht, bin geeignet, aber kann mich nicht recht entscheiden...)

    Hallo,

    ich kann es noch keine Hörerfahrung mit CI machen. Aber ich höre von meiner privaten CI-Freundenkreis (alle sind von Geburt an hochgradig bzw. taubheit-grenzend Schwerhörige) in meiner Wohnnähe, daß alle (!!!) den Schritt zur CI nicht bereut haben und alle sagen auch, man hört schon viel mehr als mit Hörgerät bisher! Und ich merke auch selber, daß die meisten deutlicher, flüssiger und mit angenehmen Lautstärke sprechen können als die bisher mit Hörgerät trugen!
    Ausserdem sagen auch meine CI-Freundenkreis: "Ich trage lieber mit CI! Zurück zur Hörgerät, vergiss es!"

    Bin selber sehr gespannt heute in einer Woche!

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Hallo Nulla Auditus,

    ich kann Deine Angst vor dem Verlust des Restgehörs gut nachvollziehen. Auch wenn man nichts verstehen kann, ist es doch beruhigend, auch ohne jegliche Technik immerhin noch etwas an Geräuschen aus der Umwelt mitzubekommen.

    Hörst Du auf beiden Ohren gleich schlecht, oder ist eines noch schlechter?
    Du musst ja nicht beide Seiten gleichzeitig operieren lassen (wenn das überhaupt angeboten würde). Du gehst das Risiko, dein Restgehör zu verlieren, also "nur" für eine Seite ein.

    Die Frage ist, welche Chance steht diesem Risiko gegenüber? Welche Hoffnung machen Dir die Ärzte, dass die OP erfolgreich ist?

    Ich persönlich hatte das "Glück", dass mir der Techniker nach der OP im Vorbeigehen mitteilte, dass zwar das CI funktioniert habe, er aber keine Reaktion vom Hörnerv erhalten habe. ... Das waren grausame Wochen bis zur Erstanpassung, bei der deshalb viele Tränen geflossen sind, als ich die ersten Töne bei der Erstanpassung gehört habe.

    Die Entscheidung, Dich operieren zu lassen, liegt ganz allein bei Dir. Du gehst schließlich auch das OP-Risiko ganz alleine ein.

    Du kannst aber für Deine Entscheidung eine solide Basis schaffen. Dieses Forum bietet dafür eine ganze Menge Unterstützung. Aber auch die Hinweise auf Informationsveranstaltungen und CI-Gruppen sind wichtig.

    Viele Grüße
    Michael

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    rechts seit 09/2007 HG von Oticon, epoq xw, seit 11/2016 Phonak Link UP
    links seit 03/2009 Advanced Bionics, Harmony, seit 11/2016 Naida Q90

  • Zitat von "Michael091963"

    Hallo Nulla Auditus,

    ..........
    Hörst Du auf beiden Ohren gleich schlecht, oder ist eines noch schlechter?
    Du musst ja nicht beide Seiten gleichzeitig operieren lassen (wenn das überhaupt angeboten würde). Du gehst das Risiko, dein Restgehör zu verlieren, also "nur" für eine Seite ein.
    .........
    Viele Grüße
    Michael

    Achja, habe fast vergessen!
    Hallo Nulla Auditus,

    da ich beide Ohren tauber als taubheit-grenzend Schwerhörig bin, möchte ich aus "Sicherheitsgründen" nicht gleichzeitig beide Ohren implantieren lassen. Ich habe mich erstmal nur für die schlechtere Ohrenseite ein CI implantieren lassen. Die schlechtere Ohrenseite habe ich null Sprachverständnis und die bessere Ohrenseite habe ich wenigstens ein bisschen Sprachverständnis. Wann ich die zweiten CI implantieren lasse, werde ich erst einmal abwarten, wie gut mit Ci entwickelt. Erst wenn ich dann merke, ich höre mit CI viel besser als mit Hörgerät, dann wird gemacht!
    Das ist natürlich meine Entscheidung, die für mich richtig halte!

    Deshalb rate ich Dir: Du sollst nur für dich entscheiden, was für dich richtig halte!

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Ich höre rechts ab 120 dB (vorn und hinten fehlen Frequenzen), links den besten Wert ab 100dB.
    Seit ich die VU gemacht habe, (in Regensburg), habe ich von allen außer meinem Mann, der unterstützt mich nur negatives vernommen.
    Meine Familie ging sogar so weit, zu fragen ob ich denn dann peinlich sein könnte... (weil man die dinger sieht...)
    Na ja um die geht es mir gar nicht so, die sind mir ohnehin nicht sehr nahe... aber es quält schon...

    Ich weiß, das Leute mit denen ich mich verstehe so mit Sicherheit nicht denken, trotzdem nagte es an mir...
    Dann musste ich bei einem Arzt zur Untertsuchung die HG rausnehmen und ich hab das Lippenlesen nicht geschafft, einen Zettel hatte ich auch nicht bei mir und da hab ich irgendwie Panik bekommen.

    Wenn ich jetzt hier lese, dass das CI einigen so viel gebracht hat, dann fällt mir ein riesen Felsbrocken von den Schultern.
    Meine Familie kann mir mal egal sein...
    Ich denke ich will wieder hören und werde das auch jetzt durchziehen.
    Zumal mein Mann gestern sagte, er würde jeden Weg mit mir gehen, ob ich nun Gehörlos sein will oder schwerhörig mit CI...

  • Hallo Nulla Auditus!

    Als ich vor einigen Monaten hier ins Forum kam, hatte ich genau solche Angst! Ich wußte nicht so recht, ob und welche Fragen ich stellen konnte.
    Heute bin ich heilfroh, dass mich so viele Forenmitglieder so toll unterstützt haben und mir Mut gemacht haben.

    Deine "Ablehnung" gegenüber Leuten, die dich nicht verstehen wollen, kann ich sehr gut nachfühlen!!! Auch bei mir ist es mein Partner, der mir so wahnsinnig viel Mut macht, und vor allem jeden Weg mit mir geht.

    Ich selber habe am 28.09. meine CI-OP, bin schon irre aufgeregt! Aber das Resultat danach kann sich sehen lassen. Ich bin jetzt ziemlich optimistisch und ob man das CI sieht oder nicht, ist mir so was von egal!!!
    Es gehört zu mir und erleichtert mir meinen Alltag, also warum soll ich´s dann verstecken???

    Nur Mut und lass dich von irgendwelchen Pessmisten nicht unterkriegen!
    Kopf hoch, es ist DEIN Leben!

    LG rapunzel

    Seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig,
    links HG (Phonak)
    rechts CI, OP 09/2010
    EA 10/2010 Cochlear N5

  • Die Optik des CI sollte das allerletzte Problem sein ;)

    Die sind gar nicht mehr so auffällig. Bei mir sieht man mehr, weil ich (ein paar wenige) kurze Haare habe. Es gibt die Teile ja auch in verschiedenen Farben, so dass man die einigermaßen farblich an die Haarfarbe anpassen kann.

    Wenn Du längere Haare hast, sieht man gar nichts. Ich habe in der Reha eine Reihe Menschen kennengelernt, wo man das CI nur wahrgenommen hat, weil man wusste, dass es da war.

    Außerdem - wo ist das Problem?

    Ist es vielleicht unauffälliger, dauernd zurückfragen zu müssen, weil man etwas nicht verstanden hat. Wie viele, die von unserem Problem nicht wissen, halten uns schlicht für doof, weil wir "nicht verstehen" und die den Unterschied zwischen akustisch und intellektuell "nicht verstanden" nicht unterscheiden können...

    Ich bin schon öfter darauf angesprochen worden, dass ich das Headset vom Handy noch an habe - war aber das CI. Daran sieht man, dass die Optik des CI eigentlich in der heutigen Umwelt kaum als etwas besonderes auffällt.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    rechts seit 09/2007 HG von Oticon, epoq xw, seit 11/2016 Phonak Link UP
    links seit 03/2009 Advanced Bionics, Harmony, seit 11/2016 Naida Q90

  • Also wenn ich ehrlich bin, ich bin bis jetzt nicht ein mal angesprochen worden, was das da am Kopf ist, ich hab meins in weiss, HATTE ganz kurze Haare, nun was länger und teilweise ein Zopf, dann sieht man es. Na und? So viel selbstbewusstsein hab ich aber und zeige eigentlich auch das Tolle, was ich da habe ;)

  • Hi Leute,

    hab heute laufend viele Benachrichtigung auf meinem Handy bekommen, daß in diesem Thread sehr besonders geantwortet worden ist.
    Bin ich leicht neidisch, denn das, was hier geschrieben wurde, gibt wirklich einen Mut. Hätte ich selber für mich auch gebraucht, aber ich hab ja größtenteils schon hinter mir und freue täglich über neues Hören und Verstehen.

    Ich möchte nur noch ergänzen, daß ich mit einem gehörlosen Mann verheiratet bin und er mir den Rücken für die Entscheidung frei hielt. Im schlimmsten Falle kann ich gebärden, habe sehr gutes Absehen auch in der Ferne. Auch Mimiken und Gesten sind sehr verräterisch, daß ich nicht viele Worte für das Verstehen brauche. Das alles kombieren mit dem Ci erleichtert unheimlich.

    Alles Gute für Dich "Nulla Auditus", nun liegt nur noch in deiner Hand... wir wünschen Dir das Beste!

    (hab mal gegoogelt, was zu deutsch heißt...aha...Null- Akustik, wunderte mich über die Erfindung deines Avatarnamen :lol: )

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Nulla Auditus

    In Regensburg gibt es doch einen hervorragenden Arzt, der CI´s implantiert.
    Auch ich war vor kurzem in Regensburg und wurde von diesem operiert.

    Ich denke, wer von CI´s nur negatives berichtet, der hat sich wohl damit noch nicht beschäftigt und keine Kontakte zu CI Trägern. Sonst könnte er bei den meisten die Unterschiede feststellen,wie es vor und nach der Operation war.
    Du solltest nicht darauf hören, sondern Dir selbst einen Eindruck machen.
    Und das kannst Du am besten, wenn Du Kontakt zu CI Trägern aufnimmst.

    Geh´ Du Deinen Weg. Du wirst es schaffen, da bion ich mir ganz sicher.

    Gruß Sigrid

    EAS Patient der ersten Generation seit April 1999 rechts, links seit Februar 2006.
    Cholesteatomentfernung und Re- Insertion der Cochlea-Implant-Elektrode links Juli 2010

  • Sorry, aber ich kannte vor meiner OP fast nur CI-Träger, von denen ich erzählt bekomme, dass sie nichts hören, nichts verstehen, etc. Das war für mich keine positive Erfahrung, Kontakt zu anderen CI-Trägern zu haben. Hier im Forum hat sich das ganze aber geändert ;) Oder wo ich heute noch höre "Ich habe das doch erst ein Jahr und verstehe gar nichts!", sowas wirkt nicht positiv auf mich, wenn man sagt, ich komme damit nicht so zurecht, aber es wird immer besser wirkt das anders.

    Ich denke du findest deinen Weg und deine Infos die du brauchst :)


    Viele Grüße

    Yvie

  • Hallo....

    sehr erstaunlich!! Ich selber werde wirklich sehr oft angesprochen was ich da am Kopf hinter dem Ohr kleben habe. Trotz Basecape und DJ-Kopfhörer sind die CI's bei mir doch recht schnell zu sehen. Habe deswegen in meinen Rucksack immer etwas Infomaterial über das CI um Aufklärungsarbeit zu leisten. Nur kein falschen Scham.... das CI gehört zu mir wie die Luft zum Atmen...

    CI-Träger die keine Erfolge für sich verbuchen können oder wollen gibt es leider zur genüge. Ich kann nicht alle über einen Kamm scheren aber es gibt tatsächlich Ausnahmen das diese CI-Träger es auch mit dem CI nicht leicht haben. (die Vorgeschichte und die beratung vor der Implantation spielt da schon eine gewisse Rolle)Es gibt aber auch eine Menge CI-Besitzer die das CI nicht tragen wollen weil es ihnen zu ungewohnt ist und alles nicht schnell genug geht was das hören und Verstehen angeht. Das heißt es dann immer gleich "das CI taugt nix"