Schmerzen im bereich der Spule

  • Hallo...

    ich habe seid Wochen komischerweise sogenannte Phantomschmerzen im Bereich der Spule auf beiden Seiten. Ich schreibe extra Phantomschmerzen weil keine Rötungen oder sonst welche Schwellungen oder ähnliches zu sehen sind.
    Mein Techniker und auch die Ärzte sind machtlos.
    Habe mir letzte Woche die Spulen ausgetauscht da bei beiden auch Kabelbruch war. Für einige Zeit war Ruhe mit den Schmerzen doch leider geht es wieder los. Die Schmerzen sind nur für kurze Zeit und machen sich als Nadelstiche genau unter der Spule bemerkbar. Auch ein wechsel von beiden Magneten brachte nix.
    Mein Techniker bat mich das CI für eine Woche mal abzulassen. Nicht leicht bei meiner Hörsucht. Ohne CI habe ich die schmerzen nicht.
    Hat das noch jemand oder hatte das noch jemand???

  • Hallo colagirl,

    vielleicht ist das wegen den verrückten Wetter (mal heiss, mal kalt, mal heiss usw.), da merken jeder, der OP-Narbe hat.
    Ich habe an meinen Hand tiefe Narbe (Unfall und OP), je nach Wetterlage kriege ich auch so eine stechartiges Schmerzen, wenn das Wetter verrück spielt! Und am CI-Narbe spüre ich auch etwas um diese Zeit.

    Vielleicht ist da auch die Stelle, wo dein Schädel die Implantatstelle eingefräst wurde und du empfindet die "Schmerzen", falls das Wetter verrückt spielt! Das könnte alles von den irritierten Nervenzellen sein!?

    Es muss nicht sein, aber das wäre vielleicht möglich! :?:

    Entzündung unter deiner Haut (am Implantatstelle)? (nur meine Frage, habe keine Ahnung...) :?

    Ich hoffe, dir geht bald wieder vorbei mit rästelhäften Phantomschmerzen!

    Schönen ABend!
    Arno

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Hallo Peggy,
    auch ich habe an bestimmten Tagen Schmerzen am Implantat, Kann dann die Spule fast nicht mehr ertragen. Mein Magnet ist dort sehr gering, Stärke 1. Weniger geht nicht, dann fliegt die Spule von Kopf. Ich habe es auch schon sehr oft in der Visite im ICF gesagt, aber es ist nichts rot, nichts geschwollen, einfach nichts zu sehen. Könnten aber auch Nervenschmerzen sein, sagte mir ein Arzt, denn viele kleine Nerven sind ja bei der OP lädiert oder zerstört worden. Aber meine OP liegt ja schon 5 und 4 Jahre zurück. Beim letzten ICF Besuch, wurde dann auch ein CT vom Felsenbein gemacht, alles OK. Die Schmerzen sind dennoch oft da, besonders auch dann, wenn es mir grad nicht so gut geht oder wenn ein Wetterwechsel sehr krass ist. Allerdings habe ich es auch ohne CI, nämlich dann, wenn ich nachts auf der Seite liege, dann tut es auch weh.
    So ganz glücklich bin ich mit diesen Schmerzen auch nicht. Wenn es weiterhin so geht, muß ich mir mal bei der Frau Prof. DR. A. eine Termin holen.
    Ich hoffe, es gibt sich bald bei Dir und ja auch bei mir, bin eh so oft mit Schmerzen geplagt.
    Grüße, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Ich habe die Schmerzen dort wo die Spule ist, wenn der Magnet zu stark ist.

    Seit ich die Spule mit geringster Magnetstärke nehme, ists weg und wenn ich die Spule mit stärkerem Magneten nehme und diese Stundenlang trage, ist der Schmerz da.

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    aus eigenen Erfahrungen würde ich auch auf zu starke Magnete tippen.
    Gerade die stechenden Schmerzen direkt unter der Spule ohne Hautrötung etc. deuten darauf hin.
    Hast du nur die Magnete gewechselt oder eine andere Magnetstärke ausprobiert?
    Sind die Schmerzen schwächer, wenn du die Magnete ganz heraus drehst?

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo,


    eure Antworten sind ja echt der Hammer.....grübel...grübel...grübel....

    1. am magnet kann es nicht liegen..habe auf beiden seiten die stärke 2...stärke 1 bringt nichts dann fällt die spule runter
    2. wetterfühlig??? kann eher nicht der fall sein da es es fast jeden tag und zu unmöglichen zeiten habe aber immer nur wenn ich die spule auch am kopf habe.....ist mein ci nicht am ohr habe ich auch diese schmerzen nicht
    3. das mit dem nervenschmerzen glaube ich da schon eher nur komisch ich habe diese schmerzen noch nicht all zu lange, also nicht vom ersten tragen an sonders erst seit gerade mal knapp 2 monaten...

    trotzdem danke für eure tipps....

  • :shock:
    hmmm, dann weiß nur der liebe Gott :roll:

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Hi Peggy,

    bleibt ja einwenig mysteriös...hm...Kunststoffallergie hast du sicher auch nicht? (denk nur mal an Rückruf von Spielzeugen wegen Material)

    LG Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Es reicht manchmal einfach nur, dass es drückt. Egal wie stark.

    Man denke z.B. auch an Akupunktur usw.

    Sorge mal dafür, dass die Spule eine andere Auflagefläche hat. Bei Advanced Bionics gibts z.B. zwei Arten von Spulenformen, die unterschiedliche Auflageflächen haben.