Buch über Renate Willkomm

  • Sehr zu empfehlen:


    Emily Willkomm-Laufs:
    "Im Himmel darf ich singen: Von Vögeln, die gebügelt werden müssen"


    Kurzbeschreibung
    Renate Willkomm wurde 1937 als ältestes von vier Kindern in Berlin geboren. Mit knapp sechs Jahren erkrankt sie an Meningitis und verliert ihr Gehör vollständig. Nach mehr als 40 Jahren völliger Taubheit wagt sie den Schritt zur Operation und lässt sich als einer der ersten ein Cochlea-Implantat CI einsetzen. "Hören Sie etwas?" - Ich weiß nicht mehr, was Hören ist! Plötzlich ein Empfinden wie Ding-Dong - kann das Hören sein? Ich höre etwas wie eine Glocke! Jetzt habe ich den Dreh raus, der Test verläuft gut. Gespräch mit dem Professor: Woher wissen Sie wie eine Glocke klingt? - Na, als gehörloser Mensch lernt man, mit dem ganzen Körper Geräusche aufzunehmen. Auch das Geräusch der Stimmgabel höre ich mit den Händen.Eine beeindruckende Lebensgeschichte und ein ermutigendes Beispiel, das jedem helfen kann, trotz Behinderung sein Leben selbstbestimmt zu leben.

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

  • Danke Marjorie,
    noch eine Ergänzung: ein Großteil des Buches wurde von Renate Willkomm selbst geschrieben. Ich denke, dass die Lebensgeschichte einer Frau, die über 40 Jahre taub war, als eine der Ersten das CI bekam, die trotzdem studierte, 5 Kinder aufzog, im Beruf ihre Frau stand und sich bis zu ihren letzten Lebenstagen für die Selbsthilfearbeit für CI-Träger einsetze,
    MUT macht.


    Maryanne

  • Oh, das lese ich jetzt erst... ich kenne ja genauso wie du, Maryanne - die Renate. Immer aktiv, immer ein offenes Ohr für andere und Hilfesuchende stand sie mit Rat und Tat zur Seite. Sie beriet mich damals so gut es ging und lud mich zu Gleichgesinnten ein... ja, und dann sagte ich Ja zum CI. :)


    Wo bekomme ich das Buch? übern BBCIG?


    LG
    Kerstin :)

  • Wo hast du es gefunden? Wäre auch was für mich.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich
    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • WEr das Buch haben möchte, kann sich an mich wenden. Ich habe privaten Kontakt zur Herausgeberin, möchte aber nicht ungefragt hier deren Adresse eingeben
    Es ist übrigens ein tolles Buch, eine tolle Lebensgeschichte! Ich habe ja mein Schärflein zu dem Buch beigetragen :)


    maryanne

  • Ich hab es via eBay bestellt....