Einige Neuheiten bei Medel!!!

  • 1) Concerto: ähnlich wie Sonata, wesentlich dünner und leichter! Jetzt zur Zeit leichteste und kleinste Titanimplantat der Welt.

    2) OPUS2 wird noch sparsamer (50% längere Batterielaufzeit, 13 bis 16 Std. Akkulaufzeit), noch bunter (7 zusätzliche Farben)

    3) Neue Software: MEASTRO 4.0, neue Generation von Finehearing: FS4 und FS4-p

    4) Ab jetzt mit OPUS 2 auch rückwirkend bis Combi40 kompatibel!!!

    Weitere Presseinfo in deutsch:
    http://www.openpr.de/pdf/443911/MED…MAESTRO-vor.pdf

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Hi Arno,

    na, dann bekommst du ja wie gewünscht auf dem neusten Stand. ;)

    Im Vergleich zu N5 nimmt es nicht sehr viel mit den Maßen, außer Batteriedauer...ok.
    Hatte ja schon in anderem Thread gefragt, ob schon wer was weiß, weil mir jemand sagte, es käme neueres Modell...da hast du sehr informativ rüber gebracht...vielen Dank! Technik streitet ja immer weiter voran.

    Man kann nur nicht ewig warten, wann man ein optimales Gerät tragen sollte.
    Ich habe lange genug gewartet, da die Dinger oftmals einfach zu groß und klobig wirkten, wobei bei Frauen durch Haarverdeck kaum auffällt, aber den Männern war mir immer so ein Schluck, schluck. Ich weiß, daß es einfach ein Vorurteil ist, aber es ist eben Fakt unter den vielen Gehörlosen, die das abschrecken. Schön finde ich, endlich nehmen die Industriellen auch an Formgestaltung Wert wie bei den Brillengestell. Für Kinder sind natürlich farbige schön und einen Anreiz. Wichtig an der Sache ist hauptsächlich, daß man wieder hören kann.

    Sonnige Grüße Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Servus...

    Zitat von "Liane"


    na, dann bekommst du ja wie gewünscht auf dem neusten Stand. ;)

    Ob er dies jetzt kurzfristig bekommt, ich wünsche es ihm. Der Unterschied besteht aber nur in der Größe/Gewicht vom Implantat (nach den bisherigen technischen Daten). Und dieses wurde noch mal speziell für eben Kinder optimiert.

    Was mich an den ganzen News interessiert währen mal:

    FS4** (provides 4 fine structure channels up to 1 kHz)
    FS4-p** (for parallel signal processing)

    Dazu werde im am Montag mal eine Anfrage machen.

    Neues von den Herstellern kommt alle paar Jahre und da habe ich schon einiges mitgemacht, ist also ganz normal.

    Nur, einen Quantensprung hinzulegen (auch wenn es in der Werbung so rüberkommt), das wird seeehr schwierig für jeden Hersteller.

    Jetzt geht es aber erst mal gegen Spanien...

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dtlflagge-4n3b5.gif] :thumb:

  • Hallo Toni,
    laut Translator von bing:
    FineHearing der nächsten Generation: FS4 und FS4-p bieten feine auf 4 Kanäle, die reichen bis zu 1 kHz für eine noch genauere Hörerlebnis

    Das heisst also, mit neuen Simulationsstragetie wird das noch feinere Töne abgestimmt als mit bisherigen FineHearing (aus dem 3er Version), so habe ich verstanden!?

    Das werde ich in zweieinhalb Wochen in Uniklinik-Würzburg genauer informieren!

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Servus,

    der Quantensprung bezieht sich auf die generelle Werbung aller Hersteller sobald etwas neues erscheint.

    Zum Thema:

    Bisher gab es auf den ersten drei Elektroden die Möglichkeit FS einzustellen, dies ist aber bei einigen nicht möglich aufgrund patientenindividueller Faktoren. Mit der neuen FS4 soll es jetzt bei allen auf den ersten vier funktionieren, also wäre diese Einschränkung hinfällig.

    Mit der FS4-p Strategie ist nun auch erstmals die parallele Stimulation auf den vier FS-Kanälen möglich.

    Angemeldet habe ich mich schon sobald es verfügbar ist. Beim letzten Wechsel von CIS auf derzeitigen FSP war es schon eine für mich deutliche Verbesserung der Hörqualität und deswegen gibts auch keinerlei Einwände wenns nun noch besser geht.

  • @ Neue Software: MEASTRO 4.0, neue Generation von Finehearing: FS4 und FS4-p

    Ach, das hat der toni gemeint...Bei meine Erstanpassung 2. CI letzte Woche, habe ich gesehen, dass die Technikerin die MEASTRO programm geöffnet hat. Ich frag sie mal morgen, schließlich muss ich hin. :D

    Ja, ich habe die neuen schönen Farben gesehen und das wäre toll für Kinder finde ich.

    CI rechts seit 09.07.2009 (Medel OPUS 2)
    CI links seit 19.07.2010 (Medel OPUS 2)
    Implantiert in Tübingen

    Seit Juni 2019 Rondo 2 beidseitig

  • ....wollt mich nur schlau machen...

    Zitat von "von AyLuna"

    @ Neue Software: MEASTRO 4.0, neue Generation von Finehearing: FS4 und FS4-p

    :aehmja:

    und bekam den Link, wovon natürlich nichts weiß...

    http://www.mdhno.de/downloads/mdhno2010_28_07_web.pdf

    wem es interessiert, kann vielleicht was finden...

    ich trag ja nur einen Cochlear N5 und weiß natürlich nicht, was obrige Zitat bezweckt...kann mir bitte jemand erklären...danke! :oops:

    LG Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Heute war ich kurz in CCIC Zentrum um mein Magnet Spule ausszutauschen und habe meine Technickerin wegen dem Maestro 4.0 angesprochen. Die wurden für das neue Software eingeschult und ab nächste Woche steht es zur Verfügung.

    @ Liane, ich habe es so verstanden, dass man mit diesem neuen Software evtl. noch bessere Hörerlebnisse bekommt. Wie das funktioniert ist mir völlig egal. Hauptsache ist das etwas gutes :)

    CI rechts seit 09.07.2009 (Medel OPUS 2)
    CI links seit 19.07.2010 (Medel OPUS 2)
    Implantiert in Tübingen

    Seit Juni 2019 Rondo 2 beidseitig

  • Guten Tag AyLuna,

    tja, stimmt als Frau und Technik, hauptsache ist was "Gutes" dran... :lol:

    schönen Tag noch.

    Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Hallo Liane,

    hey, sag doch nicht sowas, von wegen Frau und Technik. :lol:
    Im Grunde liebe ich Technik. Aber Männer und Frauen denken anders (das weißt du ja auch). Somit erklären Sie das technische wiederum anders. Was ein Mann schreibt versteht nur ein Mann. Was eine Frau schreibt, versteht es Jeder !! Im Grunde macht keiner was falsch, aber bei dem einen versteht man es halt schneller. Das ist meine Meinung.....:D

    Dir auch einen schönen Tag :)

    LG Ay Luna

    CI rechts seit 09.07.2009 (Medel OPUS 2)
    CI links seit 19.07.2010 (Medel OPUS 2)
    Implantiert in Tübingen

    Seit Juni 2019 Rondo 2 beidseitig

  • ...und dann wenn es von selber die Interesse zu verstehen ist. :D

    nun ja, ich trag halt eben einen Nucleus 5, aber es interessiert mich einfach, was denn so anders wird...also kann nur alles besser werden... :D

    bis mal wieder... :D

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Hallo MED-EL-Träger!

    In mein Avatarbild seht ihr die neue Spule von OPUS2!

    Ich kann es nur sagen:
    + Superflach (ungefähr gleich dick wie 50-Centmünze)
    + die Stecker zur Spule ist neu, weniger anfällig, da besser, geschützer und robuster gebaut ist (keine offene Pins (=winzige Kupferstäbe)).
    + man kann wie Marmeladendeckel 1/6-Dreh aufdrehen und ein andere "Spulendeckel" mit andere Magnetstärke wechseln. Es gibt vier Magnet-Stärken.

    Mein Fazit:
    Für Betroffene, die kurze oder sehr kurze Haarfrisur tragen ist das ein schöner und optischer Fortschritt!

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Hallo Toni,

    ich weiss leider nicht, welche Sprachkodierung mein SP eingestellt hatte. Momentan habe ich nur auf meine neue Höreindrücke konzentriert, auf die technische Fragen am Software hatte ich noch nicht interessiert, als ich am Ort war!

    Bei den nächsten Anpassung in Oktober werde ich natürlich fragen! :wink:

    Also mit meinem Fazit habe ich nicht mt Hören gemeint, sondern die neue Optik von der Spule! Diese ist wesentlich dünner und der Stecker am Spule ist viel kleiner als die alte Spule. Für Leute mit kurzen Haarfrisuren (meist Männer ;) ) hat da ein schöner, optischer Vorteil!

    Ich habe die Fotos vor halben Monat mit dem alten Spule und die jetztige mit neuen Spule direkt nebeneinander verglichen. Man sieht schon deutliche Unterschied und sehe gleich, daß die neuen Spule an meinen Kopf "filigraner" und "zurückhaltender" wirken!

    Gruß
    Arno

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Hi ihr,

    am Montag wurde bei einer reiferen Frau neuen Med-el angepaßt. Als sie aus dem Anpassungsraum kam, standen die Tränen in den Augen vor Freude. Sie konnte es nicht fassen. In einer Gruppensitzung erzählte sie ihre Hörbiographie und eine Therapeutin sagte auch gleich, daß sie die neuere Spule trägt. Da war ich ja interessiert, sieht wirklich "schick" aus, schön flach. Tja, das ist wirklich was für kürzere Haare.

    VG Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Tja, leider!

    Vielleicht ziehen die Cochlear-Firma diese Spuleform nach, wenn man die Spule von MED-EL gesehen haben.

    Aber ich denke, in Zukunft wird die Sprachprozessoren und Spule (egal welche Marke) auf jeden Fall dünner, kleiner und schöner werden!

    Habt ein bisserl Geduld! :roll:

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS