HCIG wurde gehackt !

  • Übersetzung der Seite:

    "Glaube nicht an die Lügen der Armenier"

    Du bist ein terroristisches Land.

    "Deutschland wir werden euch jetzt einmal zeigen wie so ein türkischer Honig schmeckt ...

    Deutschland, es reicht, es reicht die Unterstützung, die du den Terroristen gegeben hast.

    Du bist ein Terroristisches Land und unterstützt die Terroristen und wir werden euch dies zurückzahlen indem wir euch Milliarden von Euro Schaden zufügen indem wir von der Cyber World aus angreifen ...

    Zurzeit sind Zehntausende Server in unserer Hand. Es sind spezielle Trojaner und Programme in die Server eingebaut mit denen wir den Pc Nutzern in ganz Deutschland Schäden zufügen werden, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können."

    Besonders der letzte Absatz dürfte kritisch sein.

  • ich glaube nicht, das der Hackerangriff von Türken kam.
    Der Text stammt eher von Leuten, die gegen Türken Stimmung machen
    wollen.
    In Deutschland haben die allermeisten Menschen nichts am Hut mit
    dem Krieg vor hundert Jahren zwischen Türkei und Armenien.

  • Das ist in erster Linie egal.

    So handelt es sich astrein um eine Straftat, und wenn sich Besucher des HCIG dort einen Trojaner holen, wird es für die Betreiber kritisch.

    Gehackte Seiten dienen auch dazu, z.B. Kinderpornographie zu vertreiben, in diesem Fall wird allerdings kaum durch eine geänderte Titelseite darauf aufmerksam gemacht.

    Man kann sowas gar nicht ernst genug nehmen, egal, wer das nun veranstaltet hat.

  • Zitat von "CharlyBrown"

    ich glaube nicht, das der Hackerangriff von Türken kam.
    Der Text stammt eher von Leuten, die gegen Türken Stimmung machen
    wollen.
    In Deutschland haben die allermeisten Menschen nichts am Hut mit
    dem Krieg vor hundert Jahren zwischen Türkei und Armenien.


    Gut analysiert!

    Aufgrund der Hinweise von Thomas habe ich die HCIG-Seite bisher noch gar nicht angeklickt. Der Screen Shot reicht mir schon. Für die Betreiber von Webseiten sind solche regelmäßig wiederkehrenden Attacken einfach ärgerlich. Aber gut, der eigene PC ist auch permanent gefährdet. Da wundert mich übrigens, daß die Softwarefirmen noch immer kein narrensicheres Surfen ermöglichen. Egal, ich kaufe trotzdem grundsätzlich keine Anti-Viren-Software.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Zitat von "Th.Henss"

    und wenn sich Besucher des HCIG dort einen Trojaner holen, wird es für die Betreiber kritisch.

    Nichts passiert! Ich war mehrmals auf der Seite, hab nun meinen PC mal virengecheckt. Ergebnis: keine Funde!!

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

  • Das ist mal wieder ein sehr weitläufiges Thema mit Trojanern und Viren.

    Allgemein problematisch sind Browser wie der Internet Explorer mit seiner
    ActiveX Technologie, die Internetseiten das Installieren von Software erlauben.

    Hier reicht ein Besuch der infizierten Seite - zack, hat man was.

    Man sollte schon auf einen sichereren Browser ausweichen, Firefox ist da die erste Wahl. Dazu gibts noch Addons wie noscript, was das Ausführen von Scriptprogrammen verhindert.

    Firefox gibt es hier.

    Antivirensoftware ist definitiv kein Schutz, ein Rootkit wird nicht unbedingt von denen erkannt.

    Und, einen Befall muss man nicht unbedingt merken.

    Ich rede jetzt nicht von der HCIG-Seite, sondern von Sicherheitsproblemen allgemein.

    Gerade bei Forensoftware ist es aus der Sicht des Admins wichtig, dass sofort nach Bekanntwerden eines Updates diese eingespielt werden.

    Für die veralteten Joomla-Versionen sind wie auch für das hier verwendete PhP zahlreiche Exploits unterwegs

    zB hier: http://milw0rm.org

    die sich Hacker zu Nutze machen.

    Das kann man aber verhindern, indem auf sowas reagiert wird, mit Updates.

    Und nicht anders ist es beim eigenen PC - Windowsupdate ist wichtig. Wichtig sind auch Updates von Acrobat und Java, halt von jeder populären Software.

    Am wichtigsten ist umdenken, nicht zuletzt ist dies hier das beste Antivirenprogramm: Brain 2.0

    Apropos Antivirenprogramme:

    In der vorletzten CT stand ein grosser Bericht, wie unzuverlässig so manche Antivirenlösung ist, btw. sogar zu Fehlfunktionen des PC führen kann.

    Ob ein PC infiziert ist oder nicht kann sogar ich als gewerblicher EDV-mensch nicht mit Zuverlässigkeit sagen.

    Ein Scan mit irgendeinem AV-Programm reicht da nicht. Wenn ich nur den geringsten Verdacht auf einen Befall habe, wird Windows neu installiert.

    Interessant und richtig ist auch das hier:

    Microsoft Technet: Hilfe, ich wurde das Opfer eines Hackerangriffes

    Zentraler Informatikdienst: Böse Software

  • Ja, ich weiß von einer anderen Webseite, die Surfern mit freizügigen ActiveX-Einstellungen reichlich Trojaner bescherte, bevor die Seite ein Update bekam. Mein PC ist zur Zeit vermutlich virenfrei.

    Der Internet Explorer ist anfällliger für Hackerangriffe als der Firefox, vermutlich weil die Hacker eben gerne auf die beliebteren Browser gehen. Allerdings ist mir aufgefallen, daß wenn bei Usern bestimmte Softwaresachen nicht gehen, der Firefox häufiger genannt wird als der Explorer, also werden auch die positiven Softwarelösungen leider mehr auf den Explorer zugeschnitten.

    Beim von Dir, Thomas, erwähnten Acrobat Reader ist mir vor längerer Zeit auch mal ein Virus aufgefallen, vermutlich weil ich früher hätte updaten sollen. Nun ja, ich nutze nun lieber eine andere PDF-Software, namentlich XChange PDF-Viewer. Bei Java werde ich mal gucken, was ich da updaten könnte.

    Bei den Antivirenprogrammen glaube ich, daß sie auch schon so manche Falschmeldung herausgeben, wo also gar kein Virus vorliegt. Ich habe mir angewöhnt, meine wichtigen Anwenderdaten regelmäßig auf eine zweite Festplatte (Wechselplatte) zu speichern.

    Zitat von "Th.Henss"

    Ein Scan mit irgendeinem AV-Programm reicht da nicht. Wenn ich nur den geringsten Verdacht auf einen Befall habe, wird Windows neu installiert.


    Mich würde mal interessieren, wie Du effektiv ein Windows-Update machst. Ich würde z. B. gerne bei meinem Vater die Registry schön durchfegen, weil mir seine Kiste mittlerweile zu langsam vorkommt. Aber ich sehe dagegen an, seine ganze Software noch einmal neu aufspielen zu müssen inkl. einer komplizierten Drahtlos-Internetverbindung.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • also bei mir hat der PC an die 40 Sachen gefunden,die nicht okay waren.
    möglich, dass da was von der falschen HCIG seite kam. also ich weiß es nicht, aber komplett ausschließen würde ichs auch nicht.... :roll:

    wäre nur verdammter mist, wenn man sich was einfangen würde. egeal wer das nun ist. obwohl man sich ja bald bei keiner seite mehr sicher sein kann, dass man sich NICHTS einfängt. ich lasse mehrmals im monat 2 versch. programme auf dem pc abspielen. virenschutzprogramm (norton???) und noch so eins, das zu viele cookies verhindert und verhindert, dass man alle daten vom pc klauen oder falsche datein draufmachen kann, die dann z.B. passwörter mitschneiden und sowas.

    21.08.2007 CI24, Freedom links
    08.05.2012 CI422, Hybrid-L rechts

  • Also bei mir laufen immer zwei Antivirenprogramme, geht nicht anders. Trotzdem gibt es keine Probleme.

    Aber was ist denn bei HCIG los? Seit Tagen Reparaturarbeiten??
    Oder liegt es nur an meinem PC?

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

  • Liegt nicht an deinem PC - aber warum gehts nicht anders als mit zwei Antivirenprogrammen?

    Das gibt doch nur dubiose Fehler

  • Naja, hab das im dienstlichen Laptop vorinstallierte Antivirenprogramm drauf und bin da kein Administrator, um es zu löschen. Hab aber ein anderes viel besseres draufgeladen...

    :lol:

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel