Welche FM Anlage?

  • Hallo,

    nachdem zuerst von der Krankenkasse eine FM Anlage abgelehnt wurde, habe ich anstatt Widerspruch, eine Überprüfung auf eine Einzelfallentscheidung beantragt, Mit Erfolg :D

    Nun ist die Frage welches Gerät: Die Smart Link oder aber die Inspiro von
    Phonak. Die Akustikeirn vom Implantservice empfiehlt die Inspiro.

    DIe FM Anlage sollte dann auch zügig bestellt werden da wir nächste Woche sowieso im CI Zentrum sind.
    Zudem scheint es mir das die operierte Seite an Gehör verloren hat, aber genau wissen wir das noch nicht.

    VG Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Nachricht!

    Gibt es denn mehr Frontalunterricht bei Flip oder eher Diskussionsrunden? Wiederholt die Lehrerin Meldungen "aus dem Publikum"?

    Wenn es primär wichtig ist, die Lehrerin zu verstehen, dann ist die Inspiro um Längen geeigneter als die SmartLink, da das Mikro näher zum Mund des Sprechers ist und somit direkter als bei der SmartLink. Soweit ich weiß, kann man an die SmartLink jedoch auch ein externes Mikro anbringen, welches dann an der Bluse / am Pulli des Lehrers / der Lehrerin anstecken kann.
    Gerade auf Dauer, wenn später kleinere Diskussionsrunden in der Schule kommen, wäre vielleicht die SmartLink mit externem Mikro (zum Anklipsen an die Kleidung wie beim Inspiro) geeigneter. Somit hätte man die Vorteile beider FM-Sender: zum einen das externe Mikro, was die Stimme noch einmal viel deutlicher macht, zum anderen aber auch die Möglichkeit, das Rundum-Mikro der FM zu nutzen, um zu fokussieren.

    Auf der anderen Seite kann man schnell mit der Inspiro die Funktionalität testen, sowie sich an ein bereits vorhandenes FM-Netzwerk koppelt. Mit der Smartlink ist dieses nicht unbedingt so einfach, es kann schnell (zumindest ist das meine Erfahrung) zu Knackgeräuschen etc kommen.

    Könnt ihr nicht beide FM-Empfänger testen, bevor ihr euch auf einen einigt? Die Empfänger sind ja gleich... vllt. könnt ihr mit dem Akustiker reden, dass er euch beide Empfänger (ggf. gegen Kosten) für eine Woche zum Testen leiht.

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo Muggel,

    danke für deine Antwort und die Glückwünsche. Wir haben uns auch echt riesig gefreut das es nun doch klappt :D

    Die Anlage soll nicht nur in der Schule eingesetzt werden, sondern wir möchten sie auch im Strassenverkehr (Rad fahren), zu Hause usw nutzen.

    In der Klasse selber sind 6 Kinder (Förderklasse). Allerdings muss ich erst einmal klären ob hier nicht doch für die reine Schulzeit die Schule (wie inzwischen geplant:-)) das Gerät zur Verfügung stellt, es sei denn sie übernehmen die Haftung für Transport und Unterbringung und das die FM ANlage eben auch jeden Freitag wieder mit nach Hause kommt.
    Das muss ich nach den Ferien mal ansprechen.

    Gibt es eigentlich Versicherungen?

    Ich rufe gleich mal im Implant Service an und bitte darum beide Anlagen zu testen. Wir sind ja 2 Tage dort dann könnte an dem einen Tag die Logopädin die eine Anlage im Gebrauch testen und am 2 . Tag die andere.

    Ja ich denke das wäre gut :) Und den SmartLink mit einem externen Mikro, ich denke das ist Bedingung, anders gehts ja dann gar nicht oder?

    VG Bettina

  • Hallo Bettina,
    ich habe ja auch von der KK eine FM bewilligt bekommen, hatte sie verschrieben bekommen in Freiburg. Ich bekam dann die Inspiro, die mir gar nicht zugesagt hat. Ich hätte nur ein mit einer Person ein Gespräch führen können, die sich das Mikro dann ans Ohr hätte baumeln müssen, Gespräche in der Runde wären echt nicht möglich gewesen. Nach Rücksprache mit Herrn R., der im ICF für die FM verantwortlich ist, dort der Experte ist, wurde dann die Inspiro mit der Smart Linke SX getauscht. Damit komme ich sehr viel besser zurecht.
    Ich denke, setze Dich doch mal mit Herrn R. in Verbindung, Smart Link könnt ihr im ICF testen, Inspiro hatten sie damals nicht vorrätig, weil sie noch ganz neu war.
    Komme auch gerade aus Freiburg zurück, war diesmal sehr stressig für mich und ich bin noch immer total im Eimer.Bei mir hatten sich die ganzen Impedanzen beim Double Array verschoben, sind selbst nach 4 Jahren dort noch nicht stabil dort und somit war auch klar, dass ich nur verzerrt gehört habe und es zu ständigen Hörschwankungen kommt. Bin ja mal gespannt, wie lange nun die Impedanzen dort halten, oder ob in ein paar Tagen dort schon wieder alles anders ist.
    Liebe Grüße an Euch, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo,

    also nach euren Aussagen tendiere ich zu der SmartLink mit externen Mikro.
    Wir werden nächste Woche beide FM Anlagen testen und uns dann für eine entscheiden. Inzwischen hat das ICF auch die Inspiro da.

    Rosi Du warst in der Gegend? Meld dich ruhig das nächste Mal :)

    LG bettina

  • Liebe Bettina,
    ich war 2 Tage dort und hatte so gut wie keine Zeit! war auch in der HNO und mußte dann immer rüber mit dem Rollator. Bin ab 20 Juni dann wieder da, diesmal dann 3 Tage,auch wieder HNO, es muß auch dann ein CT vom Schädel dort gemacht werden.
    Weiß auch nicht so recht, weshalb mich diesmal es so geschafft hat alles, dachte schon, schaffe es jetzt nicht mehr alleine mit dem Zug heim. Ging dann aber doch und ich war froh, als ich daheim war.

    Übrigens habe ich in der HNO versucht über die Smart Link dort mit dem Kabel in der Kopdhörerbuchse des Telefons das TV zu hören, ging aber nicht!Komisch, Herr R. konnte das auch gar nicht verstehen. Kopfhörer ging aber das war mir zu anstrtengend. Na ja, das Buch war auch ganz spannend. :wink: MUß ja nicht immer fernsehen.
    Liebe GRüße, auch an Flip, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Habe diese Woche von meiner Akustikerin Smartlink+ für bis zu 3 Monate zum Testen im Büro und zu Hause. Die ersten Erfahrungen zeigen, dass ich mit den unterschiedlichen Mikroeinstellungen (Richtcharakter, 180 und 360 Grad) gut zu Recht komme. Es gibt weitere Anschlüsse für Mikro und andere Audioquellen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    rechts seit 09/2007 HG von Oticon, epoq xw, seit 11/2016 Phonak Link UP
    links seit 03/2009 Advanced Bionics, Harmony, seit 11/2016 Naida Q90

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten!

    Könnt ihr mir noch an dem Punkt mit dem "Knackgeräuschen" helfen?
    Ich habe nämlich Sorge das Philip uns das gar nicht so mitteilen kann.

    Wann kommt es zu einem knacksen bei den FM-Anlagen? Und bei welche der Anlagen ist es schlimmer? Wie können denn diese Knachgeräusche im Zaun gehalten werden?

    LG Bettina 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich kenne die Knackgeräusche nur dann, wenn man den Sender nach den Empfängern anstellt.
    Ansonsten kommt es zu einem Rauschen, wenn die Entfernung zwischen Sender und Empfänger zu groß ist.

    Wenn Flip sich nicht mitteilen kann, dann ist das natürlich schwierig... denn es kann schon mal sein, dass mit einer anderen Frequenz das Rauschen etc weg ist.
    Wichtig ist auch darauf zu achten, dass nicht mehrere verschiedene FM-Anlagen in der Nähe auf der gleichen Frequenz senden, z.B. im Klassenraum nebenan.

    Ansonsten fällt mir spontan nichts ein... ich kenne mich mit der Inspiro nicht aus, aber dort hättet ihr nach dem, was im Web steht, die Möglichkeit, die Funktionalität zu testen, was bei der Smartlink nicht so gegeben ist.

    Vielleicht ist es wirklich für euch sinnvoll, beide Empfänger mal zu testen etc... und das nicht nur für einen Tag, sondern z.B. für eine Woche jeweils. Danach wisst ihr mehr über das Handling und auch, welcher Empfänger für euch besser ist.

    Viel Spaß beim Testen,

    Miriam

  • Hi Bettina,
    also ich höre kein Knacken bei meiner SmartLink, allerdings stelle ich auch immer erst den Sender an und dann tutet es dreimal in den beiden Freedom und ich bin verbunden. Wenn ich aber den Sender mal zwischendurch ausmache, weil z. B. meine Tochter kommt, mir was sagen will,ich aber mit dem TV verbunden bin, knackt es einmal, die Funkverbindung ist dann unterbrochen. Da ich das Mischungsverhältnis 50/50 habe, kann ich mich aber trotzdem dann auch mit den Empfängern in den Freedom, noch mit ihr unterhaltern.
    Rauschen kommt dann zustande, wenn ich die kleine Antenne dran habe, mich zu weit vom Sender entferne. Mache ich die längere Antenne dran, so ist das Rauschen weg.
    Sitze ich ungünstig, ist ein Stromleitung direkt neben mir, so gibt es ein permantes leises Geräusch, was aber sofort aufhört, wenn ich 20 cm weiter mich setze.Allerdings kann ich dies nur auf dem 1. CI hören, beim 2. CI ist es für mich nicht hörbar. Gehe ich mit der SmartLink rum, komme an einem Eisenträger oder ähnliches vorbei, rauscht es auch kurz, der Empfang ist durch den Träger gestört, weg.
    Das war aber auch bei der Inspiro, wenn ich mich entsinne.
    Die Frequenz kann dann Herr R. im ICF einstellen, auch verändern, wenn mehre FM auf der gleichen Frequenz senden. Das ist sicherlich kein Problem, dauert maximal 3 Minuten.
    Lieben Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Also den Inspirio habe ich noch nie getestet, aber zu Smartlink kann ich sagen, dass ich dessen Sound schlechter finde als der von MicroVox und Campus, die beide ähnlich aufgebaut sind wie Inspirio.

    Kann Flip nicht beide Anlagen testen und ihr entscheidet Euch dann für eine?

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

  • Hallo,

    also wir haben uns für die SmartLink mit externen Mikro entschieden. Das neuere Modell hat nun auch eine Vereinfachung für den ON/OFF Knopf.
    Die Inspiro bietet einfach zu wenig was ein Teenager eben so braucht (zumindest in der heutigen Zeit).

    Auch das Mikro an der Inspiro fand ich sehr umständlich. Und Philip selber gefiel der SmartLink auch sehr gut und hat bei beiden FM Anlagen beim testen gestrahlt wenn man etwas zu ihm sagte :D

    Der Empfänger kann dauerhaft am CI bleiben. Das CI wurde auf ein 1:1 Mischverhältnis eingestellt, so hört er auch mit dem CI gut, wenn die FM aus ist. Somit kann zumindest der Empfänger in der Schule genutzt werden.
    Nur eben Kanal 6 sollte eingestellt bleiben 8)

    Vielen Dank an euch für eure Hilfe hier!

    LG Bettina