Der Countdown läuft

  • ich hatte nach meiner Saccotomie erhebliche Gleichgewichtsprobleme. Ich konnte nur mit Mühe geradeaus laufen und das auch nur, wenn es hell war. Im dunkeln hatte und habe ich große Schwierigkeiten.

    Bei einem Besuch im Phantasialand (bei Brühl, in der Nähe von Köln) habe ich dann einfach etliche Runden non-Stop auf dem Michael-Jackson-Thrill-Ride verbracht. Die erste Runde war schrecklich ;) Seit dem kann ich mich aber zumindest tagsüber wieder problemlos bewegen, Rad fahren oder schwimmen. Hatte was von selbst verordneter Schocktherapie :)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    rechts seit 09/2007 HG von Oticon, epoq xw, seit 11/2016 Phonak Link UP
    links seit 03/2009 Advanced Bionics, Harmony, seit 11/2016 Naida Q90

  • .... dies war meine Aussage zum Thema Gleichgewicht.

    Es ist bei jeden von uns anders. Ich selber habe nichts mehr vom Karussell und Achterbahn außer das es mir hinterher recht übel geht. Und das erst seid meiner CI-Implantation. Vorher konnte ich echt jede Achterbahn fahren.
    Ich kann damit leben habe schließlich auch andere Hobbys wo mein Gleichgewicht trainiert und nicht durcheinander gewirbelt wird. :wink:

    Miriam, trotzdem Danke für deine Ordnung. Habe da wohl einiges durcheinander gebracht.
    Ich habe auch nicht alle Hörgeschädigten gemeint!!

    Bevor ich noch was falsches schreibe: soll jeder machen was er für richtig findet. Bitte aber hinterher nicht rummeckern weil ihm da keiner gewarnt habe. :wink. :lol: :wink:

  • Hallo zusammen,
    da habe ich ja eine Diskusion losgetreten,die ich gar nicht wollte.Ich wollte eigentlich nur wissen,ob bei den Erschütterungen, in der Achterbahn, 8 Wochen nach OP,das Implatat noch Schaden nehmen kann?
    Und Miriam,ja wir haben bei der OP Planung mit dem Arzt unsere Urlaubsplanung mit einbezogen.Er hatte keine Bedenken gegen einen solange dauernden Flug.
    L.G. Andrea

  • Hallo zusammen,
    heute war meine dritte Einstellung.Diesmal merke ich deutlich eine Veränderung.Ich habe angefangen ein Hörspiel zu hören.Ich kann immer noch nichts verstehen,aber es kommt deutlich als Sprache an und nicht mehr als Sing-Sang.Es wird also langsam.Was nicht so schön ist,der Gehörgang hat sich entzündet und ich bin erstmal wieder mit Antibiotika versorgt worden.
    Frohe Ostern und L.G. wünscht Andrea

  • Hallo Andrea,

    auch von mir gute Besserung für dein Ohr.
    Freue mich über deine Erfolge beim Hörenlernen. Aber wieso übst du gleich mit Hörspielen und nicht mit einfachen Hör-CD´s, die ja nur Sprachen haben?

    Egal, wenn es dir hilft ist alles gut und bringt dich vorwärts.

    Einen schönen Osterausklang und viel Spaß in Amerika.

    LG Jette
    ________________
    rechts HG Naida III SP
    links 18.01.2010 Cochlear N5; EA = 2.3.2010

  • Hallo Jette,
    Ja du hast Recht,die Hör-CDs muß ich mir noch besorgen,hier im Forum gibt es ja genug info darüber,wie ich sie bekommen kann.Da habe ich jetzt vorm Urlaub keine Zeit mehr gehabt.Jetzt übe ich mit einer Kleinkindcassette,wo ganz langsam gesprochen wird,Harry Potter ist noch viel zu schwer.Das Ohr wird langsam besser.
    So,die Koffer sind gepackt,das Taxi ist für 4:00 morgs.bestellt und ich verabschiede mich für 2 Wochen.
    L.G. Andrea :sunny:

  • Hallo zusammen,
    melde mich kurz aus Amerika.Unser Flug ist ,aus sicherlich bekannten Gruenden ausgefallen.Eigentlich sollten wir schon zu Hause sein,nun kommen wir erst am 27.04.,wenn alles gut geht nach Hause.11|2 Wochen Zusatzurlaub.Gott sei Dank habe ich genug Batterien dabei.Ein Anpassungstermin verpasse ich.Na gut,gibt schlimmers.Gott sei dank haben wir eine Unterkunft,und muessen nicht die Tage und Naechte auf dem Flughafen verbringen.Was solls also geniessen wir die Woche Zusatzsurlaub.
    L.G. aus dem sonnigen San Francisco,Andrea :sstuhl: Hoffentlich bevor ich so aussehe. :lol:

  • Guten Morgen zusammen,
    wieder sind 2 Anpassungstermine vorüber und seit letzter Woche merke ich erstmals eine Veränderung. Es kommen immer mehr Geräusche auf der li. Seite an.Ich übe täglich mit meiner neuen Übungs-CD .Ich kann die Wörter noch nicht verstehen,aber wenn ich dabei das Buch lese,kann ich diesem Folgen,sie müssen nur sehr langsam gesprochen werden und wenn ich mal rauskomme kann ich auch wieder in den Text reinkommen,ich hätte gar nicht gedacht,das Lesen so anstrengend sein kann,nach einer 1/2 Std. geht gar nichts mehr.Anstrengend finde ich auch in Moment,das es ja li. noch nicht so klingt wie re.Mein gutes Ohr muss sich sehr anstrengen,um alles zu verstehen,mein Audiologe sagt,ich soll den Ton leise drehen,wenn ich Kopfschmerzen bekommen sollte.Mitte Mai geht die Sprachtherapie los.
    L.G. und ein schönes Wochenende,Andrea :D

  • Hallo zusammen,
    hier mal wieder ein ausführlicher Bericht über die letzten Wochen.Die ambulante Reha klappt super.Ich habe jede Woche ein Termin beim Audiologen und jetzt auch alle 2 Wochen einem Termin bei der Sprachtherapeutin.Ich habe so lange nicht geschrieben,weil ich doch ein wenig entäuscht war,weil ich eigentlich so wenig Fortschritte gesehen habe.Aber sie sind doch da,sehr klein und sehr langsam.Die Sprachtherapeutin legt mir Sätze vor,in denen ein Wort fehlt,sie sagt mir das Wort,das ich dann hören muß,Am Anfang habe ich noch viel geraten,aber es klappt schon besser,ich würde sagen 70% der einfachen Wörter waren richtig,bei mehrsilbigen Wörtern ist es schon schwieriger.Sie sagt,2 Monate nach der EA ist das schon sehr gut und eine Fremdsprache lernt man auch nicht in 2 Monaten.Na gut,ich muß ihr ja glauben.Ich höre immer noch jeden Tag meine Lern-CDs.Ich habe mir einige Kinder-Cds mit Begleitbuch bei ebay ersteigert,kann ich wirklich empfehlen,da sie nicht teuer sind.Es geht immer noch nicht ohne Buch,Einzelne Wörter ja,aber nicht den ganzen Text.Aber vor ein paar Wochen ging Harry Potter noch gar nicht und gestern konnte ich schon fast einer ganzen Cassette folgen.Es fällt mir immer noch schwer,beides in Einklang zu bringen,da es sich noch so anders anhört und da ja das Sprachverstehen noch nicht da ist,ich muß mich halt in Geduld üben.Aber alle meine Kollegen sagen,ich spreche schon viel leiser.
    Seit 2 Wochen habe ich ein Problem mit dem CI,es fällt immer mal wieder für kurze Zeit aus.Ich habe schon mit MED-EL gesprochen,die haben mir sofort ein neues Batterieteil geschickt,aber daran liegt es nicht,heute morgen viel es wieder für kurze Zeit aus.Das Kabel habe ich auch schon gewechselt,muß Morgen gleich wieder anrufen.
    Wünsche noch ein schönes Restwochenende,L.G. Andrea

  • Hallo zusammen,
    habe lange nichts mehr von mir hören lassen.Ich bin in Moment etwas gefrustet.So sehr ich mich bemühe und übe,ich sehe keine Fortschritte mehr.Das Sprachverstehen ist immer noch nicht da.Es ist zwar alles lauter,damit wird das Verstehen aber noch nicht besser.Der Audiologe sagt,das sich die Widerstände immer noch sehr verändern,er fragte mich,ob ich zu hohen Blutdruck habe oder Tabletten nehme,ist aber alles nicht der Fall.Bei jeder Einstellung,wenn der Audiologe es lauter stellt,leitet es auf mein gutes Ohr rüber,das hört sich an,als ob ständig die Bässe drönen.Da bleibt mir nur übrig,den Ton auf meiner Fernbedienung leiser zu drehen,sonst höre ich gar nichts mehr,nur noch drönen.Kann mir jemand etwas raten,was ich machen soll,vielleicht doch mal über eine stationäre Reha nachdenken?L.G.Andrea

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andrea,

    also.... erst einmal: Geduld, Geduld.... ich weiß, dieses Wort lernt man irgendwann so richtig zu hassen, mag es nicht mehr hören wollen, aber letztendlich ist da (leider) etwas wahres dran.

    Zum Thema laut und dröhnen: meine Erfahrung beim CI: Lautstärke ist nicht alles, im Gegenteil. Wenn bei mir die CIs zu laut sind, dann empfinde ich es nicht als unangenehm, aber ich verstehe immer weniger. Die Töne überschlagen sich (ist dann wie eine Stereo-Anlage, die übersteuert wird) und das Verstehen geht gegen Null. Daher mal eine Bitte: teste mal bitte, ob das Verstehen besser ist auf dem CI, wenn du das CI viel leiser drehst.

    Bei mir war es mit dem Hörgeräteohr auch ähnlich: ich wollte, dass das Ci genau so laut ist, wie ich die Sachen mit dem Hörgerät wahrnehme. Aber: dadurch war das CI sowas von übersteuert, dass ich nichts verstanden habe. Das CI wurde dann leiser gestellt (für mich am Anfang unerträglich leise), aber das Verstehen kam. Klingt konträr, aber ist eine Sache, die ich bei etlichen CI-Trägern bereits erlebt habe und die mir alle zuerst den Vogel gezeigt haben, später jedoch mir Recht geben mussten.

    Vielleicht versuchst du es mal... gerade bei Personen, die auf der nicht-CI-Seite noch recht gut hören (ohne Hörgerät / mit Hörgerät) passiert so etwas sehr sehr schnell!

    Grüße,
    Miriam

  • Also ich bin ja "auch" Kombi-Träger (also CI und HG) und habe in den ersten Wochen zwar mein CI und HG drin gehabt, habe aber das HG leiser einstellen lassen (leiser gedreht), da ich mich ja bei meiner Audiologin in der Klinik "beschwert" habe, dass mein HG zu laut ist und ich dann nichts mehr verstehe. Sie hat mir eben dazu geraten das HG der CI-Einstellung anzupassen. Das heißt du gehst zum Akustiker, der macht einen "Hörtest" nur mit CI und passt das HG dann daran an. Es ist sehr aufwendig, viele Akustiker haben da keine Lust zu, da dies fast unbezahlte arbeit ist (aber man sollte sich durchsetzen). Bereits nach der ersten neuen HG-Einstellung konnte man direkt einen Hörerfolg merken, sowohl im Familienkreis als auch auf der Arbeit.

    Ich bin auch ein Patient gewesen der meinte "CI muss lauter sein", bis mein Audiologe mich gebremst hat und meinte "Ich stell das jetzt nicht lauter, stell du das mal leiser!" Und auch dies hat mir wieder mehr Hörerfolg gebracht.

    Lautstärke ist nicht immer alles, das habe ich auch gelernt. Z. Z. merke ich, dass mein HG wieder "falsch" arbeitet, heißt meine CI-Einstellung sollte im September überarbeitet (aber nicht lauter gestellt) werden. Dann geht das alles wieder ohne Probleme :)

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen, und, was ganz wichtig ist: Setz dich nicht unter druck! Klar, man will hören, aber man sollte auch damit umgehen können, wenn man feststellt, dass es doch nicht so einfach ist wie man es sich wünscht.

    Viele Grüße


    Yvie

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Ratschläge.Ja ich werde es versuchen,und stelle die Fernbedienung so ein,das es angenehm ist und nicht mehr dröhnt.Vielleicht ist weniger wirklich manchmal mehr.Ich messe mich ja auch mit meinem anderen Ohr und das hört ja noch zu fast 100%,danach ist mein anderes Ohr noch total mau,aber es konnte ja noch nie hören.Ich werde mich dann mal weiter in Geduld üben.L.G.Andrea

  • Hallo zusammen,
    nach längerer Zeit komme ich mal wieder zum Schreiben.
    Mit großem Interesse lese ich die Fortschritte der Anderen und merke auch,was das für ein Unterschied ist,wenn man auf einem Ohr gut hören kann.Diese kleinen Fortschritte die die Anderen beschreiben,nehme ich gar nicht so wahr.Denn das habe ich sowieso schon gehört.Ich bin an das Abenteuer CI herangegangen,um auf meinem tauben Ohr annähernd so hören zu können wie auf meinem guten Ohr.Nach anfänglichen Fortschritten bin ich an einem Punkt angekommen,wo ich nicht weiterkomme.Die Lautstärke kommt langsam,aber das Sprachverstehen ist noch nicht da.Die Logopädin und der Audiologe sind mit mir sehr zufrieden,nur ich bin es nicht.Alle 2-3 Wochen bin ich zur Anpassung.Es wird neu eingestellt,wie ich es gut finde.Dann sitzte ich wieder im Auto und merke,das der Motor vom Auto lauter ist,als alles Andere,so dass ich auf meiner guten Seite kaum noch was höre.Das kann es doch nicht sein.Ich stelle dann auf der Fernbedienung die alte Einstellung wieder ein,nur so komme ich natürlich nicht weiter.An diesem Punkt hänge ich jetzt schon seit Wochen.Mein Audiologe und ich haben jetzt überlegt,das ich doch nächstes Frühjahr auf eine Reha fahre.Darauf hoffe ich jetzt.Eigentlich müsste ich mein gutes Ohr komplett für längere Zeit verschließen,um das CI Ohr zu trainieren,aber wie soll das gehen im Alltag?Oder habt ihr noch Ideen was ich machen kann?Versteht mich nicht falsch,bereut habe ich diesen Schritt zur OP nicht,denn das Richtungshören kommt langsam,und ich bin mir auch sicher,das das Verstehen irgendwann kommen wird.
    L.G.Andrea

  • Hi Andrea,

    Die Beschreibung von Dir kommt mir auch bekannt vor, das mit dem Automotorgeräusch von innen. Ich war auch so stockiert, und dachte, kann doch nicht sein, lauter als vom HG??...nee, es ist höherer im Klang...ich war auch etwas frustiert, weil es doch nur in bestimmten Situationen die erneute Einstellung gut zufrieden eingestellt wurde, dann wiederum mal nicht. Also, kann ich an meiner Fernbedienung einwenig drosseln, jetzt gut nach 2,5 Monaten ist es nicht mehr sooo schlimm, vielleicht hat mein Gehirn die Lautstärke vom Automotorengeräusch angenommen und ich kann nun mittlerweile noch besserer das Autoradio verstehen...vorher müßte ich ihn lauterer drehen, um überhaupt "Sprache" zu empfinden, jetzt nicht mehr. Ja, es ist so unterschiedlich mit dem Hörempfinden.
    Drück dir Daumen, daß dir bei einer Reha mehr geholfen werden kann an den Einstellungen. Man möchte ja nicht länger frustiert sein.
    Ein Bekannter hat auch das gleiche wie du, einseitige Taubheit mit dem Ci und das andere fast gut hörend, trägt jedoch leichtes HdO- Gerät, der macht immer so ne halbe Drehung zum Verstehen.

    LG Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Hallo zusammen,
    nach langer Zeit möchte ich doch mal wieder ein Bericht abliefern.Meine EA ist jetzt schon über ein Jahr her.Nach anfänglichen Erfolgen hatte ich eine lange Durststrecke und war doch ziemlich gefrustet.Nach einem Jahr denn endlich wieder ein Fortschritt.Mein Audiologe sagte bei einer Anpassung die Widerstände sind weiter gesunken.Und siehe da,jetzt kann meine Logopädin mir schon unbekannte Texte vorlesen und ich kann sie sinngemäß wiedergeben.Ich freue mich riesig,das ich nach so langer Zeit doch wieder Fortschritte mache.Zu Hause übe ich fleißig mit dem Audiolog 4 Programm,das ich mir hab schicken lassen.Mir fällt auf,das ich mir auf dem CI-Ohr gehörte Sachen nicht so gut merken kann wie auf dem gutem Ohr.Wahrscheinlich muß ich mich so konzentrieren,alles zu verstehen,das ich mir das nicht auch noch merken kann.Ist aber eine gute Gedächnisübung.Mit der Nachsorge im Bundeswehrkrankenhaus in Hamburg bin ich nach wievor begeistert.Ich habe immer noch alle 2-3 Wochen einen Termin zur Anpassung und zur Logopädin.Zusätzlich gehe ich noch zu einer niedergelassenden Logopädin.Am verzweifeln bin ich nur bei meinen Bemühungen eine Reha zu beantragen,alle befürworten das,es wäre sinnvoll,mein gutes Ohr für eine längere Zeit ganz außer Betrieb zu nehmen,um mein CI Ohr noch mehr zu trainiern.Die Klinik sagt,die Kasse hat die OP noch nicht bezahlt,deshalb,keine OP keine Reha.Wenn wir mit der Kasse sprechen weiss die von nichts,die OP wäre bezahlt.So geht das seid einem halben Jahr.Letzte Woche nun endlich die Nachricht das alles erledigt ist.Nun bin ich ja mal gespannt,wie es weiter geht.So,das soll es erstmal gewesen sein.L.G. an alle.Andrea