• Mein größtes Erfolgserlebnis war folgendes:

    Am 04.01.07 wurde ich bilateral versorgt und am 30.01.07 war bereits die Erstanpassung auf dem linkem Ohr. Bereits einen Tag später konnte ich mit dem "neuen" Ohr telefonieren (per Induktion) und Musik hören (per Audiokabel).


    Liebe Grüße Sindy

  • gratuliere sindy,

    da hast du aber auch eine menge glück gehabt.
    eine freundin von mir hat mit ihrem 2ten sehr lange gehadert. sie hatte große probleme beide ohren "übereinander" zu bekommen. jetzt ist aber auch sie sehr zufrienden.

    mein sprachprozessor ist heut morgen kaputt gegangen und ich bin todunglücklich. morgen wird aber hoffentlich der ersatzprozessor kommen und ich hoffe auch in nächster zeit auf ein 2tes CI.

    liebe grüße und weiter soviel erfolg!

    steffi

  • Ich bin auch am überlegen, ob... wann... und was ein 2. CI bringt.

    Na, mal sehen, eigentlich komm ich mit einem sehr gut klar.

    Gruss, Thomas

  • Ihr bringt mich schwer ins Grübeln, einerseits bin ich seit meiner Kindheit gewöhnt, nur auf einem Ohr was zu hören... andererseits... hm... andererseits...

    wäre es ja auch schön, noch eine kleine Verbesserung geniessen zu können. 8)

    Thomas, der jetzt Kaffee schlürft und die Beine hochliegen hat :eek3:

  • :D hey thomas, ich war genauso wie du am grübeln, bin seit 92 mit dem nucleus 22 sehr zufrieden und komme gut klar, doch die erzählungen der anderen , dass es besser klingt und mehr durch kommt, haben mich nun doch zu einem 2. ci überzeugt.. verlieren kann man ja nix, höre da auch schon seit dem 13 lj. kaum noch was und war auch nie beidohrig versorgt, kann sein, dass die reha viel länger dauert bei dem untrainierten ohr, aber was solls, der mensch ist nun mal mit 2 ohren ausgestattet, warum soll man das nicht nutzen. haste nun angst vor der op.oder ist es nur bequemlichkeit?? :lol: ..oder einfach weil du so zurecht kommst.. klar kommt man zurecht, aber wenns dir noch besser gehen könnte???? :lol:
    bis denne..

    liebe grüsse von silvie :)


    _____________________________________
    links nucleus22 /1992, rechts freedom /2007

  • Ooch... ich bleib bei ein Hörgerät ein CI.
    :!: Das tolle daran: Ist der SP mal kaputt oder Batterien leer, kann ich mit und ohne Hörgerät noch halbwegs klarkommen und bin nicht ein völlig blinder Maulwurf ohne Gehör. 8):!:

    Maulwurf need :shock: 8):D:D:):):)

  • :D:?:
    Hallo CI-Träger,
    ich habe eine 15 Monate alte Tochter, die von Geburt an (genetisch bedingt) mittlerweile hochgradig an Taubheit grenzend schwerhörig ist. Sie wurde mit 3 Monaten mit HG versorgt und am 17.10 07 links mit einem Nukleus Freedom implantiert, welches am 7.12.07 angepasst wurde. Alles wurde in Köln gemacht und wir sind sehr zufrieden. Seit 10 Tagen macht sie Laute wie Mamamamam, da da da, nananan...
    Nun wurde letzte Woche der erste Test mit Ci und HG gemacht. Das CI-Ohr ist wohl optimal, aber rechts ist die Kurve viel schlechter geworden, ohne HG beginnt es erst bei 90 DB - 130 DB im Tieftonbereich.
    Nun stellt sich die Frage, auch diese Seite mit einem CI versorgen zu lassen. Ich habe etwas Sorge: Ist das wirklich besser, hört man dann wirklich besser. Sollen wir lieber noch warten? Leider kann Ella uns das alles noch nicht selber sagen, deshalb wäre es schön, von Menschen zu hören, die aus eigener Erfahrung sprechen können oder von Eltern, die in ähnlicher Situation gewesen sind.
    Vielen Dank.

    Viele Grüsse rheinkrauler

  • Hallo,

    zwei Ohren sind definitiv besser als nur 1 Ohr.

    Bedenkt auch, dass eure Tochter jetzt die Gelegenheit hat noch besser zu hören und auch ihre bisher unversorgte Seite zu trainieren und zu fördern. Wartet ihr bis das Ohr gar nichts mehr taugt und dann dazu noch z.B. 10 Jahre auf eine bessere Technik, so ist dann ihr bis dato unversorgtes Ohr verkümmert und sie würde nicht in dem selben maße profitieren, wie sie es jetzt könnte.

    Es bringt daher wenig bis nichts ein Ohr aufsparen zu wollen, damit man noch ein Ohr für bessere Technik zu Verfügung hat, wenn es jetzt schon sehr gute Therapiemöglichkeiten gibt.

  • Hallo,
    ersteinmal Herzlich Willkommen hier im Forum.
    auch ich bin der Meinung, dass deine Tochter auch ein 2. CI bekommen sollte. Sie ist dann optimal versorgt. Das sprechen lernt sie dann gleich besser. Ganz besonders das Richtungshören wird dann besser ausgeprägt.
    Ich spreche,sorry schreibe hier aus Erfahrung. Ich bin zwar schon 37, habe aber in recht kurzen Abständen 2 CI's bekommen und bin nun recht glücklich. Ich war bis Juli 07 noch mit 2 HG's der Marke Phonak Supero 412 versorgt aber leichter reichte das nicht mehr, dass ich mich nach langen hin und her für das CI entschied. ich habe es nicht bereut und kann dieses CI wirklich jeden empfehlen, der hören will!!!!!
    Deine Tochter kann ihre Meinung dazu noch nicht kund tun aber ich denke mal, wenn sie es könnte, würde sie auch ja sagen. Gebe ihr die Möglichkeit normal aufwachsen zu können.
    Ist ihre Schwerhörigkeit vererbt????? oder hat das jemand anderer in der Familie, Verwandschaft oder Bekanntschaft????
    Um so früher das CI um so besser das Verstehen und sprechen.

    Übrigens: mein Sohn(11) bekommt am 10.04.08 sein erstes CI.

    HG von Peggy
    --------------------------------------------------------------------------------------
    mit den zweiten hört man besser 8-)
    Was sagt ihr Audiologe????

  • Hallo Rheinkrauler,

    wenn die Hörkurve des nicht implantierten Ohres so schlecht ist, würde ich eher auch zeitnah zum zweiten CI raten. Deine Tochter kann dann die beiden CIs optimal nutzen, weil sie sich ja außerdem noch voll im Sprachentwicklungsfenster befindet. Ich kenne einige Kinder, die kurz hintereinander zweiseitig versorgt sind, sind alle prima in die Sprache gekommen. Mach doch mal einen Selbsttest: halte dir ein Ohr zu und versuche dann die Richtung zu bestimmen, wo ein Geräusch oder Sprache herkommt. Auch die Sprache an sich ist weniger gut verständlich, viel anstrengender. "Mit zwei Ohren hört man eben besser" ;) (Zitat Prof. Müller von der Würzburger Uni)
    Meine Tochter ist übrigens auch von Geburt an hörgeschädigt (Perisynaptische Neuropathie), sie ist jetzt grade 6 Jahre alt geworden. Im Januar dieses Jahres hat sie ihr erstes CI bekommen, heute hatte sie Erstanpassung.
    Falls also abzusehen ist, dass die Hörkurve im nicht implantierten Ohr schlechter wird, würde ich nicht lange warten. Was sagen denn die Ärzte?

    Viele Grüße
    Rita

    Hier unterwegs im Namen der Neugierde! :grins:

  • Hallo Zusammen,
    vielen herzlichen Dank für die schnellen und netten Antworten auf meine Frage wegen des 2. CI.
    Nun möchte ich Euch gerne auf Eure Fragen antworten:
    Ellas Schwerhörigkeit ist genetisch bedingt (Conexin 26) also vererbt, sie ist aber in unserer uns bekannten Familen die erste und einzige, die es hat. Ich habe auch noch einen 3 jährigen Sohn, der so total supergut hört.

    Die Ärzte wollen am 19.3.08 nochmal einen Test mit dem nicht implantierten machen und dannach wird sich sicher die Entscheidung anbahnen. Gesagt haben sie jetzt halt, wir sollen über das 2 CI nachdenken.
    Nach diesem Termin werden wir dann entscheiden und für Ella das hoffentlich Beste machen.
    Ich werde nochmal berichten und schaue auch sonst gerne in Forum.
    Euch allen eine schöne Woche.
    [/b]

    Viele Grüsse rheinkrauler

  • Zitat von "Th.Henss"

    Ihr bringt mich schwer ins Grübeln, einerseits bin ich seit meiner Kindheit gewöhnt, nur auf einem Ohr was zu hören... andererseits... hm... andererseits...

    wäre es ja auch schön, noch eine kleine Verbesserung geniessen zu können. 8)

    Thomas, der jetzt Kaffee schlürft und die Beine hochliegen hat :eek3:

    Eben das hatte ich auch bis zu meiner Implantation geglaubt....
    ich bin es ja genauso wie du gewohnt nur mit einem Ohr zu Hören, aber jetzt bin ich davon überzeugt, das 2 doch viel besser sind. Möchte das 2. auch nicht mehr abgeben.

    Aber so gut, wie es bei Sindy geklappt hat ist es bei dem 2. Ci nicht, dafür gehts sehr gut voran und ist sehr stabil geblieben, gegenüber dem 1. CI 2001.

  • Hallo Thomas,
    bei mir gab es überhaupt nichts zu grübeln, ganz im Gegenteil. Es konnte nicht schnell genug gehen mit dem 2. CI.
    Das liegt aber auch an meine Kindheit. Ich habe eigentlich immer gehört. ich wollte das nicht anders. Als einzige in der Familie, in der Klasse, im Verein oder wo auch immer, ich wollte kein Exot sein. Meine Eltern kamen auch nicht mit meiner Behinderung klar.
    Mein erstes HG bekam ich erst mit 7 Jahren. Das war so ein potthässliches Teil mit Kabel. :mad: Ich habe meine Eltern und meinen HNO-Arzt in Verzweiflung gebracht. :wink: Kaum wurde ich auch nur auf das Kabel am Ohr angesprochen verschwand das Gerät in die Hosentasche. Da blieb es bis hin zum Abend. Bei meinen Eltern machte ich es zwar ran aber kaum war ich wieder alleine, war es auch wieder ab. :lol: In der 5. Klasse bekam ich dann ein HdO-gerät. Boa ey war das niedlich. :lol: Das trug ich freiwillig, weil es auch kaum jemand sah. Kein Monat später hatte ich plötzlich 2 davon. :cry: fand das nun nicht gerade lustig. Bekam aber mit, dass ich etwas mehr hörte als sonst. das gab mir dann den Ausschlag, die beiden HG's freiwillig und regelmässig zu tragen.
    Schon nach kurzer Zeit (4 Monaten) waren mir die Geräte zu leise trotz Lautstärkenreglung. Es half nichts, ich verstand kaum noch was. Da hatte ich dann meinen ersten kräftigen Hörsturz.Ich war das erste mal taub. Nach einer Woche konnte ich erst einigermaßen wieder was hören. Meine Eltern hielten mich für eine Simulantin. Das war eine harte Zeit. :(
    Dann bekam ich nach einen halben Jahr etwas stärkere Geräte. Alles schön und gut. Leider hielt das immer nur für ca ein Jahr vor und das ganze probieren ging wieder von vorne los.
    Hörstürze gehörten bei mir schon zum Inventar. Die dauerten dann aber nicht mehr eine Woche, neee gleich 14 Tage bis 1 Monat. :mad:
    Nach dem 20. Lebensjahr hatte ich dann aber keine Hörstürze mehr. In der zwischenzeit aber schon das 12 paar HG's. Ich bin da schon durch sämtliche HG-Firmen durchgesegelt und habe dort Tester gespielt. Die Siemens und Phonak-HG's waren für mich die besten. Meine Letzten Geräte bekam ich mit 31 Jahren. (Phonak Supero 412) Mein Hören und Verstehen wurde immer schlechter. Man mußte mich direkt anschauen, langsam und deutlich sprechen. Aber als ich nicht mal mehr telefonieren konnte, war bei mir Schluß mit lustig. :cry: Wegen diesen Handycap habe ich meinen Job als Postzusteller im privaten Postunternehmen verloren. Das wollte ich nicht einfach hinnehmen. Die Elternsprechtage in der Schule bei meinen Kids waren schon der reinste Horror. Mein Mann konnte nicht immer mit da blieb dann alles bei mir kleben. Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr, dort hin zu gehen und liess mich jedesmal entschuldigen. Zum Leidwesen meiner Kids. Ich igelte mich langsam ein. Mitreden ging ja nicht mehr. hatten wir Besuch, kam ich mir immer vor wie bestellt und nicht abgeholt. :oops:
    Mein Mann versuchte alles um mir das Leben ohne hören zu erleichtern. Nur ich wollte das nicht. Ich wollte nicht in diese ewige Stille verschwinden.
    Das CI schaffte es mich aus meinen Mauseloch rauszuholen, wo ich mich ja schon verkrochen hatte.
    Eigentlich meine eigene Initiative. Ich tat alles um an dieses CI zu kommen. Dank Internet ging dann auch alles sehr schnell.
    Nach dem 1. CI war ich ja noch etwas skeptisch. Wie entwickelt sich das hören??? Wird es besser als mit HG???? hören und verstehen ist zweierlei. Ich wollte auch verstehen. Wie reagiert meine Umwelt auf das CI, meine Freunde und Bekannte; Eltern und Schwiegereltern. Das waren Fragen, die ich erst einmal beantwortet haben wollte, bevor ich mich für das 2. CI entscheide.
    Nach 3 Monaten, nach der EA des 1. CI's bat ich meinen Audiologen um einen Termin für das 2. CI. Der war auch erstmal total baff über meine Bitte. Mein Operateur kam auch dazu und meinte dann: kein Problem. Umso früher um so besser für das unversorgte Ohr. (ich konnte seit dem CI kein HG auf der anderen Seite tragen, da mir die Töne zu unterschiedlich waren und mich das komplett aus dem Konzept brachte)
    Mit dem ertsen CI kam mein Sprachverstehen sehr schnell wieder zurück. Das war schon ein großer Sprung den ich gemacht hatte. Mit dem 2. CI habe ich jetzt ein Sprachverstehen von 88%. Beide Geräte zusammen sind 100%. Ich muß immer lachen, wenn man mich so ungläubig anschaut wenn man rausbekommen hat, dass ich eigentlich HG bin.
    Ich kann das CI wirklich nur jemanden empfehlen der hören will !!!!!!!!!!
    Und ich will hören.(tu dies mit freuden)
    Telefonieren ist für mich schon zum spielen geworden. Selbst in einer lauten Umgebung kann ich telefonieren.( schalte einfach ein CI ab :aehmja:
    Ich habe ja auch eine Menge Vorteile mit dem CI. :grins: Wenn ich mal meine Ruhe brauche, schalte ich das CI ab. Es gibt noch andere Möglichkeiten, die aber jeder selber herausfinden sollte.
    Also, mal nur keine falsche Bescheidenheit. Wer meint, er will hören, der solle sich schon schlau machen wegen dem CI.

    HG von Peggy
    -------------------------------------------------------------------------------------
    mit den zweiten hört man besser 8)
    links und rechts Nucleus Freedom ( 07/07 & 02/08)

  • Hallo,

    ich will nur anmerken: man sollte nicht vergessen, dass es Hörgeschädigte gibt, die es aufgrund ihrer Hörbiografie niemals schaffen, 100%iges Sprachverstehen mit CI oder CIs zu erreichen. Zu denen gehöre ich auch. ;)

    Das heißt nicht, dass ich nicht glücklich mit meinem CI bin (ich bin es!!), aber ein von Geburt an medizinisch Gehörloser mit null Sprachverstehen kann einfach kein 100%iges Sprachverstehen erwarten.

    Gruß, Julia

    rechts Advanced Bionics (Harmony) seit 03/2007, links HG

  • :D Hallo,
    ich kann jetzt nur für mich sprechen.
    Mit meinen ersten CI, das ich in November 2005 bekam war ich super zufrieden. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten, die das Hören mit einem CI nun einmal mit sich bringt, lebte ich richtig auf. Ich kam aus meinen Schneckenhaus heraus, meine Verkrampfung, Angst vor dem Nicht verstehen, löste sich, ich wurde selbstbewußter.
    Meine Familie, Freunde und Bekannte kamen aus den Staunen nicht mehr heraus, so einfach war es nun, sich mit mir zu unterhalten. (Früher, genau wie Peggy, selbsternannte Isolation, aus Angst vor dem Hören,bzw. nicht zu verstehen).
    Dezember 2007 nun bekam ich mein 2 CI. Nach 4 Wochen Schwindel, Übelkeit und schlechten Sehen, die Anpassung. Alles war vergessen. Wenn manches noch nicht ganz so ist, wie ich mir das wünsche, möchte ich aber das Hören mit 2 "Blechohren" niemals mehr missen. Es ist unbeschreiblich.Ich jogge mit MP3 Player, höre stereo Musik und bin einfach nur glücklich und unheimlich dankbar, das ich wieder am Leben mit all seinen schönen und weniger schönen Geräuschen teilhaben kann.
    Liebe Grüße von Gisela

    links 2005/rechts 2007 freedom

  • Jepp, auch wenn ich erst seit etwa drei Wochen mein AB - Harmony habe (und weiterhin das Hörgerät auf der anderen Seite), weiß ich doch, dass ich lauter höre, mitunter auch schon genauer und auch besser verstehe. So kompliziert kann Hören sein! Richtungshören muss noch kommen, ebenso eine größere Ausbeute beim Verstehen der Sprache, aber da komme ich jetzt dank der AHB in Bad Nauheim einen großen Schritt weiter. Ich verstehe aber jetzt auch die Leute, die bald ein zweites CI haben wollten. Ich habe nämlich jetzt schon manchmal den Eindruck, dass das CI das Hörgerät erschlägt. Aber gewiss werde ich erst einmal warten und meinem Sachbearbeiter bei der Versicherung eine Verschnaufpause gönnen..... :wink: Hier in der Reha-Klinik laufe ich nur mit dem CI herum, um intensiv das Hören auf dem linken Ohr zu üben. Wenn ich zwischendurch das Hg dazuschalte, klingt das sehr merkwürdig...
    Kurzum: Holt euch was auf beide Ohren, wenn's geht. Es hilft eigentlich immer vorwärts!
    Ulrich

    Der Hasselaner heißt Ulrich und hat seit dem 18. Februar sein Harmony-CI von Advanced Bionics links, während er rechts seit eh und je ein HG trägt.

  • :D
    Hallo Ullrich,
    du schreibst mir aus der Seele. :grins: Seelenverwandt????
    Auch ich mußte mein HG ziemlich schnell ablegen. Es waren zwei vollkommen unterschiedliche Geräuschkulissen, die mich fertig gemacht hatten.
    Das CI ist tatsächlich Leistungsstärker.
    Ich kann dir auch nur empfehlen, nicht zu lange zu warten mit dem 2. CI. Den Antrag über die Kostenübernahme für das 2. CI würde ich jetzt schon stellen. Das dauert nämlich immer länger als beim 1. CI.
    Das mit dem Verstehen kommt mit der Zeit. GEDULD ist das Zauberwort und ÜBEN.
    Ich drücke dir die Daumen.

    HG von Peggy

  • :D:) :bounce:
    Hallo Zusammen,
    wie versprochen melde ich mich nach der 2. Messung des rechten Ohres meiner kleinen Tochter.
    Wir waren morgens früh da, ich habe ihr nur das HG (Phonak 411 extra) angezogen und sie war richtig wach und nicht müde. Sie hat mit Hörgeräten ab teilweise 40 db sicher reagiert und ohne, na klar so bei 80 db. Jedenfalls bringt ihr das HG stimulation des Hörnerves und laut Aussage der Audiologin reicht das zunächst aus, soll aber weiterhin kontrolliert werden. Also wenn die Ärztin am 28.3. 08 auch dieser Meinung ist,haben wir zumindest nicht mehr so eine Eile mit dem 2. CI, obwohl die Audiologin auch sagte, das Ella nie so gut hören wir wie mit dem CI. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Wir bleiben weiterhin dran und versuchen für Ella das Optimale rauszuholen.
    Frohe Ostern auch bei dem bescheidenen Wetter.

    Viele Grüsse rheinkrauler

  • Nä, das Hörgerät bleibt noch schön dran. Mit einem CI kann ich die Musik lange nicht so gut wahrnehmen, und eine Sinfonie klingt doch etwas schräg, wenn man nur noch den Rhythmus, die Bässe und ein bisschen Melodie wahrnehmen kann. Sicher kann es noch besser werden, aber ein CI ist nun einmal in erster Linie ein Sprachprozessor und deckt nicht so viele Frequenzen ab, wie bei der Musik gebraucht wird. Aber so rasant wie die Weiterentwicklung der Geräte geht, ist es sicher bald auch drin! Also, ich bleibe ein bimodaler-binauraler Typ! (Klasse Begriff! :wink: )
    Ulrich

    Der Hasselaner heißt Ulrich und hat seit dem 18. Februar sein Harmony-CI von Advanced Bionics links, während er rechts seit eh und je ein HG trägt.