Gibt es kabelloses (schnurloses) Telefon für CI-Träger???

  • Ich hab mal eine Frage, irgendwie geht die Suche bei mir nicht....

    Also, wir brauchen ein neues Telefon. Vorgestellt haben wir uns bisher eine Basisstation (also normales Telefon) mit einem Schnurlosen.

    Jetzt stell ich mir nur die frage, gibt es eigentlich auch schnurlose Telefone für CI-Träger? Ich meine jetzt kein Handy, sondern Festnetzanschluss...

    Kann da jemand was zu beitragen? Marke evtl. Kostenpunkt? Oder sollte man sich das wegen der Funk-/Schallwellen wieder ganz schnell aus dem Kopf schlagen???

    Yvie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Yvie,

    ich kann dazu nur sagen: testen!
    Was bei dem einen klappt, klappt eventuell bei dem anderen nicht gut bzw. gar nicht.
    So gibt es einige, die mit der Gigaset-Reihe von Siemens gut klarkommen, während ich den Klang und die Verständlichkeitsrate einfach nur grotten schlecht finde.
    Von einigen CI-Trägern habe ich jedoch gehört, dass die Motorolla-Telefone recht gut sein sollen....

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo,

    ich habe seit Anfang Januar diese schnurlose Schwerhörigentelefon:
    Amplicom PowerTEL 580, ich bin damit sehr, sehr zufrieden und bei richtiger Telefonspule-Position auch störungsfrei und sehr laut!
    Wer aber nicht ausreicht, kann man sogar diesem Telefon eine Induktionsspule oder Audiokabel direkt an SP anschliessen (mit 3,5 Klinkenbuchse)...
    Merke: ich bin taubheit-grenzend Schwerhörig und trage beidseitig mit PowerHdo!

    Ich kann uneingeschränkt empfehlen. Aber wie die mit CI-SP anhört, muss du erstmal probieren.

    Diese Versand kannst ud 30 Tage lang alle Geräte testen:
    http://www.hoerhelfer.de/Telefonieren/S…one/schnurlose/

    Viel Spaß zum informieren....

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Bitte keine Empfehlungen, die auf Hörgeräten basieren ... durch die Übertragungsmethoden ist das absolut nicht vergleichbar.

  • Sie wissen es doch nicht, ob diese auch für CI taugen!

    Dafür gibt der Versand 30 Tage frei zu verfügung zum testen!
    Wenn es doch nicht taugt, kann man immer noch zurücksenden!

    "Zuerst probieren, dann urteilen"

    muggel:
    Es spielt keine Rolle, wie gut die Klang ist, sondern wichtiger ist, ob man mit Telefon eine gute Sprachverständnis haben!
    Habe alle schnurlose Telefon ausprobiert, jedes mal die wegen Funkstrahlen die lautes Brummen. Dieser,was ich habe nicht. Auch Hörgeräte sind empfindlich für Funkstörungen (vor allem T-Spule)!

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Arno,

    deine Tipps in Ehren, aber ich denke schon, dass die "allgemein bekannten" Läden für Hörgeschädigtenhilfsmittel genutzt werden.
    Allerdings gilt generell: was für Hörgerätträger gerne genutzt wird, ist in der Regel für CI-Träger überhaupt nichts.
    Bei Hörgeräteträgern kommt es auf die Lautstärke an: je lauter, desto besser.
    Das CI funktioniert ganz anders. Dort benötigt man Klangqualität, nicht Lautstärke!!! Nochmal: CI ist etwas vollkommen anderes als Hörgeräte. Leute, die Hörgeräte tragen erreichen ein (gutes) Sprachverstehen durch hohe Schallpegel; CI Träger erhalten ein (gutes) Sprachverstehen am Telefon durch gute Klangqualität! Bitte vergleiche nicht Äpfel mit Birnen!!!!


    Ausserdem: warum ein überteuertes Schwerhörigentelefon nehmen, wenn auch ein handelsübliches Telefon (besser) funktioniert?

    Grüße,
    Miriam

    PPS: Hörgeräte sind empfindlich bzgl. elektrischen Feldern. Bei CIs sieht es da schon ganz anders aus. Auch hier gilt: es sind ganz unterschiedliche Teile.. und du vergleichst Äpfel mit Birnen!

  • Hallo,

    ich telefoniere mit dem Siemens Gigaset SL 78H, -Topklangqualität!! Es gibt aus der Reihe auch ein HG-Gerät, das ging auch, aber mit etwas schlechterer Klangqualität. Grundsätzlich gilt bei Siemens: Eher S-Klasse als A-Klasse...

    Grüße,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Im Moment hab ich eins von Hagenug, aber das normale mit Kabel. Ich find das sch***, erstmal war das für mich als HG-Träger schon zu leise oder sonst was war damit. Mit CI kann man da eigentlich mit telefonieren, aber ich finde das teil optisch sowas von veraltet, das ich das eigentlich wegtun möchte...

    War gerade beim Medimax und hab da eins von AEG gesehen, mal schauen ob ich das bei mir in der Stadt ausprobieren kann, da sind die sehr viel freundlicher als hier in MH...

    Habe grad noch eine interessante PN bekommen, ich werd jetzt mal verstärkt danach schauen, dass das (schnurlose) Telefon auch eine Magnetspule hat, mal schauen ob ich da was finde und dann ausprobieren kann irgendwo :)

  • yviedefinie
    Darum meinen Empfehlung,
    weil die meisten schnurlose Telefone aus dem Elektromärkten 99 % "leider Gottes" keine Telefonspule. Ich habe schon überall geschaut, nix gefunden mit T-Spule!

    Die von Amplifon hat Telefonspule und Induktionsschleifen-Anschluss!
    Auch die Sprachprozessoren (egal welche Marken) funktioniert wie Hörgerät mit einer Telefonspule-Schaltung (Kürzel: T oder Mikromit T-spule: M/T)

    muggel und die anderen:
    Es gibt einige Ci-Träger, die telefonieren nur mit T-Spule!!!
    Vorteil telefonieren mit T-Spule -> keine Nebengeräusche und glasklares Sprachverständnis! Diese verstärkt nicht nur, sondern hat hervorragendes und sauberes Sprachklang! Dafür ist das auch gebaut!

    Ich vermute, ihr telefoniert mit normaler Mikrofon-Funktion!

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Ohne Arno in Schutz zu nehmen, ich telefoniere auch nur mit Telefonspule... Hab ich bisher so gemacht und würde es nicht so wirklich anders probieren...

    Bin ja krank geschrieben, viell. kann ich in Goch ja etwas meine Viren im Laden verteilen und schnurlose ausprobieren bzw. ich werd mal einen Verkäufer ansprechen ob das überhaupt geht...

    Yvie

  • Also ich muss sagen,mir ist es egal welche Marke das schnurlose Telefon hat.Ist das nötig? Sind nicht alle Telefone gleich im Aufbau.
    Meiner Meinung ist nicht der Typ entscheident,sondern wie man mit dem Ci zurecht kommt.Einer mehr,anderer weniger.
    Ich kann nur sagen mit dem Ci einfach nur Mut haben und sehr viel ausprobieren.Sehr viel um besser zu hören.Wünsche es jedem.
    Grüsse.

    Habe links Cochlear Freedom und bereue es nicht.
    Und neu: jetzt habe ich rechts auch ein CI(N5),
    den mit dem zweiten hört man besser.Tag für Tag.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir über den genannten Shop das AmpliDECT als Zusatzhörer für meine Siemensanlage geholt. Über die T-Spule des CI (!!) funktionierte das im Prinzip sehr gut.
    Leider habe ich technische Probleme gehabt. Der Shop hat mir problemlos ein Ersatzgerät geschickt, dass allerdings ebenfalls nicht zuverlässig mit meiner Basisstation funktionierte. Die Preise im Shop für die SH-Telefone liegen nicht über denen vergleichbarer "normaler" Telefone.
    Mir wurde in der Reha in Bad Nauheim die Anschaffung eines SH-Telefons angeraten, mit der Prämisse, es mit der T-Spule zu nutzen.
    Für das Büro hat mir der Integrationsfachdienst einen Verstärker empfohlen, an den ich wiederum einen Induktionshaken anschließen kann, um über die Spule zu hören.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    rechts seit 09/2007 HG von Oticon, epoq xw, seit 11/2016 Phonak Link UP
    links seit 03/2009 Advanced Bionics, Harmony, seit 11/2016 Naida Q90

  • Induktionshaken von Auria/AB? Der Harmony/AB hat doch eine integrierte Induktion.

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

  • Zitat von "Rike"

    Induktionshaken von Auria/AB? Der Harmony/AB hat doch eine integrierte Induktion.

    Induktionshaken hat eine ähnliche Funktion wie Induktionsschleife, nur als Ohrhakenform, da kannst unmittelbar neben den Sprachprosezzor am Ohr ein"hängen", von dieser Haken überträgt auf die Telefonspule von Sprachprozessors, somit kannst du alles mögliche "hören" z.B. vom MP3 Player, vom Fernseher (keine Probleme mit direkten Stromanschluss) und viele Möglichkeiten.....

    ...wie gesagt, wenn du Ohrhaken bestellen oder kaufen willst, am besten vorher mind. 2 Wochen testen lassen, ob du mit dieser Zubehör klar kommt.

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Denk ich mir auch.
    Aber umso mehr Infos,desto besser.
    Probieren,probieren,probieren..................................

    Habe links Cochlear Freedom und bereue es nicht.
    Und neu: jetzt habe ich rechts auch ein CI(N5),
    den mit dem zweiten hört man besser.Tag für Tag.

  • Rike
    Die (schnurgebundene) Telefonanlage bei mir im Büro hat keinen Hörer mit Spule. Deshalb die Nutzung mit Verstärker und Hook.

    Bei dem oben erwähnten Schnurlostelefon von Geemarc kann man nicht nur die Lautstärke sondern auch Tiefen/Höhen verändern und dadurch den akustischen Höreindruck dem eigenen Hörempfinden besser anpassen.

    Anders als Mediamarkt & Co habe ich beim Akustiker vor Ort und entsprechenden Onlineanbietern eher die Möglichkeit, unterschiedliche Geräte einfach mal eine Zeit auszuprobieren.

    Ich kann natürlich auch ein Telefon von Bang&Olufson kaufen - da ist die Tonqualität garantiert und der tiefe Fall des Kontostandes gleich mit. Wenn dann aber die super Tonqualität mit dem CI doch nicht so klasse klingt, habe ich möglicherweise ein Rückgabeproblem.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    rechts seit 09/2007 HG von Oticon, epoq xw, seit 11/2016 Phonak Link UP
    links seit 03/2009 Advanced Bionics, Harmony, seit 11/2016 Naida Q90

  • Ich habe mit meinem CI drei schnurlose Telefone gehabt.
    Siemens, Medion und jetzt eins von Philips.
    Mit allen dreien bin ich gut zurecht gekommen.
    Und wenn es wirklich mal Probleme mit dem Verstehen gab, habe ich den Lautsprecher angestellt.

    Gruß Sigrid

    EAS Patient der ersten Generation seit April 1999 rechts, links seit Februar 2006.
    Cholesteatomentfernung und Re- Insertion der Cochlea-Implant-Elektrode links Juli 2010

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die B&O Telefone sind von der Sprachqualität Supreme. Da ich für die Arbeit ein Telefon brauchte, habe ich verschiedene Telefone getestet. Darunter auch einige Schwerhörigentelwfone.Resultat steht ja oben.. schlechte Sprachqualität. Nun habe ich ein B&O Telefon auf der Arbeit stehen, welches ich vorher kostenlos testen konnte und welches gerade mal 120 Euro gekostet hat. Also weder wesentlich mehr als ein Schwerhörigentelefon, zudem konnte ich das Telefon kostenlos im Laden testen. Soviel von mir zum Thema B&O ist extrem teuer...

    Grüße,
    Miriam