Neue Trainings-CD

  • Im neuen Newsletter der Rehacare steht:

    Hören üben mit Trainings-CD
    05.03.2010

    Mit Hilfe einer Übungs-CD erlernen
    Träger von Cochlea Implantaten
    wieder das Hören; © SXC

    Die Universitäts-Hals-Nasen-Ohren-Klinik Heidelberg veröffentlicht eine Trainings-CD für Träger von Cochlea Implantaten (CI) mit einem abwechslungsreichen Übungsprogramm.

    Träger von Cochlea Implantaten müssen das Hören und Verstehen erst wieder erlernen. Zur Unterstützung der Rehabilitation und für das eigenständige Üben zuhause hat die Heidelberger Universitäts-Hals-Nasen-Ohrenklinik jetzt eine CI-Trainings-CD herausgegeben: Geübte Sprechern tragen die Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden vor, welche speziell auf die Bedürfnisse von CI-Trägern zugeschnitten sind.

    Mit der elektrischen Hörprothese können selbst hochgradig schwerhörige oder ertaubte Menschen wieder hören: Ein Sprachprozessor, der hinter dem Ohr getragen wird, wandelt die Schallwellen in elektrische Signale um und übermittelt sie drahtlos an einen implantierten Empfänger, der den Hörnerv in der Hörschnecke (Cochlea) elektrisch stimuliert. Diese Signale sind dem Gehirn zunächst noch fremd und es muss erst lernen, sie bestimmten Klängen oder Wörtern zuzuordnen sowie störende Geräusche herauszufiltern.

    Eine große Bedeutung kommt daher einer umfassenden Hörrehabilitation nach der Implantation zu. Dazu benötigen die Patienten Geduld - es kann von einigen Monaten bis hin zu mehreren Jahren dauern, bis sich ein befriedigendes Sprachverständnis einstellt. Pädagogen oder Logopäden erarbeiten während der ambulanten oder stationären Rehabilitation zusammen mit dem Patienten die entscheidenden Schritte für ein gutes Alltags-Hören und -Verstehen mit der Hörprothese.

    Bedarfsgerechtes Übungsmaterial für zu Hause stand bisher nur sehr begrenzt zur Verfügung; normale Hörbücher eignen sich dazu wegen des hohen Sprechtempos nur bedingt. Die Heidelberger CI-Trainings-CD soll Abhilfe schaffen: Das 64 Minuten lange Programm beginnt mit thematisch gegliederten Wort- und Satzlisten, es folgen kurzweilige Gedichte sowie unterhaltsame Kurzgeschichten von Rafik Schami und Axel Hacke.

    Neben dem bekannten Journalisten und Autor Axel Hacke sorgen zwei Schauspieler vom Theater der Stadt Heidelberg, ein Sprecher von Radio Regenbogen sowie ein Heidelberger Sonderpädagoge für ein sprachlich hohes Niveau. Verschiedene Sprechgeschwindigkeiten bieten für CI-Träger auf unterschiedlichen Stufen des Verstehens eine geeignete Übungsplattform.

    Die Heidelberger-CI-Trainings-CD eignet sich für alle CI-Träger, die im Rahmen der stationären oder ambulanten Therapie in einer Fachklinik ein erstes Hören und Verstehen erreicht haben.

    REHACARE.de; Quelle: Universitätsklinikum Heidelberg

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

  • Leider steht dort nicht, wie und wo man diese CD bekommen kann.

    Kennt sie vielleicht schon jemand von euch??

    L.G. Birgit :D

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

  • Hallo Marjorie,
    melde Dich mal bei Medel Starnberg, jedenfalls hab ich da einige von den oben genannten Hör-Cds bekommen (sie gehen zur Zeit in der Würzbuger SHG recht quirlig reihum). Meinerserachtens sinds wirklich gute Hör-Cds.

    Max gut otto :D

  • Meine Logopädin hat die CD auch und ist mit mir den letzten Track (sprechender Kühlschrank von Bosch.....) durchgegangen und war schon verwundert, dass ich das verstehe, weil a) war die Balkontür auf = viele Störgeräusche (wobei ich das ja leise fand und nicht als störend) und b) sie der meinung war, dass das extrem schenll gesprochen ist. Der Titel davor (gleiche geschichte) wird/wurde sehr langsam gesprochen, schon fast so, als wenn man einzelne Worte hört ohne zusammenhang zu einem Satz.

    Ich hab das jetzt mit Hörbüchern verglichen, die ich schon hatte. Dafür, dass das jemand gesprochen hat, speziell für Trainingszwecken tut sich da zwischen Hörbuch und der Trainings-CD kein Unterschied.

    Ende vom Lied ist, dass ich das "nachsprechen" durfte und sie (Logopädin) es endlich mal bis zum Ende durch geschafft hat, weil andere nicht so wirklich damit kar kamen.

    Fazit: Ich bleibe bei meinen relativ kostenlosen (10 Euro im Jahr allgemeine Gebühr für's ausleihen) Hörbüchern aus der Bücherei, ich finde diese tun neben der Trainings-CD genauso gutes. Und wer was leichtes haben möchte, ich nehme immer wieder mal was von den Kinder-Hörbüchern mit, bzw. genauer gesagt kurze Geschichten von max. 2 CDs.

  • Von den letzten beiden Stücken die ganze CD zu beurteilen ist gut :wink:

    Wenn alles so gut läuft wie bei Dir denk ich Hörbucher sind besser. Bist fortgeschritten. :D Aber für die wo's schlechter geht ist richtig gut weil
    der Anfang von der CD ist laaaaaangsam gesprochen. Find ich sehr gut zum Üben. Auch nicht so langweilig wie andere Trainings-CDs. dazu kostenlos.

    Richtig gut fand ich einen Abschnitt mit sinnlosen Sätzen. :shock: da kann man nicht schließen, man muss hören. Macht Spaß 8)

  • Fortgeschritten???? Ich habe mein CI seit dem 21.12.2009! Also nicht lange, aber wenn das schon zu den Fortgeschrittenen zählt, danke :)

    Wie gesagt, ich werd sie mir nicht besorgen, ob das was für Anfänger ist weiß ich nicht ;) Aber ich finde es ist unnormal ganze Sätze so langsam zu sprechen, dass man da meint keinen Zusammenhang mehr zu erkennen. Aber für jemanden der grad erst sein CI hat, keine Ahnung ob das was für diese ist :)

  • Zitat von "yviedefinie"

    ......
    Wie gesagt, ich werd sie mir nicht besorgen, ob das was für Anfänger ist weiß ich nicht ;) Aber ich finde es ist unnormal ganze Sätze so langsam zu sprechen, dass man da meint keinen Zusammenhang mehr zu erkennen. ....

    Hallo,

    ich finde nicht unnormal, wenn man die ganze Sätze gaaanz langsam spricht. Es gibt Leute, die entweder von Geburt an taubheit-grenzend schwerhörig, gleichzeitig den ganzen Leben lang mit Hörgerät versorgt waren und den Gesprächspartner gaanz langsam sprechen soll, um sich richtig verstanden zu haben. Diese Reha-CD finde ich schon richtig und "normal", daß man beim Verstehen-lernen am Anfang auch gaaaaaanz langsam spricht.

    Einer davon der von taubheit-grenzend Schwerhörig ist, bin ich, meine gute Freundin und unsere ehemalige Schulkameraden, die bereits CI haben oder die bald CI versorgt werden, alle waren damals in einer Schwerhörigen-Schule. Unsere ehemalige Lehrer/innen von diesem Schule sprachen auch gaaaaanz langsam.

    Man muss dran denken, daß die CI-Trägern nicht nur von ehemaligen Ertaubter, sonder auch von Geburt-an-taubheitgrenzend bzw. -hochgradige Schwerhöriger/in sind!

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Fühl dich doch mal nicht angegriffen, ich habe nur meine Meinung geschrieben und für mich ist ein Satz eben so gesprochen, dass man ihn als Satz erkennt und nicht jedes einzelne Wort mit 2 Sekunden Pause dazwischen. Ich bin auch seit frühster Kindheit schwerhörig und seit knapp dem 8.-10. Lebensjahr hochgradig/an Taubheit grenzend schwerhörig und ich war auch auf 2 (!!) Schwerhörigenschulen mit CI-Trägern bei denen ich NUN echt nur den Kopf schütteln kann, weil diverse Techniker nicht in die Pötte kommen deren CI vernünftig einzustellen (und, nein, diese waren NICHT von Geburt an hochgradig/an Taubheit grenzend schwerhörig).

    Was du unter ganz langsam verstehst ist was anderes, für mich gehört da noch mehr zu als nur abgehackte Worte zu hören, Sprache zu verstehen ist erst möglich, wenn auch die Betonung der Worte mit dabei ist und dies ist bei der langsamen Version der Trainings-CD nicht so und aus diesem Grund finde ich, dass die Sätze SO unnormal gesprochen worden sind. Für jemand der einzelne Worte lernen will ohne Satzzusammenhang, bitte, dafür sollte es gut sein, aber nicht für jemanden, der die Sprache lebendig lernen will, ich finde der sollte zu anderen Mitteln greifen als diese CD. (Wenn ich bedenke, dass ich 2 Wochen nach Meiner EA bereits Kindergeschichten von 15 Min. Länge gehört habe, eine Geschichte bis zu 5 mal um alles verstanden zu haben, ist das für mich positiver als mir die abgeharckten Wörter zu hören. Ist meine Sichtweise und so hab ich mein Sprachverstehen am besten entwickelt. Mit den Wörtern hätte ich ehrlich gesagt damals nicht viel anfangen können....

  • Ja, ist "unnormal", so langsam zu sprechen wie in den ersten Teilen der CD. :) Kann nur sagen, war aber grad deswegen genau richtig fürs Hören Üben, Laute erkennen + unterscheiden.

    Ist halt für Leute, die nicht nach 2 Wochen schon Kindergeschichten oder Radio hören und verstehen können.

  • Habe die Übungs-CD heute dank Helmuts Tipp direkt aus Heidelberg bekommen...
    ...und werde sie mir demnächst unvoreingenommen anhören.
    Ein Feedback wird auch gewünscht.
    Ich bin mit Sprache keine Überfliegerin, mit Musik sieht es anders aus.

    Schöne Ostern an alle!! Birgit :D

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

    • Offizieller Beitrag

    Kann man diese übungs CD auch bekommen wenn man kein CI hat?

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Ja, warum nicht, wenn du bereit bist, die Kosten selbst zu tragen.

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

  • Guten Abend

    Ich habe jetzt die 2. Heidelberger Übungs CD bekommen.
    Wo ist der Unterschied zwischen der ersten und der zweiten CD?


    Gruß Sigrid

    EAS Patient der ersten Generation seit April 1999 rechts, links seit Februar 2006.
    Cholesteatomentfernung und Re- Insertion der Cochlea-Implant-Elektrode links Juli 2010

  • Hi Sigrid,

    soviel zu dem CD 1: berühmte Film-Theaterstücke, Städtenamen, Vornamen, Haushaltgegenstände, Sportbegriffe, Markennamen von Fahrzeugen, kreative Sätze und Satzverstehen zur Natur und Tiere, dann Gedichten von Heinz Erhardt, Ernst Jandl und Rafik Schami und zum Schluß "Ein Kühlschrank hat Angst", "Butterbrotritter" und "Wo sind die Pinguine"...so schnell ich mir aus dem Kopf noch merken kann....

    bei CD 2 sind mehrere lustige Geschichten Astrid Lindgreen, die langsamer gesprochen werden und im Normaltempo. Leider hab ich nur die Hälfte von CD 2 angehört und komm da nicht weiter, da ich viel mehr über MP3 Radio höre.

    Schönen Abend, Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Hallo Liane

    Städtenamen, Vornamen, Haushaltgegenstände, Sportbegriffe, Markennamen von Fahrzeugen, so etwas habe ich schon.
    Dann noch kurze Texte in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Alle von einer Frau gesprochen.

    Berühmte Film-Theaterstücke, kreative Sätze und Satzverstehen zur Natur und Tiere, dann Gedichten von Heinz Erhardt, Ernst Jandl und Rafik Schami und zum Schluß "Ein Kühlschrank hat Angst", "Butterbrotritter" und "Wo sind die Pinguine".., das kenne ich noch nicht.

    Mit einem Hörbuch komme ich nicht hin, das ist mir einfach zu schnell.
    Jetzt habe ich mir eine CD mit einer Lesung gekauft, aber das wird zu einem Einheitsbrei.

    Dann versuche ich es jetzt mit Diktaten für die 5. Klasse.

    Wo ich auch schon nach geschaut habe, ob ich Lückentexte finde, die gesprochen werden und ich diese ausdrucken kann.
    Aber da bin ich noch nicht fündig geworden.

    Gruß Sigrid

    EAS Patient der ersten Generation seit April 1999 rechts, links seit Februar 2006.
    Cholesteatomentfernung und Re- Insertion der Cochlea-Implant-Elektrode links Juli 2010

  • Hi Sigrid...

    oh üps...ich hoffe, ich hau nicht durcheinander mit CD 1 und 2??? Sorry :D
    Ich habe die CD geliehen und "kopiert" für meine Zwecke und hatte Anfangs keine Textbeilage dazu. Ich schrieb mir das in Word auf und lies mir dann später von meinem Ci- Zentrum ne Kopie geben und verglich es.

    Auch das Buch bei Maryanne Becker "Känge aus dem Schneckenhaus" habe ich nur die CD bestellt. Das war noch mühsamer zu zitieren, so schrieb ich eine Geschichte von Ingeborg von mehreren Geschichen alles mögliche auf, was ich verstand und hörte mehrmals ab und schickte einer lieben User von hier hin, die das Buch hat. Sie korrigierte es. So kam es immermal wieder interessant heraus, was ich verstand, was aber wirklich gesprochen hat. Da war meine Hörentwicklung so ca. ab dem 3.-4. Monat. Die restlichen Geschichten habe mir angehört und verstand zu allem gut. Sicher gibt Einzelheiten, wo ich vielleicht noch heute nicht richtig verstanden habe.

    Welche Geschichte mit Lesung hast du dir gekauft, wenn fragen darf?
    Hast du die Möglichkeit mit dem Sprechgeschwindigkeit einzustellen. Mein MP3 von Samsung hat es, aber ich nehme meist das Normale.

    Auch interessiert mich mit den Diktaten für die 5. Klasse...woher nimmst du sie?

    LG Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Guten Morgen Liane
    Ich habe mir die Lesung:
    Nein, ich will keinen Seniorenteller von Virginia Ironside geholt.
    Gelesen wird sie von Hannelore Hoger.

    Geholfen wurde mir dabei im Saturn Markt. Die Verkäuferin kam auf die Idee, weil dort keine Nebeneräusche bei der Geschichte dabei waren.
    Zuerst hatte ich deutsche Märchen als Lesung.

    Auf dem MP3 Player habe ich ehrlich noch gar nicht geschaut, ob man diesen in der Geschwindigkeit ändern kann.

    Die Diktate habe ich auf einer CD.
    Lernvitamin 5./6. Klasse von Cornelsen.

    Einfach bessere Noten
    Deutsch
    Diktattrainer

    Gab es im Media Markt für 10 Euro.

    Gruß Sigrid

    EAS Patient der ersten Generation seit April 1999 rechts, links seit Februar 2006.
    Cholesteatomentfernung und Re- Insertion der Cochlea-Implant-Elektrode links Juli 2010