Ultraschallreiniger zum Reinigen der Ohrpassstücke

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mir ein Ultraschallreinigungsgerät im Discounter gekauft und jetzt Probleme mit den Schallschläuchen. Nach mehrmaligem Reinigen halten die Schläuche in den Ohrstücken nicht mehr.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und für mich Tipps, wie ich die Ohrstücke gut reinigen kann?

    Vielen Dank für eure Antworten im voraus!


    Micha

  • Entweder Schläuche abmachen und reinigen oder eben öfters zum Akustiker und die Schläuche erneuern lassen. Dieses kosten ja nix (wird von KK abgerechnet).

    Ich reinige auch in regelmäßigen Abständen meine Ohrpassstücke im Ultraschallgerät! Bis jetzt die beste Reinigungsgerät für Ohrpassstücke!

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Hallo,

    ich habe zu meiner Hörgerätezeit auch die Ohrpassstücke jede Woche im Ultraschall gereinigt. Bei mir ist nie ein Schlauch abgegangen. Evtl. würde ich an Deiner Stelle beim Akustiker fragen. Es gibt unterschiedliche Schläuche, harte oder weiche usw. Vielleicht löst sich der Kleber im Wasser auf?

    Bei uns ist das Wasser extrem kalkhaltig. Da wurden die Schläuche immer ganz weiß und das sah hässlich aus. Ich musste immer destiliertes Wasser (wie für Dampfbügeleisen) in das Ultraschallgerät füllen.

    Viel Glück und liebe Grüße,

    Barbara

    Links Freedom August 07, rechts Freedom November 08, seit August 2013 beidseits N6

  • Also ich mach das anders. Ich habe in meinem Ultraschallgerät ein kleines Glas, wo ich Wasser mit Reinigungszeugs für das Passtück und das Passstück selbst reintue. Das lass ich 2x 3 Min. durchlaufen. Mit kaputten Schläuchen hab ich selbst auch nicht. Mein Akustiker hat mir diese Methode empfohlen...

  • Hallo Micha.

    Ich bin beruflich viel im Ausland unterwegs. Im letzten Jaghr habe ich einen relativ günstigen und kleinen Ultraschallreiniger angeschafft und mit auf Reisen mitgenommen. Das hat bis August 2009 gut geklappt. Dann sind zeitgleich eines Abends beide Schläuche abgegangen.
    Ich war stinkend sauer. Ich bin 2 Stunden in der Nähe von Grado /Italien rumgefahren bis ich einen vernünftigen Akustiker ausfindig gemacht hatte, der Sache wieder in Ordnung gebracht hat.
    Ich reise seit September wieder wie die letzten 15 Jahre mit Reinigungs- und Trockentabletten und ohne Ärger. Vieleicht bin ich auch zu blöd, aber Ultraschall NEIN DANKE . Gruß Usche