Vor- und Nachteile von jeweiligen Hersteller-Implantate

  • Hallo,

    auch die künftigen CI-Newcomer würde dieses Thema interessieren:

    Welche Vorteile und Nachteile haben die drei (bzw. vier) CI-Hersteller an Implantat bzw. Prozessor? :?:

    Bitte keinen Markenkrieg oder so ähnliches! Bleibt sachlich! :!:

    Alle Newcomer müssen alle drei Geräte mal selber entscheiden, welche für sich die bessere Gerät in Frage kommt!

    So, jetzt gehts los! 8)

    P.S. C= Cochlear / M=Medel / AB=Advanched Bionics / N=Neu....?

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Hallo Arno,

    Zum Einen wird jeder mit seinem CI mehr oder weniger zufrieden sein, weil er/sie damit eben wieder hört.

    Es ist hier im Forum immer wieder mal beschrieben worden, dass die "Markenentscheidung" aus dem Bauch heraus erfolgt. Es werden gar nicht in jeder Klinik alle Marken angeboten. Es gibt Kliniken, in denen nur ein System operiert wird und der Patient deshalb gar nicht gefragt.

    Zum anderen ist das Problem, dass niemand die Möglichkeit hat zu sagen, wenn ich das andere Produkt genommen hätte, könnte ich jetzt (noch) besser hören. Denn ausprobieren geht ja nicht.

    Also sind es die Details drumherum:
    Optik
    Farbvariationsmöglichkeiten
    Größe des Sprachprozessors
    Fernbedienung ja / nein und wenn ja, welche Form
    Viele oder wenig Einstellmöglichkeiten
    Platzierung des Mikrofons (hdo oder T-Mic)
    Wasserdichtigkeit
    Akku oder Batterie
    Zubehör

    Ich fand die Aussage meiner Klinik gut, die mich mit den Prospekten eingedeckt hat und mir auf den Weg mitgegeben hat: "Sie haben jetzt die Auswahl zwischen Audi, Mercedes, BMW und Porsche. Das ist jetzt eine Frage des persönlichen Geschmacks"

    und über den lässt sich bekanntermaßen nicht streiten.

    Ich habe mich dann ganz "aus dem Bauch heraus" für das AB Harmony entschieden und zwar alleine wegen des T-Mics und der Akkus. Da ich zwischen T-Mic (also direkt vor dem Gehörgang platziertem Mikro) und dem HdO-Mikro umschalten kann, habe ich den unmittelbaren akustischen Vergleich. Mit dem T-Mic habe ich deutlich mehr Tiefen als mit dem HdO.
    Auf Fernbedienung und die diversen Möglichkeiten zur Störgeräuschunterdrückung muss ich dafür verzichten. Die Lautstärkeregelung und Programmwahl passiert direkt am Sprachprozessor und ist etwas "fummelig"

    Herzliche Grüße
    Michael

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    rechts seit 09/2007 HG von Oticon, epoq xw, seit 11/2016 Phonak Link UP
    links seit 03/2009 Advanced Bionics, Harmony, seit 11/2016 Naida Q90

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Arno,

    irgendwie schreibst du sehr wiedersprüchliche Beiträge.
    Zum einen sagst du klar, dass du ein Medel haben möchtest und deswegen nach Würzburg gehen willst... nun stellst du die Frage, welche CI-Firma weswegen besser ist.

    Zudem steht doch noch gar nicht fest, ob du überhaupt ein CI bekommen kannst, denn du hast ja einige anatomische Veränderungen.
    Warte doch erst einmal deine Voruntersuchung ab!

    (Wenn du jetzt doch ggf. eine andere Marke haben willst, dann solltest du -- wie dir schon mehrfach vorgeschlagen wurde -- nach Hannover oder Freiburg in die Klinik gehen!!)

    Grüße,
    Miriam

  • Zitat von "muggel"

    (Wenn du jetzt doch ggf. eine andere Marke haben willst, dann solltest du -- wie dir schon mehrfach vorgeschlagen wurde -- nach Hannover oder Freiburg in die Klinik gehen!!)

    und zwischen Hannover und Freiburg liegen auch noch Köln, Koblenz oder Aachen, wovon ich allerdings nur Köln aus eigener Anschauung empfehlen kann....

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    rechts seit 09/2007 HG von Oticon, epoq xw, seit 11/2016 Phonak Link UP
    links seit 03/2009 Advanced Bionics, Harmony, seit 11/2016 Naida Q90

  • Ich habe mich für das Nuecleus 5 von Cochlear entschieden, weil es erst Ende 2009 auf den Markt gekommen.

    Aus dem Gefühl heraus war es für mich das zur Zeit modernste Gerät.

    Auch ist das Implantat wesentlich kleiner und dünner wie bei anderen zur zeit angebotenen Modelle.

    Es ist einfacher zu operieren, d.h. der Hautschnitt hinter dem Ohr ist sehr klein und im Knochenbett wird nur eine kleine Rille gegen verrutschen eingefräst.

  • muggel:
    Ich habe schon für Medel entschieden. (ich habe mich bereits selber sehr intensiv informiert! Ausserdem bieten Medel neben Standart-Elektroden auch mehrere Sonderelektroden für Problempatienten an!) 8)

    Diese Fragestellung habe ich für ALLE CI-Newcomer, die sich über verschiedene Geräte informieren wollen, was normalerweise im Herstellereigene Webseite bzw. Prospekte über die mögliche Nachteile "absichtlich" nicht machen!

    Darum wollen Newcomer, die nicht nur die schöne Seite, sondern auch die "schlechtere" Seite von jeweiligen Geräte informieren! Für manche sind sogar eine wichtige Entscheidungsgrund!

    Darum stelle ich hier eine allgemeine Frage auf! ;)

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Advanced Bionics hat im Moment keine Fernbedienung, was sowohl ein Vor- als auch ein Nachteil sein kann. Der Kippschalter und Lautstärkedrehregler, der beispielsweise von -100% bis +100% geht, bei AB kann für Grobmotoriker beschwerlich sein.
    Vorteil, wenn man keine Fernbedienung mag (ich konnte schon zu HG-Zeiten die Fernbedienung nicht leiden. Zudem bin ich ein notorischer Handyvergesser).

    Ich habe damals AB gewählt, weil diese die einzigen waren, die Akkus angeboten haben und die Funktionsweise des T-Mics hat mich vollstens überzeugt.

    Außerdem erschien mir die technische Vielfaltsangebot für mich sehr interessant (Stichwort IDR und Pulsrate)

    Und in meiner Entscheidungsfindungsphase wurde Harmony und HiRes120 (120 Kanäle) angekündigt und ich war neugierig, was auf sich hat und ich war eine der ersten Patienten die Harmony erhielten.

    Und ich hab meine Wahl nicht bereut, zuvor hab ich lange für Med-El tendiert.
    Da ich aber keine Fernbedienung wollte, und am Opus2 kein Programmwechsel ohne Fernbedienung möglich sei, bin ich abgerückt.

    Hinzu kam die Ergonomie der Sprachprozessoren, die soll jeder für sich überprüfen!!! Erstaunlicherweise ist Harmony bei mir der einzige Prozessor gewesen, den ich ohne Ohrpassstück tragen kann, ohne zu verlieren (T-Mic sei dank!). Mittlerweile gibt es bei allen 3 Hersteller Ohrbänder, wenn man kein Ohrpassstück tragen will.

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

  • Hallo zusammen,
    Ich weiß gar nicht,ob es sinnvoll ist,alles zu hinterfragen.Ich habe es als Geschenk empfunden,als der Dr. zu mir sagte,das ich ein CL haben könnte.Ich konnte mein Glück gar nicht fassen,bald auf beiden Ohren hören zu können.Nach verschiedenen Herstellern habe ich gar nicht gefragt.Die Klinik betreibt nur MED El und da ich zu diesem Arzt großes Vertrauen hatte,wollte ich auch gar nicht woanders hin.Ich weiß ja,das der Standard in Deutschland sehr hoch ist.Vielleicht sehe ich die Dinge als Krankenschwester ein wenig anders.Für mich ist wichtig,wie ist der Ruf der Klinik,wie ist das Verhältnis Arzt-Patient,wie ist die Vor-und Nachsorge geregelt,Hygiene,etc.,ob ich dann ein Porsche oder ein BMW im Ohr habe war mir dann völlig gleich.
    L.G. Andrea

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    natürlich gibt es dazwischen noch einige andere Kliniken. Fazit ist jedoch, dass bei Problempatienten (z.B. Verknöcherungen) nur die medizinisch führenden Kliniken wirklich zu empfehlen sind. Da Arno von seiner Verknöcherung (mindestens des Felsenbeins) weiß, ist es für Ihn sinnvoller in eine Klinik zu gehen, wo solche Problemfälle öfters behandelt werden. Köln ist zwar sehr gut und hat eine recht hohe Implantationsrate... allerdings sind da Problempatienten wesentlich weniger anwesend als in Freiburg und Hannover!
    Ich möchte keine Klinik schlecht machen (bin ja selbst mit Frankfurt sehr zufrieden!), aber Problemfälle sollten generell sich nach Freiburg oder Hannover begeben.. weil dort einfach das bisschen mehr medizinischen Know-How vorhanden ist.

    Grüße,
    Miriam

  • muggel: In Würzburger HNO-Uniklinik haben Erfahrung mit der Felsenbein-Verknöcherung. So habe ich von der CI-User informiert bekommen, die selber dort waren. 8)

    So weiter mit Thema über Vor- und Nachteile......

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Das ist mir schon ganz bewusst. Weil ich nach der intentiven Information über alle Hersteller durchgeforstet habe und von den erfahrene Person (selber CI-Vorstand einer CI-Gruppe und ist Markenneutral, hatte sogar zwei Mustergeräte von C und M dabei und Infomaterial von AB) mich alles aufgeklärt haben...habe ich dann einen sicheren Bauchgefühl für ein Med-el entschieden, denn für mich (also nur für mich) hat Med-el die meisten Pluspunkte gesammelt als die beiden anderen. Wenn ich Med-el will und die Klinik nur Med-el betreibt, ist ja eigentlich egal. Wichtigste Entscheidung ist natürlich allererste: Die sehr guten Ruf einer CI-Klinik! Wenn ich andere Marken gewählt hätten, dann würde ich natürlich in ein andere Klinik gehen.

    Für mich gibt es kein "Menno" ;)

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Hallo Arno,
    bevor man hier kreuz und Quer läuft, welche Fabrikate man nimmt, würde ich erst mal mit dem Arzt und Techniker besprechen was infrage kommt.
    Bei mir gab 3 Fabrikate infrage. Da ich soviele Fragen gestellt hatte und Antwort bekam, hatte ich für einen Fabrikat entschieden. Mir gehts nicht um Ruf einer Klinik, sondern die Erfahrungssache einer Klinik und mit Ärzten besprechen können um 100 % ig sicher zu sein und die Vorsorgeuntersuchungsergebnisse ob es machbar ist oder nicht.

    Gruss Tina

    Pferde sind im Mosaik des Lebens nur ein Teilchen, ebenso wie Menschen auch. Alles was lebt ist auf der Erde durch dieses Mosaik spirituell miteinander verbunden. So arbeite die Natur, und sie ruft nach uns. Wir müssen sie nur besser verstehen.

  • Hallo Tina16,

    ich meine den guten Ruf bedeutet auch die Erfahrungssache der Klinik! Würzburg davon ist schon bereits über 1500 Ci´s erfolgreich implantiert, dazu auch viel Erfahrung mit OP rund um Anatomie von Felsenbeins (wird auch für internationale HNO-Ärzte geschult).
    Med-el bietet neben Standartelektrode auch noch Sonderelektroden für alle möglichen Problemfälle (leicht verknöcherte, stark verknöcherte, Cochlear mit verschiedene Missbildung, zu kleine oder zu große Cochlear, verwachsene Innenohrbereich usw).

    Natürlich warte ich auf dem VU ab und ich überlasse die Wahl einer Elektroden auf die HNO-Ärze!

    Natürlich wollte ich in Freiburg, aber die Zug-Verkehrsanbindung von meiner Wohnort aus ist extrem ungünstig und muss mehrfach umsteigen. Da will ich vermeiden! Hannover ist auch interessant, aber auch viel zu weit weg!
    Daher die Würzburg die beste Option für mich (kenne keine bessere Kliniken ausser Freiburg und Hannover).

    Also bitte, respektiere meine Entscheidung! Mich wundert immer wieder, warum hier immer wieder User gegen die Würzburg anwendet. In unserer Gegend (in Bayern) sind viele CI-Träger haben dagegen sehr gute Erfahrung!

    Bitte wieder zurück zu den Thema "Vor- und Nachteile..."

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Hallo Arno,

    über Würzburger Klinik hörte ich geteilter Meinung. Und es ist so wie Martina bereits erwähnte, dass die Klinik Medel-Orientiert ist.
    Wie soll da eine neutrale Beratung stattfinden, wenn man nicht die Unterschiedliche Fabrikate gezeigt und erklärt bekommt.
    Beratungen bei SHG-Ansprechperson ist zwar der Anfang, bedenke aber das sind oftmals Laie und jede kann nur von "seinem" Fabrikat hervorheben und über andere ein wenig erzählen.

    Mir ist durch Hörensagen von eine Person bekannt die auch für ein Fabrikat entschieden hatte, während der OP aber festgestellt wurde, dass mit Wunschfabrikat aus was für Gründen auch immer war nicht klappte und implantierte andere Fabrikat ein. Das kommt zwar selten vor und ist ein extrem Beispiel, aber es kann vorkommen.

    Für Dich als Sporttaucher kann ich zwar verstehen, dass Du darauf achten willst mit welchem Fabrikat Du am tiefsten tauchen kannst. Aber was bringt Dir ein CI wenn aus Ärztlicher Sicht ein andere Fabrikat geeigneter sein könnte.
    Würzburg wird Dir ohne weiteres Medel implantieren, weil die nicht auf anderes zugreifen können!

    Ich selbst hatte vor 10 Jahren (bekam mein 1.CI im Jahr 2001) Kontakte zu anderen CI-Trägern gesucht zwecks Erfahrungsaustausch/Infos, bei SHG-Gruppe geschaut und bin zu CI-Firmen und auch CI-Veranstaltungen gefahren um mich direkt von CI-Mitarbeitern beraten zu lassen.
    Habe CI-Trägern aller Fabrikate kennengelernt. In jede Gruppe gibt es CI-Träger die viel oder wenig vom CI profitieren . Ein AB-Träger und Cochlear-Träger können auch Musik hören, offenes Sprachverständnis erlangen und auch teilweise telefonieren.
    Wobei das Telefonieren unabhängig welches Fabrikat man trägt die höchste Stufe ist die ein CI-Träger erreichen kann.
    Niemand kann voraussagen inwiefern mit jeweilige Implantat klappt und vorallem die Hörbiographie ist sehr individuell.

    Du scheinst schon für Medel entschieden zu haben von daher frage ich mich was Du mit diesem Posting bezwecken willst? Du schrieb, dass Du für andere Neulinge es tust, wenn jemand wissen will, dann wird jeweilige Person schon selbst die Fragen stellen ;)

    wünsche Dir alles Gute bei der Entscheidung.

    Gruss Sandra

  • Zitat von "Arno73"

    Das ist mir schon ganz bewusst. Weil ich nach der intentiven Information über alle Hersteller durchgeforstet habe und von den erfahrene Person (selber CI-Vorstand einer CI-Gruppe und ist Markenneutral, hatte sogar zwei Mustergeräte von C und M dabei und Infomaterial von AB) mich alles aufgeklärt haben...habe ich dann einen sicheren Bauchgefühl für ein Med-el entschieden, denn für mich (also nur für mich) hat Med-el die meisten Pluspunkte gesammelt als die beiden anderen. .........

    Sandra schrieb:
    " bedenke aber das sind oftmals Laie und jede kann nur von "seinem" Fabrikat hervorheben und über andere ein wenig erzählen."

    Diese Ci-Vorstand´s Mitglieder tragen alle unterschiedliche Hersteller und somit neutral. Und auch ganz offen alle Nach- und Vorteile von jeweiligen Hersteller aufgeklärt. :wink:

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Hallo,

    ich werde erst am 17.6.10 operiert, also wurde ich erst vor kurzem von dem Professor über verschiedene Fabrikate informiert. Ich hatte im Vorfeld schon Infos über das Cochlear Freedom mir zuschicken lassen. Da ich einseitig Taub bin, habe ich von dem Professor ein Med-El empfohlen bekommen. Es hat das längste Elektrodenstrang und kommt am tiefsten in die Cochlea, was zur Folge hat, dass man die tiefen Töne besser hören könnte und es sich evtl. besser mit den hörenden Ohr "verträgt". Er hat mir auch die anderen Geräte gezeigt und erklärt.
    Ich habe mich dann für das Med-El entschieden, da ich denke, dass ich dann auch die tiefen Töne besser wahrnehmen kann. Außerdem habe ich mich auf das Urteil und die Kompetenz des Arztes verlassen bzw. gestützt.

    Ich bin mit der Entscheidung zufrieden.

    Viele Grüße
    Monika

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Arno73"


    Diese Ci-Vorstand´s Mitglieder tragen alle unterschiedliche Hersteller und somit neutral. Und auch ganz offen alle Nach- und Vorteile von jeweiligen Hersteller aufgeklärt. :wink:

    Jeder, der ein CI hat und damit gute Erfahrungen gemacht hat, ist nicht markenneutral, auch dann nicht, wenn ein guter Freund ein anderes CI trägt.
    Trägt denn derjenige, von dem du dich markenneutral beraten lassen hast, ein MedEL? Würde mich nicht wirklich wundern....

    Grüße,
    Miriam

  • Was mich in letzter Zeit bei dem Nucleus5 so nervt ist das Ausschalten, das ewige gefummel an den kleinen Druckknopfen.

    Mitlerweile drehe ich immer öfters das batteriepack weg um das Ci abzuschalten.

    Komischerweise bereitet das Einschalten keine Probleme

  • Aber hallo....

    mir wurde gesagt, daß mein SP nach 3 Minuten von alleine abschaltet.
    Hat man dir wohl nicht eingestellt?
    Das merke ich, wenn kurzweilig abgenommen habe, wie z.B. beim Haare fönen, da geht er auch tatsächlich aus.
    Aber eine andere Frage noch.
    Wie trocknest du deinen SP?
    Mußt man eh das Batteriefach abziehen ehe ins Box gelegt wird? und da heb ich kurz Batterie hoch und schon geht er aus, aber sonst wie geschrieben, bei mir nach 3 Minuten offline, wenn ich nur mal auf Couchtisch ablege....

    Eine andere Ausschaltsweise, auf beiden Knöpfen am SP gleichzeitig eine Weile drücken halten, funktioniert auch, aber mir eh zu umständlich. Hab nicht diese Geduld.

    LG, Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012