Fragen , Fragen über Fragen

  • Hallo an alle,


    ich lese hier schon eine ganze weile mit im forum und habe von euch allen schon viel gelernt.
    ich bin bin w. 51 Jhr. und trage nun schon 25 Jhr. Hg.
    ich habe nicht gemerkt, dass mein gehör immer schlechter wurde, das waren immer andere.
    in den Jhr. der HG versorgung, ist mir heute deutlich bewusst geworden, dass ich sehr schlecht versorgt war und immer noch bin. (es war mir auch nicht sooo wichtig, oder egal)?
    ich kann und konnte mir noch nie, für mein gehör ausreichend gute HG leisten und hatte nur Kassengeräte
    (ich möchte hier anmerken, dass diese mit sicherheit nicht schlechter sind, aber eben nicht ausreichend für mich), kurz geschrieben:
    ich habe verlernt zu hören, wie sich einige geräusche anhören und kann sie nicht mehr zuordnen.
    gestern spielten z. b. kinder vor dem nachbar haus mit dem ball,
    ich sah den ball aufdotzen und das geräusch war mir sowas von fremd.
    ich habe versucht mich zu erinnern wie sich, dieses geräusch anhören muss und habe festgestellt, dass ich mich auch nicht mehr erinnern kann.
    mir geht es sehr oft so, mit geräuschen. macht mich ganz kirre, mich nicht mehr erinnern zu können.
    wenn ich irgend wann mal gut versorgt wäre gehörtechnisch,
    wie kann ich überhaupt beurteilen,
    dass ich das bin, wenn ich nicht weiß wie sich dieses "geräusch" anhören muss?
    versteht ihr das?
    ich suche nach meiner erinnerung und das ist schon traurig

    lg. elke

  • Hallo Elke,

    ersteinmal ein herzliches :welcome: hier im Forum.

    Das ist doch schon mal ein richtiger Schritt in die neue Richtung.
    Du hast erkannt, dass dich die momentane Hörsituation nicht befriedigt und bist aktiv geworden, indem du dich hier schlau gelesen hast.

    Sicher bemerken den Grad der Verschlechterung immer zuerst die Anderen. Man selbst ist unter einer Glocke gefangen und lebt mit dem schleichenden Hörverlust ohne den Prozess wahrzunehmen.

    Wie sieht denn deine Hörkurve aus?

    Das Dilemma mit den Kosten für die HG kenne ich selbst genau.
    Die Kassengeräte reichten bei meiner hochgradigen Schwerhörigkeit am linken Ohr nie aus. Ich mußte immer dazu zahlen, um eine gute Hörleistung zu erreichen.

    Nach dem tollen Bundesgerichtsurteil zur Versorgung qualitativer HG und gleichzeitiger Bezahlung durch die KK könntest du dir ja eventuell doch mal neue Geräte ( wenn die jetztigen schon älter als 5 oder 6 Jahre sind ) verschreiben lassen.

    Oder du gehst zum HNO-Arzt und läßt mal überprüfen, ob du schon für ein CI geeignet bist.

    Ob nun mit gutem HG oder CI das Gehirn muß in beiden Fällen erst wieder lernen zu Hören und das kann am Anfang ganz schön stressig sein.

    Aber wenn du schon versuchst aus deiner Erinnerung die Töne zu finden, dann ist es wirklich höste Zeit, dass du etwas dafür tust.

    Denk an unser Motto: Es kann nur besser werden!!! :lol: :lol: :lol:

    Halte uns auf dem Laufenden und raus mit den Fragen.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

    LG Jette
    ________________
    rechts HG Naida III SP
    links 18.01.2010 Cochlear N5; EA = 2.3.2010

  • Danke Jette,

    ich bin gerade dabei, beim "testen" neuer HG und komme nicht wirklich klar mit den geräten die mir der HGA angeboten hat.
    ich bin mir nicht sicher, was ich eigendlich hören muss, ich kann einfach nicht sagen was ich höre, wenn ich höre.
    das ganze ist aber erst einmal gestoppt, da ich die silicon ohrstücke nicht tragen kann, ich habe psoriasis in den ohren und immer entzündungen im ohr.
    er versucht es nun mit harten ohrstücken und anderen HG, ich muss aber warten in 14 tg.
    dieses urteil ist natürlich toll, aber die kk werden sich nach wie vor mal ganz doll streuben, die kosten voll zu tragen und ich habe nicht den nerv oder die kraft mich mit meiner kk in krinsch zu gehen, (bin chronisch krank) so etwas können die über jhr. ziehen. bin wegen meinem GH unbefristet in EU-Rente.
    vielleicht auch deshalb mein grübeln und gedanken machen,
    wenn ich das nun richtig mache, sind meine werte:

    500---re. 90 --- li. 90
    1000---re. 80 --- li. 80
    2000 --- re. 80 --- li. 90
    4000 --- re. 90 --- li. 110

    mir wurde 2007 das CI über eine reha empfolen, aber von der klinik abgelehnt, weil ich noch zu "gut hörte".
    was ist gut hören, wo wird dies angestetzt?
    lg. elke

  • hallo elke,

    ups.........deine hörkurve liegt bis 1000 khz schlechter als meine. (ich habe ein ci........nur mit hörgerät, selbst bei hoher zuzahlung, kam ich nicht mehr klar) allerdings ist bei mir danach "nichts" mehr, bei dir anscheinend schon noch. bei dieser hörkurve ist aus meiner erfahrung mit den zuzahlungsfreien hörgeräten kein akzeptables hörergebnis zu erzielen. du schreibst immer davon wie du geräusche wahrnimmst.......wie sieht es denn mit dem sprachverstehen bei dir aus? kannst du noch telefonieren? fernsehn verstehen?

    lieben gruß

    karin

  • kleiner nachtrag:

    mir wurde 2007 das CI über eine reha empfolen, aber von der klinik abgelehnt, weil ich noch zu "gut hörte".
    was ist gut hören, wo wird dies angestetzt?

    in welcher klinik wurde das abgelehnt? ich frage weil es bei mir genau so war. damals in oldenburg. habe dadurch 2 jahre auf dem weg zum ci verloren und bin heute noch sauer darüber. ich habe dann eine zweite meinung in hannover eingeholt. dort war man anderer meinung (in den zwei jahren hat sich an meinen hörkurven nichts verschlechtert) und ich habe dann mein ci erhalten. mit sehr gutem erfolg..........ich würde mein ci nicht mehr abgeben!

    karin

  • Karin,
    ich brauche die gesichter meiner gesprächspartner,
    ich verstehe durch die lippen und der mimik,
    in der gruppe oder viele menschen ist kein verstehen nur geräusche und telefonieren mag ich eh noch nie, mach ich auch sehr selten und wenn, dann über einen lautsprecher. aber ich habe mich sehr zurück gezogen und muss das alles nicht über mich ergehen lassen.
    TV ist dann schon laut für andere personen, mein sohn zieht sich dann doch in seine WH zurück.
    die kurve des sprachverstehens verstehe ich nicht, ich hab keine ahnung wie diese gelesen wird.

    lg. elke

  • Karin
    das war Uni K. Homburg.
    mein gehör war 2007 nicht viel besser, laut kurve.
    in der reha klinik (ich war dort wegen meinen ohrgeräuschen) hatte man mich damals vorgeschlagen für ein CI.
    das glaub ich dir, dass du das CI nicht mehr hergibst.
    wie lange hast du dei CI?
    bei mir war das ja vor 3 jhr., vielleicht hat man da heute eine andere einstellung dazu, oder anderes wissen.

    lg. elke

  • hmmmm.........uni klinik homburg habe ich noch nichts drüber gehört. oder meinst du hAmburg?

    ich würde an deiner stelle eine ci-voruntersuchung in hannover machen. falls du damals in hamburg warst ist hannover ja keine weltreise. mir wurde 2005 in oldenburg gesagt ich würde noch "zu gut" hören. 2007 in hannover hat man das (trotz unveränderter hörkurve) anders gesehen. bin seit ende 2007 ci-träger und weiß nun, dass man sich in oldenburg gewaltig geirrt hat :roll:

    hannover gehört zu den kliniken mit der meisten erfahrung was ci's betrifft. da ist man sehr gut aufgehoben.

    lieben gruß

    karin

  • Karin,
    Homburg stimmt schon, ich komme aus der pfalz und homburg ist nicht weit
    dass hanover so gut ist beste , habe ich durch die vielen positiven texte hier schon gelesen, ist aber schon eine strecke, aber das wäre es schon wert.
    ich lese auch, dass viele hier happy sind mit einem CI, ich freu mich einfach für euch.
    ich danke dir Karin für deine geduld und antworten.

    lg. elke

  • Elke

    hmmm.....von homburg habe ich noch nie gehört........aber will nicht so viel bedeuten. vielleicht meldet sich noch jemand hier der was dazu sagen kann.

    an deiner stelle würde ich mich auf jeden fall noch in einer anderen klinik vorstellen. wie du deinen "alltag" beschreibst geht es dir genau so wie es mir vor dem ci ergangen ist. ich habe eine menge lebensqualität durch das ci zurückbekommen.

    vielleicht gibt es ja auch noch eine erfahrene klinik die für dich näher liegt als hannover. vermute das sich die leute, die sich damit besser auskennen als ich, noch melden werden.

    karin

  • Ich als Pfälzerin protestiere: Homburg ist Saarland!!!

    In der Pfalz kann man sich auch implantieren lassen in Ludwigshafen. Ich wurde aber in Mainz implantiert. Dann implantieren auch noch Mannheim, Heidelberg. Von Homburg habe ich aber auch einiges gehört. Mittlerweile ist aber ein neuer Operateur dort. Die Leitung der HNO-Abteilung hat paar Mal gewechselt.

    Wenn du aber eine Klinik mit jahrelanger bis ausreichend Erfahrung haben möchtest, würde ich dir aber Freiburg, Frankfurt und eventuell Mainz empfehlen.

    Ich habe aber gehört, dass in Ludwigshafen die HNO-Abteilung mal eine Informationsveranstaltung angeboten hat. Vielleicht kannst du dich mal erkundigen.

    Es gibt eine SHG Pfalz/Neustadt an der Weinstrasse, die sich gelegentlich trifft oder Veranstaltungen organisiert. Ich glaube, am 2.3. ist eine?? Vielleicht kann jemand dazu was sagen... und am 3.3. ist in Heidelberg auch eine Veranstaltung.

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

  • Ich kann Freiburg empfehlen, die Klinik hat so einen guten Ruf wie Hannover und ist doch ein bisschen näher. Ich hatte dort immer ein gutes Gefühl, die Leute sind sehr nett und kompetent. Lass Dir am besten mal von allen Kliniken, die Dich interessieren, Informationsmaterial zusenden. Dann kannst Du Dir ein erstes Bild von den Kliniken machen.

    Nachtrag: Mir wurde von den HNO-Ärzten vor Ort auch meistens gesagt, dass ich für ein CI zu gut hören würde. Erst mein jetziger Arzt hat mir protestlos eine Überweisung zur Voruntersuchung ausgestellt. Alle anderen wollten mir nur Hörgeräte verschreiben, die bei mir jedoch rein gar nichts bringen, da der Hochtonsteilabfall einfach zu steil ist.

  • danke, danke

    wau! das ist doch schon mal viel info für mich.
    ich werde mir, auf jeden fall von einigen kliniken infomaterial kommen lassen, das thema CI interessiert mich doch sehr, ich vermisse immer mehr das hören. es war mir aber auch nicht bekannt, dass manche Cliniken für die öffentlichkeit veranstaltungen haben.
    da ich vor der op und was alles daran hängt etwas bammel habe, gehe ich die sache langsam an.

    und das geht an Rike:
    ich lag vor lachen neben dem sessel :D
    Rike mir ist bekannt dass Homburg Saaland ist. :shock:
    ich habe doch nur erwähnt, dass homburg von mir aus nicht weit ist.
    aber ich wohne 100% noch in der Pfalz. (K`L geboren)

    lg. elke

  • Elke, klar weisst du das :) Schliesslich wohnst du ja eigentlich im Moment nur einen Katzensprung von mir. Mein Protest war eher ein Spass Richtung Karin, sorry, dass ich das ungenau ausgedrückt habe... Karin kennt mich ein wenig, auch wenn sie aus dem Norden ist... ;) und diese Vermischung Saarland und Pfalz. Hamburg und Homburg/Saar.

    Es gibt eine Rehaklinik in St. Wendel, die eine sehr gute Nachsorge gemacht hat bei mir und auch andere CI-Träger waren dort. Und St. Wendel hatte mal eine gewissene Kooperation mit der Uniklinik Homburg.

    Ich kann aber verstehen, wenn du in deiner näheren Gegend implantiert werden möchtest, nicht jeder ist mobil oder ist bereit Stunden Reise auf sich zu nehmen, wobei das jeder für sich wissen sollte.

    Lass dir Zeit, es ist immer der Beste Weg, dass man sich wohlfühlt!!!

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

  • danke Rike,

    ich werde mir eurer erlaubnis diese texte hier ausdrucken und sortieren,
    ich hoffe ich darf das. ist einfacher für mich das so meinem partner zu zeigen und mit ihm darüber zu reden. meine lieben hier, haben keine ahnung vom nichthören.

    Rike, wenn du noch etwas in meiner nähe findest an veranstaltungen, schicke mir bitte diese infos, auch ich werde mich eingehend versuchen zu informieren.
    ich danke dir!!!!!

    lg. elke

  • Hallo Elke,

    in Neustadt/Weinstrasse wurde auch eine Veranstaltung angeboten, wird aber lt. => Veranstaltungen wg. Krankheit ausfallen. Vielleicht wird irgendwann neuen Termin kommen.
    Ich weiss nicht wielange von Dir aus nach Frankfurt fährt.... am 17.April findet dort in der Uniklinik eine Infoveranstaltung statt. Bisher war so, dass Oberärztin dabei war man kann Ihr auch Fragen stellen (so war es zumindest bisher)
    Dann gibt noch Selbsthilfegruppen die regelmässig Treffen anbieten.... schau mal dort =>

    Mir ist auch bekannt, dass in Homburg öfters Arztwechsel gab.

    Rike: :shock: :roll: Seit wann wird in Mannheim implantiert? War mir noch gar nicht bekannt. Alles andere von Dir genannten Kliniken waren mir ebenso bekannt ;)

    Gruss Sandra

  • @sandra danke,

    neustadt und frankfurt sind gleich in der nachbarschaft und max. 1h fahrzeit, das passt super,
    wie kommt ihr an diese infos, wo schaut ihr nach?

    von mannheim ist mir bekannt, dass dort der ehemalige prof. ist von K`L hingegangen ist.

    homburg ist mir irgendwie vorgekommen, wie massenabfertigung.
    ich war klar im nachteil, denn ich habe nur die hälfte verstanden.
    ich kann sehr gut bei einem thema mitreden, wenn ich weiß um was es geht, (sätze bilden, wenn ich auch nur 2 oder3 wörter verstehe),
    aber bei fachbegriffen hört das aber auf.

    ich wünsche euch einen schönen sonntag!

    lg. elke

  • Hallo Elke,

    bevor du nach Frankfurt hingehen willst, lies erstmal diese Seite:
    http://www.ohrenseite.de/OP-vergleich.html

    Entscheiden mußt du natürlich selber!

    Mein Gehör sind auch im letzter Zeit deutlich verschlechtert und habe viele Kliniken informiert und hier auch Fragen gestellt.

    Am Schluss habe ich für den Würzburg entschieden (günstige Verkehrsverbindung und den guten Ruf von HNO-Klinik)!

    Wichtig ist, ob die von dir ausgewählte Kliniken mindestens einen guten, durchnschnittlichen Ruf haben. Das hier sind auch die Auswahlkriterium.

    Schönen Sonntag
    Arno73

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Hallo Arno,
    so wie ich Dein Posting lese, hast Du Dich nun für Würzburg entschieden? Ja und was ist mit dem Felsenbein, hast Du mal dort gefragt, ob sie sowas schon mal hatten?
    Ich selber habe eine verknöcherte Schnecke und ein besonders Double Array bekommen. Allerdings bin ich in Freiburg, denn nur sehr, sehr wenige Kliniken kennen sich mit so ein Double Array aus. Es ist doch ein bißchen komplizierter bei Dir, weißt Du ja selber!
    Miriam hat Dir ja auch geschrieben, gehe in ein Klinik, die da Erfahrung haben, eben MHH oder Freiburg.

    Ich selber kann Freiburg wärmsten empfehlen, ist schon ein gutes, tolles Team dort und die HNO ist ist auch sehr gut. Bin selber Krankenschwester und durch noch andere Erkrankungen habe ich wirklich viele Kliniken erlebt und bin sehr froh, nun mit der Ertaubung dort in Feiburg zu sein. Die MHH ist auch sehr gut, mir allerdings zu groß.

    Michael hat seine Eindrücke hier in dem Link aufgezählt, das sind allerdings immer nur Momentaufnahmen. Jeder Operateur hat seine Methode, jeder macht es ein bißchen anders. Auch was den Wundverschluß anbelangt. In Frankfurt ist die Frau DR. Helbig, eine sehr gute Operateurin und auch sehr nett.
    Bedenken solltest Du auch, dass in Würzburg eben nur Med el implantiert wird.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear