Bischöfin Käßmann mit 1,54 Promille am Steuer gestoppt

  • ich bin aber trotzdem nicht der Meinung, dass sie zurücktreten sollte - die Frau ist ansonsten sehr engagiert und sympathisch und fehlerfrei ist halt keiner.

    Allerdings, die Behauptung "Ich hatte ein Glas Wein" ist lächerlich, wenn man die 1,54 Promille berücksichtigt.

    Wir haben vor Jahren mal übel mit Freunden abgefeiert und hatten einen Polizisten mit Alkoholtester dabei. Ich hatte nach etlichen Bier und Korn 1,65 Promille und konnte nicht mal mehr richtig gehen.... und Frau Käßmann hat sich noch locker mit den Polizisten unterhalten...

    ... hallo?

    Das wäre zumindest eine ausserordentlich hohe Alkoholgewöhnung.

    Dazu sollte sie stehen. Nix anderes.

  • Achja, das Internet vergisst nichts - das hier ist aus einem Interview des TÜV Nord mit Frau Käßmann:

    Zitat


    Es gibt zum Teil schon ein mangelndes Verantwortungsbewusstsein, insbesondere wenn Alkohol oder Drogen mit im Spiel sind. Ich habe gerade gelesen, dass immer mehr Autofahrer drogenauffällig sind. Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich sehe ja, was das bedeutet. Bei den zig tausend Kilometern, die ich jedes Jahr dienstlich fahre, stehe ich nicht nur viel im Stau, sondern sehe auch viele Unfälle und bekomme dementsprechend mit, wie zerfetzte Autos aussehen.

    Nachzulesen hier:

    http://www.meinhandschuhfach.de/index.php?id=122

  • Vielleiht gibt es den Wein nicht nur beim Abendmahl sonder in schöner Regenmäßigkeit :idea:

    bei dem Alkoholspiegel könnte ich jedenfalls nicht mehr geradeaus gehen, geschweige noch Autofahren!

    LG Jette
    ________________
    rechts HG Naida III SP
    links 18.01.2010 Cochlear N5; EA = 2.3.2010

  • Wie Thomas schon schrieb, Frau Käßmann ist eine engagierte und
    sympathische Frau. Und sie ist auch mutig!
    Sie hat sich in letzter Zeit bei unseren regierenden Polit....
    unbeliebt gemacht durch klare Worte gegen Bundeswehr in Afghanistan
    und Krieg allgemein.
    Vor diesem Hintergrund kommt mir einiges merkwürdig vor.
    Zuerst stand in BILD.de es waren 1,3 Promille.
    Plötzlich sind es 1,5 Promille.
    Und sie hat locker mit den Polizisten gesprochen.
    Unwahrscheinlich, das sie an viel Alkohol gewöhnt ist.
    Das wäre schon viel früher mal aufgefallen!
    Ich traue gewissen Politikern jede Schweinerei zu und kann mir
    folgendes vorstellen:
    Frau Käßmann hat tatsächlich nur ein Glas Wein getrunken, aber
    jemand hat vorher Schnaps dazu gemischt!
    Und ganz zufällig waren die Polizisten vieleicht nicht vor Ort,
    haben möglicherweise Tip bekommen, wo sie kontrollieren sollen.
    (Nichts gegen die Polizisten, die haben einfach eine Dienstanweisung
    befolgt, zu einer bestimmten Zeit an einer bestimmten Strasse
    Alkoholtests zu machen)

  • gehts noch?

    sie ist bei rot über eine ampel gefahren und wurde deshalb angehalten! diese verschwörungstheorien sind doch ein wenig an den haaren herbei gezogen.........oder?

    mit so viel alkohol im blut merkt doch JEDER das er nicht mehr fahren kann/sollte. es sei denn, er ist an den regelmäßigen alkoholkonsum gewöhnt. dann wird er aber bewußt getrunken haben.

    das sie nun deshalb zurücktreten soll finde ich aber auch daneben. sie braucht für ihren "job" ja keinen führerschein :wink:

    das ganze wird von den medien aber viel zu sehr hochgespielt. sie ist ganz sicher nicht die erste in gehobener öffentlicher position die erwischt wurde. ob das auch so eine welle schlagen würde wenn FRAU käßmann ein HERR käßmann wäre? 8)

    was solls...........sie soll ihre strafe bekommen wie jeder von uns sie in so einem fall bekäme. nicht mehr und nicht weniger..........

    ach ja........sollte sie gewohnheitsmäßig "zu viel" trinken, dann müsste das nicht unbedingt bekannt sein. sie sollte dann aber was dagegen tun...........

    karin

  • Zitat

    Unwahrscheinlich, das sie an viel Alkohol gewöhnt ist.
    Das wäre schon viel früher mal aufgefallen!


    ...darin sehe ich die Versuchung, denn wenn ich mir vorstelle, wer es schon beim 1. Mal wagte und es klappte gut, der versucht doch ein 2. Mal wieder und ertappt irgendwann mal....oder sonst wäre die Vernunft zu groß und ich sehe sie noch als Christ? :shock: nee, da hört echt mit mit Anstand und Gelöbnis in der Kirche auf !!! In letzter Zeit einfach zu viele Skandale...
    ansonsten ...

    Zitat

    Frau Käßmann ist eine engagierte und
    sympathische Frau.


    und ist sie auch, wie man sooo "fern"sieht

    Zitat

    Ich traue gewissen Politikern jede Schweinerei zu und kann mir
    folgendes vorstellen:

    tja, da weiß man, nicht jeder ist mit dem großen Ansehen "sauber" (Schattenseite?) wo sie erst die Vorbilder sein müßten. tja...der kleine Mann lernt es von den großen...nur kommen sie halt meist fein raus...aber hier, wird sie sicher wie jede andere gleich gestellt...schaun wir mal!

    VG Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Rein statistisch gesehen kommt laut TÜV auf eine 600 Trunkenheitsfahrer ein (1 !) Erwischter.

    Rest kann man sich denken.

    Noch was:

    Mein Ex-Nachbar hatte nach einem Erbschaftsstreit in der Familie einen erbitterten Feind.

    Als er dann mit 0,9 Promille die Kneipe verlassen hat und nach Hause gefahren ist, stand schon die Polizei vorm Haus.

    Selbstredend "zufällig". Das ist öfter der Fall als man denkt. Aber nun gut, wer betrunken fährt, ist halt selbst schuld.

  • Zitat von "Th.Henss"

    Tscha, das kommt davon, wenn man beim Abendmahl echten Wein nimmt und jede Runde mitfeiert :P :hauwech:

    Über die Kirche sag ich nix mehr... Sauhaufen


    Also erstens, Herr Henss: Von dem bißchen (mit Wasser verdünnten) Wein beim Abendmahl (das in der ev. Kirche meines Wissens noch seltener ist als in der katholischen) wird man keine Alkoholikerin. Das ist schon privater Konsum. Warum auch immer.

    Zweitens: Über DIE KIRCHE sagst Du nichts mehr.
    Ich bin auch in der Kirche - nehme also zur Kenntnis, daß Du mich auch als Sauhaufen bezeichnest. :wink:

    Jetzt ernsthaft:
    Ich verstehe schon, worauf Du hinauswillst und wohl auch Liane, wenn sie sagt, sie betrachte Frau Käßmann nicht mehr als Christin.

    Wenn das jetzt mal in einer anderen Gruppe passiert wäre, hätte man nicht sofort gesagt "der Verein XY", sondern gesagt: Naja, überall gibt es halt mal einen, der besoffen Auto fährt.

    Was das ganze so schwerwiegend macht (wie ja auch die Mißbrauchsfälle in der katholischen Kirche), ist, daß die Kirchen ja eigentlich starke moralische Instanzen sind oder zumindest sein wollen, die ihren Anhängern ziemlich strenge Regeln auferlegen, und gerade Frau Käßmann hat ja sich bereits vorher zum Autofahren unter Alkoholeinfluß geäußert....sich selbst an das nicht halten, was man lehrt und von anderen verlangt, das macht das so auffallend.
    Das stört mich auch (auch an mir selbst - nein, ich bin noch nicht betrunken Auto gefahren, aber ich will nicht nur mit dem Finger auf andere zeigen, ich mach ja auch Sachen, die andere verletzen oder sowas).

    Allerdings finde ich es nicht in Ordnung, damit gleich andere mit zu diskreditieren, indem man "die Kirche" als ganzes dafür angreift und als Sauhaufen beschimpft.
    Wetten, ich finde auch unter "den Atheisten" sowohl Kinderschänder als auch Alkoholfahrer? :wink:


    Ich möchte auch Margot Käßmann nicht absprechen, daß ich sie noch als Christin sehe. Christen sind ja auch nur Menschen und nicht jeder ist gleich ein Heiliger oder eine Heilige (und auch die hatten ihre Fehler - die einen schwerwiegender, die anderen weniger schwerwiegend).
    Klar, die Alk-Fahrt jetzt wie auch die Scheidung werfen Makel auf Frau Käßmanns Bischofsamt, aber ihr deshalb gleich den ganzen Glauben absprechen - das ist echt keine Sache, die mir zustehen würde. Richter ist immer noch der Chef da oben im Himmel, nicht ich.

    Und wie sagte Jesus doch so zeitlos genial: "Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein."
    (Der hat damit die Tat der Ehebrecherin nicht beschönigt - er hat ihr ja hinterher gesagt: Auch ich verurteile dich nicht - geh hin und SÜNDIGE NICHT MEHR, d.h. sie hat es vorher getan. Aber er hat ihren Mitmenschen das vernichtende Urteil über sie untersagt.)

    Es gibt auf Erden keinen Kummer, den der Himmel nicht heilen könnte. (William Paul Young, "Die Hütte") In memoriam Robert Enke

  • Noch was von wegen ist noch Christin oder nicht:

    Gerade Jesus als Gründer des Christentums hatte ein absolutes Faible für schwache Menschen, für Sünder und Ausgestoßene.

    Natürlich hat er nie gesagt: Mach ruhig so weiter - ist alles wurscht und ihr kommt alle, alle in den Himmel, sondern er hat immer zur Umkehr aufgerufen, zum aufrichtigen Versuch der Besserung.

    Aber wenn man sich so anschaut, auf wen er die Kirche so gegründet hat:
    Der erste Papst, der Verwalter des ganzen, der, dem gesagt wurde: Auf diesen Felsen werde ich meine Kirche gründen - einer, der ihn dreimal verleugnet hat. (Petrus)

    Der größte Missionar: Einer, der die Christen massiv verfolgt und dadurch in der Konsequenz der Ermordung ausgeliefert hat. (Paulus)

    Die Frau, der als erste die Auferstehung offenbart wurde, von vielen auch Apostelin der Apostel genannt: Eine Hure. (Maria Magdalena)

    Der erste Mensch, der heiliggesprochen wurde, und zwar noch von Jesus persönlich: Ein verurteilter und hingerichteter Verbrecher (der Schächer am Kreuz).

    Der Typ im Gleichnis, der als gerechtfertigt hingestellt wurde: Nicht der auf seine guten Taten stolze Pharisäer, sondern der reuige Zöllner....
    und so weiter.

    Von daher...."richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet". :wink:

    Es gibt auf Erden keinen Kummer, den der Himmel nicht heilen könnte. (William Paul Young, "Die Hütte") In memoriam Robert Enke

  • Hallo Regenbogen,

    ich äußere nicht mehr :disturbed:

    hole mir sonst noch Hiebe???

    Man kann äußern wie man will, es wird immer zurecht gewiesen. Ich hab es nur allgemein geschrieben, was man unter Christ verstehen will. Ja ich bin Atheist und das ist gut so und mache mir selber Gesetze, ohne auf Fingerzeig... "Verbrecher" gibt in allen Schichten.

    VG Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Hm??????
    Äh...sorry, wenn das jetzt so klang, als würdest Du "Hiebe" von mir kriegen, Liane, das war nicht meine Absicht.

    Ich bin einfach nur der Meinung, daß so ein Fehltritt zwar schwerwiegend ist (wie ich schon schrieb, gerade auch, weil die Kirchen ja eine Moralinstanz sein wollen), ich mir aber deshalb nicht anmaßen würde, jemandem seinen Glauben und seinen grundsätzlichen guten Willen, diesem Glauben gemäß zu leben, abzusprechen.

    Außerdem war das Posting ja auch nicht nur auf Dich, sondern auch auf Th.Henss bezogen. :wink: Und ein paar :wink: :wink: :wink: hab ich doch auch extra reingesetzt, damit klar wird, daß ich niemandem böse bin.... :kopfkratz:


    Das VERHALTEN von Frau Käßmann, sich sternhagelvoll ans Steuer zu setzen, ist im übrigen selbstredend nicht tolerierbar - das versteht sich ja von selbst und das sehe auch ich so, Bischöfin hin oder her....(eher hätte sie da tatsächlich eine Vorbildfunktion haben müssen, schon klar, da stimme ich schon zu.)

    Es gibt auf Erden keinen Kummer, den der Himmel nicht heilen könnte. (William Paul Young, "Die Hütte") In memoriam Robert Enke

  • Karin, Zitat
    "ob das auch so eine welle schlagen würde wenn FRAU käßmann ein HERR käßmann wäre?"

    Einen HERR würden sehr viel härtere Wellen treffen!
    Frauen haben fast immer einen "weiblichen Sympathie-Bonus".
    Männer in öffentlichen Ämtern sind schon aus nichtigerem Anlass
    zum Rücktritt gezwungen worden.

  • Charly, Karin, - einerseits ist ein "was wäre wenn" wohl immer eine Spekulation - wissen kann man´s nicht.

    Ich glaube aber, das kommt ganz auf das Amt an.
    Die Kirchen sind im großen und ganzen eher patriarchalisch geprägt (die russisch-orthodoxe Kirche hat sogar Gespräche mit der evangelischen Kirche verweigert, weil sie sagt: Frauen können kein Weiheamt ausüben -also ist Frau Käßmann für uns kein Verhandlungspartner).
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß zwar die allgemeine Gesellschaft in gewissen Dingen (außer unrasierten Beinen :grins: ) einen Bonus für Frauen gibt - aber innerhalb der Kirche(n)? Da könnte ich mir durchaus vorstellen, daß Karin nicht unrecht hat.

    Ist vielleicht so ähnlich wie damals der den Männern heilige Fußball mit Carmen Thomas´ "Schalke 05". Bei einem männlichen Moderator wäre das ein Versprecher gewesen - na und. Bei einer Frau zeigte das, daß Frauen schon per se nix vom Fußball verstehen. :wink:

    Es gibt auf Erden keinen Kummer, den der Himmel nicht heilen könnte. (William Paul Young, "Die Hütte") In memoriam Robert Enke

  • Regenbogen:
    ich nehm mir es nicht sooo krumm :wink:
    ich meine nur, wer was zu einem steht und hat seine Regeln (hier Moralinstanz), dem muss ja ganz bewußt sein, was er für andere steht. Darum gucken sie doch nur dorthin und verpönen dann. Das ist eben schade, wenn zum "Verruf" kommt.

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Ja, Liane - ich glaube, ich verstehe, was Du meinst.
    Th.Henss hat ja auch schon darauf hingewiesen, daß gerade Margot Käßmann in einem Interview die mangelnde Verantwortung betrunkener Autofahrer angeprangert hat und erklärt hat, sowas verstehe sie nicht - und nun tut sie selbst genau dasselbe.

    Ist schon richtig, daß so etwas sehr schlecht ankommt. Es macht Frau Käßmann in der Öffentlichkeit unglaubwürdig.

    Zudem berichten ja jetzt schon mehrere Medien, wie viel Alkohol man getrunken haben muß, um so einen Pegel zu erreichen.
    Jemand, der so etwas gar nicht gewöhnt ist, würde da bewußtlos unterm Tisch liegen - habe ich gelesen.
    Folglich müßte sie schon öfter getrunken haben und hat also eventuell (in aller Vorsicht gesagt) ein Alkoholproblem. Wenn das so ist, müßte sie das schnellstens behandeln lassen.

    Es gibt auf Erden keinen Kummer, den der Himmel nicht heilen könnte. (William Paul Young, "Die Hütte") In memoriam Robert Enke

  • ganz ungeschminkt, ich vermute, sie weiß es selbst, aber glaubte bisher, gut im Griff zu haben.
    Will auch nicht beschönigen, ich trinke es auch gern mal einen Glas Wein zum Tagesausklang, nur merkt man dann doch nicht, wann zuviel wird. Muß mal drüber nachdenken und testen, ob ich mal ne Woche ohne dem auskommen kann... :D ist nur eine Art der Gewöhnheit und muss vielleicht damit ändern. Am besten, wenn sie sehr kostspielig sind, dann kann ich bestens sein lassen.

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Als ich gestern nach Hause geahren bin, kam eine Warnmeldung im Radio: Achtung brennendes Fahrzeug auf der rechten Spur. Meine Autobahn wo ich fahren musste, aber ich habe nicht wirklich zugehört und bin einfach gefahren, war ja nur 1 km stau... Jedenfalls habe ich dann 200m vor dem brennenden Auto 20 Min. gestanden: Löscharbeiten durch Feuerwehr. Als gelöscht war, das Auto auf den rechten Fahrstreifen stand, war ich doch sehr erleichtert NUR zu sehen: 1 Feuerwehrauto, 4 Wehrmänner, Wehrfüher/Auto und 1 Polizeiauto und einer von der Straßenwacht. Also kein Toter oder verletzter, war kein Krankenwagen da. Auch das Auto scheint niergends gegengefahren zu sein, also Unfallmäßig. Alle 4 Türen standen offen, keine Beule war zu erkennen, schön geformt aber schwar/grau und mega-qualmend....

    Aber trotzdem ist mir in den Sinn gekommen als ich vorbei gefahren bin: Was, wenn jemand alkoholisiert gewesen wäre? Ich glaub da hätte das ganze anders ausgesehen.