CI-Träger Dr. Roland Zeh im Fernsehen

  • ich übrigens auch ...

    (ich bin der Patient bei der Visite und der PC-Einweisung)

    s.a.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    rechts seit 09/2007 HG von Oticon, epoq xw, seit 11/2016 Phonak Link UP
    links seit 03/2009 Advanced Bionics, Harmony, seit 11/2016 Naida Q90

  • Hallo Michael,

    ich sehe es mir unbedingt an und habe auch meine Familie dafür begeistern können, da ich ja hier die erste mit CI bin . Bei meiner Schwester ist es nur eine Frage der Zeit und somit bin ich ihr Vorbild.

    Bist du wieder Arbeiten?

    LG Jette
    ________________
    rechts HG Naida III SP
    links 18.01.2010 Cochlear N5; EA = 2.3.2010

  • Anlaß war die Steuer CD.
    Übrigens wird der Beitrag, der am, ich glaube 24.2. gezeigt werden soll, von einer Simultangebärdendolmetscherin begleitet.
    Für diejenigen, die allerdings die Gebärdensprache nicht beherrschen, aber mit dem Verstehen Probleme haben, wird es nicht einfach sein, den Beitrag zu verfolgen.

    EAS Patient der ersten Generation seit April 1999 rechts, links seit Februar 2006.
    Cholesteatomentfernung und Re- Insertion der Cochlea-Implant-Elektrode links Juli 2010

  • nach meiner Kenntnis wird die Sendung von RTL mit VT-Untertitel ausgestrahlt

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    rechts seit 09/2007 HG von Oticon, epoq xw, seit 11/2016 Phonak Link UP
    links seit 03/2009 Advanced Bionics, Harmony, seit 11/2016 Naida Q90

  • Eigentlich könnte man ja auch mal verlangen, dass Sendungen mit Gebärdensprache untertitelt werden - wäre nur gerecht :twisted:

    Warum Dolmetscher? Die meisten Gehörlosen können ja lesen...

  • Das ist die Antwort von RTL, die ich auf meine Anfrage bekommen habe.
    Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, darum kopiere ich sie hier rein.


    Sehr geehrte Frau S.

    die Videotestexseiten von RTL bieten leider nicht die Funktion, Untertitel zu einem Beitrag durch die Wahl einer Videotetxtseite abzurufen.

    Deshalb haben wir uns nach bisheriger Planung dafür entscheiden, sowohl den Beitrag über Dr. Roland Zeh als auch das im Anschluss sattfindende Gespräch im Studio mit Günther Jauch simultan von einer permanent im Bild sichtbaren Gebärdensprachedolmetscherin übersetzen zu lassen.

    Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Information helfen konnte.

    Mit freundlcihen Grüßen

    Petros Ousounidis

    EAS Patient der ersten Generation seit April 1999 rechts, links seit Februar 2006.
    Cholesteatomentfernung und Re- Insertion der Cochlea-Implant-Elektrode links Juli 2010

  • Zitat von "Th.Henss"

    Eigentlich könnte man ja auch mal verlangen, dass Sendungen mit Gebärdensprache untertitelt werden - wäre nur gerecht :twisted:

    Warum Dolmetscher? Die meisten Gehörlosen können ja lesen...

    Ja Thomas, aber es ist auch bekannt, dass einige GL Schwierigkeiten mit Schriftdeutsch haben und daher eher die Gebärdensprache verstehen.
    Dennoch fände ich ebenso schade, wenn der Beitrag ggf. nicht untertitelt wird.

    Lassen wir uns am 24.Februar überraschen wie der Beitrag letztendlich ausgestrahlt wird - vorausgesetzt es gibt nicht eine erneute Programmänderung ;)

    Gruss Sandra

  • Und, hat jemand geschaut?
    Ich hab´s tatsächlich durchgehalten, obwohl der einzige Beitrag, der mich an dieser Ausgabe interessiert hat (eben der über Dr. Zeh), natürlich ganz am Schluß kam. "grrr"

    Das Interview wurde durch Einblendungen mit Gebärdensprachdolmi übersetzt; es soll auch mit Untertiteln ins Internet gestellt werden.
    Der Film vorab war zumindest zeitweise untertitelt (soger direkt, nicht erst über Videotexttafel).

    Fand das Interview sehr spannend - toll, was der Mann erreicht hat!

    (Und auch wenn mir das jetzt wieder als voll krasser Audismus ausgelegt wird: Man merkte tatsächlich kaum - und bei Frau Zeh noch weniger - daß da eine Hörbehinderung vorlag. Okay, die sind nach dem Spracherwerb ertaubt, aber da muß man, soweit ich weiß, trotzdem ordentlich in Übung bleiben.)

    Es gibt auf Erden keinen Kummer, den der Himmel nicht heilen könnte. (William Paul Young, "Die Hütte") In memoriam Robert Enke

  • Ja, hab auch durchgehalten und fand interessant, vorallem mit welcher Kraft und Geduld gegen die Barrieren im Berufsweg. Er erzählt auch, wie manche Professoren halt die Dinger (FM- Anlage) nicht an sich tragen wollten und meinten einfach, daß er nach vorne sitzen kann...solche Argrumente platzen mir aus dem Kragen, diese Arroganz, warum ist das so? auch im meinem Arbeitsfeld ist es ähnlich, da gibt es Satzwendungen, über die ich nie erwartet hätte..wie z.B. muß ich das machen und was hat es mit der Arbeit zu tun?, wenn ich bat, dies oder jenes über Hörschädigung in den Prospekten nachzulesen, als ich anfing darüber aufzuklären, daß ich nicht alles verstehe, glauben die meisten nicht, wenn man eben zu gute Sprachmodulation hat wie Frau Zeh, der merkt man absolut nichts an. Was macht sie beruflich, habt ihr da was gehört?

    Es gibt sogar einen gl Hausarzt in Hamburg, hatte ich neulich im Net gelesen.

    Ansonsten ist es gut gemacht, selbst auch mit Dolmi. Hab zwar auch nicht alles an Gebärde verstanden, kann halt eben kombinieren, was Jauck sagte. Was ich gut fand, mal so zu wiedergeben, wie wirklich ein Hörgeschädigter hört, alles so dumpf. Aber selbst als HG hört es sicher nochmal anders an, denk ich.

    so, komm nachmittag wieder. muss raus.
    schönen Tag noch.
    Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Ja, nicht wahr?
    Fand ich irre - das Studium mit klasse Noten und dann wollen sie ihm wg. seiner Hörbehinderung die Zulassung zum Examen verweigern.....

    Da gehört schon ne Menge Energie dazu, sich da durchzukämpfen.

    Zum einen ist es natürlich ziemlich Scheiße, so ein Ansinnen überhaupt zu haben - die Nichtzulassung. Und zum zweiten - noch bekloppter finde ich das, daß denen das praktisch NACH seinem Studium eingefallen ist (es fehlte ja nur noch die Prüfung).
    Das zeugt schon wirklich von ganz schöner Ignoranz seitens der Prüfer.

    Es gibt auf Erden keinen Kummer, den der Himmel nicht heilen könnte. (William Paul Young, "Die Hütte") In memoriam Robert Enke

  • Hallo zusammen,
    ich habe den Beitrag auch gesehen und war auch begeistert was man in seinem Leben alles erreichen kann,wenn man ein Ziel vor Augen hat.
    Trotzdem hätte ich mir gewünscht,wenn sie noch etwas mehr auf dieses technische Wunderwerk CI eingegangen wären und es normal Hörenden etwas näher gebracht hätten.
    Die Frau von Dr. Zeh hat übrigens Biologie studiert.
    L.G.Andrea

  • Stimmt, das CI war nur recht kurz angerissen.
    Man hätte es, wenn, aber mit allen Vor- und Nachteilen, Chancen UND Risiken näher beleuchten müssen.

    Es gibt auf Erden keinen Kummer, den der Himmel nicht heilen könnte. (William Paul Young, "Die Hütte") In memoriam Robert Enke

  • Habe den Beitrag auch gesehen und war von der Persönlichkeit der Dr. Zeh sehr beeindruckt.

    Es ist schon erstaunlich, was manche Leute schaffen durchzustehen (sein Studium samt Examenskampf ).

    Wenn es nicht explizit erwähnt worden wäre, hätte ich nie gedacht, dass Frau Zeh schwerhörig sei.

    Das in dem Beitrag weniger über das Wunderwerk CI erklärt wurde ist zwar schade aber es war ja ein Beitrag über Dr. Zeh und seinen Stand im Berufsleben trotz Behinderung.

    Was ich aber nicht logisch fand, war der Anfang des Berichtes, wo Dr. Zeh durch die Straßen lief (mit CI) und dem Hörer die Akustik eines stark Schwerhörigen nache gebracht wird ( mittels dumpfem Ton ).

    Das kam jetzt so rüber, als würde man trotz CI den Alltagslärm nicht hören.

    Michael: habe dich erkannt 8)

    LG Jette
    ________________
    rechts HG Naida III SP
    links 18.01.2010 Cochlear N5; EA = 2.3.2010

  • Hab jetzt den Film auch gesehen. :) Ich fands GUT, dass CI kaum Thema war. Man muss ja nicht immer überall alles auf CI konzentrieren. :roll:
    War ja sein Leben, das Thema.

    Nur als Hörverstärker hätten sie das CI nicht nennen sollen. Ist ja falsch :evil: Und was jette sagt, mit dem Lärm am Anfang.