• Ich tippe auch auf Cornelia Funke.

    Tintenherz habe ich gelesen und auch gesehen.

    LG Jette
    ________________
    rechts HG Naida III SP
    links 18.01.2010 Cochlear N5; EA = 2.3.2010

  • Da die drei anderen Damen zwar noch nicht lange, aber immerhin, tot sind, bleibt nur Cornelia Funke und ihre Tintenherz-Trilogie (Tintenherz, Tintenblut, Tintentod)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    rechts seit 09/2007 HG von Oticon, epoq xw, seit 11/2016 Phonak Link UP
    links seit 03/2009 Advanced Bionics, Harmony, seit 11/2016 Naida Q90

  • Upps, eigentlich gehört keine von ihnen zur Gegenwartsliteratur. Der Begriff hat nichts mit tot oder lebendig zu tun, wird anders definiert.
    Ihr könnt z.B. einen angeleiteten literarischen Bummel durch Friedenau (Schöneberg) machen (wunderschön!!!) und den Spuren vieler Autoren der Gegenwartsliteratur folgen, wie Günther Grass, Uwe Johnson, Max Frisch und einige andere. Die letzten beiden leben auch nicht mehr, trotzdem zählen sie zur Gegenwartsliteratur.
    Aber wenn mit Gegenwartliteratur das Lebendigsein gemeint ist, dann bleibt nur Cornelia Funke.

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

  • Ich wähle: B

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Marjorie: das war eigentlich auch mein erster Gedanke. Da mir allerdings alle vier Autorinnen als Kinder/Jugendbuch- bzw. Krimiautoren bekannt sind, wusste ich auch nicht weiter.

    Astrid Lindgren: Pippi Langstrumpf etc.
    Selma Lagerlöf: Nils Holgerson
    Agatha Christi: diverse Kriminalgeschichten
    Cornelia Funke: siehe voriges Posting von mir

    @yvie: Ich selbst habe nur den Film gesehen, die Bücher haben meine Jungs gelesen. Daher kann ich keinen Vergleich anstellen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    rechts seit 09/2007 HG von Oticon, epoq xw, seit 11/2016 Phonak Link UP
    links seit 03/2009 Advanced Bionics, Harmony, seit 11/2016 Naida Q90

  • Hallo Yvie,

    ich habe erst die Hör-CD geliehen bekommen und dann den Film gesehen.
    Bücher bzw. Hör-CD´s sind immer besser als der Film.

    Bei letzterem kann nie die gesamte Erzählweise umgesetzt werden und es wird fast immer etwas gekürzt.

    Einzige Ausnahme: "Der mit dem Wolf tanzt" - da habe ich auch erst das Buch gelesen und später den Film gesehen. Von der Umsetztung war ich echt begeistert!

    Also ich kann dir nur Empfehlen entweder Buch oder Hör-CD.

    Viel Spaß

    :spammer:

    LG Jette
    ________________
    rechts HG Naida III SP
    links 18.01.2010 Cochlear N5; EA = 2.3.2010

  • nach der "offiziellen" Antwort habe ich jetzt nochmal nachgelesen. Selma Lagerlöf hat als einzige der 4 Autorinnen einen Literaturnobelpreis (1909, als erste Frau)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    rechts seit 09/2007 HG von Oticon, epoq xw, seit 11/2016 Phonak Link UP
    links seit 03/2009 Advanced Bionics, Harmony, seit 11/2016 Naida Q90

  • eben erst hier rein geschaut.
    Von den vier Schriftstellerinnen habe ich nur Agatha Christie
    viel gelesen.
    Zwei andere assoziere ich mit Pipi Langstrumpf und Nils Holgerson.

    Michael, Literaturnobelpreis hätte nach meiner Meinung Agatha Christie
    verdient. Ihre Romane "Das Böse unter der Sonne" und
    "Mord im Orientexpress" sind jeweils den Preis würdig.
    Und allgemein ihr gesamtes Lebenswerk.

  • Die Frage war eigentlich: welche Schriftstellerin gehört zur Gegenwartsliteratur?? und nicht : welche Schriftstellerin einen Nobelpreis bekommen hat oder sollte!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Gegenwartsliteratur nennt man Bücher, die in den letzten 10-15 Jahren erschienen sind.
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • Zitat von "colagirly70"

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Gegenwartsliteratur nennt man Bücher, die in den letzten 10-15 Jahren erschienen sind.
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    An der Uni versteht man darunter in der Regel die nach dem 2. Weltkrieg erschienene Literatur.

    Und dann bleibt die Frage, ob jede Form der Belletristik auch als "Literatur" durchgeht. Da ist ein Nobelpreis für Literatur durchaus schon eine Messlatte ;)

    Aber ich habe ja auch auf Cornelia Funke getippt.


    Zur aktuellen Frage: Auch ein Maurer leistet zwar (jedenfalls hin und wieder) sinnvolle Dienste, gehört aber zum produzierenden Bereich und ist kein Dienstleister, der von der für diesen Bereich zuständigen Gewerkschaft ver.di (vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft) vertreten würde. Die hieß früher mal ÖTV (Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr) und vertritt u.a. Bankkaufleute, Müllwerker und Verkäufer/innen

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    rechts seit 09/2007 HG von Oticon, epoq xw, seit 11/2016 Phonak Link UP
    links seit 03/2009 Advanced Bionics, Harmony, seit 11/2016 Naida Q90

  • Zitat von "Michael091963"


    An der Uni versteht man darunter in der Regel die nach dem 2. Weltkrieg erschienene Literatur.

    Und dann bleibt die Frage, ob jede Form der Belletristik auch als "Literatur" durchgeht. Da ist ein Nobelpreis für Literatur durchaus schon eine Messlatte ;)

    Michael, wir sind für diesen Thread zu kritisch.
    Hab ich schon kapiert.
    Allerdings sollten wir auch weiterhin bisschen zur richtigen Allgemeinwissensverbreitung beitragen.

    Mir tuts weh, wenn gerade in der Literatur so falsche Sachen rüberkommen.

    L.G. Birgit

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

  • dass mir das hier bloß keiner als Kritik an Peggy versteht!!! Ich finde die Idee sowohl für den Allgemeinwissentest als auch Genial daneben prima und unterstelle einfach mal, dass Fragen und Antworten nicht persönlich auf sie zurückgehen. Und wenn ich solche Spiele im Bekanntenkreis spiele, gibt es auch immer wieder mal Diskussionen um die richtige Antwort.

    und wie hieß es schon in der Rappelkiste: ...
    wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt bleibt dumm

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    rechts seit 09/2007 HG von Oticon, epoq xw, seit 11/2016 Phonak Link UP
    links seit 03/2009 Advanced Bionics, Harmony, seit 11/2016 Naida Q90

  • Oh Gott, ne, das war überhaupt nicht mit Peggy verbunden.
    Die kennt mich sowieso schon seit längerem live und weiß, dass ich sehr kritisch bin.
    Aber man muss eben auch verbessern dürfen.
    Sorry, bin und bleibe Oberlehrerin! :? :lol:

    L.G. Birgit

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel