• Offizieller Beitrag

    Hallo,

    soll dieses bei einem CI-Kind angewendet werden?
    Wenn ja... dann halte ich gar nichts davon, denn der Ziel dieser Erziehungsmethode ist es, dass ein (lauter) Signalton erfolgt, wenn ein wenig Urin in die Hose gekommen ist.
    Bei CI-Kindern ist dieses Signal jedoch nicht hörbar, da das CI Nachts nicht getragen wird.

    Grüße,
    Miriam

  • Hi Miriam,

    da hast du wohl Recht, daß ein Kind oder Erwachsener bei diesen sogenannten Klingelhöschen keine Chance hat rechtzeitig was zu hören wenn man CI-Träger ist.
    Das Vibriationshöschen sollte der/die Bettnässer/in aber schon rechtzeitig bemerken. Ich selber bezweifle das aber. Nicht böse gemeint. Ich selbst reagiere noch nicht mal auf den Vibriationswecker.
    Muß aber jetzt etwas lächeln :lol: denke mir bei diesen Vibriationshöschen mein Teil. :grins:
    Habe aber schon mal was von so einen Höschen gehört.

    Oillie,

    ich kann dir da nicht helfen , da es in meiner Familie noch irgendwo in der Verwandschaft oder im Bekanntenkreis dieses Problem gibt. Kann mich aber trotzdem mal erkundigen. Mal schauen was dabei rauskommt.

  • Hallo Oillie01,

    was sagt denn der Kinderarzt dazu? Unser Kinderarzt hat uns damals zunächst an die Kinderurologie überwiesen. Da wurde dann erstmal die Blasenfunktion auf "Herz und Nieren" geprüft und der Harnleiter geweitet sowie ein Blasentraining durchgeführt. Das war ein Gerät, mit dem unser Sohn das "richtige" Wasserlassen gelernt hat - also ohne Druck im Zustand der möglichst großen Entspannung. Dazu hatte er wie bei einem EKG zwei Kontakte auf dem Po und auf dem Oberschenkel und musste dann 2 x täglich je 10 Minuten im Wechsel anspannen und entspannen.

    Danach haben die Probleme deutlich nachgelassen. Das falsche Wasserlassen (mit Druck) hatte zu einer Verdickung der Blasenwand geführt, die sich dadurch nicht mehr vollständig entleeren konnte. Der Rest lief dann eben irgendwann aus....

    Von den Klingelhosen hat der Kinderurologe wenig gehalten, da die nämlich auf Feuchtigkeit reagieren und damit erst dann, wenn es eigentlich zu spät ist.

    Und die Eltern brauchen einen langen Atem. Den wünscht Dir
    Michael

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    rechts seit 09/2007 HG von Oticon, epoq xw, seit 11/2016 Phonak Link UP
    links seit 03/2009 Advanced Bionics, Harmony, seit 11/2016 Naida Q90

  • Danke für die Antworten,
    ja unsere Tochter ( 6) ist untersucht worden. Alles funktionstüchtig. Sie selber schämt sich das sie "noch" eine Pampers tragen muß. Wenn sie Übernachtungsgäste hat bzw. selber zum Übernachten eingeladen ist, muß das Pampers anziehen immer heimlich passieren. Es darf ja keiner sehen. Eine zeitlang bin ich nachts alle 2 Stunden aufgestanden um sie auf die Toilette zu setzen. Nach 3 Wochen habe ich aufgegeben.Ich habe mich auch nach einer Tablettenmethode ( weiß den Namen nicht) erkundigt. Kommt aber für uns nicht in Frage.
    Liebe Grüße Oillie

  • Hallo Oillie!

    Ich oute mich mal als ehemalige Bettnässerin, die auch das Klingelhöschen getragen hat. Das ist allerdings sehr lange her, technisch dürften die heute besser sein.
    Aber bei mir war es auch so, dass ich das Klingeln nicht gehört habe, nur meine Eltern unten im Haus, dann war eh alles zu spät.
    Bei mir ist bis heute die Ursache unbekannt. Evtl. erblich bedingt, da es in meiner Verwandtschaft auch vorkam.
    Es ging über viele, viele Jahre, organisch war alles ok, Tabletten und Klingelhose haben nichts geholfen. Ich habe dann Kürbiskerne gekaut. Ob dadurch die Blase gestärkt wurde? Jedenfalls war es dann irgendwann vorbei (nach Jahren, in denen ich mich sehr geschämt habe).
    Dennoch träume ich heute noch ab und zu davon, dass das Bett nass ist.
    Dir als Mutter wünsche ich besonders viel Kraft und Geduld.
    Meine Mutter hat das zum Glück gehabt, nie geschimpft...

    L.G. Birgit

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel