CI und Discothek??

  • Hallo :oops:
    Hab mich gerade erst angemeldet. Heiße Moni, bin 28 und sozusagen frisch operiert- hab gestern die Fäden gezogen bekommen. Meine erstanpassung soll am 26.10. stattfinden. Wurde am rechten Ohr operiert, bekomme ein CI der Firma Cochlea. Am linken Ohr trage ich weiterhin ein Hörgerät. Meine Schwerhörigkeit bds. wurde im Kindergarten festgestellt und mit 4 Jahren wurde ich dann mit zwei Hörgeräten versorgt. Leider wurde meine Schwerhörigkeit immer schlimmer bis ich nun Anfang diesen Jahres auf dem rechten Ohr komplett ertaubt war.
    Ich gehe sehr gerne in Discos, wobei das in letzter Zeit auch zunehmend weniger Spaß gemacht hat da Unterhaltungen für mich so gut wie gar nicht mehr möglich waren. Meine (eine von vielen) Frage an euch: Kann man mit CI überhaupt in die Disco, hat da jemand Erfahrung? Wie ist das dann dort mit dem Hören, ist das überhaupt möglich? Und kann man sich mit CI dann wenigstens etwas unterhalten?

    Ja genau so, aber anders!

    (li. Resound HG, re. CI seit 2009, Nucleus 7 seit 2017)

  • Hallo Moni,

    ein herzlich :welcome: hier im Forum.

    Ich gratuliere dir schon einmal zu deinen CI. Dein Bericht ähnelt den meinen nur das ich die Taubheit noch nicht ganz erreicht hatte. (Restgehör 4%, jetzt komplett Taub)
    Freue mich, daß die CI-OP schon über die Bühne ist und dir es scheinbar recht gut geht.
    Zu deiner Frage: Disco mit CI????
    Ich kann dir diese Frage erst am 01.11.09 beantworten. Noch habe ich es selbst nicht ausprobiert und habe da nun ein Attentat auf meine beiden Blechohren vor. Meine Musikrichtung ist die elektronische Musik. Habe nun ein Karte für das PAUL VAN DYK EVENT NIGHT am 30.10.09 bekommen. Da ich absoluter Paul van Dyk Fan bin ist das natürlich für mich ein Muß in Berlin zu diesen Night-Event hinzugehen. (Beginn 23.00 Uhr)
    Gespannt bin ich nun selbst, wie sich das ganze nun live anhört. Ich werde natürlich am 1.11.09 ein Feedback hier im Forum abgeben.
    Muß aber dazu sagen, jeder nimmt das hören von Musik mit CI anders auf. Ich habe auch so einige Anläufe gebraucht, nun geht es nicht mal ein Tag ohne iPod.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Geduld und auch Freude mit dem "neuen hören".

  • Hi,

    danke für deine Antwort :D
    Dann bin ich mal gespannt auf deinen Bericht. Wünsche dir jedenfalls viel Spaß (und Erfolg :wink: ) auf dem Konzert, hoffe, du kannst es genießen und vielleicht auch ein bisschen plaudern. LG, Moni

    Ja genau so, aber anders!

    (li. Resound HG, re. CI seit 2009, Nucleus 7 seit 2017)

  • Hallo schöne Unbekannte,

    die Kommunikation in einer Disko ist immer so eine Sache.
    Man muss differenzieren, ob man mit dem CI Musik hören möchte oder in einer Disco das eine oder andere Gespräch führen möchte.

    Wobei letzteres ich mir schwerer vorstelle. Auch beim natürlichen Hören können einige Menschen Probleme haben, Sprache verstehen zu können.
    Es gibt auch den sogenannten "Party-Effekt". Unter Wikipedia (hier klicken)gibts dazu auch einen Eintrag.

    Ich habe es mit einem CI noch nicht ausprobieren können. Ich habe auch ein Implantat, aber die EA wird noch kommen.
    Aus Erfahrung mit den Hörgeräten kann ich nur sagen, dass es fast gar nicht möglich ist, Sprache zu verstehen. Ausser, man kann sehr gut Lippenablesen.
    Die Hörgeräte verstärken ja alle Geräusche. Und was eben lauter ist, weird eben noch stärker verstärkt. Deswegen geht die Sprache im Lärm unter. Und wenn die Sprache so laut rüber kommt wie die Musik, dann gelingt das Sprachverstehen mit den Hörgeräten auch nicht. Weil es überschneidet und verzerrt sich alles.

    Das ist mein Standpunkt, vielleicht meldet sich noch einer, der es bereits ausprobiert hat.

    Implantiert am 27.08.2009
    EA am - noch offen :/

  • Disco mit CI geht auch bei extremsten Lautstärken. Was dann bei Cochlear beim Gehirn ankommt, weiss ich nicht. Habe kein Cochlear.

    Kommunikation ist zu abhängig von externen Faktoren und internen ebenso, so dass hierzu keine Aussage getroffen werden kann.

  • Also wenn man es schafft auf einem Konzert oder sehr lauten Kellerparty mir ins Ohr deutlich gesprochen zu schreien, versteh ich was, wobei ich dann kein Mundbild mehr habe, was ein Nachteil ist und ich dann abwäge, ob ich dann doch lieber vom Mund ablese. Selbst Normalhörende haben in solche Situationen ihre Probleme :) und stoßen an Grenzen.

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

  • Na dann sag' ich mal "Dankeschön!" für eure netten Antworten- ich lass' mich einfach mal überraschen :lol:
    Bin mit Hörgeräten auch immer viel in Discotheken gewesen und hatte da einfach das Problem, dass Musik wie Gesprächspartner alle gleich laut waren- sozusagen. Bin gespannt auf das "Musikprogramm" vom CI, wo es ja heißt, dass das "außenrum" gedämpft wird (also die Musik), und die Sprache "hochgeschraubt" wird. Bin gespannt.

    Ja genau so, aber anders!

    (li. Resound HG, re. CI seit 2009, Nucleus 7 seit 2017)

  • Hallo,


    wir CI-Träger können uns in der Disco auch unterhalten. Wieso soll das nicht möglich sein?? Wegen dem Lärm oder warum???
    Zu Hause kann ich das doch auch wenn ich meine Anlage auf fast volle Power laufen habe und Paul van Dyk seine elektronische Musik zum Besten gibt das die Gläser im Schrank schon vibrieren, da kann ich mich doch tatsächlich noch mit meinen Kids unterhalten.
    Es ist nicht leicht aber mit den richtigen Programm ist das möglich.
    Wenn ich aber am 31.10 zum Event gehe habe ich nicht vor ein Gespräch dort zu führen sondern möchte einfach nur "seine Musik" hören und genießen. In der Disco ist das anders.
    Dazu kommt noch, ich nehme ja kein Bekannten oder irgendwelche Freunde mit. Ich fahre alleine dahin. Da brauch ich kein Anquatschen. :wink:

  • wie heißt es doch so schön: "Musik wird störend oft empfunden, dieweil sie mit Geräusch verbunden"

    Was man also in Disco, Kneipe, Kaufhaus oder anderswo noch an Gesprächen mitverfolgen kann, während die Dauerbeschallung (in der Disco erwünscht, an anderen Stellen oft lästig) auf das Mikro dröhnt, ist von vielen Faktoren abhängig, unter anderem von von den eigenen Möglichkeiten, die das CI ja bei jeder und jedem völlig anders eröffnet.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    rechts seit 09/2007 HG von Oticon, epoq xw, seit 11/2016 Phonak Link UP
    links seit 03/2009 Advanced Bionics, Harmony, seit 11/2016 Naida Q90

  • Dann lass' ich mich einfach mal Ende Oktober überraschen :) , denke, das ist ein Thema wo jeder auf seine Weise anders empfindet. Bin jedenfalls gespannt.
    LG und allen ein schönes Wochenende

    (---->EA am 26.10.)

    Ja genau so, aber anders!

    (li. Resound HG, re. CI seit 2009, Nucleus 7 seit 2017)

  • Hallo,

    wow, was hatte ich doch für ein schönes WE gehabt. Am besten hat mir immer noch dieses Paul van Dyk Night Event gefallen. Ein unvergessliches Erlebnis für mich als einzige CI-Trägerin.
    Es war einfach Wahnsinn.
    Bevor ich auch richtig in der Halle drinn war konnte ich schon fast alles super hören. Es war wirklich eine super Stimmung. Nicht nur 20jährige waren dort, nee, acuh 50jährige habe ich dort sichten können. Ja, dieser DJ ist wirklich nicht ohne. Seine Musik ist für mich einfach ein Hörgenuß der Superlative. Das nun endlich auch mal live zu erleben war das beste was mir je passieren konnte.
    Unterhaltung war dort kaum möglich, dank meiner Augen aber konnte ich mein Gesprächspartner trotzdem verstehen. Wir haben aber mehr getanzt als gequatscht. Meine beiden Blechohren habe ich auf die leiseste Stufe gestellt und hatte trotzdem ein Bass und Drums in den Ohren, daß es nur so vibrierte. :lol: Der ganze Körper vibrierte förmlich. :lol: So habe ich mir das auch schon vorgestellt gehabt. Feinheiten konnte ich leider nicht heraus hören. Dies war mir einfach nicht möglich, da die Beats doch heftiger waren. Halb so wild, ich kannte den größten Teils der Musik zum Glück schon und konnte dadurch auch vieles erahnen.
    Es hat aber nicht nur Paul van Dyk gespielt sondern auch andere DJ's gaben ihr Können zum besten. Dazu gehören: Nick Warren aus den London, Giuseppe Ottaviani aus Italien und Filo & Peri aus Rom. Die letzten drei genannten habe ich aber nicht mehr live erlebt. :shock: Das Event ging bis immerhin 8.00 Uhr früh.
    Bei mir war aber gegen 3.00 Uhr Schluß mit lustig da ich ja schon am Vortag gegen 6.00 Uhr aufgestanden bin. :cry: Nun habe ich aber die Möglichkeit am 19. Dezember in der Kulturbrauerei PvD noch einmal live zu erleben und lasse mir das natürlich nicht durch die Lappen gehen. :wink: :D Diesmal kommt sogar mein Mann mit. :wink:

    Als ich das Event verließ mußte ich aber erst einmal eine kleine Pause machen. Mir wurde leicht schwindlig als plötzlich eine komplette Stille da war. Um das auszugleichen klemmte ich mir mein Kopfhörer auf und hörte mein iPod. Von lauter Musik ging ich dann langsam runter áuf sehr leise Musik um mein Gleichgewicht wieder herzustellen. Klappte sehr gut und auch sehr schnell.
    Kopfschmerzen hatte und bekam ich auch keine.

    Mein Endergebnis: Nicht jedermans Sache!!! Bei CI-Träger, die ihr CI noch nicht lange haben und auch sonst nicht viel und oft Musik hören, würde ich bitten Abstand davon zu halten solche Events oder Discos zu besuchen.(es kann zu Kreislaufprobleme oder Gleichgewichtsstörungen kommen-muß aber nicht!!!) Lieber zu Hause üben (wenn es möglich ist und sich die Nachbarn nicht gestört fühlen von lauter Musik)

    Dies ist hier meine Erfahrung und muß nicht bei jeden so sein!!!!

  • Auch ich höre seit der CI-OP sehr gerne wieder Musik. Im Radio, mit MP3Player, von CDs usw.

    Wie colagirl gehe ich auch gerne zu Veranstaltungen, z.B. Golden Oldies, Stadtfeste, Gospelchor etc.
    Ich will (!) und muss mich aber dort nicht unterhalten, sondern die Musik hören. Unterhaltung findet anderswo statt und für Bemerkungen zur Musik oder den Interpreten reicht es allemal mit CI.

    Freundliche Grüße

    Helga

    Erstes CI 2005, Zweites CI 2008.
    Begeisterte Freedomträgerin

  • Hallo,

    ich weiß das es nicht jedermans Sache ist. Aber ich hatte mein Spaß mit meinen beiden Blechohren live Paul van Dyk, Nick Warren, Filo & Peri und wie sie alle heißen live zu erleben und bekomme nun noch das Sahnehäubchen dazu.
    Am 19.12.09 findet in der Kultutbrauerei Berlin die Berühmte VANDIT-NIGHT von Paul van Dyk statt. Ich glücklicher Fan von diesen tollen Musiker und DJ werde natürlich wieder daran teilnehmen und meine Blechohren bis aufs äußerste strapazieren.

    Diesmal werde ich mit meinen Schatz zusammen hinfahren und abtanzen bis zum Schluß. (hoffe das ich das durch halte)

    Damit ich nicht vorher schon erschlagen werde von dem Lärm wird zu Hause schon fleißig trainiert. (Kopfhörer auf und los!!)

  • Ich war am Sonntag im Theater zu einem Adventskonzert mit barocken und vorbarocken Adventsliedern, vorgetragen von Theaterchor, Kammerchor und dem Philharmonischen Orchester.
    Dazwischen wurden Weihnachtsgeschichten vorgetragen.
    Es war ein Genuss mit zwei CIs,den Klängen und Stimmen zu lauschen.
    Obwohl die hohen Geigen manchmal bis an meine Schmerzgrenze gingen.

    So differenziert konnte ich mit Hörgeräten niemals hören!

    Freundliche Grüße

    Helga

    Erstes CI 2005, Zweites CI 2008.
    Begeisterte Freedomträgerin