Opus2/Duet: Telefon und Feuchtigkeit

  • Hi, :)
    ich suche mir gerade eine Marke aus und schwanke noch zwischen Med-El und Cochlear. Braucht man bei Med-El die Fernbedienung um auf T zu wechseln? Oder gibt es da nen kleinen Schlater am Gerät oder schaltet es automatisch um auf T? Wär doch ziemlich umständlich immer erst FB hervorkramen suchen wenn Telefon klingelt, Oder FB auch zuhaus ständig in der Tasche haben müssen...... :shock:

    Nachtrag: Außerdem, was für Erfahrungen habt ihr mit Feuchtigkeit. vom Regen oder vom Schwitzen. Verträgt der SP das? Oder muss man da sehr vorsichtig sein und ständig trocknen? :?:

  • Hallo Mera,

    bei Medel Opus2 kann man am SP ausser ein/aus sonst nichts schalten, somit ist man bei T-Spule sowie andere "Programmwahl" auf FB angewiesen.

    Bei "N5" von Cochlear ist man wie man bisher las, nicht zwingend auf FB angewiesen, da man am SP schaltmöglichkeit hat.

    Gruss Sandra

  • Sandra, danke. Das ist ja doof. Stell ich mir im Alltag nervig vor.

    PS Ich habe oben noch die Frage zu "feuchtigkeit" eingefügt, wollte keinen eigenen Thread eröffnen....

  • Hallo Mera,

    ich bin Freedom-Trägerin (Vorgänger von "N5"). Handhabe so wie bisher auch mit HG getan hatte. Muss aber sagen, dass ich nie extrem schwitze. Bei Regen - falls ich mal rausgehen muss gehe ich so raus. Trocknen mit elekt. Trockenkissen tue ich eher in unregelmässigen abständen! Zusammenfassend, was Feuchtigkeit, Nässe anbelangt hatte ich persönlich so gut wie gar keine Probs.

    Gruss Sandra

  • Hallo Mera,

    als Träger eines Nucleus5-Implantat kann ich Dir sagen, das der neue Sprachprozessor CP510 so eingestellt werden kann, dass er automatisch auf T-Spule umschaltet, sobald ein Telefonhörer anliegt. Dieses automatische Umschalten kann auch deaktiviert werden und über die FB vorgenommen werden.
    Hier hat man also beide Möglichkeiten..

    --
    linkes Ohr Cochlear Nucleus 5 seit 26.10.2009
    rechts Oticon Sumo DM seit 8.2007

  • Hallo X-Men,

    kann man das nicht beim N5 auch als Programm an sich einstellen, daß man das am SP einstellen kann, ohne Fernbedienung zu nutzen?

    Ich habe zumindest von der Möglichkeit beim Freedom an sich mitbekommen, daß sich das programmieren läßt, so daß man das nicht umständlich durch die Knopfdrückerei machen müßte - ist nämlich mühevoller, da es durch die Leise/Laut-Schaltung aktiviert wird.

    Gruß

    Quis

    Nicht sehen trennt den Menschen von den Dingen.
    Nicht hören trennt den Menschen vom Menschen.
    (Immanuel Kant)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    12/2008 Freedom - li, aktuell 07/2015 N6
    11/2014 HG Phonak Naida S I UP - re

  • Hi Quis,

    es gibt die Möglichkeit, 4 Programme aus einer Reihe von Vorschlägen (Alltag, SmartSound2, etc.) oder ein Programmplatz von den vieren mit eigener Programmierung (incl. aktivierter T-Spule) zu belegen.
    Ich denke aber, dass durch den erhöhten Batterieverbrauch die Daueraktivierung der T-Spule nicht gerne genommen wird und eher die automatische T-Spulenaktivierung beim Anlegen des Telefonhörers im Vorteil ist.
    Siehe Seite 6-7 von http://www.cochlear.de/PDFs/DasneueCo…leus5System.pdf

    --
    linkes Ohr Cochlear Nucleus 5 seit 26.10.2009
    rechts Oticon Sumo DM seit 8.2007

  • hallo mera,

    zum thema freuchtigkeit und Ci gibt es schon ein Hinweis. Kommt sogar von mir, da ich mein Ci schon an die Belastungsgrenze setze was die feuchtigkeit angeht. schwitze ja eigentlich jeden tag wenn ich mit den rad unterwegs bin.(´zur zeit zwangsweise ohne sport da Hand-OP)
    Schau dich einfach mal hier in den forum um. findest ganz bestimmt eine menge dazu.
    Viel spass beim aussuchen!!