• Hallo Thomas,

    tolle Bilder vom N5. Ich bekomme ihn am 3.3.10 in weiß und freue mich schon drauf.

    Thomas

    Zitat

    hab die .raw schon gekillt

    :roll:

    Toni
    .

    Zitat

    Du darfst aber gerne die Exifs dazustellen

    :oops:

    Muss mich mal Weiterbilden und hätte gerne eine Erklärung für die Begriffe "raw" und "Exifs"- auch wenn ich wieder einmal den Luser raushängen lasse, habt geduld mit mir.

    Vielen Dank.

    LG Jette
    ________________
    rechts HG Naida III SP
    links 18.01.2010 Cochlear N5; EA = 2.3.2010

  • .raw ist das Format, so wie es bei professionellen Digitalkameras aus dem Chip kommt, Rohdaten sozusagen.

    Exif-Dateien sind sozusagen in das Foto eingebaute Daten, die anzeigen, mit welchen Belichtungswerten man das Foto gemacht hat. Diese sind für Fotografen sehr interessant, da sich das dann nachvollziehen lässt, mit wieviel Blende, wieviel zeit das Bild gemacht wurde.

    Das .jpg, also das fertige Foto ist eher das Endprodukt, was Du als Foto vom N5 siehst.

    Bei preiswerteren Kameras bekommt man von dem Vorgang nichts mit. Das machen die Geräte da intern.

  • Also das Gewicht des N5 reicht bei weitem nicht, um den Freedom abzuhängen: 18g Freedom mit Mini-BTE und 19g N5, mit 2 Batterien betrieben. Ich habe das System 5 Monate getestet (bds) und finde, es ist kein großer Wurf gegenüber dem Freedom, -zumal die gleiche Technik drin steckt...

    G, Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo Ihr Lieben,

    bin gerade mal für ein paar Stunden aus der CI-Klinik in Kiel.

    Hatte in der vergangenen Woche meine EA für das Neue, auf der rechten Seite.

    Das neue Implantat bekam ich schon Anfang Dezember 2009.

    Da ich wieder erwartend, mit dem "Neuen" brillant höre, bin ich natürlich voll und ganz mit der Leistung dieses Gerätes zufrieden und begeistert.

    Der geringe Gewicht und förmliche Unterschied zum Freedom ist für mich unwichtig, primär für mich ist die weiter entwickelte Technik, sowie die vereinfachte Handhabung mit der Fernbedienung.

    Die 4 unterschiedlichen Programme und die leicht zu bedienende Fernbedienung hatte ich ja schon zuvor, für vier Monate auf der linken Seite zu genüge getestet und bin heute genauso auf der rechten Seite von der Leistung des Gerätes begeistert.

    Besser geht es schon nicht mehr.

    Die Audiologie und -Logopädie Crew in Kiel hat mal wieder beste Arbeit geleistet.

    So jetzt werde ich mir noch einen Film ansehen, ab jetzt mit vollem Ton Genuss und in Stereo ohne Kabel oder dergleichen.

    Bis zum nächsten Mal

    evbera

    Nicht's geht über gutes hören und sehen!!


    Cochlear for me, only THE BEST

    10. März 2015. Links Cochlear Nucleus® CP 910 :thumbup:

    12. März 2018. Rechts Cochlear Nucleus® CP 910:thumbup:

    10. Oktober 2023 beidseig SP 8 :thumbup:

    links 2008 Cochlear Freedom / re 2009 Cochlear Nucleus® CP 810

  • Hallo Evbera,

    schön, dass du zufrieden bist mit deinen CI, das ist das wichtigste.

    Zitat

    Der geringe Gewicht und förmliche Unterschied zum Freedom ist für mich unwichtig, primär für mich ist die weiter entwickelte Technik, sowie die vereinfachte Handhabung mit der Fernbedienung


    Aber welche Technik bzw. was wurde weiterentwickelt? Was ist deiner Meinung nach bei N5 anders als bei Freedom? Bisher habe ich gedacht, dass nur die Fernbedienung und das Design und Akkuoptionen das Neue ist.
    Gibts neue Sprachverarbeitungsstrategie?


    Gruß
    Rike

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

  • Also, in erster Linie fällt mir auf, dass sich die neuen Mikros wesentlich klarer anhören und auch besser fokussieren lassen.

  • Hallo Rike

    Zitat von "Rike"


    schön, dass du zufrieden bist mit deinen CI, das ist das wichtigste.
    Der geringe Gewicht und förmliche Unterschied zum Freedom ist für mich unwichtig, primär für mich ist die weiter entwickelte Technik, sowie die vereinfachte Handhabung mit der Fernbedienung.

    Aber welche Technik bzw. was wurde weiterentwickelt? Was ist deiner Meinung nach bei N5 anders als bei Freedom? Bisher habe ich gedacht, dass nur die Fernbedienung und das Design und Akkuoptionen das Neue ist.
    Gibts neue Sprachverarbeitungsstrategie?


    Gruß
    Rike

    Meines erachtens macht die bessere Klangqualität das neue Packet aus, bestehend aus dem neuen Implantat mit einer weiter entwikelten Elektode und der dadurch feiner einstellbare SP 810.
    Oder so.

    Wer mehr Info hat, bitte melden und beschreiben.

    Gruß
    evbera

    Nicht's geht über gutes hören und sehen!!


    Cochlear for me, only THE BEST

    10. März 2015. Links Cochlear Nucleus® CP 910 :thumbup:

    12. März 2018. Rechts Cochlear Nucleus® CP 910:thumbup:

    10. Oktober 2023 beidseig SP 8 :thumbup:

    links 2008 Cochlear Freedom / re 2009 Cochlear Nucleus® CP 810

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    von etlichen Technikern bekam ich die Aussage, dass die "Weiterentwicklung" des N5 nichts anderes ist, als eine Miniaturisierung des Freedom-Systems.

    Es kann allerdings, da du ja auf der anderen Seite versorgt worden bist, daher zu diesem klanglichen Unterschied gekommen sein. Diesen klanglichen Unterschied bemerke ich bei mir auch sehr extrem zwischen der rechten und linken Seite. Interessanter ist es, wenn du einmal den Freedom und dann den N5 auf der gleichen Seite mit den gleichen Einstellungen tragen würdest.

    Thomas: noch sind die Mikros "frisch"... vllt waren die bei deinem Freedom einfach schon abgenutzt?

    Grüße,
    Miriam

  • Nein - ich hatte den ganzen Januar einen nigelnagelneuen Freedom hier.

    Die Mikros _sind_ ein Riesenunterschied vom Klang her. Andy sagte da irgendwas mit "... wohl endlich 16 Bit Mikros... oder so ähnlich".

    Jedenfalls wurde der Unterschied in der MHH auch mehrmals erwähnt.

  • Da Cochlear im Internet mit technischen Daten geizt kann ich nur mutmaßen. Nehme an die haben nun einen 16 Bit ADC eingebaut, was vorher nicht der Fall war. Evtl. alternativ, oder zusätzlich bessere Mikrofone eingesetzt.

    Ansonsten ist das N5 System den anderen Daten nach, die man mühsam im Internet zusammenklauben muss, nicht leistungsfähiger als das Freedom System. Unterschiede auf dem "Blatt Papier" sind:

    - N5 Implantatgehäuse Schlagfester, als das vom Freedom
    - Pulsrate N5 31.500 PPS und Freedom 32.000 PPS

    Sonst ist den öffentlich verfügbaren technischen Daten nach alles gleich, oder minimalst schlechter, siehe Pulsrate - sieht man vom Designupgrade und Fernbedienung ab. Neues Implantat ja (die Form und dadurch zwangsweise Änderungen in der eingebauten Technik), aber "weiterentwickelte Elektrode" eher nicht, geht man nach den verfügbaren Daten.

  • Das würde mich jetzt etwas genauer interessieren, und zwar weil ich ja das "alte" Freedom Implantat mit dem neuen N5 nutze.

    Die Technikerin sagte, mit dem neuen Implantat hätte man noch "einige Vorteile mehr..."

    Dass die sich aber auch so zurückhalten nervt etwas.

    Was aber wieder mal unglaublich war, ist der monströse Zubehörkoffer zum SP... nächstes Mal wirds wohl ein Reisekoffer mit Krams :P

  • hallo
    also unsere audiologin hat mir mal gesagt (hab nicht richtig hingehört, weil es meinen sohn nicht betrifft), dass irgendwas an den mirkos beim N5 tatsächlich anders ist als beim freedom.
    und außerdem kann man wieder seine normalen fm stecker anschließen (sobald der adapter auf dem markt ist) und braucht keinen explizit N5-Empfänger wie es ja beim freedom ist.

    Gruß

    Wiebke
    mit Sohn (20 Jahre) mit 1 HG und 1 CI

  • Also, die alten Stecker passen mechanisch in die Buchse sowohl vom Freedom als auch vom N5 - ob das aber technisch geht, probier ich lieber nicht...

    ... weiss einer da was genaues?

  • Zitat von "Th.Henss"

    Also, die alten Stecker passen mechanisch in die Buchse sowohl vom Freedom als auch vom N5 - ob das aber technisch geht, probier ich lieber nicht...

    ... weiss einer da was genaues?


    Hi Th.Henss,

    ... da weiss einer was genaues,

    das N5 soll nur (!), wegen der galvanischen Trennung,
    mit dem entsprechend mitgelieferten Kabel, mit Entkopplung verwendet werden.

    Ist für den Schutz für das N5 und etwas bequemer mit der Lautstärkeregelung.
    Kannst sie für Dich separat einstellen und brauchst nicht am Gerät rumdrehen.
    Dieses funzt auch ausgezeichnet auf meinem Freedom. Es hat auch eine Lautstärkeregler, 1 bis 5.


    Gruß Bernd

    Nicht's geht über gutes hören und sehen!!


    Cochlear for me, only THE BEST

    10. März 2015. Links Cochlear Nucleus® CP 910 :thumbup:

    12. März 2018. Rechts Cochlear Nucleus® CP 910:thumbup:

    10. Oktober 2023 beidseig SP 8 :thumbup:

    links 2008 Cochlear Freedom / re 2009 Cochlear Nucleus® CP 810

  • Danke. Das mit dem Kabel war mir aber schon klar.

    Aber die exakte Pinbelegung des Steckers weiss hier bestimmt auch keiner... ich habe keine so feine Spitzen an meinem Prüfgerät dass ich das ausmessen könnte... muss da erst was besorgen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sandra"

    Hallo Thomas,

    frag doch bei Cochlear nach - das geht vielleicht schneller als wenn Du nach passende Teil zum ausmessen findest ;)

    Gruss Sandra

    Huhu,

    diese Aussage hat mir doch wirklich ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Glaubst du wirklich, dass Cochlear diese internen Informationen tatsächlich herausgibt?

    Grüße,
    Miriam

  • Ob eine Antwort kommt, kann ich logischerweise nicht garantieren.
    Aber das Kabel war doch von Cochlear und darauf werden die hoffentlich was sagen können. Ansonsten wenn nicht um Kabel von Cochlear handelt, dann hab ich möglicherweise was falsch verstanden :kopfkratz:

    Gruss Sandra

  • Also, an Patienten geben sie die vermutlich kaum raus... ist auch egal, weil ich sowas in weniger als einer Minute ausgemessen habe.