MP3 mit HG und CI hören

  • Hallo
    Ihr erfahrenen Ciler,

    mein Sohn nmöchte gerne mal wieder MP3 hören. Nun das Problem: er trägt ja einseitig noch ein Hörgerät, auf der anderen Seite eben das Ci (Freedom). So nun haben wir einmal noch ein Y-Kabel inkl. HG-Audioschuhen für das Hörgerät (vor der OP eben für beide HGs) und dann war ja in dem Paket ein kabel fürs Ci dabei. Jetzt ist es aber ja so, dass ich nicht beide in den MP3 Player stecken kann.
    Gibt es ein Y-Kabel an dem ich an der einen Seite ein HG (mit Audioschuh) anschließen und auf der anderen Seite das Ci? Oder wie macht ihr das?

    Gruß

    Wiebke
    mit Sohn (20 Jahre) mit 1 HG und 1 CI

  • Hallo Momo,
    auch ich habe Ende März meine Erstanpassung gehabt und höre MP3 "mono" über das CI. Alles andere wird wahrscheinlich einen ziemlichen Kabelsalat geben.
    Wenn es trotzdem unbedingt stereo sein soll, gibt es MP3-Player mit zwei Buchsen oder auch dafür entsprechende y-Kabel. Dann hängt aber eine Seite des y-Kabels für die HG einfach in der Gegend rum...

    Ich habe das Glück, dass es für mein CI von Advanced Bionics ein sogenannte T-Mic gibt, das direkt vor der Ohrmuschel platziert wird. Ich kann damit die ganz normalen im-Ohr-Kopfhörer vom Player benutzen. Ohne mein im-Ohr-HG auf der rechten Seite kann ich dann sogar (mit dem Restgehör) stereo empfangen ;)

    Schönen Abend
    Michael

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    rechts seit 09/2007 HG von Oticon, epoq xw, seit 11/2016 Phonak Link UP
    links seit 03/2009 Advanced Bionics, Harmony, seit 11/2016 Naida Q90

  • Hallo,

    den Tipp mit der Induktionsschlinge auf http://www.hoerhelfer.de fand ich príma. Aber wenn ich auf meinem CI das Programm für die Telefonspule nutze, ist selbst in sehr ruhiger Umgebung sofort ein Rauschen zu hören, das den über Induktion übertragenen Ton ziemlich trübt. Ist das normal?

    Herzliche Grüße
    Michael

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    rechts seit 09/2007 HG von Oticon, epoq xw, seit 11/2016 Phonak Link UP
    links seit 03/2009 Advanced Bionics, Harmony, seit 11/2016 Naida Q90

  • Hi Michael,

    dass du in sehr ruhiger Umgebung ein Rauschen wahr nimmst mit der t-Spule ist ja schon stark. Ich gebe zu das ich das garnicht mehr wahrnehme. :wink:
    Solltest du dieses Störgeräusch aber öfters hören bist du scheinbar in einer Störquelle. Das habe ich gerade jetzt vor dem PC zum Beispiel. :lol:
    Auch wenn ich mit der Bahn, mit dem Rad , mit dem Auto oder auch nur zu Fuß in der Stadt unterwegs mit habe ich immer wieder mit Störquellen zu rechnen. Ich habe mich daran schon gewöhnt und registriere das schon nicht mehr richtig. :wink:
    Die Induktionsschlinge habe ich nicht und weiß somit auch nicht wie dort die Übertragung ist. Muß das erst einmal testen. Mit den Induktionsohrhaken ist die Übertragung trotz plötzlicher Störquelle noch recht gut. Nur wenn die Störung recht stark ist (lautes brummen) ist ein Musik hören einfach nicht möglich.
    Ich hoffe, daß sich Besitzer einer Induktionsschlinge hier mal melden und ein kleinen Bericht abgeben. Danke im vorraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    ich bin besitzerin einer Induktionssschlinge. Nun weiß ich jetzt aber nicht ob es zwischen der Telefonspule eines CI und eine HGs einen unterschied gibt, aber ich probiere mal die frage zubeantworten.

    Ich trage HGs. Also bei mir brummt es zwar auch aber nur wenn ich z.b an einer Steckdose vorbei laufe oder am PC sitze oder halt allgemein an STörquellen vorbei komme. Wenn es aber ganz ruhig ist brummt in der regel nix außer wenn die induktionsschlinge etwas verrutsch und nicht mehr richtig überträgt.

    Gruß Franzi

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Hallo Franzi,


    Danke für deine schnelle Antwort.
    Das kommt der Sache nun etwas näher. :wink:
    "wenn die Induktiosschlinge verrutscht" kommt es zu diesen brummen , Störgeräusche oder auch leider werden der Übertragung.
    Also muß man wirklich drauf achten, daß die Schlinge nicht verutscht.

    Dieses Problem gibt es auch bei den Induktionsohrhaken. Sitzen die Haken nicht richtig hinter dem CI oder HG kommt es dort auch zu Unregelmäßigkeiten der Übertragung und Störungen.

    Man muß es als Besitzer eben selbst testen, wie man am besten mit der Induktion klar kommt.