Statische Aufladung beim Trampolin

  • Hallo, wer kann uns helfen? Wir haben unserer CI-versorgten Tochter ein großes Trampolin + Netz gekauft. Doch durch die Bewegungen auf dem Trampolin findet eine elektrische Aufladung des Körpers statt. Sie muß also die HdO-Geräte während des Springes abnehmen um einen Kurzschluß zu vermeiden. Oft gibt es gerade während des spielens mit anderen Kindern auf dem Trampolin Komunikationsprobleme.
    Kann man ein Trompolin entladen? So das CI-Kinder auch während des Hüpfens ihre HdO-Geräte tragen können. Danke für die Antworten
    [/i][/b]

  • Hallo,

    auch wir (Ich und mein Sohn Christoph) sind beide CI-Träger und springen fast jeden Tag auf unseren großen Trampolin (3,00m Durchmesser) mit Schutznetz herum. :):D:):D
    Ich oder mein Spross können sich echt nicht daran erinnern dass wir uns beim springen statisch aufgeladen haben. Ich geh mal davon aus, da was nicht stimmt. Wir müssen nur unsere CI's mit einen Stirnband, Basecap oder Mütze fixieren. :shock:
    (sonst machen sich die Spulen samt Prozessor selbstständig)
    Auch mit HG's hatten wir das Problem nicht.
    Wichtig ist ja auch, dass die Kinder einzeln auf dem Trampolin springen. (Hinweis des Herstellers!!) :!::!::!:
    Meine Frage aber ist nun: wie äussert sich das beim CI mit der statischen Aufladung. :?::?::?:
    Die Haare haben mir beim springen noch nicht zu Berge gestanden. :wink:

  • Das bisschen statische Aufladung wäre eigentlich egal... selbst ich kriege regelmässig gehörig einen gewischt, wenn ich aus dem Auto steige.

    Gefährlicher wäre es, wenn man auf das Implant fällt.

    Ansonsten: Stirnband und gut ist.

  • Hallo

    auf Nachfrage in der Klinik wurde uns geraten Sohnemann ohne Ci aufs Trampolin zu lassen (wegen der Aufladung). Die Wahrscheinlichkeit dass etwas passiert sei zwar gering, aber es muss ja nicht sein. Also trägt er dann "nur" sein Hörgerät. Seiner Freundin, die zwei Cis trägt, wurde geraten eines abzulegen, so dass sie sollte etwas sein noch das zweite hat bis das erste ausgetauscht ist (es geht ja in erster Linie darum, dass die Daten/ Programme gelöscht werden könnten).

    Mit den Kommunikationsproblemen kann ich auch nicht weiterhelfen. Das klappt bei uns ganz gut. Die Freunde (hörend) haben sich da super drauf eingestellt- wichtiges wird vorher besprochen.

    Gruß

    Wiebke
    mit Sohn (20 Jahre) mit 1 HG und 1 CI

  • Danke für die schnellen Antworten. Also bei unserer 5-jähriger Tochter ist es wirklich so das ihr sie Haare "zu Berge" stehen. Man hat uns gesagt,das wenn es zu einenm Kurzschluß kommt , muß sie reimplantiert werden. Ich werde mich mal direkt an Cochlear wenden.

  • Was für ne Klinik war das? Ist so ziemlicher Blödsinn zu behaupten eine statische Entladung sei ein Kurzschluss und würde das Implantat "sofort" zerstören.

    Ansonsten Baumwollsachen anziehen usw. das vermindet statische Aufladung und das CI würde ich deshalb nicht anziehen, weil es beim Hüpfen wegfliegen kann, aber nicht wegen statischen Aufladungen.

    Ansonsten, aus was besteht das Trampolin?

  • Hallo,

    langsam frage ich mich auch welche Klinik so ein Quatsch behauptet. Sorry, da komme ich einfach nicht mit.
    Wir haben unser Trampolin schon fast 2 Jahre und da ist bis heute nichts passiert. weder eine statische Aufladung noch irgendwelche Abflüge der beiden Prozessoren. Ich selber springe wirklich fast täglich (wenn das Wetter es erlaubt :wink: ) für ca eine halbe Stunde und bis heute war ich noch nicht ein einziges mal irgendwie statisch aufgeladen.
    Auch bei unseren jüngsten CI-Träger ist nichts dergleichen passiert.
    Das Trampolin ist aus Aluminium (Gestell), Stahlfedern (je nach Größe des Trampolins,wir haben über 40 Stück) ,Springfläche, Lederschutzrand und ein Schutznetz.
    Das Schutznetz scheint aus Polyester zu bestehen, es kann also eine statische Aufladung erfolgen aber dazu muß die Person sich das Netz schon um den Körper wickeln. :wink: :roll: :wink: 8)
    Bei der Äusserung eurer Klinik durfte ihr Kind noch nicht einmal rutschen, keine Luftballons benutzen oder in ein Auto steigen.
    Die statische Entladung vom Auto erfolgt meistens nur durch Bekleidung die aus Polyester besteht. Ich habe dieses Problem recht oft, da meine Sportbekleidung (Adidas) größtenteils aus diesen Materialien besteht. Der Baumwollanteil ist da sehr gering bei den "CLIMALITE" & CLIMACOOL". Um zu verhindern, daß ich mal wieder vom Auto eine "gewischt" bekomme , daß ich beim austeigen ans Dachreeling fasse und dann ganz normal aussteige. Bis heute habe ich dadurch auch keine mehr "gewischt" bekommen.
    Das man durch diese statische Entladung einen Kurzschluss im CI bekommen kann ist echt ein Unding. Ich könne dann alle paar Tage in die Klinik zu "Reimplantation " antanzen sooft wie ich schon unter Strom stand. Die statische Aufladung ist so minimal, daß sie sich meistens schon selbst wieder abladet. Baumwollbekleidung hat heute fast jedes Kind jeden Tag an. (Unterwäsche)
    Ich kann wirklich nur empfehlen, CI abmachen beim springen oder wenigsten mit einen Stirnband oder Basecap fixieren. (beide genannten Artikel bestehen größtenteils aus Baumwolle!!)
    wer sein Ci abmacht beim springen sollte sich wegen Komunikationsprobleme keine Sorgen machen. Beim springen hab ich auch keine Lust und Zeit zum quatschen. Da konzentriere ich mich ganz aufs springen. (habe aber mein iPod beim springen mit am CI, ebenfalls super fixiert) Kann sogar Saltis springen mit CI und iPod. (Vorsicht!!!! nicht zum Nachahmen zu empfehlen!!! Jahrelange Übung ist schon voraussetzung, da viele CI-Träger oft Probleme haben mit dem Gleichgewicht!!)

  • Hallo,

    uns wurde bei der Kur von einem CI-Kids kompetenten Trainer gesagt,
    daß es vom Material des Sprungtuchs abhängt. Baumwolle = OK,
    Polyester eben nicht.
    Unser Junior springt aber auch immer mit CI. Da er einen Taschenprozessor hat fällt auch nichts ab. Die Spule hält.

    Viele Grüße

    Andrea

  • Hallo

    also die handelsüblichen Trampolins mit Schutznetz sind eben so, dass das Sprungtuch aus Kunstfaser besteht.
    Uns wurde in der Klinik gesagt, dass es eben zu Störungen im Programm kommen kann. Dazu muss dann eben neu programmiert werden- von einer Reimplantation war da nie die Rede. Dann hätten sie einem beidseitgen Ci Kind sicher auch nicht empfohlen zum Zwecke der Kommunikation ruhig ein Ci dranzulassen...
    So gab man uns auch die Empfehlung keine Plastikrutschen, Bällebad zu nutzten und bei Luftabllons statische Aufladungen der Haare zu vermeiden.
    Mir wurde das übrigens so erklärt, dass nur etwas passiert, wenn man das Ci dann direkt berührt und dabei eine Entaldung stattfindet. Man kann also einfach jemand anderen anfassen um sich eben dann an der Hand zu entladen.
    In der Schule haben wir übrigens ein "ci-taugliches" Trampolin (aus Baumwolle). Aber selbst da kann es zu statischen Aufladungen kommen, wenn man z.B. Polyesterkleidung anhat.
    Cochlear hat übrigens auf seine Internetseite Infos zum Theam statische Aufladung:
    http://www.cochlear.de/PDFs/N95638F_ESD_German.pdf

    Gruß

    Wiebke
    mit Sohn (20 Jahre) mit 1 HG und 1 CI

  • Hi Momo,

    ich glaube dir ja was du hier schreibst aber ich komme da trotzdem nicht ganz mit.
    Trampolin mit Baumwollbespannung zum kaufen für den privaten Gebrauch wirst du wohl nicht finden. Die gibt es höchstens in großen Vereinen. Unsers ist ja ebenfalls aus Kunstfaser und ich kann immer noch frei Behaupten, daß keine statische Aufladung beim springen auf unseren Trampolin je stattgefunden hat.
    Deswegen stelle ich mir immer noch die Frage, wie das voranstatten gehen soll. Rutscht dein Sohn auf dem Trampolin rum???
    Wir springen auch nur ohne Schuhe auf dem Trampolin. Um dort aber nicht ins Rutschen zu kommen benutzen wir Socken mit ABS oder Ballerinaschuhe. Sind praktisch und es kommt dann auch nicht zu statischen Aufladungen.
    Ich empfehle dir dann bei deinen Sohn und anderen Ci-Trägern oder HG-Träger, die Geräte vorsorglich abzunehmen.

  • Hallo Peggy,
    Also ich könnte dir ein ziemlich eindeutiges Foto meiner "statisch aufgeladenen" Tochter zeigen... (die Haare stehen in alle Richtungen ab).Also unser Trampolin lädt eindeutig statisch auf und deshalb trägt mein Sohn auch sein Ci nicht wenn er drauf ist. Genauso handhaben wir das mit Bällebad und Plastikrutsche...
    Und ja manchmal rollt er sich halt auch auf dem Trampolin, fällt hin oder liegt einfach drauf. Dabei entsteht natürlich schon eine gewisse Reibung, die wahrscheinlich eine Aufladung begünstigt.

    Gruß

    Wiebke
    mit Sohn (20 Jahre) mit 1 HG und 1 CI

  • Ja, aaaaber ... um sich statisch aufzuladen braucht man nur mit den "richtigen" Sohlen über einen Teppich zu gehen.

    Und kaum berührt man dann einen Metallgegenstand, machts Zack.

    Ich halte das ganze vorsichtige Getue für Quatsch..... immerhin hab ich mir bei meinen Basteleien schon zig Stromschläge geholt, und so ein Schalttrafo vom TV macht mal eben seine 25000 Volt.

    Die Klinik macht das nach dem Motto: Schon 0,001 % Wahscheinlichkeit ist gefährlich, also raten wir ab.. wie alle Ärzte halt, die z.B. vom Rauchen abraten und dann in der Pause die Schwesternzimmer vollqualmen :lol:

    Das ist schon OK, das CI wegen möglichen Beschädigungen abzulegen, auch, wenn die Haare wohl eher wegen dem Auf und Ab senkrecht hochstehen.

    Trampoline soll man eh barfuss benutzen, dann gibt sich das auch.

    Wenn das Trampolin Eisenfüsse hat: Diese sollten mit dem Boden in Kontakt kommen, also in der Erde leicht stecken. Oder einen Draht an eine Feder von unten und in den Boden damit...

  • Zitat von "Th.Henss"

    Ja, aaaaber ... um sich statisch aufzuladen braucht man nur mit den "richtigen" Sohlen über einen Teppich zu gehen.

    Und kaum berührt man dann einen Metallgegenstand, machts Zack.

    Ich halte das ganze vorsichtige Getue für Quatsch.....

    Die Klinik macht das nach dem Motto: Schon 0,001 % Wahscheinlichkeit ist gefährlich, also raten wir ab.. .

    Also nur um klarzustellen: unsere Klinik ist da auch eher cool und hat mir auch gesagt es kommt so gut wie nie vor und wenn lässt es sich eben neu programmieren, aber theoretisch sei es eben möglich. Sie gaben mir eben auch die Hinweise immer erst an anderer Stelle "entladen" und dann erst das Ci berühren. Und ja, ich stimme dir zu Thomas, wie oft bekommt man im Alltag einen gewischt... Uns wurde auch gesagt, dass bevor ich das Implantat berühren, um es z.B. abzunehmen, soll ich meinen Sohn an anderer Stelle anfassen. Aber all das seien eben reine Vorsichtsmaßnahmen und das Risiko sei sehr sehr gering, sie müssten eben nur drafu hinweisen (wahrscheinlich aus Versicherungsgründen?).


    Zitat von "Th.Henss"

    wenn die Haare wohl eher wegen dem Auf und Ab senkrecht hochstehen.
    ...

    nein auf meinem Foto definitiv aufgeladen, denn sie springt gerade nicht, sondern leigt auf dem Bauch :wink:

    Liebe Grüße

    Wiebke
    mit Sohn (20 Jahre) mit 1 HG und 1 CI

  • Hallo, auch ich habe mich in unserer Klinik nochmals informiert. Also auch uns hat man gesagt, das das Risiko relativ gering ist. Wir lassen sie daher ab heute mit den beiden CI´s springen. Ich möchte mich bei allen recht herzlich bedanken die ihre Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema geschrieben haben. DANKE